Macht mein AirFlow Sinn?

RisingSeph

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

als meinen ersten Beitrag wollte ich ganz gerne eure Meinung zu meiner AirFlow Idee.

Lüfter 1, 2: 140mm

Lüfter 3, 4, 5: 120mm

Lüfter 6: 140mm

Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Evolv

CPU Kühler: Dark Rock 3

Freue mich auf eure Meinungen! :daumen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16 KB · Aufrufe: 305
diese paint zeichnung.....wahnsinn..next picasso inc :D
der 3. lüfter ergibt für mich nicht so den sinn..sieht eher so aus als zerstört er den airflow... in dem er die luft von cpu kühler "wegpustet" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RisingSeph
Joop macht Sinn ist so eigentlich perfekt vorne rein hinten und oben Raus.

• Gefällt mir
Bei dem Gehäuse niemals. Du hast nur seitliche Schlitze wo die Luft nach/von oben entweichen kann, folglich saugt der vordere der oberen die angesammelte Wärme der anderen beiden wieder in das Gehäuse.
Das Problem hättest du übrigens auch mit einem Gitter oben, nur nicht ganz so ausgeprägt.
Auch solltest du bedenken das die oberen Lüfter nur sehr langsam laufen sollten bei Vollbestückung. Wenn Lüfter 3. mit hoher Geschwindigkeit läuft verbiegt er den Luftstrom von Lüfter 1 zu sehr nach oben, so das ein Teil der Wirkung von Lüfter 1 komplett verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
diese paint zeichnung.....wahnsinn..next picasso inc :D
der 3. lüfter ergibt für mich nicht so den sinn..sieht eher so aus als zerstört er den airflow... in dem er die luft von cpu kühler "wegpustet" :)
Stimmt die Nummer drei muss auch raus pusten habe ich übersehen.

• Gefällt mir
ja, kehre den "drei" um.

• Gefällt mir
Was für Hardware? Je nachdem kann man sich die drei oberen Lüfter auch ganz sparen.

• Gefällt mir
Vorne unten (mit "unten" ist der untere Teil der Front gemeint, wo die Festplatten sitzen, bei einigen Gehäusen spielt das Netzteil Staubsauger, weil es von der Unterseite ansaugt) rein, hinten oben raus. Seit 20 Jahren unverändert (ATX-Spezifikationen, auch "damals" gab es schon helle Köpfe, die Ahnung von Physik hatten)...

Außerdem heißt es Luftstrom!

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und RisingSeph
Den 3ten solltest du auch rauspusten lassen. Sonst ist es ok.

• Gefällt mir
ich würde mal ein bissl rumprobieren...vorne und hinten alles so lassen wie´s ist ...und alle top lüfter mal entweder rein oder rauspusten lassen ...und schauen was bei dir in deinem case mit deiner hardware die besseren temps macht :)

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Was für Hardware? Je nachdem kann man sich die drei oberen Lüfter auch ganz sparen.
Hier einmal mein Build :):

MSI X370 Gaming Pro
Ryzen 5 2600 @ 4 GHZ 1,3V
Dark Rock 3 Cooler
16 GB G.Skill DDR4-3000 Mhz
RTX 2070 MSI Gaming Z 8G

Zumindest hast du mal das passende Gehäuse für eine so breite GraKa wie die GamingZ (155mm). Bei Grafikkarten mit einer Lamellenausrichtung wie deiner Karte ist viel Abstand zur Seitenwand wichtig, weil sie in dieser Richtung den größten Teil ihrer Abwärme bläst. In die andere Richtung kann sie ja nicht so gut, weil dort das Mainboard sofort bremst.

• Gefällt mir
Habe mal etwas geschaut und denke fast, dass du ggf. mal ein wenig mit der Spannung experimentieren kannst. Spart im zweifel vielleicht mehr Wärmeentwicklung ein.

Die oberen Lüfter kann man probieren, sie können aber auch die Luft wegziehen, bevor sie gescheit durch den CPU-Kühler geht. Vor allem 3, auch wenn man ihn richtig herum dreht.

RisingSeph schrieb:
Hallo liebes Forum,

als meinen ersten Beitrag wollte ich ganz gerne eure Meinung zu meiner AirFlow Idee.

Lüfter 1, 2: 140mm

Lüfter 3, 4, 5: 120mm

Lüfter 6: 140mm

Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Evolv

CPU Kühler: Dark Rock 3

Freue mich auf eure Meinungen! :daumen:

So Leute nach ein paar Temp Tests mit Prime95 bin ich zum Entschluss gekommen die Lüfter 3 und 4 auszubauen, da sie den Luftstrom von vorne behindert haben.

Danke für die schnelle Hilfe von euch! :)

Thread kann geclosed werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und djducky
Ich hab das zufällig heute auch so gemacht und den hier als 3 gekennzeichneten Lüfter auch einsaugend eingestellt, weil mein RAM zu heiß wurde. Meine RAM Temp ist um ~8°C besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RisingSeph, cm87 und cruse
Hier mal Vergleichsbilder:

Das erste Bild ist mit 3 Frontlüftern einsaugend (Corsair H150i pro) + 2 Deckellüftern und ein Hecklüfter die rauspusten.

Beim 2. Bild habe ich den oberen wie gesagt einsaugend eingestellt und vorne Front oben noch ein zusätzlichen saugenden Lüfter verbaut.

Chassis Fan 2 sind bei mir die 2 120er Lüfter auf meiner 1080Ti und AIO Pump ist der Lüfter den ich zusätzlich angebracht habe^^ Chassis Fan 3 sind die 2 Deckel und Hecklüfter und die 3 Frontlüfter werden hier nicht angezeigt, hab das Corsair Tool nicht installiert, die laufen mit 800-1000RPM.

Ist alles natürlich nicht Ultra Silent, aber ein nicht störendes Rauschen, bei den Außentemps/Raumtemps ist das schon OK so.

PS Gehäuse ist ein Corsair 460X RGB.

CPU und GPU laufen bei mir immer stark undervoltet, habe da keine Tempprobleme, nur wegen dem RAM musste ich jetzt etwas den optimalen Airflow (nicht für den RAM) etwas anpassen. Front und der einsaugende Deckellüfter bzw deren Airflow kollidieren genau im Bereich vom RAM und sorgen für bessere Temps bei dem.

Anhänge

• 3733 Ku.png
    3733 Ku.png
    433,9 KB · Aufrufe: 246
  • Fan Boost RAM Temp.png
    Fan Boost RAM Temp.png
    434,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun meine Komponenten soweit zusammen habe wollte ich gern mal mit den nerds die Idee meines Luftstroms sachlich diskutieren. Ich weiß selber, dass es teilweise gegensätzliche Luftströmungen verursachen wird.

Zeichenfläche 1@1600x-80.jpg

Dank der aio kraken x63 wird sich um die CPU wenig warme Luft stauen.
Die Spannungswandler bekommen von hinten frischluft zugeführt und die Abwärme entweicht physikalisch korrekt nach oben. Aber die Graka wird regelrecht zu einer Trennmauer ihrer eigenen Abwärme.

Was könnte ich beim cooler master nr600 optimieren, um die Abwärme der Graka besser aus dem Gehäuse zu bekommen? Wäre ein risercable hilfreich? Passt das ins nr600?

Das Gehäuse ist gesetzt, da nur hier für unter 130 € gleichzeitig ein 280er Radiator und ein 5.25 Zoll Laufwerk in die Front passen und es keine Tür hat!

Meine Idee ist folgende:

Der Radiator saugt im unteren Bereich von außen kalte Luft für die CPU an.
gleichzeitig schafft der obere Lüfter die erwärmte Luft vom Radiator & der Graka aus dem Gehäuse.
Könnte das funktionieren? Oder saugt der untere Lüfter dann direkt wieder bereits erwärmte Luft an und schwächt so mit steigender Nutzungsdauer die Leistung des Radiators?

das Gehäuse bietet soweit ich es sehe leider keine Möglichkeit Frischluft von unten an die Graka zu transportieren. was würdet ihr sonst tun um den Hitzestau um die Graka zu meiden?
Zudem habe ich bei youtube Vergleichtest gesehen, wo ein Frontradiator deutlich effektiver arbeitet als einer der oberhalb der CPU sitzt.

Ganz ehrlich: 99,9% aller Rechner kommen mit den klassischen Konzepten klar. Die neuen Ryzen werden nicht plötzlich soviel mehr fressen, als die 3000er, zumal dort immer noch die 7nm Fertigung unter dem Heatspreader der Flaschenhals sein wird.

Wenn du Angst um deine GPU hast, dann nimm nen LuKü für die CPU oder hau den Radi nach oben. Und/Oder alternativ ein Gehäuse mit Seitenlüfter für die GPU. Und 2x140mm (oder 3x140/120mm) Gehäuselüfter nach vorne.

Deine Idee für die Front: da befürchte ich, dass die beiden Lüfter gegeneinander arbeiten würden. Und du würdest dir bei dem Konzept gerade Frischluftzufuhr für die GraKa abschneiden. Die bekommt ja gerade mal 1/4 direkten Luftstrom von einem Lüfter.

Das an dem Radi macht definitiv kein sinn und
GPU Lüfter fördern Luft nach oben, nicht Nach unten

Zurück
Oben