Macht ihr eure Handywahl abhängig vom SAR-wert ?

Ich mach meine Wahl auch nicht unbedingt vom SAR Wert abhängig.

Dazu sollte ohnehin gesagt sein, das dieser Wert das theoretische Maximum darstellt, der wohl nur in Ausnahmesituationen erreicht wird. Wähle einfach einen Netzversorger, der in deinem Bereich ein gut ausgebautes Netz besitzt. Wenn du immer Vollausschlag bei der Empfangsfeldstärke hast, sendet auch dein Handy mit reduzierter (minimaler) Leistung. Und somit gillt die Rechnung: weniger ausgestrahlte Energie = weniger Energie die vom Körper absorbiert werden kann/muss.
Und genau deshalb versteh ich die Diskussionen über die Funkmasten und deren "Strahlung" nicht. Mir wäre ein dichteres und stärkeres Mobilfunknetz lieber, denn damit hätt ich den größten und somit "gefährlichsten" "Strahler" direkt am Ohr entschärft.

MfG

Abaddon4tk schrieb:
SAR Wert interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht bis kaum, meine Freundin allerdings schon, muss das Iphone halt manchmal im Wohnzimmer schlafen ;)

das schrott ding hat doch eine sleepfunktion damit man es zb für bestimmte apps unters Kopfkissen legen kann.

Ich kenn zwar nicht den Strahlenwert meines Arbeitshandys (Siemens ME 45), aber mir ist schon aufgefallen, dass ich nach längeren Telefonaten Kopfschmerzen davon bekomme. Ich vermute also schon dass es an der Strahlung liegt.
Vielleicht ist es auch alles nur Einbildung, aber mit meinem Xperia X1 das ja einen besonders niedrigen SAR-Wert haben soll, habe ich diesbezüglich keine Probleme

Ich habe jahrelang mit einem Blackberry geliebäugelt, aber es aufgrund der hohen SAR-Werte von über 1,... nicht gekauft.
Stattdessen hatte ich dann Geräte mit einem SAR-Wert von unter 0,5 (SonyEricsson).

Und siehe da... ein paar Jahre später geht's plötzlich.
Ich habe jetzt endlich ein Blackberry mit einem SAR von 0,5.

0,5 ist meine persönlich Grenze. Aber muss jeder selber für sich entscheiden.
Ob wissenschaftlich belegt oder nicht. Ich will nicht das Versuchskaninchen spielen.

Nein.

Nein. Der SAR-Wert sagt einfach viel zu wenig aus. Ist Handy-Strahlung generell gesundheitsschädlich? Ich würde sagen ja. Das Problem ist, dass der SAR-Wert lediglich einen ganz bestimmten Aspekt prüft. Handy-Strahlung aber ein viel breiteres Thema ist. Soll heißen: Die eigentlich gefährliche Handy-Strahlung ist sehr wahrscheinlich etwas, was vom SAR-Wert überhaupt nicht abgebildet wird. Es ist also durchaus möglich, dass du zwar einen niedrigen SAR-Wert hast, aber die eigentlich schädliche, allerdings ungemessene Strahlung höher als bei anderen Geräten ist. Damit wäre die Entscheidung für einen niedrigen SAR-Wert sogar kontraproduktiv. Ein niedriger SAR-Wert bedeutet nicht, dass die generelle Strahlung des Mobiltelefons niedrig ist.
Da du aber schon danach fragst, würde ich dir dennoch einen niedrigen SAR-Wert empfehlen. Einfach aus psychologischen Gründen, was ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf unsere tatsächliche Gesundheit hat. Wenn du dich damit wohler fühlst, einfach zu einem niedrigeren greifen.

Nein.

Aber speziell der Kopf ist sehr empfindlich. Ich habe (beruflicher Dauertelefonierer) in der linken Kopfhälfte ein leicht taubes Gefühl wenn ich mit dem Handy den ganzen Tag telefoniere. Deswegen seit einigen Jahren nur mehr mit Bluetooth Headset! Das merke ich nicht, bzw. wechsle ich auch das Ohr.

Soweit ich weiß gibt es sehr wohl Studien wo Gehörgangkrebs oder sowas durch den Einfluß des Handytel nachgewiesen wurde. War ein Beitrag auf Ö1 wo die entsprecchnden Studien erwähnt wurden. Studien soweit ich mich erinnere aus dem Norden (Schweden, Finnland oder sonst wo da oben) falls sich jemand die mühe machen will dannach zu suchen.

Edit: Den Ort habe ich nicht ganz erwischt, aber wer unter "Belgien senkt Grenzwerte" sucht, findet interessante Informationen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Land)
mich würde mal interessieren ob ihr eure handywahl abhängig vom SAR-wert macht.

juckt mich auch nicht...... Ich bin seit guten 10 Jahren Handy Dauertelefonierer.... und mir gehts blendent.... ich glaube es gibt wichtigere "Probleme".

Hatte früher bei längeren Handy-Gesprächen in netzschwächeren Regionen oft hinterher "glühende" Ohren. Bin dann über den Sar-Wert gestoßen und hab beim letzten Handykauf mal etwas mehr drauf geachtet und das Auftreten von heißen Ohren/leichten Kopfschmerzen unter ähnlichen Bedingungen stark reduzieren können.

Offenbar reicht aktuell der SAR-Wert allein nicht mehr aus um die Strahlungsintensität von Handys optimal beurteilen zu können. Die Zeitschrift connect hat 2009 den normierten Strahlungsfaktor eingeführt bei der Beurteilung von Handys. Dieser Faktor setzt wohl die einzelnen Handys auf Grund ihrer Strahlungsimissionen zueinander ins Verhältnis. Dabei wird wohl vom normalen Betrieb ausgegangen. Näheres dazu hier.

Ich für meinen Teil achte wie gesagt aktuell neben dem Design und der Software auch auf SAR-Wert/connect-Faktor und wenn letzteres nicht ins Gesamtpaket passt, fällt das Handy/Smartphone aus der Favoriten-Liste raus.

Ich verstehe auch nicht so recht, wieso Hersteller da nicht drauf achten und immer wieder Geräte auf den Markt werfen, die Werte über dem gesunden Mittel liegen - beim SAR-Wert z.b. über 0,75. Ist in meinen Augen halt einfach unnötig sowas. :/

Zuletzt bearbeitet:
Weil es eben kein "gesunden Mittel" gibt!
Die herumgeisternden Werte sind alles hypothetische Werte. Das BfS gibt 2 Watt an, aber es kann auch sein, dass 100 Watt noch okay sind oder im Gegenzug 0,7 Watt schon gefährlich sein könnten.
Nachgewiesen ist jedenfalls eine erhebliche Erwärmung des Gewebes des Innenohres und der benachbarten Gehirnareale. Ob das auf Dauer (10-15 Jahre) gesundheitsschädlich ist, kann niemand mit Bestimmtheit sagen.
Viele transportieren ihr Handy auch in der Hosentasche. Ob es Einflüsse auf Unterleib, Organe oder das Rückenmark hat, kann auch noch nicht abgesehen werden. Beim MRT gibt es ja Richtwerte, auch wenn das gaaaanz andere Intensitäten sind, als beim Handy.
Allerdings beschäftigt sich die Toxikologie nicht nur mit Vergiftungen, die durch HOHE Dosen entstanden sind, sondern auf mit Langzeitvergiftungen durch relativ niedrige Dosen über lange Zeiträume. Das heißt, dass evtl auch 0.7 Watt über zwei oder mehr Jahre schädlich sein KÖNNTEN.
Könnten, weil nix Genaues weiß man nicht. Also weder ausschließen noch beweisen.
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, aber einige Vorkehrungen treffen. Zu denen gehören u.a.:
1. kein UMTS nutzen, wo es nur schwach verfügbar ist - ständige Suche erhöht die Strahlung
2. wo verfügbar eher WLAN nutzen
3. Ohrhörer nutzen
4. Handy nicht in Kopf- oder Unterleibnähe direkt am Körper tragen - Einfluss auf Gehirn, Ohr, Hoden, innere Organe wurde bisher nicht bewiesen, aber wird stark vermutet
5. wenn möglich nicht in direkter Nähe des Handy schlafen bzw. Flugmodus nachts benutzen

Das sind Tipps, die ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe bzw. die logisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben