Macht Stromsparen durch Undervolting eig. überhaupt Sinn?

icehand, vegetarier und veganer sind 2 verschiedene leute ;) und fuehl dich doch von postings anderer nich gleich persönlich angegriffen ^^

btt: gibt sicher leute die es für unsinn halten, andere finden es gut und hilfreich. so is das halt bei den meisten sachen im leben ;)

ich finds gut und mach es auch weiterhin. 1. weils hitze spart 2. weils strom spart und 3. weil ich dadurch zumindest n bisschen ein gutes gewissen haben kann. klar, mehr strom sparts, wenn der rechner oder das licht aus is. aber wenn man den rechner braucht, kann man ihn schlecht aus lassen.
mehr energie lässt sich sicher auch an andereer stelle sparen, wie einige schon richtig gesagt haben. aber bitte unterlasst sprüche wie "dann spar woanders und setz woanders an". summa summarum zaehlen alle ersparnisse zusammen, egal ob der einzelne beitrag nun gering oder riesig war. das gesamtergebnis zaehlt.

Wenn du jetzt ein PC Teil kaufst, wird er Hersteller ggf. bei seinem nächsten Produktzyklus dein PC Teil "nachproduzieren", da er vom Großhändler eine Anfrage bekommen hat, weil Media Mark XY dieses spezielle PC Teil verkauft hat und nun nachschub braucht.

Oder aber Hersteller X schaut sich bei der Produktion eines neue PC Teils XZ die Absatzzahlen von XY an und trifft dort auf die Zahl 1.000.001 und wir nun statt 1.000.000 auch wieder 1.000.001 neue Teile herstellen.

Das Thema find ich sehr interessant. Eine der Vorteile sind wie eben schon genannt "besser Kühlen bzw. wenige Abwärme". Ich denke aber Undervolting macht erst unter Last wirklich Sinn.

Ebenso ist entscheidend wie lange man den Rechner am Tag an hat.

spcqike schrieb:
aber bitte unterlasst sprüche wie "dann spar woanders und setz woanders an". summa summarum zaehlen alle ersparnisse zusammen, egal ob der einzelne beitrag nun gering oder riesig war. das gesamtergebnis zaehlt.
Ich finde die Unterstellung, man würde ja sonst nirgends für Einsparungen sorgen, irgendwie jedes Mal wieder interessant. Gebe dir da Recht.

spcqike schrieb:
icehand, vegetarier und veganer sind 2 verschiedene leute ;) und fuehl dich doch von postings anderer nich gleich persönlich angegriffen ^^

Tu ich nicht, ich moechte doch nur meinen Standpunkt naeher erlaeutern. Und das Problem ist das viele garnicht wissen wo ueberall tierische Produkte drin sind. Den Unterschied mit Veganern und Vegetariern kenne ich aber ;)

SaGGGan schrieb:
Wenn du jetzt ein PC Teil kaufst, wird er Hersteller ggf. bei seinem nächsten Produktzyklus dein PC Teil "nachproduzieren", da er vom Großhändler eine Anfrage bekommen hat, weil Media Mark XY dieses spezielle PC Teil verkauft hat und nun nachschub braucht.

Oder aber Hersteller X schaut sich bei der Produktion eines neue PC Teils XZ die Absatzzahlen von XY an und trifft dort auf die Zahl 1.000.001 und wir nun statt 1.000.000 auch wieder 1.000.001 neue Teile herstellen.

Die werden bei den Mengen nicht mit solchen genauen Werten rechnen und sicher nicht wegen einem extra mehr herstellen ;)

PS: Wer kauft den bitte beim Media Markt xD? Ich kauf nur zu einkaufspreisen ueber Firma.. ^^

Hab hier einen Artikel gelesen der mich dazu bewogen hat meine 6950 GPU für die meisten Spiele zu Undervolten. meine GPU läuft ziemlich oft mit nur 1,049V.
(Bei Metro oder Crysis muss ich dann aber auf Grund von übertackten (920/1375MHz) hoch auf 1.149V)
Das spürt man sofort die GPU wird weniger heiß (mit Afterburner)

Also beim Notebook macht es, wie ich finde, ziemlich viel Sinn zu undervolten.

Bei mir sind die Temperaturen unter Vollast um etwa 20°C gesunken.
Hatte vorher mit Prime+Furmark circa 94°C CPU temp.
Nach heruntersetzen der Spannung gehts bis max 75°C hoch.

Hinzu kommt, dass die Akkulaufzeit sich um etwa 20-30 Minuten verlängert hat.
Im Idle springt der Lüfter beispielsweise nur noch sporadisch an.

Oft genutzte Hardware gehört imho auf die eigenen Berdürfnisse optimiert.

IC3HANDS schrieb:
Dann sag ihr das Fleisch gesund ist ;) Zumindest in nicht riesen-Portionen und es der Kreislauf des Lebens ist. Davon mal ab sind Menschen dazu geboren auch Fleisch zu essen.

Und wenn Sie so sehr meint kein Fleisch zu essen zeig ihr doch mal auf in was alles iwelche tierischen Produkte sind ^^
OK du hast den verstecken "Hint" nicht verstanden.
Wie die meisten Vegetarier, boykottiert sie damit Massentierhaltung und Dumpingpreise für Fleisch.
Das lässt sich 1 zu 1 auf die IT Branche übertragen, wo bei den heutigen Kapazitäten und Preisen lieber neu gekauft wird, statt einmal eine Hardware bis zum technischen Tod weiterzubetreiben.

Undervolting ist, wie schon einige gesagt haben, auch für Temperatur und damit Hitze und Lebensdauer verantwortlich.

Was mir noch eingefallen ist, ist der tolle neue Begriff Elektromigration:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Also Spannung runter, denn man hat mehr von.

GTX 560 TI auf 950mV undervoltet. Mein 955BE läuft mit 1.2250V. Sowie mein Mainboard läuft auf fast allen niedrigsten Volt-Angaben.

Es merkt man auf jeden Fall bei den Temperaturen und der Lautstärke - es lohnt sich. Dazu spart man ein paar Euro, was auch nicht schadet. Es kostet kaum Aufwand und man hat nur positive Effekte. Anschauen sollte sich das mal einige.

IC3HANDS schrieb:
Die werden bei den Mengen nicht mit solchen genauen Werten rechnen und sicher nicht wegen einem extra mehr herstellen ;)

PS: Wer kauft den bitte beim Media Markt xD? Ich kauf nur zu einkaufspreisen ueber Firma.. ^^

Das nennt sich Beispiel. Ohne Nachfrage würde auch nicht in der Menge produziert werden. Klar bist du da nicht alleine für verantwortlich, aber eben alljene, die ständig neuere, bessere, elektronischere und zickzackschere Produkte haben wollen.

Zurück
Oben