Be Quiet! Dark Rock Pro 4 auf ASRock Z790 PG-ITX/TB4?

Ghostwalker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
847
Hallo zusammen,

ich würde gerne Mainboard, CPU und RAM tauschen. Der Rest soll bestehen bleiben.

Explizit geht es um die Luftkühlung. Ich habe einen Be Quiet! Dark Rock Pro 4, dieser soll auf das ASRock Z790 PG-ITX/TB4.

  • Google / YouTube / Reddit Suche ohne Ergebnisse
  • Be Quiet Online Liste hat das Mainboard noch nicht
  • Be Quiet Support hat mir gesagt, wir haben keine Ahnung ob es passt. Teste es selbst (Danke Support -.-)

Jetzt einfach mal die Frage, hat jemand zufällig diese Kombi im Einsatz?

Sorgen bereitet mir akutell der Kühlkörper für die Spannungswandler oberhalb vom Sockel.


Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

1696928189011.jpeg
 
Grüße :)

Du kannst es tatsächlich einfach nur versuchen. Ich habe keine Maße so richtig vom Board gefunden aber ein Bild nach langem suchen, auch wenn es nicht der DR Pro 4 ist. :D

Ich würde es einfach versuchen.

LG

1696929960573.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostwalker
Ich denke nicht, dass das zum Problem wird - nach oben und nach links greifen ja in der Regel die Clearance-Vorgaben der CPU-Hersteller.
Grade der obere Kühlkörper sieht jetzt nicht wirklich enger aus als auf meinem x470 Taichi, und da ist bei mir noch gut Luft.

Das größte Problem am DRP4 ist die Höhe des Arbeitsspeichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostwalker
Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Auf meinem aktuellen ITX Board habe ich keinen solch großen Kühlkörper für die Spannungswandler und entsprechend keine Probleme.

Der geplante RAM sind RipJaws S und entsprechend erwarte ich hier keine Probleme. Dennoch vielen Dank für die Anmerkungen :)
Werde mir mal das x470 Taichi anschauen. Vielleicht kann ich daraus ja auch noch Schlüsse ziehen.
1696932936321.jpeg
 
Pie mal Daumen ins Verhältnisgesetzt. Natürlich nicht hundert Prozent akkurat aber ich würde sagen es passt eher nicht wenn ich mir die Kühlköpermaße oben anschaue.
 

Anhänge

  • 1696933938535.png
    1696933938535.png
    473,5 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostwalker und 4BitDitherBayer
Der Passt nur wenn du deine Graka über ein Riser Kabel weiter unten im Gehäuse einbauen würdest.
Der PCIE Slot auf diesem Board ist zu weit oben!

Ich hab meinen auf diesem Board hier https://asset.msi.com/resize/image/....png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png

https://asset.msi.com/resize/image/....png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png

1. Der Abstand vom PCIE Steckplatz nach hinten raus also da wo du dann den Monitor einstöpselst ist genormt also bei allen Boards gleich.
Die Höhe hingegen also wie nahe der Steckplatz an deinen CPU Sockel heran reicht ist immer unterschiedlich.

2. Das I/O Schild ist auch genormt.
Bei meinem Board ragt es hinunter bis zur Befestigung schraube meines NVMe Kühlers. Genau bis dahin gehen auch die Kühlrippen des DRP4.
Aus diesem Grund kann man den 1 Slot im Gehäuse für nichts nutzen.

3. Bei deinem Bild ist der PCIE Steckplatz direkt unterhalb des I/O Schildes es fehlen also ca. 10 -15 mm.
Die Graka würde also (besten falls) direkt an den Kühllamellen des Kühlers anliegen.

Die Höhe u. Position der Kühler auf deinem Board sind nicht das Problem die Überragt der DRP4 der wird erst weiter Oben Breiter mit seinen Lamellen.
Ich denke du wirst da auch keinen anderen Doppel Tower Kühler drauf bekommen du wirst immer Das Problem mit der Graka haben das die ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostwalker
Ich bin jetzt doch noch eine ganze Ecke weiter gekommen.

Folgendes habe ich rausfinden können.

Das Z690 vs Z790 sind fast baugleich und das Z690 ist laut Be Quiet! nicht kompatibel:

1696946569108.gif



1696946710387.png



Was die Grafikarte und Mini ITX angeht und dazu den Dark Rock Pro 4. Das passt auch ohne Riser.

1696946754492.jpeg


Vielleicht helfen die Informationen anderen Leuten auch noch weiter.

Für mich heißt es zumindest. Der DRP4 funktioniert nicht :(

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben