• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Macht "ping" einen relevanten Unterschied? - Wenn ja, ab wann

.w00p

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Com,

zu der selbsterklärenden Überschrift stelle ich folgendes Szenario:

Ich spiele seit einer Weile den kostenlosen FPS CrossFire (vergleichbar mit CS:S) und bin auch in der ESL ziemlich aktiv.
Nun fällt mir schon seit längerem auf, wie Spieler mit ping von 50-80 sich über Spieler mit ping von 10-30 beklagen. "Die gewinnen nur wegen ihrem ping" heißt es immer. Klar ist es total quatsch dass ping das komplette Spiel entscheidet, aber vielleicht entsteht durch den Unterschied ja doch ein Vorteil/Nachteil.

Gruß, w00p

Ich spiele Crossfire zufällig auch, und mir persönlich fällt bei dem Spiel auch schnell auf, wenn jemand einen relativ hohen Ping hat, allerdings auch wenn meiner mal höher liegt. Dadurch kommen halt alle Bewegungen, Schüsse usw. verspätet an.

Da ich Crossfire selbst auch competitive gespielt habe, weiß ich recht genau wie sich der Ping auswirkt. Das Spiel reagiert recht empfindlich auf höhere Latenzen. Ab etwa 70ms und höher beginnt sich der höhere Ping negativ auszuwirken. Dann steigt die Häufigkeit für Phänomene wie Treffer, die keinen Schaden machen. Allerdings ist man selbst dann auch minimal schwieriger zu treffen.

Wenn du also sicher gehen willst, solltest du Server wählen, bei denen du einen Ping von 60ms oder niedriger hast.

Leute mit langer Reaktionszeit regen sich immer auf ;) jemand der einen Ping von 150 hat kann einen mit einem Ping von 10 sofort über den Jordan schicken wenn er schneller reagieren kann. Das kann man übrigens trainieren.

also nen pingunterschied, meines erachtens, merkt man erst bei 100ms+ da allein 1x blinzeln mit 40ms verzögert ;)

Also ich hab auf diversen server teils mit 120er ping gespielt und wenig bis keinen nachteil gehabt....

Das ganze gejammer wegen ping ist totaler blödsinn in meinen augen! sofern man nicht höher als 150-200 liegt

Fällt dir das wirklich so extrem auf?

Ich meine nicht diese spikes bei denen die ping hoch und wieder runter springt. sondern eine permanente ping von 15 gegen eine permanente ping von 60. Hatte selbst 2 Jahre lang eine ping von 60, jetzt permanent 10. Ich eprsönlich merke kaum unterschiede. Ich wundere mich nur ob es tatsächlich belegbare Unterschiede gibt

Kannst du dir ausrechnen.

Ping ist die Zeit eines Datenpaketes von dir zum Zielserver in Millisekunden, 1000 Millisekunden ergeben eine volle Sekunde. Ein Ping von 80 wär demnach 1/8 Sekunde etwa.

Also ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten es ist wichtiger einen Konstanten Ping (Gerne auch von 150) zu haben, anstatt einen schwankenden Ping auf welchen man sich nicht einstellen kann.

Ich selber halte mich bei der Argumentation "Ihr gewinnt nur wegen Ping" doch eher an mein Vorurteil gegenüber CS-Kiddis welche lediglich eine Ausrede suchen. Wer lang genug spielt um sich und seine Gegner realistisch einzuschätzen weiß halt das er nicht immer gewinnen kann.

Wie gesagt, bei 60 hat man in dem Spiel keine Probleme. Bei 70 sind diese aber definitiv da, wenn auch kaum ausgeprägt und ab 120ms merkt es wirklich jeder. Ab 300ms kann man dann so schöne Sachen machen, wie Escape Mode spielen, ohne, dass man getroffen wird.

@Pitam: ping ist die Zeit eines Datenpaketes von dir zum Zielserver und zurück in Millisekunden

Das kommt ganz auf den Netcode an.

Vor 8 Jahren oder so in Cs 1.6 war alles bis knapp 80 spielbar. Jedoch hatte jemand mit einem niedrigeren ping schon einen Vortel (jemandem mit 80 gegenüber).

In Quake3 damals war es zum beispiel furchtbar mit 80 zu spielen. Dies scheint sich in QuakeLive behoben zu haben.

Außerdem sollte man nicht nur seinen eigenen Ping in betracht ziehen sondern den der anderen spieler. Input Lag + Reaktionszeit eines spielers. Schlussendlich ist niedriger einfach besser ;)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Es handelt sich hierbei jedoch weder um spikes (schwankender ping) noch um permanent hohe.

Beispiel: Ein Team mit 5 Spielern, die einen permanenten Ping von 10-20 hat, und ein Team aus 5 Spielern mit permanentem Ping von 60.

Nach dem Spiel beschweren sich die Spieler mit 60 Ping, dass der win nur aufgrund des Unterschiedes zustande kam.

Ich suche also ein handfestes Argument, das ich bringen kann, um eben genau diese "Ausreden" ausschalten kann.

Ich bin auch der Meinung, dass der Ping erst an 100+ ms deutlich spürbar ist. Darunter merkt man quasi nichts. Die Leute die sich dann beschweren sind einfach schlecht.
Es kann aber auch sein, dass der Netcode des Spieles nicht sonderlich gut ist, siehe aktuelle CoD Teile/BF, die mit sogenannten "Lag compensation" den Ping künstlich ändern und somit den Spielfluss meist erheblich verschlechtern.
Ergänzung ()

.w00p schrieb:
...

Beispiel: Ein Team mit 5 Spielern, die einen permanenten Ping von 10-20 hat, und ein Team aus 5 Spielern mit permanentem Ping von 60.

Nach dem Spiel beschweren sich die Spieler mit 60 Ping, dass der win nur aufgrund des Unterschiedes zustande kam.

Ich suche also ein handfestes Argument, das ich bringen kann, um eben genau diese "Ausreden" ausschalten kann.

Das liegt zu 99% daran, dass Team A besser war. Wenn es ein Ping mit 160 gewesen wäre, kann man das anders sehen.

.w00p schrieb:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Es handelt sich hierbei jedoch weder um spikes (schwankender ping) noch um permanent hohe.

Verschwende deine Zeit nicht.

Und ja, 40ms ist ein signifikanter Vorteil.

Handfestes wirst du nicht leider nicht kriegen, es sei denn, du nimmst etliche Stunden Gameplay auf und schneidest die Schlüsselszenen zusammen. Ansonsten kann man eben nur wie hier Erfahrungswerte zusammentragen.

Ich merke das selber, spiele Crossfire selber Public sowie Clanwars und wenn wir gegen welche mit 150+ spielen dann wird es schon Kriminel also man ist schon hinter einer Wand und man stirbt trotzdem. Also es ist sehr komisch.

JA,

Ping10 zu Ping60 macht nen Unterschied in FPS, wie gross haengt vom Netcode, der Geschwindigkeit des Spiels und auch vom Spieler selbst ab(Reaktionsvermoegen). Wenn du den Unterschied von 60ms runter auf 10ms nicht merkst, dann heisst es nicht dass ihn andere nicht spueren/sehen - da fehlt Erfahrung oder sonst was(kein persoenlicher Angriff) - je schneller dein Reaktionszeit ist desto eher merkst du es in der Regel.

Spiel einfach mal ein Wochenende intesiv LAN mit/gegen Spieler wobei alle Ping0-10ms haben und dann anschliessend mitdenselben Spielern ueber Internet: Spieler die gleich gut zu sein schienen im LAN sind auf einmal "leichter" zu besiegen, kein Kanonenfutter, aber ein Unterschied definitiv feststellbar.

Persoenliche Erfahrung:
Hatte selber nie Ping unter 80, hab aber jahrelang professionell Quake3TDM gespielt: wo ich online halbwegs mithalten konnte wars dann auf LANs immer wieder zu sehen, wie die Einschaetzung der anderen Mit- und Gegenspieler rueberkommt und die dann mit Erstaunen feststellen, dass man "hartnaeckiger" wirkt/ist.

Hias1000 schrieb:
@Pitam: ping ist die Zeit eines Datenpaketes von dir zum Zielserver und zurück in Millisekunden

Ah du hast natürlich recht ;-) Danke für die Korrektur.

Am schlimmsten ist nicht etwa ein hoher Ping, sondern Packetverlust. Dann hast du einen Gummiband Effekt der dich immer wieder mal alle 10 Meter nen halben Meter zurückzieht. Da kannst dann auch den besten Ping haben, zocken ist damit aber eine Qual.

Hatte ich häufig in BF3, meist aber nur beim Fliegen.

CrazyT schrieb:
also nen pingunterschied, meines erachtens, merkt man erst bei 100ms+ da allein 1x blinzeln mit 40ms verzögert ;)

Also ich hab auf diversen server teils mit 120er ping gespielt und wenig bis keinen nachteil gehabt....

Das ganze gejammer wegen ping ist totaler blödsinn in meinen augen! sofern man nicht höher als 150-200 liegt

Das kommt aber aufs game an. Es gibt Spiele wo die Waffen extrem Pingabhängig sind (Quakespiele) und da merkst du schon den Unterschied zwischen 30 und 50. Ein Counter Strike hingegen, kann man durchaus noch mit nem 80er -100er Ping spielen (Quake kannst du hier komplett abhaken)