Macht mein Build so Sinn?

Reikoku

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Hey Liebe CB-Community,
Ich habe mir einen PC-Build selbst zusammengestellt uns wollte vor dem Kauf von den Meisten Sachen nochmal fragen ob das so wie ich es mir vorstelle passt oder ob andere Komponenten mehr Sinn machen würde. Optik im Gehäuse ist mir eigentlich egal. Mein Ziel war einen PC zusammenzustellen der für die gebotene Leistung möglichst leise und Energieeffizient ist, ich hoffe das habe ich hiermit geschafft. Custom WaKü kann zwar leiser sein kommt aber für mich nicht in Frage, ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. Bis auf die GPU würde ich den Rest von Ende Dezember kaufen und die GPU entweder wenn ich die 4090 zu einem für mich guten Preis bekomme oder die 4080 Super nach Release. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe und wünsche allen ein schönes Fest.

1. Preisspanne?
1850 bis 2800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 3 - 5 Jahre
  • 1. Grafikkarte wird vermutlich in 16 - 32 Monaten aufgerüstet.
  • 2. CPU dann so ein Jahr nach release von der letzten AM5 Generation an Prozessoren.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
  • 1440p120FPS+ oder 4K80FPS+
  • Hohe bis Ultra Settings, welche die beste Balance zwischen Grafikpracht und Performance bieten
  • 1. BG3, CP2077, Victoria 3, FM 2023 und viele verschiedene Indie Spiele.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, ich habe jedoch MB und RAM bereits erworben. Deshalb sind diese auch nicht in die Preisspanne eingerechnet.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32GB 6000Mhz Cl36
  • Motherboard: Asus X670E Gene
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • DVD-Laufwerk:
  • Festplatten:
  • Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hier was ich mir vorgestellt habe.
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7800X3D
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assasin 120
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32GB 6000Mhz Cl36
  • Motherboard: Asus X670E Gene
  • Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 850W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216 in weiß
  • Festplatten: Samsung 990 Pro 4TB oder WD SN850X 4TB
  • Grafikkarte: 4090 oder 4080 Super

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen
  • Kauf in 1-7 Wochen
 
Darf man fragen wie du auf das exotische sündteure Netzteil kommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und catch 22
Reikoku schrieb:
  • Motherboard: Asus X670E Gene
  • Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 850W
Why? Sehr teuer und bei deinen Anforderungen kein Mehrwert gegenüber deutlich billigeren Komponenten

Reikoku schrieb:
Festplatten: Samsung 990 Pro 4TB oder WD SN850X 4TB
was auch immer billiger ist. Bekommst du ohnehin nicht wirklich ausgelastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, CBecker und catch 22
Zu teures Mainboard und Netzteil. Dann lieber eine stärkere CPU, indem du bei Mainboard und Netzteil sparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@SpiII
wobei die CPU für nur Gaming langt. Daher diese Kohle lieber in die GPU setzen oder behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Willkommen

Reikoku schrieb:
Nein, ich habe jedoch MB und RAM bereits erworben.
Ok, diese Information hast du gut versteckt.




Reikoku schrieb:
1. Grafikkarte wird vermutlich in 16 - 32 Monaten aufgerüstet.
Wozu dann eine, insbesondere derzeit, sündhaft teure RTX4090?

Reikoku schrieb:
Die ist nun wirklich total unattraktiv im Portfolio. Die 4070 Ti S mag ich mir als Übergangskarte noch vorstellen können.

Reikoku schrieb:
CPU dann so ein Jahr nach release von der letzten AM5 Generation an Prozessoren.
Wozu dann ein teurer 7800x3D? Als Einstieg gäbe es ja noch einen 7600(x). Der 7800x3D wird mir allgemein viel zu häufig genannt und empfohlen; klar ist der toll, aber er kostet halt wirklich was und "wir" wollen doch hoffen, dass es ohnehin noch bessere Prozessoren für AM5 geben wird.

Einem 1800x AM4 kräht heute kein Hahn mehr nach, wenngleich dieser Vergleich etwas schief ist ...

Reikoku schrieb:
Patriot Viper 32GB 6000Mhz Cl36
Gemessen an der restlichen Hardware, etwas langsam und vllt. zu preissensitiv.

