Macht es Sinn schon umzusteigen?

r00f

Lt. Junior Grade
Tach Boardis...

was meint ihr, macht es Sinn von einem x2 4800, ASUS A8n32-sli Deluxe, 2GB Mushkin Redline DDR1 auf den neuen P35 umzusatteln?

Wenn ja P35 welches Board und DDR2 ? oder schon DDR3?

CPU wär auch eine gute Frage...
Da ich bisher OC-seitig nicht bewandert bin ist die Frage einen 6320/6420 ocen? Oder gleich einen E6600 bzw das Xeon pendant... welches ja besser ocbar wäre im Falle....

Bisher läuft eigentlich noch alles ganz gut, nur der AMD ist doch eine gute Heizung...

Hast du einfach lust mal was neues zu testen oder hat es einen anderen, besonderen Grund, dass du wechseln willst?

Sinn macht es nämlich keinen, mit deinem System auf den C2D zu wechseln.

Beachte mal deinen letzte Satz in deinem Post. :) Also warte doch noch bis du dir wirklich sicher bist das es nicht mehr ausreicht Heizung hin oder her ausserdem werden die Preise von Intel eh wieder gesenkt zum 6420 kann ich nur gutes sagen. Xeon is zu teuer den brauchst du mal gar nicht wenn neues MOBO sicher eins mit P35 aber selbst da würd ich zur Zeit noch warten und schauen was so in nächster Zeit noch so schönes kommt.

Greetz Tig

Ja ich geb es zu... langsam wird des Ding da unten langweilig :)

hat auch eindeutig zu wenig Sata-Anschlüsse....
Eigentlich wollte ich auf den für nächstes Jahr angekündigten Sockel warten... nur im Moment sind die Dinger sehr interessant... Speicherpreise unterm Keller (auf jedenfall DDr2) die CPUs auch spotbillig (im Vgl. was ich damals für den x2 gezahlt hab) und en neues MB mit mehr Satas sehr praktisch....

Meins hat 4 Sata 2 davon für optische LW und 2 für Hdds.... einfach zu wenig...

Hdd aufrüsten hab ich schon nen Post....

Aber wie ichs dreh und wende passt irgendwie nichts so richtig :freak:

Schonmal an einen neuen SATA Controller für PCI gedacht? ;-)

Ja,
nur da mein Board im Case "kopfsteht" und ich im Deckel oben meinen Radi drin habe, ist nur noch Platz für einen PCI steckplatz... und der ist durch meine Soundkarte belegt...

bzw müsst mal gucken obs da was nettes gibt für pcx-1.. der wäre noch frei...

Nur ist meistens ein gescheiter Controller auch schnell bei 300€...

Mal gucken aber daran hab ich gar nich gedacht...

Hatte vor, wie in dem anderen ThreaD beschrieben vllt auch ne Raptor ins Boot zu holen..
Hab im Moment 2x 250 sp2504C und eine 250iger sp2514n.

Es soll hauptsächlich um mehr performance gehen...

Wenn schon jemand einen Sata Controller erwähnt hat, was für einer wäre denn zu empfehlen? :) Hab mir grad einen von 3ware angeguckt den 9550SX 4port...

€dit: extra für dich srup

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner stelle noch warten.Ich habe auch den 939 X2-4800 mit ASUS A8N-SLI-Premium.Das ist fast das gleiche.Und das has definitiv noch genug Power. Ein neukauf wäre nicht so sinnvoll.Ich würde mindestens bis zum Release der neuen Athlon Plattform warten.Dann sind auch die heutigen Top-Intels auch wieder billiger. Aber wenns dich so so in den Fingern juckt - dann ganz klar Intel 6600.

ihr habt ganz klar zu lange gewartet! ich hab meinen 4800+ sockel 939 im januar für 370€ verkauft und mir nen e6600 für 300€ geholt. im dezember/januar sind die dinger weg gegangen wie die sau. kannst ja mal schauen was du im moment für nen 4800+ noch bekommst. ich hatte durch den verkauf sogar 70€ gut gemacht :D

@.daniel
Würde gerne wissen wie viel Power du gut gemacht hast? (7900GTX !!)

in welchem sinne power gut gemacht? was die cpu mehr leistung bringt?

warum kostet ein gescheiter controller soviel geld ? mit deinem onborad bist du doch bis jetzt auch zufrieden ?

oder willst du wenn du einen controller dazukaufst auch gleich ein rechenintensives raid wie raid5 anlegen ?

wenn du nicht beabsichtigst sowas zu tun, sondern die platten nur einzeln hernimmst oder raid1, 10 oder 0 nutzt, dann reicht jeder billigcontroller der die entsprechende anzahl an ports mitbringt.

pcie sollte aber trotzdem sein, da der pci schnell limitiert - vor allem wenn der noch durch andere geräte belastet wird.

