Macht mein Asrock z790 Pg lightning faxen

Registriert
Aug. 2025
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel core i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32gb 5600mhz
  • Mainboard: Asrock z790 Pg lightning
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 1000W platinum
  • Grafikkarte: Rtx 4060
  • HDD / SSD: Kingston Renegade Fury 2tb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sei): Leider braucht mein Pc seit letzter Zeit sehr lange zum Starten und herunterfahren. Manchmal bekam ich auch ein Bluescreen, wodurch dann mein Pc neugestartet wurde. Die Fehlermeldung beim Herunterfahren tritt auf. Woran kann es liegen? Ich hatte leider mal so ein ägnliches Problem, dann wurde mir noch in der Garantiezeit das Mainboard ausgetauscht. Diese ist jetzt leider abgelaufen und ich weiß nicht woran es liegt. Gibt es Test die ich durchführen kann?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Mfg
 

Anhänge

  • 20250910_160436.jpg
    20250910_160436.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Salzbretzel017 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32gb 5600mhz
Schon testweise XMP deaktiviert?

Salzbretzel017 schrieb:
Prozessor (CPU): intel core i7 13700k
Läuft der ohne Limits und wovon wird er gekühlt?

Salzbretzel017 schrieb:
Netzteil: Be quiet straight power 11 1200W platinu
Grafikkarte: Rtx 4060
Rein aus Interesse; wie kommt denn das zustande?
 
Was wurden den schon gestern? Alles auf Standard und nicht übertakten?

@Drewkev
Vor ein paar Tagen hatte sein Netzteil noch 1000 Watt.
Wurde das ausgetauscht?
 
Moin,

schonmal die SSD mit CrystalDiskInfo überprüft ?
 
Drewkev schrieb:
Schon testweise XMP deaktiviert?


Läuft der ohne Limits und wovon wird er gekühlt?


Rein aus Interesse; wie kommt denn das zustande?
Vielen Dank für die Antwort, XMP hatte ich noch nicht versucht zu deaktivieren, meine Cpu wird von der be quiet Pure Loop 3 360mm Wasserkühlung gekühlt. Sorry hatte mich vertan ich habe das be quiet straight power 11 1000W. Sorry für das Missverständnis

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was wurden den schon gestern? Alles auf Standard und nicht übertakten?

@Drewkev
Vor ein paar Tagen hatte sein Netzteil noch 1000 Watt.
Wurde das ausgetauscht?
Sorry für das Missverständnis ich habe nur das 1000 W Netzteil
 
@Salzbretzel017 Windows kann nicht mehr booten heißt das, entweder wurde im BIOS etwas verstellt oder die Bootoption wurde beschädigt. Evtl. fehlt die EFI Partition.
Was passiert wenn man den PC 3 mal neustartet hintereinander kommt dann die Automatische Reparatur dort mal Starthilfe ausprobieren, kommt Windows mit der Starthilfe wieder?
Das wäre meiner Meinung der erste logische Versuch. Wenn man einen Windows USB Stick hat mal in die Reparatur gehen oder das Setup bis zur Auswahl der Platten durchlaufen (aber nicht installieren ) Nur gucken ob eine EFI Partition vorhanden ist. Manchmal heißt diese auch ESR oder ähnlich. https://praxistipps.chip.de/windows...-boot-device-so-beheben-sie-das-problem_51259
Hilft gar nichts würde eine Windows Inplace (Upgrade) Installation als letzte Option helfen.
Liegen Windows Backups über Windows Sicherung, Veeam oder Paragon Festplatten Manager Community Edition oder Acronis vor? Dann erstmal ein Backup einspielen an dem Tag wos läuft. Neue Daten wen möglich per Windows PE (Windows USB Stick) Ubuntu Linux sichern!
Bei einer WIndows Upgrade Inplace Installation auswählen Daten behalten! Diese kann man dann aus C:\Windows.old rauskopieren. Dort den Ordner C:\Users\<Nutzer> zurück kopieren oder wenn der Benutzer wieder identisch heißt einfach C:\Users zurückkopieren von C:\Windows.old\Users

Windows sollte 2-3 Paritionen haben.

EFI-Systempartition (EFI System Partition - ESP)​

Diese Partition ist ca. 100 MB bis 260 MB groß und enthält Boot-Dateien, die vom UEFI-Firmware verwendet werden, um das Betriebssystem zu starten. Ohne diese Partition könnte der Computer nicht auf das Windows-Betriebssystem zugreifen. Sie ist als FAT32 formatiert und für den Benutzer normalerweise unsichtbar.

Microsoft Reserved Partition (MSR)​

Die MSR ist eine kleine Partition von etwa 16 MB bis 128 MB, die vom System reserviert wird. Sie dient dazu, Platz für zukünftige Systemdateien oder spezielle Funktionen bereitzustellen. Diese Partition wird nicht formatiert und ist ebenfalls für den Benutzer nicht sichtbar oder direkt nutzbar.

Hauptpartition mit Windows 11 (C: Laufwerk)​

Dies ist die größte Partition, auf der das eigentliche Windows 11 Betriebssystem, installierte Programme und Benutzerdaten gespeichert werden. Die Größe dieser Partition variiert je nach Festplattengröße und Nutzerentscheidung bei der Installation. Sie ist standardmäßig mit dem Laufwerksbuchstaben C: versehen und im NTFS-Format formatiert.

Wiederherstellungspartition (Recovery Partition)​

Windows 11 legt auch eine separate Wiederherstellungspartition an, die typischerweise zwischen 450 MB und 600 MB groß ist. Diese Partition enthält Tools zur Fehlerbehebung und kann verwendet werden, um das System in einem Problemfall wiederherzustellen oder zurückzusetzen, ohne dass ein vollständiger Neuinstallationsprozess erforderlich ist. https://www.antwort.net/a/windows/w...#efi-systempartition-efi-system-partition-esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben