macht vista für mich einen sinn?

Galle81

Lieutenant
hi,

und zwar bin ich schon seid längeren am überlegen, ob ich mir vista premium 64 bit holen soll. Ich habe im moment noch xp home 32bit und habe damit auch keine probleme.
Nun zu meiner frage : lohnt es sich bei meinem sys auf vista 64 bit umzusteigen, wegen RAM und so, oder soll ich erstmal bei xp 32bit bleiben?
Ich spiele meistens mit meinem rechner CS-reihe, CoD-reihe und noch ein paar andere Games.
Mein Sys steht unten.

thx im voraus :freak:

Vista ist lustig und mal was Neues, aber wirklich nötig isses nicht.

DX10 und 64bit sind zwar nett, aber noch keine Pflicht.
4GB gehen mit 64bit auch noch gerade so, geht ein bisschen was durch die fehlende Adressierung verloren und man spart ein bisschen was durch geringere Wortbreite. Gleicht sich in etwa aus. Einziger Nachteil ist vll, dass ein 32bit Windows einem Programm soweit ich weiß nur 2GB zuweisen kann, aber die meisten Programme sind eh noch 32bit.

DX10 bringt momentan kaum einen sichtbaren Unterschied, aber vll bald einen Performancevorteil (siehe AMDs Catalyst 8.5)???

Ich glaub schon, dass dein High End Sys mit Vista 64Bit ganz gut laufen könnt :D Denn einerseits kannst du dann die vollen 4gig RAM nutzen und andererseits hast du mehr als genug Power für Vista ;)

Also ich könnt dir das nur empfehlen. Jedoch würd ich mich eher für XP 64Bit entscheiden, denn das braucht nicht so viele Ressourcen wie Vista und läuft dann natürlich auch um das schneller ;)
Entscheiden mussts jedoch du. Aber 64Bit OS ist bei 4 gig RAM Pflicht ;)

Vista steht XP in nichts nach, im Gegenteil. Ich weine XP keine Träne nach. Wenn du in Zukunft auf DX10 nichtverzichten willst, kommst du an Vista nicht vorbei. Wenn du mit Deinem System nur CS spielst kannst du dir das Geld sparen. Dann frage ich mich aber warum du dir dann so ein System überhaupt gekauft hast.

@Gepi97

Oh Mann, das "viel Ressourcen" Gelaber kann man sich inzwischen sparen, denn XP64bit taugt mal gar nix!

Vista braucht kaum mehr Ressourcen als XP, wenn es im Hintergrund läuft.

Man sollte Vista natürlich nciht auf einem 1GB System installieren. Außerdem wirkt es mit einem SingleCore irgendwie schwammig, kann man nicht wirklich beschreiben, ist aber so.
Aber jedes "normale" System interessiert sich kaum für den Verbrauch von Vista.

Und das ist kein Grund.

Also ich bin froh, dass ich umgestiegen bin.

Habe keine Zeit sämtliche Gründe aufzuführen, allerdings ist allein das Design es bereits wert :)

Man sollte aber XP trotzdem installiert haben, gibt halt Spiele (voallem ältere) die nicht laufen.

Ich hab XP runtergeschmissen und verschenkt :D

Wofür brauchste das denn?

xp nach installation --> 72MB RAM
vista ------------------------> 560MB RAM

Bin auch auf vista umgestiegen. Die Performance ist zwar ein bisschen geringer aber bei einem system wie deinem macht das keinen großen unterschied! Außerdem kannst du DX10(.1) genießen!
mfg

@ Straßdörfler

Dann sag mal deinem XP es soll doch "SuperPrefetch" anmachen - oh gibt es da ja gar nicht, so ein Pech ;)

Achja ich bin noch bei XP aber auch nur weil ich aktuell keinen Vorteil aus Vista ziehen würde abgesehen davon das mir die Bedienung zusagt.

B2T

Wenn du Geld ausgeben willst und mal wieder an einem "neuen" System spielen willst hol dir Vista sonst lass es.

Straßdörfler schrieb:
xp nach installation --> 72MB RAM
vista ------------------------> 560MB RAM

XP mit 72MB, ist dir die Hälfte der Dienste abgeschissen? :D

Vista braucht bei mir grad sogar 1GB, na und? Sie sind doch frei. So kannst du bei der Speicherverwaltung von Vista nicht rechnen, denn die ist besser als von XP.

ja natürlich zocke ich nicht nur cs ;)
ich habe bloß gehört, dass vieles nicht auf vista64bit laufen soll bzw. es probleme gibt.
Vista 32 bit brauch ich mir nicht holen, da es ja auch keine 4GB RAM untestützt.
Also wenn wollte ich schon ne 64er haben.

@ Gepi87
Warum soll ich mich denn für xp 64 entscheiden, wenn ich doch denn gleich vista 64 nehmen kann.

nimm auf keinen fall xp 64! das betriebssysten ist nicht auf 64-bit ausgelegt und es gibt nur treiber probleme!
also vista verbraucht zwar mehr speicher aber hat auch eine bessere speicherverwaltung und wenn du 4GB ram hast hast du eh mehr als genug.
ich rate dir auf jeden fall umzusteigen!
mfg

Furble schrieb:
nimm auf keinen fall xp 64! das betriebssysten ist nicht auf 64-bit ausgelegt und es gibt nur treiber probleme!

Wo hast du denn den Quatsch aufgegabelt?

Ich nutze seit ein paar wochen Vista Ultimate x64 und ich muß sagen, nichtmal Treiberprobleme, geschweige denn Programm Kompatiblitätsprobleme hatte ich. Ich merke das sich viele Programme schneller installieren lassen & sonst geht alles um ein bischen schneller. Und ich glaube bei deinem System kannst du bedenkenlos zugreifen. DX10.1 kannst du dann auch nutzen, das ist sogar besser skaliert als DX10. Schöner VOrteil zu DX10, allerdings noch kein richtiger Support seitens der Spielehersteller.

Meine Empfehlung: DU kannst getrost zugreifen, mit SP1 geht das dann auch noch ein bischen besser.

EDIT: Signatur veraltet, wird gleich gebessert. :D

Zuletzt bearbeitet: (Signatur veraltet)
Ich bin auch erst letzte Woche von XP (2GB Ram) auf Vista 64Bit (4GB Ram) umgestiegen und bereue es auch nicht.
Und es läuft bei mir stabiler als XP. Und Treiber Probs hatte ich auch nicht.

habe VistaHomePremium x64 installiert.

so ziemlich alle meine Programme liefen damit.

außer einige ältere Spiele.

die ganzen Grafikspielereien von Vista gefielen mir.

einziger Nachteil ist, daß Microsoft Settings, die man von XP gewoht ist, irgendwo anders versteckt hat.

außerdem ist Vista empfindlich, wenn man Software nicht korrekt installiert.
dann funktioniert das eben nicht so, wie man es sich vorstellt.

aber sonst lief bei mir alles perfekt, bis auf die fehlende Fax-Software bei Home Premium.

Furble schrieb:

Mann , Mann was hier für ein Murks gelabert wird ... achso ja Microsoft Programmiert eine 64 Bit Windows XP Version und dann ist die gar nicht für 64 Bit (Programme usw.) ausgelegt ? :freak: :volllol: :watt:

Natürlich laufen unter Windows XP 64 bit / 64 und 32 Bit Programme aber letzteres stimmt , für Windows XP 64 Bit sind leider häufig nicht soviel Treiber verfügbar oder deutlich schlechtere (Beta Version) als für XP 32 Bit , wenn also 64 Bit dann Windows Vista (Home, Ultimate usw.) da es hierfür eine deutliche bessere Treiberunterstützung seitens der Hardwarehersteller gibt.

Zurück
Oben