-gb-

@.daniel
Wollte eigentlich nur wissen wo spürbar im System mehr Performance ist, dass einen fast kompletten Systemwechsel berechtigt. Ich weis, die Diagramme in den Tests.Da sind die neuen Intels schon besser. Ich selber hab noch keinen Cor2Duo richtig testen können. Nichts für ungut.

also von der perfomance her würde ich nicht behaupten, dass ich soviel mehr hab. allerdings liegt das daran, dass ich den e6600 garnicht bräuchte. ich hab das lediglich gemacht, da ich was besseres für meine alte hardware haben konnte ohnee drauf zu zahlen. auf jeden fall reicht mir der gut. jetzt bei 3,6GHz sowieso.
Wo mans aber auf jeden fall merkt ist beim laden von spielen und beim filme umwandeln. ich kann nciht sicher sagen wieviel es ausmacht, aber da merkt mans. Außerdem hatte ich dann ein aktuelles system, welches nachträglich auch noch aufgerüstet werden kann. der sockel 939 war nunmal da das auslaufmodel wegen dem neuen sockel von AMD.
Was ich aber bei dem intel auf jeden fall genieße ist: Mit dem AMD hatte ich bei spielen wie z.B. Need For Speed Most Wanted immer das Problem, dass es zu schnell gelaufen ist. Auch andere spiele waren davon betroffen. wenn ich den prozess dann nur einem kern zugewießen habe ging alles wieder. allerdings kommt man nicht aus jedem spiel ohne proble´me ins windows und wieder zurück. der intel macht da keine probleme. keine spiele laufen zu schnell oder lagen

Also ich bin Anfang des Jahres gewechselt. Von nem X2 3800+ @ 2400MHz zum C2D @ 3700MHz. Beim Spielen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Den habe ich erst feststellen können, nachdem ich meine Graka getauscht hatte (von x1800xt zu 2x X1950XTX).

Beim Codieren von Filmen war er zwar schneller als der X2, aber auch wenn es 5 oder 10 minuten waren, ist das schon ein gutes Stück schneller, aber ob man das nun als wirklich spürbar bezeichnen kann....naja...Ansichtssache.

@.daniel
Mit deinem neuen Intel Core2Duo ist eins sicher. Du stehst für weitere updates im Systen auf den neuesten Stand. Mit dem 939 AthlonX2 4800+ ist ende der Fahnenstange. Ist eigentlich schade.Ist aber so. Ich hab mir anfang des Monats für mein 4800+ System eine GeForce 8800 GTS gekauft. Und muss sagen, das Ding (PC) läuft noch mal zu höchstform auf.
Aber wenn ich heute ein neues SYStem bauen würde, dann fast identisch wie deins. Preis - Leistung stimmt. Probleme wie du hab ich mit meinem noch nicht gehabt - zun Glück.

Ich entschuldige mich gleich mal für meinen Thema-fremden Beitrag. Das ist mein 5. überhaupt.Wie schreibt ihr eure Systemdaten in euer Schriftfeld. Ihr schreibt den doch nicht jedes mal neue oder??

Das Ding nennt sich Signatur und lässt sich im Kontrollzentrum einstellen. ;)

Man rüstet nicht für die Zukunft auf, sondern für die Gegenwart. Insofern ist es völlig sinnfrei, jetzt deinen 4800+ auszutauschen um später vielleicht einmal eine stärkere Grafikkarte einzubauen. In Spielen wirst du kaum einen Unterschied merken, besser später dann sowohl CPU als auch GPU aufrüsten - was auch immer dann gerade tonangebend auf dem Markt ist, es wird für die Leistung deutlich günstiger sein als alles was du jetzt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben