News macOS 10.12.1: Apple zeigt neues MacBook Pro mit OLED-Leiste vorab

Gefällt mir sehr gut. Bin gespannt auf die Keynote. Kommt sehr wahrscheinlich auf meinen Wunschzettel für Weihnachten. :)
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Wenn niemand diesen Schritt wagt, wird es auch in 100 Jahren noch den normalen USB Anschluss geben. Ziel ist es doch, dass es fuer ALLES nur noch einen Anschluss geben soll! Egal ob Video, Sound, Maus, Drucker, Netzwerk, was auch immer. Das dies momentan noch nicht gegeben ist, ist mir klar bewusst, nur finde ich es ganz ok, wenn man hier einfach dies durchsetzen moechte.

Geh fuer mich in Ordnung. Sofern es genuegend Anschluesse an einem Geraet gibt.

Wenn Apple dieses Ziel hätte warum kein USB C am Iphone, für was Lightning. USB-C kann auch Audio übertragen. Wenn es um irgendwelche Anschlüsse geht war Apple noch nie ein Vorreiter, stattdessen haben sie mit ihren eigenentwicklungen den Fortschritt gebremst. In erster Linie wollte man Nutzer an das eigene Öko System binden und sonst garnix. Die neue Leiste wirkt auch eher so, von wegen uns fällt nixmehr ein, die Tatstatur haben wir schon kaputt entwickelt und so eine schöne OLED Leiste lässt sich als Innovation verkaufen. Bin mal gespannt ob die Anzahl der Ansvhlüsse gleich bleibt, mit Lade und USB waren es bisher 3. Aber mit Pro hat das Pro schon lange nichtsmehr zutun. Mal schauen ob das 15er eine dedizierte GPU bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Ansonsten sehe ich jetzt schon die ersten die eine Wasserschaden vom Kaffee haben. Damit muss man bei Geräten, die auch gerne von Firmen gekauft werden, schon rechnen können.

Nach dieser Logik muss jeder Dienstwagen einen Unfall problemlos überstehen denn damit muss man ja auch rechnen können das der Mitarbeiter mal ein Abstecher in den Graben macht?

Für solche Fälle gibt es ganz bestimmte Dinge die bei eigenverschulden greifen.... warte ich habe gleich....Versicherungen ja das ist es ;)

Wenn Hersteller jetzt noch die Dummheit/Leichtsinnigkeit der Menschen mit einkalkulieren sollen weil man damit rechnen muss, sollten alles nach militärischen Standard gefertigt werden und selbst dann wird es Menschen geben die das kaputt bekommen.

Bezüglich MacBook sieht interessant aus, ich glaube meine 15er wird auch in Rente geschickt

CB991 schrieb:
Wenn es um irgendwelche Anschlüsse geht war Apple noch nie ein Vorreiter, stattdessen haben sie mit ihren eigenentwicklungen den Fortschritt gebremst. In erster Linie wollte man Nutzer an das eigene Öko System binden und sonst garnix.

Wie kann denn ein Hersteller mit zeitweise 5% Marktanteil den allgemeinen Fortschritt behindern?:D

Schon mal was von FireWire gehört?

Der letzte neue Anschluss auf den Apple an den MacBooks gesetzt hat war Thunderbold.... hm und das ist ein Standard der von Intel entwickelt wurde.....

Und nun gehen sie auf einen offenen Standard und auch das ist nicht richtig?

Ich nutze noch serielle Schnittstellen (R232) es ist eine Frechheit das Apple dieses nicht mehr verbaut, und ich Adapter nutzen muss ! :p

Oh das Apple versucht den Kunden im eigenen Ökosystem zu binden, ist ja wirklich etwas Neues das weiß man am Ende vor dem Kauf. Zumal Google und auch MS die gleiche Strategie verfolgen seitdem sie gesehen haben das dies vom Kunden angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kalr war das eine seltene Panne, hatten sie nicht auch schon das iphone 7 Plus bei Twitter vor der Präsentation ausversehen gepostet, genauso ausversehen, wie der iPhone 4 Prototype, den man in nem Restaurant liegen gelassen hat oder genauso ausversehen, wie immer Bilder aus den Produktionen auftauchen und so ausversehen, wie Porduktdetails verraten werden, wie das der Klinkenanschluss fehlt.

Das ist ganz klare Absicht. Man möchte die leute langsam an neue Konzepte gewöhnen, die leute haben sich so lange vor dem iphone 7 Release über den Fehlenden Klinkenanschluss ausgelassen, zum Release hats keinen mehr geschockt. Zudem ist es eine einfache Promotion. Man gibt quasi kein Werbebudget aus, ist aber regelmäßig auf allen News seiten vertreten. Dazu erwähnt natürlich auch jeder das anstehende Vorstellungsevent, damit es j auch keiner vergisst. Einfachstes Marketing mit viel erfolg.

@ Topic: Mir sagt das macbook sehr zu. Ich nutze kaum programme, wo ich die Escape taste wiklich brauche. Also ich hätte mit der Touch lösung kein Problem, dann sollten sie aber auch ihren Windowstreiber entsprechend anpassen. An die 12 Zoll Tastatur kann man sich schon gewöhnen, wäre nur super, wenn sie die dann auch etwas leiser bekommen haben, beim 12 Zöller stört af dauer weniger der kurze tastenweg, als das laute klickgeräusch der tasten
 
Wie sollen Programmierer auf dem Gerät eigentlich Vi(m) nutzen?
 
CB991 schrieb:
Wenn es um irgendwelche Anschlüsse geht war Apple noch nie ein Vorreiter, stattdessen haben sie mit ihren eigenentwicklungen den Fortschritt gebremst.

Weil es hier in der News um MacBook geht: Mit welcher Eigenentwicklung an Anschluss an einem Mac haben sie den Fortschritt denn gebremst?
 
Tastatur finde ich persönlich nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran. Zumal die Möglichkeit besteht, dass nicht exakt die Tastatur des rMB mit dem extrem kurzen Tastenhub verbaut wird, sondern u.U. so wie bei dem Magic Keyboard dem User etwas mehr Tastenhub geboten. Kann aber durchaus verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Dennoch: Erst mal abwarten, wie's am Ende wirklich aussieht und nicht gleich schon wieder panisch alles vorher verteufeln (oder lobpreisen, is in meinen Augen genauso schlimm...)

OLED-Leiste sieht auf jeden Fall schick aus, ob das jedoch wirklich einen merklichen Mehrwert bietet muss man wohl auch abwarten, bin da persönlich auch etwas skeptisch, aber mal sehen.

TouchID ist sicher ne nette Sache, sicherlich kein "Killer-Feature", aber schaden wird dessen Vorhandensein wohl auch niemanden, die Nutzung st ja sicherlich rein optional.

Designtechnisch bin ich gespannt, ob der leuchtende Apfel auf der Klappe verschwindet, das fände ich sehr schade, das war unterm Strich das Design-Element, welches mir am Macbook mit Abstand am besten gefallen hat und sich auch recht stark von den ganzen anderen Laptops am Markt hervorgehoben hat. Hoffe, dass sie den beibehalten. Ansonsten fände ich ein MBP in Rose Gold ziemlich cool.
 
CB991 schrieb:
Wenn Apple dieses Ziel hätte warum kein USB C am Iphone, für was Lightning. USB-C kann auch Audio übertragen. Wenn es um irgendwelche Anschlüsse geht war Apple noch nie ein Vorreiter, stattdessen haben sie mit ihren eigenentwicklungen den Fortschritt gebremst.

Glaubst du das was du schreibst eigentlich selbst?

Apple bremst mit eigenen Ports, ob nun proprietär oder zukünftiger Industriestandard - nur jetzt hat Otto Normalverbraucher halt noch USB-A Druckerkabel - nicht den Fortschritt aus, sie leiten ihn überhaupt erst ein!

Dock-Connector bot Strom, Audio, Video, Daten lange bevor es bei der Konkurrenz Mini/Micro-USB überhaupt in die Richtung ging, stattdessen verwendete man da z.B. MHL-HDMI + Micro-USB, weil man nicht alle Funktionen in einen Stecker bekommen hat.
Dann Lightning, der diese Features weiter bot aber dabei sehr viel kleiner und reversibel wurde.
Was meinst du welcher Port das Vorbild von USB-C war?

Warum das iPhone nicht USB-C verwendet? Weil USB-C immer noch deutlich größer ist als Lightning.
 
kling1 schrieb:
das update bringt auch die möglichkeit die esc taste auf caps lock zu mappen..

Vor allem ist doch auf dem Bild deutlich eine eingeblendete ESC-Taste zu sehen... Wäre doch durchaus denkbar, dass diese Soft-ESC-Taste ohne weitere Ansteuerung immer sichtbar ist
 
Artikel-Update: Anwender, die sich am Wegfall der klassischen Escape-Taste stören, finden im aktuellen macOS 10.12.1 die Möglichkeit, die Funktion auf eine andere Taste zu legen. Zu Auswahl stehen Command, Option, Control und Caps Lock. Mit der aktuell fest eingravierten Beschriftung der Tasten ist das nicht mehr als ein Workaround, mit einer Tastatur auf Basis von OLED oder E-Ink, die sich auch optisch konfigurieren lässt, wird für das Jahr 2018 aber schon mit einer optimaleren Lösung gerechnet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich hoffe das wird dann sowas wie die Optimus Maximus und nicht sowas Star Trek TNG mäßiges, wo die Tastatur aus einem "Display" besteht.

