Macht hier ein WLAN repeater Sinn?

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hallo,

meine Mutter bekommt von ihren Nachbarn deren Internet per WLAN, leider ist das Signal etwas schwach besonders in weit entfernten Ecken.

Zwei Altbauwohnungen. Die obere Wohnung stellt das WLAN bereit.

Das Signal ist am stärksten in der Mitte der Wohnung (wo der Telefonanschluss und der Router aufgestellt ist) und wird zu den Seiten schwächer.

An der stärksten Stelle kommt dann der Repeater hin.

Wird dann genau diese Signalstärke weitergetragen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und was für Daten braucht der Repeater? Reicht Name/Passwort oder muss dieser wie ein Gerät eingerichtet werden?
 
theoretisch reicht der Repeater an der Stelle mit dem stärksten Signal. Er kann natürlich nur weiterreichen, was er auch empfängt. praktisch reduziert der Repeater die Bandbreite aber weiter, da er in der Regel das gleiche WLAN / Band benutzt, wie die Endgeräte.

WLAN ist ein geteiltes Medium. Es kann immer nur 1 Gerät gleichzeitig "sprechen" (ändert sich mit WiFi 6E zum Glück). "Spricht" also bereits 1 Gerät im Kanal (das muss nicht das gleiche WLAN Netz sein, der Nachbar mit seinem eigenen WLAN aber auf dem gleichen Kanal genügt) reduziert sich alles. Der Repeater "verschlimmert" die Gesamtsituation also für alle Teilnehmer.

Etwas mehr Hintergrund

Wie die Einrichtung genau abläuft, kommt auf den Repeater an. Manche lassen sich in einem Ökosystem (bspw. AVMs Fritz) per Knopfdruck einbinden. bei anderen gibt es eine Konfigurationsoberfläche, in der man die SSID und das Passwort eingeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Um die von @spcqike angesprochenen Probleme etwas zu minimieren:
Sofern möglich: einen Repeater an der Stelle mit dem besten Signal aufstellen. Der Repeater soll das WLAN dann auf der anderen Frequenz wiedergeben.
Das nennt sich Crossband-Repeating (Link).

Vorstellen kannst du dir das dann so:
Der "Router" in der oberen Wohnung stellt das WLAN-Signal bereit. Dein Repeater meldet sich bei diesem Router als normales Gerät an.
Dein Repeater sollte das 2,4GHz- oder 5GHz-Signal empfangen und selbst das jeweils andere (2,4/5GHz) Signal auf deiner Etage ausstrahlen.

Ein Repeater, der auf derselben Frequenz "repeated", auf der auch empfängt, nimmt sinnbildlich das eingehende Signal mit beiden Händen, dreht sich um und gibt das Signal mit beiden Händen weiter. Er kann also immer nur eine Seite bedienen.
Crossband-Repeating bedeutet, er nimmt das Signal mit den Händen an und kickt es mit dem Fuß sofort in die richtige Richtung :D
Bei Crossband-Repeating kümmern sich zwei Leute um die parallele Weitergabe in beide Richtungen.

Edit: Laut AGB darf bei der Telekom die Mitnutzung des Internetzugangs nicht gegen Entgelt erfolgen. So zumindest der Stand vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der stärksten Stelle steht schon der Router. Stellt du auch noch einen Repeater dorthin, wird das wlan vom Router gestört
 
Elsner schrieb:
Welcher genau? Und wenn Du es weißt, ich welchem Modus ist der? Du hast nämlich (theoretisch) die Wahl, ob der neue WLAN-Repeater
a) das original WLAN verlängert oder​
b) hinter den bisherigen WLAN-Repeater geschaltet wird.​
Letzteres nennt AVM eine Reihenschaltung.
 
Zurück
Oben