Macht ISDN noch sinn?

jan4321

Lt. Commander
Also die frage ist ja eigentlich klar ich werde zum 5.3 von 1&1(mit denen ich nie Probleme hatte;)) zurück zur Telekom wechseln, da mein Vater gerne Fußball in HD sehen würde und Sky zu teuer findet. deshalb bekomme ich nun erst mal eine 16+ Leitung (Die haben irgendwie es geschafft, dass meine halbe Bestellung falsch ist und ich erst nach dem 5.3 auf VDSL 50 wechseln kann :( aber das kennt man ja) nun hat mein Vater ein Geschäftliches Fax, was immer noch über die selbe analoge Leitung und Nr. läuft wie das normale Haus Tele. Nun haben die ihm im T Punkt versucht ISDN mit zu verkaufen, aber macht das in Zeiten von DSL noch Sinn?

Das liegt daran wie viel ihr telefoniert. Wir zum Beispiel haben auch ISDN, weil unsere Frauen (3 an der Zahl) halt gerne telefonieren und da möchte man(n) halt auch mal eben kurz telefonieren. Früher war dann halt immer die Leitung belegt. Mit ISDN hat man zwei Leitungen und kann so zwei Telefonate gleichzeitig führen.

Nur für den Fax als neue Nummer würde ich mir die Kosten sparen, heute Telefonanlagen kriegen das schon ziemlich gut hin Fax und Telefon auseinanderzuhalten.

Das analoge Fax wird ohne A/D-Wandler nicht an einer ISDN-Leitung funktionieren.

plueschtier schrieb:
Mit ISDN hat man zwei Leitungen und kann so zwei Telefonate gleichzeitig führen.
Nur für den Fax als neue Nummer würde ich mir die Kosten sparen, heute Telefonanlagen kriegen das schon ziemlich gut hin Fax und Telefon auseinanderzuhalten.

Mit DSL kann man doch auch 2 oder 3 unterschiedliche Nummern beantragen oder verstehe ich da was falsch? Gedacht ist das schon so, dass man eben 2 Nr. hat bzw. eine Home Nr. und eine für den Briefkopf. Die Haupt Geschäftsnummer ist eh ein Handy

@HisN
Das Fax wäre ein neuer HP OfficeJet 8500 W-lan und der hat (ich kann leider gerade nicht nachschauen) glaube ich auch isdn, aber wenn nicht wo bekomme ich so ein teil her aus google werde ich net schlau^^.

Ansonsten wird die Telefonanlage erstmal ein speedport w722v und dann eine fritzbox 7390 sein

PS ok der vermeindliche ISDN war nur ein 2-EXT Anschluss -.-

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fritz-Box wird jedenfalls dein D/A-Wandler sein.

Die andere Frage ist nur, das du Kabelgebunden nur 2 Telefone an die FritzBox anschließen kannst. Wenn du DECT Schnurlostelefone hast, kannst du die aber direkt an die FritzBox als Basisstation anschließen.

das wäre ja egal, da ich sowieso nur Fax und ein Siemens Gigaset habe

macht meist keinen Sinn. Für was willste denn ISDN? bietet doch keinen Vorteil.

Es gibt keine alternative zu isdn wenn du mehrere rufnummern brauchst. wenn du sagst eine fürs fax reicht dann kannst du natürlich auch zum analoganschluss greifen.

Wieso? er kann doch VOIP machen? dann bekommt er auch mehrere Rufnummern? ist doch kein Unterschied zu ISDN? man bekommt auch eine normale Nummer mit Ortsvorwahl + Faxnummer etc. soviel du willst

Aber für manche kommt VoIP nicht in Frage, vor allem bei Anschlüssen, die nicht so schnell sind. Wir hatten das mal von 1und1 die hatten uns trotz einer 448kbit/s VoIP geschaltet, das hat natürlich nicht lange gutgetan.

Ok, das Beispiel ist etwas extrem aber ISDN Telefonie ist im allgemeinen zuverlässiger.

Ja das stimmt, dass ISDN zuverlässiger sein kann. Aber deswegen sagte ich ja VOIP ist eine Alternative.

Und es gibt ja noch mehr Alternativen. Man hat ja auch noch ein Handy, und Faxdienste gibts auch ohne ISDN glaube ich.

Zurück
Oben