Macht mein NT komische Geräusche oder ist es was anderes? "Video"

babyarnold

Lt. Commander
Peace freunde :cool_alt:

Ich hab seit dem Umbau von einem Phenom1 auf Phenom2 und GPU Tausch ein Problem mit meinem Rechner.:rolleyes:

Klingt jetzt ein wenig komisch aber er macht bei "belastung" ein seltsames Geräusch wo ich leider nicht zu ordnen kann. Ich selber Tipp auf das NT aber genau sagen kann ich es selber nicht.
Ich hab jetzt mal ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen dort könnt ihr es euch anhören.

Ich schalte 2x den Prime95 Test ein und wieder aus, der unterschied sollte zu hören sein.:evillol:

http://www.youtube.com/watch?v=JiwS4nXN4Cs

Anonsten läuft der Computer fehlerfrei, keine bluescreen, keine freez gar nichts! Habe aber bedenken das es evnetuell das NT ist und sich bald verabschiedet und meine restliche Hardware einen abkriegt.

System:
940 X4 @ 3,5Ghz
560 TI OC
4GB DDR2
Gigabayte UD3
2x HDD
1x DVD
BeQuiet Straight-Power E7 CM 480W, Silent, Kabelmanagement usw

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Spulenfiepen, so gut kann ich es aber nicht herraushören. Ein Indiz wäre das es nach deinen Angaben erst unter Last eintritt. Da geraten dann das Netzteil und die Grafikkarte in Verdacht.

Könnte auch ein schleifender Lüfter einer Komponente sein. Klingt es denn eher hochtönig und monoton oder eher wie en schleifen?

Könnte Spulenfiepen vom Netzteil sein. Könnte zwar auch von der Graka kommen aber wenn du dir mit dem NT sicher bist, wird es wohl das sein.

Bin mir leider Überhaupt nicht sicher, aber ich hatte das Problem glaube ich auch schon vor dem GPU Tausch bin mir aber leider auch nicht mehr sicher :-( Im Prinzip ist mir das "fiepen" egal, so lang es nichts negatives mit sich bringt??.

Lüfter schließe ich mal aus, da ich die alle deaktviert habe und das fiepen dennoch auftausch meisten eben bei belastung, Prime95 oder auch bei datein entpacken. Manchmal aber auch wenn ich zb Outlook Starte und der rechner bisschen Arbeiten muss.

so lang es nichts negatives mit sich bringt??.

Nein, nagativ ist daran gar nichts, es ist einfach nur nervig ;)

So wie es aussieht liegt es am Netzteil da das fiepen wie du schreibst idr. unter Belastung auftritt. Genauer hinhören schadet aber nicht - nimm mal eine Zewarolle und lausche damit am Netzteil, so kannst du das besser hören...

Es kommt definitiv nur bei belastung!
ich hab halt irgendwie das gefühl das es sich so anhört als wenn das NT zu Schwach wäre wenn der PC belastet wird?
Oder kann es am OC liegen? ich glaub bei standart takt war das fiepen weg, ich test das mal kurz!

Oder kann es am OC liegen?

Natürlich, grade daran kann es liegen! Stell das OC mal zurück und untervolte zu Not auch mal um es zu testen.

Unter Last muss ein Netzteil mehr Saft geben weswegen es stärker belastet wird, dadurch können verbaute Spulen anfangen sehr schnell zu schwingen was sich dann durch das sogenannte hochfrequente Spulenfiepen bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gerade mal getestet, wenn ich die CPU und den VCORE runterdrehe wird das fiepen weniger und bei weniger als standartvcore hört es gar ganz auf unter belastung.
Hab wieder auf meine 3,5Ghz gestellt und schwupp fiept es wieder bei belastung.

Bedeutet das jetzt das dass NT bei OC zu Schwach ist? Oder was kann ich mir darunter jetzt vorstellen? Unter kann es am Mainboard liegen wegen dem starken OC das dort die Wandler fiepen? wäre das schlecht?

Bedeutet das jetzt das dass NT bei OC zu Schwach ist? Oder was kann ich mir darunter jetzt vorstellen?

Das bedeutet das dein Netzteil durch das OC einer stärkeren Belastung ausgesetzt ist wodurch eine oder mehrere Spulen anfangen zu fiepen. Schlimm ist das nicht und das bedeutet auch nicht das dein Netzteil zu schwach ist.

Du musst entweder mit dem fiepen oder ohne OC leben oder dir ein neues Netzteil kaufen wenn es dich zu sehr stört ;)

Alles klar, und am MB kann es nicht liegen oder? Das dort die Wandler zu sehr beansprucht werden durch den OC? Mir ist das fiepen egal da ich sowieso ein neues case hab mit dämmung da höre ich das nicht mehr, mir geht es nur um die Hardware an sich.

Doch, die Spannungswandler auf dem Mainboard können auch fiepen ;)

Das Problem ist es also eben genau herrauszuhören wo das fiepen herkommt wie du sicherlich grade feststellst. Fiepen kann im Prinzip fast jedes Bauteil im PC.

Alles klar danke, so lang es nichts schädiches bedeutet ist mir das Geräusch egal :D

Bei mir kommt so ein Geräusch aus den Boxen. Ewig leise aber trotzdem. Also irgendwas im System produziert solche Frequenzen wahrscheinlich immer, kommt nur drauf an wie laut.

Zurück
Oben