Die Konzepte deuten ja zum Glück auf ersteres hin.
Die Sparvariante wäre zwar optisch ein Hingucker aber mehr auch nicht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
...
Jede Anwendung für macOS wird diese Leiste oder Teile davon nutzen können um passende Funktionen einzublenden, also z.B. verschiedene Werkzeuge in einem Zeichenprogramm, Textmakros in einem Schreibprogramm etc.
...
sorry, aber die Position finde ich, nutzt man Grafikprogramme und Co. und womöglich noch ein Grafiktablet, viel zu weit entfernt um bequem zu arbeiten (gilt mmn auch für F-Tasten), vor allem muss ich mich aber jederzeit optisch vergewissern.
Das bekomme ich auch alles mit Shortcuts hin, dazu noch blind, nicht zuletzt wegen der Haptik...
 
Ist Apple mit der OLED-Leiste eigentlich Vorreiter oder hat das bereits auch ein anderer Hersteller an seinen Laptop/Notebook/Subnotebook verbaut?
 
Ich schiele auch gerade auf ein neues Notebook und eben auch auf ein Macbook pro.
Ein Wegfall der oberen Tastenreihe würde so ein Gerät aber in meiner Auswahlliste weit nach hinten katapultieren, als Programmierer brauche ich die ESC- und Funktionstasten ständig. Eine Abbildung auf eine LED-Leiste fände ich sehr, sehr schlecht, da ich 10-Finger-blind schreibe. Ohne richtige taktile Rückmeldung ist das einfach ein Rückschritt, man muss auf die Tastatur gucken, um die Taste zu treffen.
Remapping ist für mich keine Lösung.

Auch hoffe ich, daß es nicht die Tastatur vom Macbook Retina wird, die finde ich auch deutlich unergonomischer als die von den (noch) aktuellen Pros.

Touch-ID ist mir wurscht, ich mag keine biometrischen Daten auf einem Rechner lagern.
 
ichwillgewinnen schrieb:
Designtechnisch bin ich gespannt, ob der leuchtende Apfel auf der Klappe verschwindet, das fände ich sehr schade, das war unterm Strich das Design-Element, welches mir am Macbook mit Abstand am besten gefallen hat und sich auch recht stark von den ganzen anderen Laptops am Markt hervorgehoben hat. Hoffe, dass sie den beibehalten. Ansonsten fände ich ein MBP in Rose Gold ziemlich cool.

Bei mir ist es umgedreht, ich hoffe auf den Wegfall des dummen Apfels :D Denn der drückt sich eh immer durchs Display und beeinflusst damit die homogene Ausleuchtung... Das kommt davon wenn man den Computer in einem übervollen Rucksack stopft ^^

Rose-Gold finde ich auch extrem ansprechend (und das sage ich als Kerl :D)
 
Tzunamik schrieb:
Friendly reminder...

iPhone, pah es gibt schon so viele Smartphones, was willst den heute damit (2007)
iPad, will niemand das hat die gesamte Konkurrenz schon probiert.....

​OH wait! Apple war immer die einzige Firma die sowas benutzbar gemacht hat, auch diesmal wieder, abwarten und schauen, dann wird es sich zeigen!

Friendly reminder...

iPhone ohne Klinkenanschluss, ohne Wireless Charging, ohne Fast Charging und die Leute reden von "Zukunftsweisendem Denken" seitens Apple.
iPad Pro gegen Surface Pro, nicht mal einen Vergleich wert.
Macbook 12" mit unzumutbar schlechter Tastatur und nur einem Port, allerdings wieder ohne kompensierende Wireless Schnittstellen
 
Genau Perfekt! Und wenn du dann alles in USB C hast, dann kommt apple mit einem neuen Stecker, das findest du dann auch perfekt.
Weil es ist ja perfekt, all seine Peripherie noch einmal zu kaufen, auch wenn diese eigentlich gut funktioniert.
Einfach nur perfekt !

Ich schlag mir jetzt mal den Kopf ein paar mal perfekt auf den Tisch, vielleicht ist die Welt dann wirklich perfekt?
 
Zurück
Oben