Macht es Sinn sich jz noch eine 1080 zu holen ?

Tryzx

Cadet 2nd Year
Stelle mir momentan einen neuen Pc zusammen und habe momentan eine 1080 drinne. Jedoch kommen ja bald die 2080 raus und da die Preise nicht viel höher sein sollen würde es ja Sinn machen sich nh 2080 zu holen.
Was ich aber befürchte ist dass die 2080 schnell ausverkauft werden sein, und dann deshalb die Preise der 1080 wieder ansteigen.
(Momentan werde ich nur in 1080p spielen das würde wieder dafür sprechen nur eine 1080 zu holen)

Was ist eure Meinung dazu, danke im vorraus für eure Hilfen :)

Hallo

Du hast sie im Warenkorb? Kann dein Warenkorb nicht bis Montag warten?

Probiere doch einfach aus, eine 2080 (oder was wir Montag sehen werden) zu ergattern. Wenn du keine bekommst, wird das den Preis der 1080 nicht direkt explodieren lassen.

Was den Nutzen von Raytracing anbelangt, so kann ich dir nicht einmal mit einem Bauchgefühl dienen. Die letzte Luftnummer war "PhysX". Genauso wie von SLI spricht da quasi kein Mensch mehr drüber. Lauter propietärer Kram. Wer weiß, ob es G-Sync in einigen Jahren noch geben wird, oder ob sich "Open Source" Free-Sync durchgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi und Tryzx
Sicher macht es Sinn. Die Frage ist nur, für wen.

Die Preise der 1000er werden nicht Fallen, wenn die 2000er erscheinen. Warum auch. Werden ja nicht schlechter. Das ist bei jedem Wechsel einer GPU Generation dasselbe. Brauchst Du jetzt Hardware, dann kaufe sie jetzt. Kannst Du warten, dann warte. Was die 2000er Generation bringen wird, wird Dir niemand sagen, bevor sie auf dem Markt gekommen ist. nVidias NDAs werden von allen eingehalten.

Wir reden hier von ein paar Tagen warten. Verstehe die Frage wirklich nicht.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-turing-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-msi.64628/

Falls du meinst, die 2080 für das gleiche Geld zu bekommen wie die 1080, so darfst du dich recht schnell von diesem Traum verabschieden.

an einen Preisanstieg der 1080 glaub ich nicht, daher bringt es keinen vorteil jetzt zu Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobura93
BlubbsDE schrieb:
Die Preise der 1000er werden nicht Fallen, wenn die 2000er erscheinen. Warum auch. Werden ja nicht schlechter.

lol? Und in ein paar Jahren? Immernoch gleich teuer? Ist ja immernoch nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Sicher fallen sie im Preis. Wie alle anderen Konsumartikel auch. Im Faktor Zeit. Aber der Faktor neue Generation hat keine Auswirkungen.

Obgleich, bei GPUs tritt auch das selten ein. Sie verschwinden einfach vom Markt. Dann gibts nur noch den Gebrauchtmarkt.

Du hast bereits eine 1080 und willst noch eine dazukaufen? Anders macht Dein Text sonst keinen Sinn. Aktuell gibt es bereits 1070 für 350,00 € als Überbrückung, um zu sehen, was die neue Grafikartengeneration so bringt, absolut ausreichend für FHD.

gerzerk schrieb:
Du hast bereits eine 1080 und willst noch eine dazukaufen? Anders macht Dein Text sonst keinen Sinn. Aktuell gibt es bereits 1070 für 350,00 € als Überbrückung, um zu sehen, was die neue Grafikartengeneration so bringt, absolut ausreichend für FHD.

Nein bei meiner Pc zusammenstellung (geizhals wunschliste) habe ich momentan nh 1080 drin. Also zusammengefassst tendire ich zu ner 1080. Is nhn bisl blöd ausgedrückt

Gute Güte, du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Jetzt wart halt noch die paar Tage...
Generell gilt kaufen wenn benötigt, aber voraussichtliche 3 Tage bevor wir mehr Details erfahren???

Warte bis Montag aber eine 2080 wird es zum Marktstart mit Sicherheit nicht zu dem jetzigen GTX1080 Preis geben. Evtl. liegt aber eine 2070 in dem Preisbereich, ist aktueller und unterstützt neuere Features.

Tryzx schrieb:
(Momentan werde ich nur in 1080p spielen das würde wieder dafür sprechen nur eine 1080 zu holen)
man kriegt auch ne 1080ti in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt wenn man es darauf anlegt. und falls man 100fps+ will...

Da du kein High-End kaufst, kannst du auch jetzt schon zugreifen.
Die neue 2080 kostet das mehr, was sie mehr leistet.
bleibt sich also alles gleich.
Es ist immer schön ausgewogen, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Tryzx schrieb:
Stelle mir momentan einen neuen Pc zusammen und habe momentan eine 1080 drinne.
:)
????

Zwirbelkatz schrieb:
Was den Nutzen von Raytracing anbelangt, so kann ich dir nicht einmal mit einem Bauchgefühl dienen. Die letzte Luftnummer war "PhysX". Genauso wie von SLI spricht da quasi kein Mensch mehr drüber. Lauter propietärer Kram. Wer weiß, ob es G-Sync in einigen Jahren noch geben wird, oder ob sich "Open Source" Free-Sync durchgesetzt hat.

Mit dem Unterschied, das RT zu DX gehört. Das ist schon ein "kleiner" Unterschied, verglichen mit PHYSX..

Ich vermute ja das die RTX nicht die GTX ablösen wird, sondern nach oben hin ergänzen.
Dadurch wird sich preislich sicherlich nichts bis wenig ändern.
Die 1080TI bleibt dann bei ihren 750-850€ und die 2080 ti was auch immer bei 1000€+

Hacki_P3D schrieb:
Mit dem Unterschied, das RT zu DX gehört.
Für mich kommt Raytracing, ebenfalls wie die News seit eventuell vorgestern darüber, dass wir bereits Montag neue Karten erwarten können, aus heiterem Himmel.
Mag sein, dass ich da gründlich etwas verpasst habe in der letzten Zeit.

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich kommt Raytracing, ebenfalls wie die News seit eventuell vorgestern darüber, dass wir bereits Montag neue Karten erwarten können, aus heiterem Himmel.
Mag sein, dass ich da gründlich etwas verpasst habe in der letzten Zeit.

In der Hinsicht war ich selber auch nicht sooo darüber informiert, bzw habe es evtl. auch nur wieder vergessen.

Hier noch was zum Lesen
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/directx-12-raytracing-dxr.62865/

Könnte eine neue Gtx 1080 g1 Version für 380€ bekommen. Zuschlagen oder warten :D ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben