Macht Stromsparen durch Undervolting eig. überhaupt Sinn?

M.B.H.

Commander
Wenn man seinen PC bei aktuellen Systemen (Sandybridge) durch Undervolten der CPU und meinetwegen der Grafikkarte einen etwas niedrigeren Verbrauch erhält, macht das überhaupt Sinn? Wenn man das ganze mal hochrechnet auf einen Monat, dann ist es doch absolut egal, ob man pro Monat bei täglich 6 Stunden PC-Arbeit 6 Euro Kosten verbrät oder durch Undervolten (20-40 Watt einsparen pro Stunde) nur 5 Euro... Das ist pro Monat 1 Euro Ersparnis... dafür, dass man da stundenlang rumtestet, Benchmarks oder Prime-Tests laufen lässt. Da macht man doch lieber EIINE Überstunde in seinem Job und kann von dem Geld die nächsten 2 Jahre sein System ohne Undervolten betreiben... ich versteh da den Sinn nicht ganz. Wie seht ihr das?
Und noch unsinniger find ich es, andere Komponenten zu kaufen (wechseln) wenn kein neues system eig. hermuss, den Preis dafür holt man doch nie wieder raus...

Nicht jeder bekommt Ueberstunden ausbezahlt sondern muss die Frei nehmen. Zudem macht nicht jeder gerne Ueberstunden. Und Undervolten ist gut fuer die Umwelt, denk mal an die naehsten Generationen!

Und neues System: Vllt will man es einfach weil es ein Hobby ist? Ich kauf zB jeden Monat iwas neu nur um damit zu spielen ^^

Dein Denkansatz ist halt falsch und das passiert leider ständig bei dem Thema. Mindestens 95% des Verbrauchs wird zu Abwärme. Diese muss weg gekühlt werden. Damit das leise möglich ist, braucht man einen zusätzlichen Mehraufwand bei der Systemkühlung. Das kostet abermals mehr. Also verschlimmert sich das quasi noch mit den Kosten.

Darüber hinaus kann man einen i7 2600k mit Undervolting passiv betreiben - den richtigen Kühler vorrausgesetzt. Und dann wäre da noch sowas wie Energieeinsparung für den Umweltschutz, aber das gilt gemeinhin sowieso als lächerlich.

Ich habe in 2 Stunden für mich genau genug raus, wo die Grenzen einer CPU sind.

Durch UV von GPU & CPU kannst du bis zu 60-70 Watt einsparen. Zu berechnen, wieviel das im Jahr ist, überlasse ich dir und deinen Preisen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-Vorschau-auf-PCGH-07/2011/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
Ich untervolte z.B. nur, weil ich mir einbilde der Rechner wird leiser.
Vom finanziellen Standpunkt aus macht es wenig Sinn, zumal man bei den stabilitätstests auch viel Strom verschwendet.

Und noch unsinniger find ich es, andere Komponenten zu kaufen (wechseln) wenn kein neues system eig. hermuss, den Preis dafür holt man doch nie wieder raus...

Aus energetischer Sicht ist das wirklich der größte Unfug überhaupt.

Was aber das Undervolting an sich angeht, so bringt dies zwar meist nur geringe Einsparungen mit sich. Dafür schont es aber die Hardware, da diese nicht mehr so heiß wird und auch weniger unter Effekten wie Elektromigration leidet.
Und grade die Wärmeentwicklung spielt 'ne recht große Rolle, denn je heißer die Komponenten werden, desto ineffektiver arbeiten sie, was alleine wieder den Verbrauch erhöht. Zum anderen erfordern hitzige Komponenten viele bzw. hochdrehende Lüfter, was auch nicht zu vernachlässigen ist.

Ich habe beispielseweise mit (meinem Grafikkartenlüfter) drei 140er + vier 120er Lüfter. Müssten die alle voll aufdrehen, würde dies allein den Verbrauch um 20W erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso wie du. Mir kommts manchmal auch vor, als wenn man halt nur sehen möchte was möglich ist und Spaß am tüfteln hat.

Wenn man jetzt jemand ist, der wie du den PC als Arbeitswerkzeug einsetzt, dann finde ich es auch unsinnig sich mit sowas zu beschäftigen.

Neue Komponenten kaufen nur um Strom zu sparen ist auch quatsch.

Allerdings redet man sich seine Käufe ja immer schön, um es so besser zu argumentieren.

Neulich wieder im Bekanntenkreis erlebt. Mann will sich für 30.000 Euro neues Auto kaufen und rechnet es sich damit schön, daß man dann ja 2 Liter auf 100km sparen wird. lol

ausserdem denk mal nicht nur an dich, was wäre wenn das sag wir mal 100000 leute machen, bist dann schon bei 100000 im monat, und das für die umwelt und die nachhaltigkeit gerechnet is es sogar noch mehr.

bzw denk mal nach was das in 40 arbeitsjahren is

IC3HANDS schrieb:
Und Undervolten ist gut fuer die Umwelt, denk mal an die naehsten Generationen!

Vllt will man es einfach weil es ein Hobby ist? Ich kauf zB jeden Monat iwas neu nur um damit zu spielen ^^

lol du bist das beste Beispiel. Es ist ja gut für die Umwelt. Und wie passt dann jeden Monat die Neuanschaffung damit zusammen? Du bist das beste Beispiel fürs schönreden

Ich habe auch nur 1 - 2h mit den Setting rumgespielt um die besten Einstellungen fuer mich rauszufinden.

Selbst wenn es so nur 15-20W bringt sind es ueber den Einsatzzeitraum des Rechners bei mir doch schon einige Euro.

Wenn dann in einem Haushalt nicht nur ein PC steht sondern 2, 3 oder gar nochmehr, rechnet sich das Ganze gleich noch viel mehr. Und 5 EUR im Monat mehr oder weniger macht sich aufs Jahr gerechnet schon bemerkbar.

Außerdem laesst sich der Rechner leiser kuehlen.

easy.2ci schrieb:
lol du bist das beste Beispiel. Es ist ja gut für die Umwelt. Und wie passt dann jeden Monat die Neuanschaffung damit zusammen? Du bist das beste Beispiel fürs schönreden

Ich verkaufe die meisten dieser Anschaffungen ja wieder und dann werden diese genutzt. Hergestellt wurden se doch eh schon, also why not?

Also wer Strom sparen will, der soll doch bitte woanders ansetzen.
Wie oft lassen manche einfach das Licht mal brennen, Elektrogeräte im Stand-By, verbraten unnötig Warm-Wasser und und und...
Für mich muss der PC tadellos funktionieren und dazu gehört auch das Betreiben innerhalb der Spezifikationen. Ich finde allgemein dieses Overclocking, Undervolting und hin und her ist manchmal schon lächerlich.

IC3HANDS schrieb:
Hergestellt wurden se doch eh schon, also why not?

Oh man jetzt wirds lächerlich.

Klar kann ich im Supermarkt Walfleisch kaufen. Der Wal wurde doch eh schon getötet.

DerBaya schrieb:
Wie oft lassen manche einfach das Licht mal brennen, Elektrogeräte im Stand-By, verbraten unnötig Warm-Wasser und und und...

Das seh ich 100%ig auch so. Anstatt jedes Jahr einen neuen TV zu kaufen der 5 Watt weniger braucht, spar ich doch am meisten, in dem ich den TV einfach mal abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das mit dem undervolten positiv. selber habe ich einen 2500k. den verbrauch und die maximalen kerntemperaturen hab ich eine woche beim gamen beobachtet. danach hab ich in foren geschaut, wie weit andere leute undervolten konnten. den offset wert hab ich ein bisschen erhöhrt (also weniger undervoltet, nur um sicherzugehen dass er weiterhin läuft ohne dass ich das maximum auskitzeln muss. kann ja sein, dass der offset den ich kopiere grad das genaue maximum der CPU vom urheber is, meine das aber garnich schafft). danach einfach weiter gespielt und gemacht wie gehabt.

ergebnis, ca 5-10grad weniger temperatur und 10-15W weniger verbrauch.

vorteil: weniger abwärme, kühler, leiser, stromersparnis (nicht viel, aber etwas. kleinvieh macht irgendwann auch mist, wie ich täglich auf dem bildschirm seh wenn die fliegen weg sind -.-)

aufwand: quasi 0.

dass mein system instabil läuft kann ich nich sagen. hab keinerlei probleme damit. sicher könnte ich noch besser optimieren, aber die arbeit is es mir dann auch nich wert. zumal ich auch denke, dass man hardware jeglicher art, nie allzulang am limit betreiben sollte. da fehlt irgendwie der puffer im ma unvorhergesehenes zu kompensieren. (sei es immer vollgas beim auto und einer zieht auf der autobahn raus, oder die vcore am untersten minimum und dann ma ne spannungsschwankung, woher und warum auch immer)

Mir persönlich geht es nicht um eine Stromersparniss, mir geht es darum das

Maximum aus einem System herauszuholen. Weil es mir Spaß macht.

Ein undervoltetes System ist einfach besser als eines, das unnötig Strom verbraucht.

Zudem wurde ja auch schon gesagt, dass ein undervolteter PC leiser ist.

Ist wie bei Autos:

Die Ammis brauchten lange nicht auf den Sprit schauen, (Überstunden) daher haben Sie

"schlechte" Motoren gebaut.

Die Europäer versuchen schon lange möglichst effizient zu designen.

Wer baut die besseren Autos?

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Oh man jetzt wirds lächerlich.

Klar kann ich im Supermarkt Walfleisch kaufen. Der Wal wurde doch eh schon getötet.

Denk was du willst :) Hardware ist dazu da genutzt zu werden, wie jmd das macht ist seine Sache. Hergestellt und Transportiert wurde Sie bis die bei mir ist so oder so und hat somit auch Ressourcen verbraucht. Und wenn ich damit Spiel ist ja dafuer der große Rechner meist aus was wieder wesentlich mehr einspart, so who cares :P

DerBaya schrieb:
Nö, ich setze einfach überall an. Was spricht dagegen?

@Icehands
Nunja, Produkte werden mehr oder weniger nach der Höhe der geschätzten Absatzzahlen produziert. Also ist das mit dem Argument "wird ohnehin schon produziert" ein wenig schwierig.

Was "easy.2ci" meint, ist wohl das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=oqcdk64s9LY

IC3HANDS schrieb:
Hergestellt wurden se doch eh schon, also why not?
Das versuche ich meiner vegetarischen Mitbewohnerin auch zu erklären, dass die Sau schon tot war, als ich beim Metzger war.
Merkste was?

An sich ist das natürlich positiv.

Nur.... Wenn man wirklich durch überlegen und tüfteln Energie sparen will (wenn also das Enerigesparen im Vordergrund steht), dann sollte man wo anders anpacken und nicht bei einem PC. Die Heizung/Dämmung, Warmwasser usw. ist da x mal "sinnvoller".

SavageSkull schrieb:
Das versuche ich meiner vegetarischen Mitbewohnerin auch zu erklären, dass die Sau schon tot war, als ich beim Metzger war.
Merkste was?

Dann sag ihr das Fleisch gesund ist ;) Zumindest in nicht riesen-Portionen und es der Kreislauf des Lebens ist. Davon mal ab sind Menschen dazu geboren auch Fleisch zu essen.

Und wenn Sie so sehr meint kein Fleisch zu essen zeig ihr doch mal auf in was alles iwelche tierischen Produkte sind ^^

BtW: Ich wette ihr habt auch Hobbys, und jedes Hobby ist irgendwo schlecht fuer die Umwelt. Also ist meins wohl kaum schlechter als eure :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht das absolute Minimum ausloten möchte, kann man mit relativ wenig Zeitaufwand undervolten. Schon eine Reduktion von 0.1V bringt einige Watt Ersparnis und dafür brauchts einmal einen gründlichen Lasttest. Zeitaufwändig wirds, wenn jeder 0.01V-Schritt geprüft werden muss.

Zurück
Oben