Modding Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC

Daniel80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 20 Jahre alten Mac (Classsic) besorgt und bin gerade dabei ihn in einen PC um zubauen.

Leider habe ich pro Tag immer nur ~1h Zeit am 'Mac' zu Arbeiten - trotzdem finde ich, dass ich gute Fortschritte mache.

Macintosh Classic US-Version

November 1990

Rückansicht

Innenansicht

Mainboard-Blende 1/3

Mainboard-Blende 2/3

Mainboard-Blende 3/3

Mainboard Positionierungs-Test 1/2

Mainboard Positionierungs-Test 2/2

Gehäuse geschliffen

10,4" Touchscreen

Frontblende unbearbeitet

Frontblende bearbeitet

Frontblende mit TFT

DVD & HDD Halterung

Rückseite gespachtelt

DVD & Displayplatine

HDD, DVD & Displayplatine

Displaysteuerung innen

Displaysteuerung außen

verlängerte Stromkabel

Lüftungsgitter Einbau 1/4

Lüftungsgitter Einbau 2/4

Lüftungsgitter Einbau 3/4

Lüftungsgitter Einbau 4/4

Power- & Resettaster

Strom für Mainboard & TFT, Befestigung für Mainboard

1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (1/2)

1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (2/2)

1. Schicht Grundierung (front)

KEINE WEITEREN BILDER ERLAUBT, AB HIER NUR NOCH LINKS :-(

1. Schicht Grundierung (rückseite)

1. Schicht Grundierung (ausbesserungen nötig!!!)

2. und 3. Schicht Grundierung

weisse Lackierung (leider sieht man wo ich das Stück Gehäuse mit den Knöpfen eingesetzt habe :-( )

weisse Lackierung

Hier der Umbau auf meinem Blog: beyersdorf.org
Ich versuche diesen Forenbeitrag immer recht aktuell zu halten.
Über Kommentare, Anregungen & konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüsse,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein cooles Bastelprojekt, wobei der alte klassische Mac ja eigentlich schon fast zu schade für sowas ist, da es sich um ein Kulturgut handelt.

Bitte sag, dass er defekt war.

sehr schön, bin recht beeindruckt von dem umbau..
aber wiso setzt nicht auf win7 wenn du schon nen Touchscreen verbaust?
und was für sonstige hardware hast du verbaut?

edit: oh hab wieder mal zu schnell geschriebn, hab grad auf deiner page gesehen was es für ein system ist... erklärt auch wiso du nicht win 7 verwendest^^

Zuletzt bearbeitet:
^^ klingt logisch @#6
und schöne arbeit :) wobei aluminium-tster schöner wären - meine meinung :)

Die Taster werden (wie auch das Gehäuse) "hochglanz weiß" lackiert damit sie nicht auffallen.

Finde es ziemlich cool, wie Du die stylischen Lüftungsgitter eingebunden hast. Da passt ja alles zusammen :) Top-Arbeit!

Die Idee ist richtig geil ...

Frage: Du hast den 10,4" Touchscreen anstelle des alten eingebaut? Dann ist das ja ein richtig kleiner PC? Wir da noch ein großer TFT angeschlossen?

Danke für den Lob. Das geht runter wie Öl... vorallem, da ich noch nie etwas ähnliches gemacht habe - dies ist mein erster Umbau/Mod.
Johnny McEuter schrieb:
...stylischen Lüftungsgitter.
Ich habe sie ausgewählt, da sie eher dezent wirken und sich so in das Gesamtbild intigrieren.
Stylisch würde ich sie nicht gerade bezeichnen, aber ich glaube ich weiss was du meinst.
Zu kaufen bekommt man sowas jedanfalls nicht. Gefunden habe ich sie als ich auf dem dachboden überlegt habe wie und wann ich meinen alten defekten Drucker entsorge. Beim betrachten habe ich die Gitter entdeckt.
5min später hatte ich den Dremel in der Hand und die Gitter waren entfernt :-)
Dro'Doog schrieb:
...Dann ist das ja ein richtig kleiner PC? Wir da noch ein großer TFT angeschlossen?
Ja, das wird ein Kompletter PC, ein externer Monitor kann - muss (und wird) aber nicht angeschlossen werden.
Lautsprecher werde ich auch noch einbauen.
Man kann weiterhin alle Geräte (Lautsprecher, TFT, Maus, Tastatur, Netzwerk) extern anschliessen, aber da der Monitor ein Touchscreen ist, ein WLAN-Stick & eine USB-Soundkarte intern verbaut werden, braucht man nur Strom um den PC zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du eventuell mal ein Bild machen von dem ganzen MacPc^^ Im Vergleich zu i.was damit man sich vorstellen kann wie gross der ist, zB Cola Flasche/Dose, Milchpackung o.ä. wäre nett =)
Achja^^ Schönes Projekt ;)

Wenn du den nicht als HTPC oder ähnliches verwendest ... wofür dann? Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, was du damit vor hast.

mfg

D'Ahrc

Eigentlich mache es einfach nur weil ich Lust darauf habe.
Ich bin einer von denen, die erst kaufen/handeln und dann für das jeweilige Teil eine 'daseinsberechtigung' suchen.
Ergänzung vom 09.05.2010:
Ich habe mir gerade überlegt, dass der Mac als HTPC ins Arbeitszimmer kommt.
Da habe ich auch noch einen TFT/TV der derzeit nur als TV genutzt wird.

Ergänzung vom 09.05.2010:
Darkstar. schrieb:

"IMac G3" heisst der den du meinst.
... ich muss zugeben, der würde mich auch reizen umzubauen.
Dies hier ist mein erster Mod und ich muss sagen, dass ich gefallen daran gefunden habe.
Mal sehen, ggf ist das ja mein nächstes "Opfer" sofern mich die Lust am 'Modden' nicht verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
So einen hatten wir im alten Klassenzimmer von 1999^^
Lief aber alles wunderbar :)

Sehr schöner Mod, ich bin begeistert. Fehlen noch eine adäquate Tastatur & Maus. Moddest du da auch noch die Originale?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben