Stromsparen mit Undervolting?

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich sitze zur Zeit viel vor dem Rechner, ohne dass ich wirklich viel Rechenpower brauchen würde. Nun ist das meinem Rechner ziemlich egal, meiner Stromrechnung aber nicht also dachte ich:
1. Bringt es stromspar-technisch etwas die CPU zu undervolten?
2. Gibt es nicht ein Tool, dass die undervolting-Einstellungen speichert, so dann ich dann auf Knopfdruck zwischen "Normal" und "Undervolting" hin und her schalten kann? Oder geht das nicht, weil das alles im Bios gemacht werden muss?

Danke schon mal,
Fanta.

Natürlich gibts dafür Tools.
Eins davon ist K10Stat, damit kannst du auch die CPU dynamisch hoch/runtertakten bzw. über/untervolten, je nachdem wieviel Rechenpower gerade benötigt wird.

Hier gibts auch ein ausführliches Tutorial dazu: klick

für deine zweck hat amd cooln quiet entwickelt
diese funktion lässt sich aber nur mit folgenden Prozessoren realisieren
Athlon I/ II
und Phenom I/ II
da du aber einen athlon der ersten genaeration hast müsste coln quiet funktionieren

hey,

danke erstmal. Also wenn meine CPU cool&quiet hat, wovon ich ausgehe, dann müsste die ja aber automatisch runtertakten, oder? Kann ich das irgendwo überprüfen?
Und zu Frage 1: Bringt Undervolting jetzt was oder not?

Merci,
FH.

Das kannst du z.B. mit CPU-Z überprüfen. Und ja, es bringt was :)
€: Aber je nachdem, wie lange der Rechner täglich läuft, sind es nur ein paar Euro im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habs grad mal mit CPU-Z überprüft und stimmt tatsächlich. Wenn ich nix mach, steht der Multiplier auf 5x, bekommt er was zu rechnen gehts auf 14,5x hoch (siehe Bilder)...
Da werd ich wohl vom Undervolten die Finger lassen. Reicht mir so schon.

Danke nochmal an alle.
FH

Anhänge

• cpz-z1.jpg
    cpz-z1.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 204
  • cpz-z2.jpg
    cpz-z2.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 231
...vermutlich hab ich die Maus bewegt. Wenn ich wirklich gar nichts mache, oder nur ein bisschen tippe, geht die spannung auf 1,088V runter...was (für mich als Leihen) schon recht ordentlich aussieht...

Zurück
Oben