Reikoku schrieb:
FSP Hydro Ti Pro 850W
Ein wirklich gutes Netzteil, welches in einem Test insbesondere leise ist.
Auch unter vielen 100 Watt Last. Günstiger geht es jedoch schon.
 
Nur so eingeworfen: selbst eine RTX 4080 schafft bei 4K über 80 fps mit vollen Details, ausgenommen CP2077.

RTX 4090: bekommt man vielleicht gar nicht oder nicht zum Wunschpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Normales ATX Board, kein Micro, Und als SSD eine Lexar 790, Netzteil ein 12M oder ein Chieftec Atmos oder etwas von Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist doch die stärkste CPU für Gaming? Warum da etwas anderes kaufen? Dann lieber den Rest sparen und in 2-6 Jahren eine neue CPU kaufen.

Netzteil mit Titanium Zertifizierung spart auch etwas Strom. Hat also schon einen kleinen Vorteil. Beim Mainboard ist die Frage was man anschließen möchte. Das ist sehr individuell. Aber wahrscheinlich würde es ein günstigeres genau so tun.
 
Reikoku schrieb:
  • 1. Grafikkarte wird vermutlich in 16 - 32 Monaten aufgerüstet.

Ich denke die Aufrüstung einer 4080S oder 4090 wird auch in 1,5-2,5 Jahren nicht wirklich nötig sein.

Einfach an die Kaufempfehlung für den teuersten Gaming-Rechner hier im Forum halten.
 
Questionmark schrieb:
Und als SSD eine Lexar 790

Wird als P/L Tipp häufig empfohlen, aber die Langzeiterfahrung ist nicht da und sie hat einfach ein paar Nachteile. Würde da auch eher auf die Samsung 990 Pro 4TB oder WD SN850X 4TB gehen.
 
Naja, ich handle seit mehreren Jahren mit Lexar SSDs und nutze selber welche, bisher völlig unproblematisch und deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • chinesischer Hersteller
  • Controller vom chinesischen Hersteller Maxiotek anstelle von bekannten Größen wie z.B. Phison E-18 Controller
  • kein DRAM-Cache
  • NAND Flash von YMTC, ebenfalls ein chinesischer Newcomer

Dafür kann man dann bei 4TB ~50€ sparen. Klar muss das jeder selbst Wissen, aber ich unterstütze dann lieber Korea, USA oder Taiwan und gleichzeitig habe ich ein besseres und sicheres Gefühl. Viele Probleme merkt man dann auch erst in 3-4 Jahren und eben nicht am Anfang.
 
Gigaherz schrieb:
Darf man fragen wie du auf das exotische sündteure Netzteil kommst?
Das ist das günstigste 80+ Titanium Netzteil, Ich habe mich für Titanium entschieden, da nach meinem Verständnis die knapp 2% höhere Effizienz knapp 30 - 50W bei Gaming Nutzung sparen würde gegenüber Platinum. Was ich leider nicht im Beitrag erwähnt habe ist das es bei mir im Zimmer im Sommer recht warm wird und ich jedes extra Watt was nicht sein muss gerne vermeiden würde.
madmax2010 schrieb:
Why? Sehr teuer und bei deinen Anforderungen kein Mehrwert gegenüber deutlich billigeren Komponenten
Das X670E Gene habe ich für effektiv 260€ geschossen und ich wollte unbedingt eins mit Segment Anzeige für Fehlercodes.
Zwirbelkatz schrieb:
Wozu dann ein teurer 7800x3D
Laut dem Gamers Nexus Benchmark schafft der X3D in Baldur's Gate doch noch ein gutes Stück mehr an FPS als die non X3D. Ich mache mir Sorge das ich mit dem 7600 im CPU Bottleneck bin wenn ich die Grafikkarte auf eine 5080 oder 90 aufrüste und bis dahin die 9000 noch nicht Release sind. Denn eigentlich habe ich keine Lust die CPU mehr als einmal auszutauschen, wegen dem Aufwand.
Zwirbelkatz schrieb:
Die ist nun wirklich total unattraktiv im Portfolio. Die 4070 Ti S mag ich mir als Übergangskarte noch vorstellen können.
Ich weiß Gerüchte sind Gerüchte, mein Gedankengang war jedoch das sich die angeblichichen 150€ mehr für die 4080S lohnen würden (950€ gegen 1100€). Falls die Preise anders ausfallen hast du natürlich vollkommen Recht.
Questionmark schrieb:
Und als SSD eine Lexar 790
Hab ich auch darüber nachgedacht, möchte aber ungern irgendwas riskieren und mit Samsung habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht (980 Pro und 970 Evo Plus), der Firmware Bug scheint ja gefixt zu sein.

Vielen Dank euch für alle Antworten, falls ich vergessen habe eine Frage zu beantworten, weißt mich gerne darauf hin. Genauso zur Formatierung der Antworten.
 
Reikoku schrieb:
Das ist das günstigste 80+ Titanium Netzteil, Ich habe mich für Titanium entschieden, da nach meinem Verständnis die knapp 2% höhere Effizienz knapp 30 - 50W bei Gaming Nutzung sparen würde gegenüber Platinum. Was ich leider nicht im Beitrag erwähnt habe ist das es bei mir im Zimmer im Sommer recht warm wird und ich jedes extra Watt was nicht sein muss gerne vermeiden würde.

Gehe beim Gaming mit 500 Watt eher mal von 10 Watt Ersparnis aus. 30-50 Watt macht es definitiv nicht aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gemessen an der restlichen Hardware, etwas langsam und vllt. zu preissensitiv.
Von dem was ich mitbekommen habe, dachte ich der RAM ist nicht ganz so wichtig bei den X3D CPU's. Würde es denn viel Sinn machen jetzt noch anderen zu kaufen? Beispielsweise 6000Mhz Cl30 (130€) oder 8200Mhz Cl38 (233€). Dann müsste ich den alten wieder verkaufen, hab ich zwar nicht so Lust drauf aber falls es wirklich einen Unterschied macht würde ich drüber nachdenken.
 
Also das was du an den paar watt mit dem Netzteil sparst zieht dir das Gene mit seinen ganzen zusatzchips wieder weg 😅. Aber guter preis, gutes board. Kann man schon machen
Da machst du lieber undervolting mit deiner gpu/cpu. Wenns wärmetechnisch kritisch ist würde ich von einer 4090 abraten. Aktueller Ryzen hat mit allem über 6000Mts probleme. Mehr lohnt nicht.
 
Gigaherz schrieb:
Also das was du an den paar watt mit dem Netzteil sparst zieht dir das gene mit seinen ganzen zusatzchips wieder weg 😅
Ja, das stimmt. Eigentlich wollte ich ein B650 Board aber bei dem Preisunterschied gegenüber meinem Favoriten, knapp 60€ bin ich schwach geworden.
Gigaherz schrieb:
Wenns wärmetechnisch kritisch ist würde ich von einer 4090 abraten.
Meine Idee war es die 4090 mit einem Powerlimit von 50% im Sommer zu betreiben. Ich dachte da hat man immer noch mehr Performance als mit einer 4080S oder 4070Ti Super bei 225W, ist das eine dumme Idee? Ich hatte bisher im Sonmer mit 10900K und 4070Ti auf 55% Powerlimit so 26C im Zimmer.
 
Die 4080 läuft bei mir dauerhaft mit max. 250 Watt und verliert dabei 3-4% an Leistung. Die 4090 ist bei 250 Watt nicht schneller. Die Effizienz ist bei beiden Karten extrem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Reikoku schrieb:
(...) (950€ gegen 1100€). Falls die Preise anders ausfallen hast du natürlich vollkommen Recht.
Also in meiner Phantasie bzw. Annahme liegt eine 4080S zu Release eher bei 1300€.
In 4 Wochen sollten wir dann mehr wissen.

Bei $1000+ liegen wir in der EU bestimmt bei 1200€.
https://www.computerbase.de/2023-12...pus-sollen-am-17-24-und-31-januar-erscheinen/
(Weswegen sage ich das? Die Preise in $ sind gemeinhin ohne Steuer angegeben.)

Reikoku schrieb:
Dann müsste ich den alten wieder verkaufen, hab ich zwar nicht so Lust drauf aber falls es wirklich einen Unterschied macht würde ich drüber nachdenken.
Den kannst du noch immer verkaufen wenn und falls du die CPU tauschst. Ggf. erlebt die Plattform (bei dir) noch einen Zeitpunkt, an dem 64GB Ram gerechtfertigt sind und an dem ein heute gekauftes Mainboard mit einer zukünftig erschienen CPU mehr als "nur" DDR5-6000 schafft.
 
Zurück
Oben