News macOS 10.12.1: Apple zeigt neues MacBook Pro mit OLED-Leiste vorab

Fühlt man die OLED Touch Tasten auch? Wenn nicht eher schlecht.... Habe Touch Tasten am HP Elitebook und nervt, da man immer genau gucken muss.
 
Bitte nicht diese grottige Tastatur! Habe ernsthaft drüber nachgedacht auf der Arbeit nachzufragen, ob ein Arbeits-Macbook möglich wäre und dann das. Hoffentlich nicht die selbe wie im normalen Macbook.
 
Nette Spielerei (?), als echte Innovation muss sich diese Touch-Leiste erst noch erweisen, mein Ding wäre es (auch bei Produkten anderer Hersteller) wohl nicht, und die Esc Taste weg zu rationalisieren geht m.E. auch in die falsche Richtung (wie so einiges in letzter Zeit bei Apple, sonst wäre der Umsatzrückgang nicht so auffällig).

Ich werde es mir irgendwann einmal bei Gelegenheit ansehen bzw. es ausprobieren, anstatt es jetzt hier direkt schön oder schlecht zu reden, auch wenn für mich kein Apple MacBook (Pro) mehr in Frage kommt zukünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was die Präsentation ernüchterndes zu Tage fördert ;)

Prinzenrolle_ schrieb:
Wir leben im 2016 und muessen uns immer noch fragen, welchen Anschluss ich verwenden muss.
Klar, für Facebooken und CB reicht auch ein einziger USB-Port zum Aufladen :D

Mr.Smith schrieb:
dünner und leichter, dann braucht man weniger material und es wird günstiger :D
Dafür wurde die Entwicklung 10x teurer ;)

Prinzenrolle_ schrieb:
Nur noch USB C. Das ist meiner Meinung nach die Zukunft.
So wie am iPhone...oh, wait!

Die Zukunft ist das vielleicht für Sofa-Surfer. Für alles andere zu wenig.

Agratos schrieb:
Bitte nicht diese grottige Tastatur!
You are holding it wrong - äh - you are typing the wrong way :D
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Nur noch USB C. Das ist meiner Meinung nach die Zukunft. Wir leben im 2016 und muessen uns immer noch fragen, welchen Anschluss ich verwenden muss. Hier finde ich den radikalen Ansatz perfekt.

bei USB C fragst dich halt "kann ich an dem port aufladen?" oder "kann ich an dem meinen monitor anschließen" oder "war auf dem port sata durchgeschleift?" oder oder oder, Typ C ist in meinen augen ein Fehldesign, bis jetzt konnte man jeder Gerät mit einem USB Stecker auf und Abwärtskompatibel betreiben, jetzt gibt es zwar nur noch einen stecker aber nicht jede Buchse kann auch das was der stecker will.
 
Langsam wirds lächerlich... Entweder packt man eine komplette Touch-Tastatur in das Gerät, oder man liefert sämtliche notwendigen Tasten in physischer Form mit. Beides im Mix ist aus ergonomischer/haptischer Sicht totaler Unsinn. Und was an einem solchen Gerät nun "Pro" sein soll...
 
slogen schrieb:
Fühlt man die OLED Touch Tasten auch? Wenn nicht eher schlecht.... Habe Touch Tasten am HP Elitebook und nervt, da man immer genau gucken muss.

Ich denke das wird genau so sein. Verstehe auch gar nicht was daran eine Innovation sein soll. Nur weil es Oled ist? Ich meine das es solche leisten schon bei diversen anderen herstellen da ist.

Nur der Verzicht auf die Esc Taste ist neu und das begrüße ich nicht so sehr wie den Wegfall der Klinke.
 
Friendly reminder...

iPhone, pah es gibt schon so viele Smartphones, was willst den heute damit (2007)
iPad, will niemand das hat die gesamte Konkurrenz schon probiert.....

​OH wait! Apple war immer die einzige Firma die sowas benutzbar gemacht hat, auch diesmal wieder, abwarten und schauen, dann wird es sich zeigen!
 
Wenn es wirklich nur noch USB Typ C hat bin ich enttäuscht.. ich meine das mit den Adaptern wurde ja bereits angesprochen aber wieso legt sich apple in der eigenen Firma noch Hürden? Wenn ich jetzt also das neue Macbook Pro kaufe und mein iPhone am selbigen unterwegs laden möchte soll ich also ein Adaptern zum Laden verwenden?! Wenn ich dann noch mit meinen Apple Kopfhörer vom iPhone 7 (Lightning) Produktiv irgendwas am Mac machen möchte brauch ich also für genau diese auch noch ein Adapter?! Wieso wurde das Hauseigene iPhone dann nicht auch mit Typ C ausgestattet?! Für mich totaler Schwachsinn.. aber ist halt Apple und hoffentlich gibts dann auch nur 2 Anschlüsse damit man soviele Adapter zum Laden und verwenden von USB Sticks zuhause kauft..
Grüße
 
Lasst uns nur noch proprietäre dienste und Kabellose Geräte nutzen, Oh my god dear, this is 2016, welcome to the future..*affektiertes Kichern*.

Weniger Anschlüsse ist billiger und sieht besser aus. Für eine 1500€ Facebook, Insta und Zalandomaschine völlig angebracht.

Bei dem Fingerabdrucksensor am Laptop hat Apple ja auch schon echt sehr schnell gearbeitet.


https://www.youtube.com/watch?v=4cCAB8x_FwQ
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Ich selber nutze keinen Mac... Denoch muss man schon zugeben, dass die Innovation momentan von Apple darin liegt, auf Altlasten zu verzichten. Ich spreche hier nicht von der ESC Taste, da ich hier auch keinen Sinn sehe, sondern eher vom Wegfall von allen Anschluessen. Nur noch USB C. Das ist meiner Meinung nach die Zukunft. Wir leben im 2016 und muessen uns immer noch fragen, welchen Anschluss ich verwenden muss. Hier finde ich den radikalen Ansatz perfekt.

Also ich frag mich nicht, welchen Anschluss ich verwenden muss wenn ich nen USB stick in der Hand habe. Die Innovation von apple sind popelige und klobige Adapter für viel Geld, die aus einem Anschluss mehrere machen (oder im schlechtesten Falle nur den, den ich brauche).

Ich hab kein Problem damit, wenn in Zukunft alles auf einen Anschluss reduziert wird, aber nur noch einen insgesamt zu haben...
Übrigens, das Thinkpad Carbon hat auch schon so eine Leiste, bei der Tasten durch Softwarelösungen ersetzt werden und unterschiedliche Tasten angezeigt werden können usw... aber die Innovation hier kommt ja klar von Apple, wekls OLEDs sind ^^.
 
Sehr schön dass Apple Typ C so pusht. Ein schlanker Anschluss, der im ideal Fall alles kann. Das mit dem "was kann der eigentlich" stellt sich hoffentlich als Kinderkrankheit raus und wird später mit "alles" beantwortet.
Und wenn Ich mir in ein paar Jahre einen neuen Laptop hole, ist USB C schön etabliert und Ich hab mit den Kinderkrankheiten nichts zu tun - und passendes equipment wirds dann auch en masse dafür geben.
 
KTelwood schrieb:
Lasst uns nur noch proprietäre dienste und Kabellose Geräte nutzen, Oh my god dear, this is 2016, welcome to the future..*affektiertes Kichern*.

Weniger Anschlüsse ist billiger und sieht besser aus. Für eine 1500€ Facebook, Insta und Zalandomaschine völlig angebracht.

Bei dem Fingerabdrucksensor am Laptop hat Apple ja auch schon echt sehr schnell gearbeitet.

Ganz ehrlich, hast du mal so einen "Durchzieh Fingerabdrucksensor" genutzt? Mein Firmen Laptop hatte son teil und es hat in 9 von 10 Fällen nicht Funktioniert. Hier glaube ich das Apple das besser macht.

Gruß
 
Kein Escape, dafür die Möglichkeit gaaanz einfach zu bezahlen ... Mehr als ein Fenster in iTunes und andere Kaufsysteme scheint das Teil nicht mehr zu sein. Ein Gerät für Konsumsklaven par excellence.
 
smn schrieb:
Kein Escape, dafür die Möglichkeit gaaanz einfach zu bezahlen ... Mehr als ein Fenster in iTunes und andere Kaufsysteme scheint das Teil nicht mehr zu sein. Ein Gerät für Konsumsklaven par excellence.

Genau das habe ich auch gedacht. Mit Geräten lassen sich die Gewinne kaum mehr steigern, die Zulieferer sind schon aufs Äußerste gedrückt und mehr Geräte lassen sich wohl auch nicht verkaufen. Jetzt müssen eben die Dienste für zusätzlichen Gewinn sorgen. iPad und iPhone sind eben Schufenster für digitale Produkte und der Mac wird sich in Zukunft da einreihen.
Man kann es nun genial oder widerlich finden, wie subtil Apple das Ganze an die Kunden bringt.
 
Würde ja schon ein wenig lachen wenn sie wirklich die Funktionstasten weglassen und die grottige MacBook 12 Tastatur verbauen :-D
Touch Leiste als Innovation zu verkaufen passt wieder zu Apple ;-)
 
Hakubaku schrieb:
Übrigens, das Thinkpad Carbon hat auch schon so eine Leiste, bei der Tasten durch Softwarelösungen ersetzt werden und unterschiedliche Tasten angezeigt werden können usw... aber die Innovation hier kommt ja klar von Apple, wekls OLEDs sind ^^.

Was Apple hier einbringen kann und was die Hersteller von Windows-Geräten mit so einer Leiste nicht können: Sie universell nutzbar machen!

Jede Anwendung für macOS wird diese Leiste oder Teile davon nutzen können um passende Funktionen einzublenden, also z.B. verschiedene Werkzeuge in einem Zeichenprogramm, Textmakros in einem Schreibprogramm etc.
Und der integrierte Fingerabdrucksensor wird sicherlich analog zu iOS genutzt werden können um in allen Programmen Passwörter zu ersetzen.

Bei einem Windows-Gerät ist das so nicht umsetzbar, weil eben nur zwei von 10 Computerherstellern in jeweils einem ihrer 130 verschiedenen Modelle so eine Leiste anbieten und sie auch noch jeweils unterschiedlich funktioniert/ans OS angebunden ist.
 
Wenn niemand diesen Schritt wagt, wird es auch in 100 Jahren noch den normalen USB Anschluss geben. Ziel ist es doch, dass es fuer ALLES nur noch einen Anschluss geben soll! Egal ob Video, Sound, Maus, Drucker, Netzwerk, was auch immer. Das dies momentan noch nicht gegeben ist, ist mir klar bewusst, nur finde ich es ganz ok, wenn man hier einfach dies durchsetzen moechte.

Geh fuer mich in Ordnung. Sofern es genuegend Anschluesse an einem Geraet gibt.
 
Wichtige Frage für den Alltag: Ist das OLED Teil Wasserdicht? Ansonsten sehe ich jetzt schon die ersten die eine Wasserschaden vom Kaffee haben. Damit muss man bei Geräten, die auch gerne von Firmen gekauft werden, schon rechnen können.

Ansonsten wird die genaue Hardware viel interessanter werden.
 
Agratos schrieb:
Bitte nicht diese grottige Tastatur! Habe ernsthaft drüber nachgedacht auf der Arbeit nachzufragen, ob ein Arbeits-Macbook möglich wäre und dann das. Hoffentlich nicht die selbe wie im normalen Macbook.

Natürlich bekommt das Ding dieselbe Tatstatur, wo läge sonst der Sinn wenn nicht. Aber verstehe eh nicht warum man die Tastatur geändert hat, war perfekt. Das einzige was ich gut finde ist Touch ID. In der Präsentation reden sie bestimmt wieder 5min über den nie dagewesenen Scharnier und wie hart die Apple Ingenieure daran gearbeitet haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben