Macht ihr eure Handywahl abhängig vom SAR-wert ?

Johnsen

Lt. Commander
Mahlzeit,

mich würde mal interessieren ob ihr eure handywahl abhängig vom SAR-wert macht. Auch wenn man immer wieder liest dass dieser wert wenig aussagekräftig ist wird die WHO nicht aus spaß den maximalwert auf 2W begrenzt haben.

Ich würde nämlich gerne das E71 kaufen welches laut datenblatt 1,27 W hat .. ältere revisionen haben wohl sogar 1,57 W. Wenn man sich andere geräte anschaut scheinen mir 1,27 W relativ viel, was meint ihr ?

Ich telefoniere nicht viel, viel mehr interessiert mich die strahlenwirkung im standby wenn man es den ganzen tag mit sich rumschleppt. Dazu finde ich auch fast keine infos ..

Sicher, weniger strahlung kann ja nie schaden aber das E71 finde ich sehr interessant. Wäre wirklich sehr schade wenn ich aufgrund meiner gesundheit drauf verzichten müsste =)

Naja, etwas schon. Ich glaube zwar nicht daran, dass der SAR-Wert ernsthaft bzw. nachweislich einen
Einfluss auf den Menschen hat aber sicher ist sicher. Und nachdem ich gelesen hatte, dass mein altes
O2 Orbit 2 einen extremen Wert hatte, habe ich darauf geachtet, jetzt einen niedrigeren Wert zu haben.
Allerdings ist eines klar: je niedriger der Wert, desto bescheidener die Telefon- und Empfangsqualität.

Wenn Du jedoch nach dem medizinischen Einfluss auf das Zellgewebe fragst, dann kann ich nur sagen,
dass es bis heute keine wirklich aussagekräftigen Untersuchungen gibt, die beweisen oder widerlegen
würden, dass es einen Einfluss auf den menschlichen Körper gibt, wenn die SAR-Werte steigen.
So: Don't panic!

gibt bisher keinen wisenschaftlichen Nachweis für Schäden. Es sei den man glaubt dran aber das ist dann ein umgekehrter Placeboeffekt.

Beim SAR Wert geht es nicht um Ionisierende Strahlung (bspw. ionisierende Gammastrahlung). Es ist also überhaupt nicht gleichzusetzten mit einer Energiedosis wenn man den SAR Wert über die Zeit aufsummiert. Sonst wär man nach 1min exitus.

Von daher halte ich diese SAR Angabe für genauso sindvoll wie zu sagen dass Aldi-Boxen 5000W PMPO haben.

EDIT: Wenns ums Thema Strahlung geht, wird schnell Panik gemacht. Die künstliche Strahlung die man in der modernen Welt ausgesetzt wird ist viel geringer als viele denken.

Es gibt keine aussagekräftigen ergebnisse weil es mobilfunk erst seit knapp 15 Jahren gibt.

Vllt wird in weiteren 15 Jahren bekannt, dass es eben doch für erhöhte Krebsraten verantwortlich ist oder sonstige negative wirkungen auf uns hat.

Eines ist jedenfalls klar, gesund ist es mit sicherheit nicht ;) Deswegen überlege ich es mir gerade sehr gut mir das E71 zuzulegen.

EDT// Auch sehr informativ http://www.connect.de/themen_spezial/Alles-ueber-Handy-Strahlung_566433.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ein wissenschaftliches: Man kann eben keinen Gegenbeweis erbringen, dh man kann nicht nachweisen, dass es keinen Effekt gibt, sondern man sagt: gäbe es einen Effekt, hätte man ihn bei ausreichender Studiendauer und -teilnehmerzahl irgendwann sehen müssen.
Offenbar sieht man keinen Effekt, kürzlich gab es Studienergebnisse: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,695099,00.html

...ich persönlich finde es unproblematisch, sein Handy in der Hosentasche zu tragen oder häufiger zu telefonieren. Und daher gebe ich auch nicht viel auf den SAR-Wert, sondern vertraue der Wissenschaft.

PS: Es gab einige frühere Studien, die einen Effekt vermuten lassen, die aber offensichtlich gefälscht wurden: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,555365,00.html

So klar ist das nicht. Es wird auch in 15 Jahren keine Aussagekräftigen Statistiken geben. Das Problem dabei ist, dass es eine feste Krebsrate in der Bevölkerung gibt die unabhängig von Strahlung auftritt. Und die ist soviel höher als mögliche Krebsursachen durch Handystrahlung dass man keine aussagekräftige Statistik bekommt.

Erst bei Strahlungsdosen bei denen wirklich was passiert (beispielsweise Unfälle mit radioaktiven Material, Bestrahlungstherapie) kann man recht gute Aussagen machen.

Demzugrundeliegend gibt es Theorien bei denen man meint, dass eine geringe Strahlenbelastung (höher als die Natürliche) sogar positiv ist. Das kommt möglicherweise dadurch zustande, indem man die an Statistiken Kurven fittet die am Besten passen.

Aber Handystrahlung ist wirklich lachhaft. Man kann bei Strahlenbelastung von beispielsweise massenhaften Computertomografie anfangen über Folgen nachzudenken, aber alles darunter ist Panikmache.

http://www.mthr.org.uk/documents/MTHR_report_2007.pdf

Hier wird eine aktuelle Studien gemacht eben nicht nur zu Gliom und Meningeom, den zwei häufigsten
Krebsarten am Gehirn.
Es kann auch andere Schädigungen, z.B. Nervenschädigungen im Ohr, etc. ergeben.
Der Nachweis ist übrigens sehr schwer, weil die Menschen erst seit ca. 10 Jahren Handys intensiver nutzen.
Die nicht-ionisierende Strahlung ist nicht unbedingt komplett harmlos, nur, weil Atome nicht positiviert oder negativiert werden können. Es ist einfach etwas komplett Neues, dem wir da ausgesetzt sind.
Ich hoffe, dass ich recht habe und die Hysterie um SAR-Werte nur Panikmache einer bestimmten politischen Öko-Bewegung sind, die sich selbst wichtig machen wollen.

Man ist im Alltag höheren Strahlendosen ausgesetzt oder überlegst du bevor du in den Urlaub fliegst ob du nicht doch lieber mit dem Auto fährst?

Natürlich nicht, aber ein Handy ist nunmal ein gegenstand den viele nahezu den ganzen tag in ihrer nähe liegen haben bzw. sehr nah am körper tragen. Und nur weil wir sowieso schon jeder art von strahlung ausgesetzt sind .. ob natürlich oder nicht .. heisst es nicht dass die handy strahlung deswegen ungefährlich ist.

Wie heisst es so schön .. iwann läuft das fass über

Ich bin im Serverraum wohl täglich höheren Strahlendosen ausgesetzt.
Konnte noch nix gekochtes an mir entdecken :)

Die SAR-Werte interessieren mich überhaupt nicht. Ich treffe meine Auswahl nach Design und Usability.

Hier wurde nach einer Antwort gefragt, nicht nach Werten oder Diskussionen.

Nein

Ohne anstänigen "Impuls" könnte ich nicht so früh aufstehen. Ich brauch das Zeug.

Handymasten machen ja auch schon krank, selbst wenn sie gar nicht eingeschaltet sind...

Ich achte beim Handykauf auch auf andere Sachen.

SAR Wert interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht bis kaum, meine Freundin allerdings schon, muss das Iphone halt manchmal im Wohnzimmer schlafen ;)

Zurück
Oben