Macht mein AirFlow Sinn?

Wie bereits in Post 8 geschrieben: "Vorne unten rein, hinten oben raus".
 
Angst habe ich weder um graka noch Spannungswandler. Es wird nur mein erstes System mit AIO. Und ich will es so effektiv wie nur möglich bauen. So dass sowohl Luftdrehzahlen so niedrig wie möglich, als auch höhere Temperaturen, die zum Runtertakten führen, verhindern.

Und seit wann drehen die Graka Lüfter nach oben? Dann staut sich die Wärmeluft doch auf dem PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Nachdem ich nun meine Komponenten soweit zusammen habe wollte ich gern mal mit den nerds die Idee meines Luftstroms sachlich diskutieren. Ich weiß selber, dass es teilweise gegensätzliche Luftströmungen verursachen wird.

Die Luft wird nicht den Pfeilen in Deiner Skizze folgen und ganz wild und ungeplant durch's Gehäuse strömen. Ein paar generelle Anmerkungen zu dem Vorhaben über die Luftstromrichtungen hinaus:

1. Wenn sich die Nomenklatur bei Ryzen 4000 nicht völlig ändert, wird Deine CPU 65Watt TDP haben und keinen besondefen Aufwand bei der Kühlung verursachen. Das AIO ist Spielerei, ein gewöhnlicher 120mm Tower genügt, z.B. der Arctic Freezer 34 Esports DUO, Mit größeren Luftkühlern wird's sich dann auch nicht mehr vie ändern, mit AIO ebenso.

2. Die VRMs brauchen bei einer 65 Watt CPU keine besondere Aufmerksamkeit bei der Kühlung. Jedes Board kommt damit klar, ohne dass man sich groß Gedanken macht

3. Die USB MEmory Sticks von Intenso sind mir Reihenweise frühzeitig kaputt gegangen. Ich würde nie eine SSD von Intenso einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ein Großteil der Komponenten sind existent. U.a. die Graka, der 3000er ram, die ssds und das BluRay Laufwerk. Ich will mit 600€ für Gehäuse, Mainboard, AIO und CPU auskommen. In nächsten Schritt kommt die Seagate ssd und der 4000er RAM rein.

PS: auf der Intenso liegen nur spiele. Wichtige Daten sind auf dem NAS gesichert. Arbeitslaufwerk ist erstmal weiterhin die m.2 SATA und später die Seagate.
 
Ich muss einfach zustimmen: AiO ist hier Spielerei, das Konzept macht so keinen Sinn... Wenn es unbedingt eine AiO sein muss, dann verbaue sie oben oder vorne mit klassischem Luftstrom. So wie du es jetzt machst ist das einfach nur weniger Luft für die Graka und jede Menge Verwirbelung.

Was die Graka betrifft: Die Lüfter drücken auf das Board. Und die Luft entweicht natürlich da, wo die Kühlrippen sitzen und nicht von einer Blende verdeckt werden. Den Rest macht die Physik: Wärme steigt nach oben.

Die Standardlösungen existieren aus guten Gründen. Es gibt bei deiner Hardware keinen Grund, davon abzuweichen. Ein Board mit gescheiten VRMs zu wählen macht im Zweifel mehr als das ganze Gedöns. Und selbst da wäre bei einer 65W TDP CPU im Grunde kein besonderes Augenmerk nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Das würden bedeuten daß hier sind Fehlinformation
Bei 10:16
 
Bitte sei doch so respektvoll und nimm wenigstens wahr was man dir mitteilt:

1. Das Setup in dem Video ist nicht vergleichbar mit dem, was du uns vorgestellt hast.

2. Dir wurde nun mehrfach mitgeteilt, dass beim Ryzen andere Faktoren limitieren. Es ist völlig egal, was der da bei einem dicken intel K an Temps auffährt. Hier macht es auch jeder gute Luftkühler.

3. Habe ich dir gesagt, dass du Top oder Front machen kannst mit einer AiO. Nur eben nicht mit einem verdrehten Lüfter, wodurch du von vorne im Grunde so gut wie keine Frischluftzufuhr für die Grafikkarte hast.

Schnall von mir aus deinen radi nach vorne, lass die aber reinziehen und nicht einen davon rauspusten. Und um die VRMs musst du dir eben keine gedanken machen, wenn du ein gescheites Brett kaufst. Die lachen sich kaputt über so einen 65W ryzen, was das ja wahrscheinlich wird. Und auch 105W TPD Teile sind mit guten VRMs kein problem. Ganz davon abgesehen sind meistens passive VRM kühler drauf und jeder normale Luftzug hilft da schon mit. Manche AiO haben sogar noch nen Mini-ventilator für die VRMs.
 
Das Gehäuse hatte ich auch mal. Die oberen Lüfter werden nichts erreichen, außer dir einen höheren Geräuschpegel bescheren.

Vorne zwei rein, hinten einen raus und fertig. Besser als das wird es im Evolv nicht
 
MGFirewater schrieb:
Das würden bedeuten daß hier sind Fehlinformation
Bei 10:16

Hier ist der Gehäuseluftstrom so langsam das dieser ordentlich von der Grafikkarte erwärmt wird und der oben installierte Radiator diese vorgewärmte Luft ansaugt. Kann man aber mit oben montierten Radiator auch deutlich besser machen.
 
@MGFirewater

Das sind keine Falschinformationen, dein Luftstrom macht nur gar keinen Sinn.

Normalerweise wird der Radiator in der Front, der mit Frischluft die CPU kühlt, diese besser kühlen
als ein Radi im Dach. Der im Dach bekommt in dem Moment die komplette Wärme der GPU ab, die Abwärme der GPU steigt auf und kühlt die CPU damit mit warmer Gehäuseluft. Und die ist nunmal schnell 10 Grad wärmer als kühle Aussenluft und damit auch die CPU um diesen Wert wärmer.
Damit der Frontradi aber funktioniert, müssen aber beide Lüfter des Radis in der Front hinen blasen, also kalte Aussenluft ansaugen.
Die Wärme die so eine 65-95W CPU abgibt ist recht gering auf die Fläche des Radiators und damit wird auch die Grafikkarte durch die Radilüfter gut gekühlt, da sich die Abluft nur recht gering erwärmt.

Man kann es aber mit Einbau des Radis im Dach auch viel besser machen als im Video, indem man für genügend Zuluft sorgt und mehr oder besser fördernde Frontlüfter verbaut und zusätzlich z.B. den Hecklüfter einblasend macht.
Hat den Vorteil, dass man die Wärme der CPU direkt aus dem Gehäuse pustet und das Gehäuse über das komplette Dacht gut entlüftet, da warme Luft eh steigt, geht das sehr gut.

Dann dein Hecklüfter müsste mit einem Frontradi auch nach aussen pusten, damit die Abluft der GPU raus kommt.
Genauso würd ich den einen Lüfter im Dach ausblasend belassen.
Die beiden kühlen den VRM und Ram und bringen die Hitze aller Komponenten aus dem Gehäuse.
Ein halbwegs ordentliches Board hat einen VRM mit Kühlkörpern und hat mit einer 65-95W CPU leichtes Spiel. Da reicht schon ein geringer Luftstrom, der über die Kühlkörper fächert und des ist mit den beiden Lüftern hinten und der Zuluft in der Front auf jeden Fall gegeben.
 
Zurück
Oben