Macht nur Graka aufrüsten noch Sinn und welche ?

driven

Ensign
Hi,

Müsste mal wieder meinen in die Jahre gekommen PC aufrüsten.

Rage sieht grad noch so ok aus und bei BF3 wird
es woll nicht besser werden.

Macht nur Graka aufrüsten noch Sinn und welche ?
Möchte bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Intel E6750 @3,8Ghz (Wakü)
Gforce 8800 GTS 512mb
19" Crt 1600x1200

Enermax Liberty 400W
4 GB Ram
ASUS Maximus Formula SE X38
2 x 30 GB Raptor Raid 0

Wie sieht denn dein Budget aus?
Wenn du mehr als 150€ ausgeben willst, wird die CPU garantiert die Graka limitieren.;)
EDIT: Bestes P/L bekommst du in der Regel mit dem billigsten.

...und je nach Auswahl der Karte auch auf das Netzeil ein Auge haben!.

Gruß Otzelot666

Die CPU muss keinesfalls aufgerüstet werden.
Wenn in nativer Auflösung @ High mit AA/AF gespielt wird limitiert die CPU nicht.

Spontan zu sagen lohnt nicht finde ich ein wenig sehr krass. Zumal er ja Momentan eine 8800GTS im Rechner hat. Macht vermutlich keinen Sinn eine 580GTX einzubauen. Aber ne moderne Graka, schon wegen DirektX etc., sollte dem System gut tun. Halt irgendwas aus dem Mainstream Bereich.

Spannend wäre natürlich, neben dem Budget, zu wissen ob die GraKa auch unter Wasser soll. Ich hab damals für mich entschieden das mindestens eine 570GTX rein soll, da sonst das Verhältnis GraKa-Preis zu Kühlerpreis arg krass ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne günstige Gtx 560ti wäre so das maximalste was ich bei dem Setup verwenden würde !

Adam Gontier schrieb:
Die CPU muss keinesfalls aufgerüstet werden.
Wenn in nativer Auflösung @ High mit AA/AF gespielt wird limitiert die CPU nicht.

Es haben öfters Leute (aus eigener Erfahrung) im Forum geschrieben, dass schon eine HD 6850 von einem C2D stark ausgebremst wird (Graka-Last in Witcher 2 nur unter 50%). Ich denken, dass das auch bei dieser Auflösung der Fall ist, keinesfalls kann man jedenfalls nicht sagen, v.a. wenn man an Grakas im >200€ Bereich in Betracht zieht.

datalukas schrieb:
Es haben öfters Leute (aus eigener Erfahrung) im Forum geschrieben, dass schon eine HD 6850 von einem C2D stark ausgebremst wird (Graka-Last in Witcher 2 nur unter 50%). Ich denken, dass das auch bei dieser Auflösung der Fall ist, keinesfalls kann man jedenfalls nicht sagen, v.a. wenn man an Grakas im >200€ Bereich in Betracht zieht.

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, alte Hardware siehe Verkaufsthread

die selbst wenn die CPU nicht limitiert hat man mit einem Quad Core doch deutlich mehr FPS selbst wenn er sich jetzt nen Quad holt hat er mit der 8800gt bestimmt nen paar fps mehr

Naja wenn The Witcher halt mehr CPU haben will...

Kommt auf die Spiele an. Ich bin auch für ne Grafikkarte, z.B.: HD6850, wenn es sein muss auch HD6870.

Es muss nicht immer ein Quadcore sein. Außer man benötigt es...

keedxx schrieb:
Es muss nicht immer ein Quadcore sein. Außer man benötigt es...

Die CPU hinkt eher nach, weil sie alt ist, nicht weil sie nur 2 Kerne hat.
Mit einem i3 2100 z.B. hätte er schon deutlich mehr Leistung und er würde nicht ausbremsen.

Eine gebrauchte GTX 460 1 GB, ab 100 Euro zu haben.

Gruß Uwe

Ich würde bis zu 300€ für die Karte ausgeben.

Aber ohne spürbaren Leistungszuwachs wegen CPU limitierung nochmal Geld in eine Graka zustecken macht ja auch keinen Sinn.

Graka werde ich nicht unter Wasser setzten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Karte um die 150 Euro empfehlen. 6850, 6870 oder falls es noch ein gutes Angebot gibt 5850. Ich hab vor 2 Monaten eine neu für 110 Euro ergattert. Beinahe hätte es sogar für 102 Euro geklappt.

Eins sollte dabei klar sein. Bei 1-2 Kern-Spielen sollte die GPU volle Leistung zeigen können. Bei anderen spezielen MultiCore-lastigen Spielen wird sie gebremst ( wie stark lass ich mal offen). Allerdings kommen auch dort mehr FPS als mit der alten Karte raus.
Aber ohne spürbaren Leistungszuwachs wegen CPU limitierung
Die oben genannten Karten sollten schon spürbar schneller sein.

Es könnte für dich auch interessant sein, die (Gebraucht-)Preise der alten Q9550 im Auge zu behalten. Bisher lagen die noch sehr hoch. Vielleicht gehen die nun langsam runter. Für unter 100 Euro könnte dies eine Möglichkeit darstellen dein System noch 1-2 Jahre voll Spieletauglich zu halten. WaKü kannst du ja weiterverwenden und OC ist da auch gut drin.

Dies nur mal so als eventuelle Alternative.

EDIT:
Bei dem 400W-NT würde ich allerdings die Finger von Spannungerhöhungen beim CPU-OC lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben