6 Jahre alten PC nur mit GraKa aufrüsten? (i7-7700 und RTX3070?)

gr4yst4sh

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich frage mich ob es Sinn macht meine alten PC von 2016 nur mit einer neuen GraKa aufzurüsten, um dann nochmal für 3-5 Jahre damit Spaß zu haben (entsprechend meiner Ansprüche siehe unten).

Dazu muss ich sagen, dass ich über meinen Arbeitgeber bei MediaMarkt bei so ziemlich dem ganzen Sortiment 10-15% Rabatt bekomme. Weil die RTX 3070 laut Geizhals.de gerade bei Saturn/MediaMarkt zum Bestpreis angeboten wird habe ich mich jetzt besonders auf diese Karte fixiert.
RTX 3070

Inklusive Rabatt würde ich die Variante von MSI für 860€ kriegen:
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X 8G OC LHR, 8GB

Dann hier noch der Fragebogen und ein paar Fragen/Anmerkungen danach:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077 mit RT und DLLS, Battlefield V und evtl 2042 bzw. zukünftige Titel und Dota 2 möchte ich auf jeden Fall spielen
    • zukünftige Total War, allgm. zukünftige Ego-Shooter oder auch mal ein Open-World Spiel wie Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch reicht mir; bei anspruchsvollen Titeln wie CP2042 mit RT hab ich kein Problem damit auch einzelne Einstellungen auf mittel zu setzen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ sollten es schon sein; bei Multiplayer Titeln wie BFV setzte ich lieber die Grafik runter für mehr fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen FullHD Bildschirm mit 144Hz AMD FreeSync: AOC 2460G5

Ist halt die Frage ob mein altes System mit neuer GraKa (zB RTX3070) WQHD schafft. Dann würde ich mir einen WQHD Monitor mit mindestens 144Hz und AdaptiveSync zulegen.
Alternativ könnte ich auch eine billigere AMD Karte (zB RX 6600XT) nehmen die vllt besser zum alten Setup passt und bei meinem alten Monitor und FullHD ohne Raytracing bleiben. Das ist allerdings nicht meine gewünschte Option :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

JA
, am liebsten würde ich alles außer die GraKa behalten:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die GraKa bis zu ca. 1000€ wenn es mit meinem bestehenden System Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann theoretisch auch noch Monate warten da das neue Battlefield wohl leider nichts taugt. Aber dass die Preise in absehbarer Zukunft nennenswert günstiger werden glaube ich auch nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
GraKa kann ich selbst einbauen :p

Dann zu meinen Fragen:

1. Ist es überhaupt sinnvoll bei meinem CPU, Mainboard, RAM und Netzeil auf eine so potente GraKa zu wechseln - Stichwort CPU bottleneck? Gibts da Kompatibilitätsprobleme mit diesen veralteten Komponenten?
Oder wie oben gesagt doch bei FullHD bleiben und nicht so viel Geld für eine GraKa ausgeben. Oder taugt das auch nichts und es muss ein komplett neues Setup her?

2. Reicht mein aktuelles Netzteil für die RTX3070?
Meine aktuelle RX480 hab ich mit ~145W bei Volllast gemessen. Die RTX3070 von MSI ist mit 220W angegeben. Im OC Modus wohl bis zu 250W. Wobei man das sicherlich per Software begrenzen kann nehme ich einfach mal an. Grundsätzlich hat mein Netzteil die benötigten 2x 8-poligen Stromanschlüsse.

3. Was ist überhaupt von der MSI Variante der RTX3070 zu halten? Reichen 8GB VRAM bei meinen Ansprüchen? Stecke da noch nicht so im Thema drin, weil ich mich jetzt erst seit 2016 mal wieder mit Hardware beschäftige.

4. Reichen 2x 8GB RAM für die oben genannten Spiele in WQHD? Macht es Sinn hier unkompliziert zusätzlich auf 4x 8GB aufzurüsten?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe/Expertise :)
 
Es gibt ein paar wenige Spiele die mit dem i7 7700 jetzt nicht mehr wirklich gut laufen (zB. Battlefield 2042).

So ganz allgemein kann man dem i7 aber in WQHD durchaus eine 3070 verpassen und damit viel Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Ich würde zuschlagen und mir über den Rest hinterher Gedanken machen. In WQHD hat die 3070 schon gut zu tun, trotzdem wird wohl hier und da auch der alte 4-Kerner der Flaschenhals sein.
InsideInfinity schrieb:
Netzteil. ich denke das wird zu schwach sein
Unfug, Fazit ab 25:30. Wenn überhaupt dann altersschwach.
,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr4yst4sh
870€ für eine 3070er Ventus ROFL.. was fürn Witz. Würde ich niemals machen. Wenn du schon aufrüsten willst dann nimm eine Founders Edition, die sind Preislich zumindest noch akzeptabel xD Die 3070er ist nicht sooo stark und der Preis ist maßlos überzogen. die 520€ für eine 3070er FE waren grade so akzeptabel, die aktuellen 550€ (dank Nviidas Preiserhöhung) sind auch noch hinnehmbar..

Generall aber klar, wieso nicht. Der CPU ist noch gut genug um solch eine Karte zu betreiben.

Netzteil. ich denke das wird zu schwach sein, würde ich nicht riskieren.. 550w ist shcon ganz schön wenig. Würde selbst mit meimem 660w NT keine 3070er mehr verbauen weil die ganzen Nvidia KArten extreme Powerspikes haben. Dann haste was die meisten heutzutage haben, bluescreens, PC crashes etc.. würde um sicher zu gehen min. 750w NT nehmen
 
gr4yst4sh schrieb:
Stichwort CPU bottleneck?
Finde heraus, wie viele FPS deine CPU in deinen Spielen schafft. Dann weißt du es:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

gr4yst4sh schrieb:
4. Reichen 2x 8GB RAM für die oben genannten Spiele in WQHD? Macht es Sinn hier unkompliziert zusätzlich auf 4x 8GB aufzurüsten?
16GB reichen noch aus, aber nicht mehr allzu lange. Ist das Geld da, hol dir folgendes:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Aber auch hier kannst du erstmal mit dem MSI Afterburner schauen, wie hoch die Auslastung deines RAMs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr4yst4sh
Das wird dir schon sehr viel bringen, der sprung von rx480 zu rtx 3070 ist gewaltig.
für die rx480 bekommst du ja auch nochmal 200 €.
also ja ich würde es machen.

Das Problem ist, dass die Preise nicht wieder fallen werden, dafür sind sie schon zu lange so hoch.
Irgendwann werden es die Enthusiasten akzeptieren (müssen).

ich erinnere mal an die Smartphones.

Ich hab damals das Flagschiff Samsung Galaxy S4 für 400€ neu bekommen. und dann kam irgendwann der Riesen Sprung, ich Glaube mit dem Galaxy S6 oder so. und Plötzlich gab es kein Flagschiff mehr für unter 1000€. Ähnlich bei Apple.
So ist es mit den Grakas auch, die preise gehen nicht mehr runter. immerhin bekommt man für eine betagte RX480 momentan den Kaufpreis zurück. so beziffert sich das defizit ja "nur" noch auf 670€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr4yst4sh und TNil
Ich würde eher versuchen einen AMD Drop von ner RX 6800 (XT) zu bekommen.
1000€ wären mir die 3070 nicht wert. Das Geld vll dann ins restliche System stecken.
 
InsideInfinity schrieb:
870€ für eine 3070er Ventus ROFL.. was fürn Witz. Würde ich niemals machen. Wenn du schon aufrüsten willst dann nimm eine Founders Edition, die sind Preislich zumindest noch akzeptabel xD Die 3070er ist nicht sooo stark und der Preis ist maßlos überzogen. die 520€ für eine 3070er FE waren grade so akzeptabel, die aktuellen 550€ (dank Nviidas Preiserhöhung) sind auch noch hinnehmbar..

Generall aber klar, wieso nicht. Der CPU ist noch gut genug um solch eine Karte zu betreiben.

Netzteil. ich denke das wird zu schwach sein, würde ich nicht riskieren.. 550w ist shcon ganz schön wenig. Würde selbst mit meimem 660w NT keine 3070er mehr verbauen weil die ganzen Nvidia KArten extreme Powerspikes haben. Dann haste was die meisten heutzutage haben, bluescreens, PC crashes etc.. würde um sicher zu gehen min. 750w NT nehmen
Die Chance eine Founders Karte zur UVP zu bekommen ist gegen Null..

Ich betreibe übrigens problemlos eine 3070 FE mit einem beQuiet System power 9 500 Watt in Kombination mit einem Ryzen 3700X und hatte auch vorher mit dem 400 Watt beQuiet PurePower 10 keine Probleme.
 
R O G E R schrieb:
Ich würde eher versuchen einen AMD Drop von ner RX 6800 (XT) zu bekommen.
Viel Glück. Zuletzt gab es homöopathische Menge von 6900 (XT) und 6700 XT...

InsideInfinity schrieb:
die 520€ für eine 3070er FE waren grade so akzeptabel, die aktuellen 550€ (dank Nviidas Preiserhöhung) sind auch noch hinnehmbar..
Ebenfalls viel Glück. Wobei das vermutlich sogar einfacher ist, als bei AMD.

@TE: Kann man machen. Ob die CPU zu lahm ist oder nicht, wirst du dann sehen. Grundsätzliche gehen 4C/8T heute noch okay. Bei 4C/4T wird die Luft dann wesentlich schneller dünn.
Aber ein "Upgrade" auf die aktuelle Generation bekommt man im CPU-Bereich heutzutage fast kostenneutral hin... So komisch das auch klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr4yst4sh und der Unzensierte
Ich würde an seiner Stelle nicht mal eine 3070 kaufen da der VRAM für WQHD (auf Dauer) zu klein ist, dann lieber eine RX 6700 XT. Die reicht in den meisten Spielen auch für WQHD. Und ist günstiger

Wenn er RT und DLSS für unverzichtbar hält, dann sollte er am besten bei Full HD bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr4yst4sh, PhenomIIenal und Sahit
CP, TW und das neue BF sind die schlimmsten Prozessorgriller, die mir auf Anhieb einfallen würden. RT und DLSS geht ohne NVidia nicht, demzufolge kannst du das "Angebot" zur 3070 annehmen.

Der i7 7700k ist gemäß Ebay Verkaufszahlen noch lächerlich hohe 170€ wert. Folglich bekommst du quasi ohne Aufpreis den sehr guten 12400f. Der sollte es mindestens sein für die og. Titel.

Ein B660-Mainboard wird fällig. Und besserer Ram.

Netzteil:
Grafikkarte untervolten und ausprobieren. Es ist durchaus grenzwertig.

gr4yst4sh schrieb:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=red+devil+rx480&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

R O G E R schrieb:
1000€ wären mir die 3070 nicht wert.
860 schreibt er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
sTOrM41 schrieb:
Die Chance eine Founders Karte zur UVP zu bekommen ist gegen Null..

Stimmt nicht. Ich hab schon 4 mal FE's bekommen, bzw hätte problemlos wenn ich gewollt hätte. Im November hatte ich easy going sowohl eine 3070er ls auch eine 3080er im warenkorb und war im letzten Schritt des Bestellprozesses, bevor ichs abgebrochen hab. NAch meinem Abbruch war sie noch ca 30-60 sekunen lang verfügbar, also 100%.

Im Januar das gleiche. Jede einzelne RTX 3000er karte hätte ich locker bekommen können wenn ich gewollt hätte. War ebenfalls im letzten Schritt des Bestellprozesses bei einer 3080er bevor ich abgebrochen hab (zum Spaß und um zu sehen ob ich locker eine bekommen konnte, da ich keine selbst haben will und auf die 4000er warte). Nach meinem Abbruch war die 3080er noch ca 2 Minuten lang verfügbar.

Man muss halt nur etwas Glück haben und in dem Moment da sein wenn die Links online gepostet werden. Die Links werden oft paar Sekunden vor dem Erscheinen der GPUs auf notebooksbilliger gepostet, sodass die GPUs noch nichtmal da sind wenn man direkt auf den Link klickt und man muss aktualisieren damit die GPUs überhaupt kaufbar werden. Ab dem Moment hat man um die 2-4 Minuten Zeit um eine zu bekommen, also mehr als genug Zeit !

Jeder der will kriegt locker eine behaupte ich an dieser Stelle, werde aber sicherlich jetzt keinem "goldene" Tips geben wo man die links herbekommt, da ich der Meinung bin das jeder sich selbst das bisschen Mühe (eine googlesuche) machen kann um zu erfahren wo man die Links zu den GPUs bekommt bevor sie überhaupt gepostet werden an dem Tag des drops. Und zwar jeweils paar sekunden bis eine Minute bevor die GPUs kaufbar sind bei notebooksbilliger ;) Über google findet ihrs locker heraus, gibt sicherlich mehr als genug Möglichkeiten und eine einzige reicht schon
 
Die 480 wird bei dir permanent auf 99% laufen, Grafikkarten Wechsel wird dir einen massiven Boost geben. Mach doch das mal zuerst und schau dann wie zufrieden du bist, ich bin selber auf einem 7700k in UWQHD unterwegs und werde noch nicht wechseln da die Performance für mich und meine Spiele passt. Ende Jahr sollten Zen4 und Raptor Lake da sein, evtl. ist DDR5 dann auch erschwinglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr4yst4sh
@gr4yst4sh Die RTX3070 ist VRAM mäßig leider ein Krüppel das wird sich mMn in WQHD bei längerer Nutzungszeit (länger als 1 Generation) bemerkbar machen. Das ist einfach zu wenig wenn man bedenkt das die 1070 auch schon 8gb hatte.

Ich selbst habe eine 3070 8gb ausgeschlossen. Mit 16gb wäre sie dagegen DIE Karte.
 
InsideInfinity schrieb:
Stimmt nicht. Ich hab schon 4 mal FE's bekommen, bzw hätte problemlos wenn ich gewollt hätte. Im November hatte ich easy going sowohl eine 3070er ls auch eine 3080er im warenkorb und war im letzten Schritt des Bestellprozesses, bevor ichs abgebrochen hab. NAch meinem Abbruch war sie noch ca 30-60 sekunen lang verfügbar, also 100%.

Im Januar das gleiche. Jede einzelne RTX 3000er karte hätte ich locker bekommen können wenn ich gewollt hätte. War ebenfalls im letzten Schritt des Bestellprozesses bei einer 3080er bevor ich abgebrochen hab (zum Spaß und um zu sehen ob ich locker eine bekommen konnte, da ich keine selbst haben will und auf die 4000er warte). Nach meinem Abbruch war die 3080er noch ca 2 Minuten lang verfügbar.
Du kannst doch gar nicht beurteilen, wie das System von NBB funktioniert und wie schnell die Verfügbarkeit auf der Webseite aktualisiert wird, wenn gleichzeitig x Bestellungen für dieselbe Karte eingehen. Da kann es durchaus passieren, dass Kunde A, B und C gleichzeitig auf "Bestellen" klicken, das System das schluckt und am Ende aber eigentlich nur noch 1 Karte da war. Kunde B und C werden ein Storno bekommen, Kunde A wird glücklich.

Ja, es ist möglich. Man braucht aber durchaus Glück und es gibt absolut keine Garantie. Die Drops von NV sind dabei auch weniger regelmäßig, wie die von AMD. Wobei es bei AMD letzte Woche meine ich auch keinen Drop gab und wenn, die Mengen wie bereits erwähnt eigentlich lächerlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
gr4yst4sh schrieb:
Stichwort CPU bottleneck?
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer. in #5 wurde ne entsprechende anleitung verlinkt.

Oder wie oben gesagt doch bei FullHD bleiben und nicht so viel Geld für eine GraKa ausgeben. Oder taugt das auch nichts und es muss ein komplett neues Setup her?
ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst ist der CPU praktisch egal. der alte quadcore kommt in manchen aktuellen games ordentlich ins straucheln. der leider trotz Z-MB lahme RAM hilft da auch nicht.

Wobei man das sicherlich per Software begrenzen kann nehme ich einfach mal an.
klar, kann man.

mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher.

InsideInfinity schrieb:
würde um sicher zu gehen min. 750w NT nehmen
für ne 3070? komplett übertrieben. da langt auch ein gescheites 550W-NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr4yst4sh
@InsideInfinity

Nein es kann nicht jeder eine für die UVP bekommen. Ich als Österreicher kann bei Nvidia selbst nicht bestellen. Und es wird sicher auch andere Länder geben, bei denen es nicht geht.

Daher bleiben einem nur drei Sachen übrig.
1. Keine Nvidia sondern stattessen AMD kaufen. Die liefern nämlich nach Österreich.
2. Deutlich höhere Preise zahlen
3. Nix kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
InsideInfinity schrieb:
Stimmt nicht. Ich hab schon 4 mal FE's bekommen, bzw hätte problemlos wenn ich gewollt hätte.
Schön für Dich, Du kannst aber von Dir nicht auf andere schließen
InsideInfinity schrieb:
Jeder der will kriegt locker eine behaupte ich an dieser Stelle, werde aber sicherlich jetzt keinem "goldene" Tips geben wo man die links herbekommt, da ich der Meinung bin das jeder sich selbst das bisschen Mühe (eine googlesuche) machen kann um zu erfahren wo man die Links zu den GPUs bekommt bevor sie überhaupt gepostet werden an dem Tag des drops.
Dann verrats mir bitte, ich scheitere seit einem Jahr regelmäßig trotz Infos von Hardwareluxx und Telegram, eine 3060TI FE und eine 3070 FE zu bekommen.

Und ich wette mit Dir, Du hast sie nur in den Warenkorb bekommen, mehr nicht. Ja, das haben viele von uns auch, das ist keine Kunst. Das Problem war dann immer das bezahlen, und der Warenkorb dann schon leer war. Schau hier rein, alle hatten genau dieses Problem.
https://www.computerbase.de/forum/t...on-kommen-koennt-oder-custom-modelle.1986561/

Daher glaube ich Dir kein Wort, daß Du sie hättest bekommen können.
InsideInfinity schrieb:
Und zwar jeweils paar sekunden bis eine Minute bevor die GPUs kaufbar sind bei notebooksbilliger ;) Über google findet ihrs locker heraus, gibt sicherlich mehr als genug Möglichkeiten und eine einzige reicht schon
Ich finde da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, JollyRoger2408 und Drewkev
InsideInfinity schrieb:
Stimmt nicht. Ich hab schon 4 mal FE's bekommen

Und jetzt versuche das ganze mal unter dem Standpunkt das du einen Job hast, der es dir schlicht und einfach nicht erlaubt, von einer Sekunde auf die andere wie ein verrückter F5 zu hämmern.

Ich habe selbst schon ein paar FE zur UVP bekommen und die dann zum Freundschaftspreis weitergegeben.
Genau so habe ich habe aber aber auch noch immer einige Kumpels die noch immer mit ihrer GTX 970 zocken müssen, weil es eben nicht so einfach ist derzeit eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.

Wenn es so einfach wäre die Dinger zur UVP zu bekommen, dann würden die Karten nicht zum doppelten Preis auf Ebay verkauft. Ganz logisch eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und JollyRoger2408
@InsideInfinity
Als normaler Angestellter ohne Bots keine Chance. Auch hat nicht jeder Lust sich damit stundenlang zu beschäftigen. Einen Artikel in den Warenkorb kriegen ist nichts besonderes. Wieso auch, oft aktualisiert das System gar nicht rechtzeitig. Du musst die Bestellung schon durchkriegen. Und selbst das ist kein Garant, es kriegen genug Leute hinterher ein Storno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PHuV
Zurück
Oben