MacOS 10.13.6 kann nicht herunterladen/installiert werden

CompiB

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
471
Ich musste mein Mac Book Air mit Mac OS High Sierra 10.13.6 einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und habe die Festplatte gelöscht und versuche nun über den vorhandenen Recovery Modus (Command + R) MacOS neu zu installieren.

Dafür gehe ich auf "macOS neu installieren" , es erscheint der nächste Bildschirm mit macOS High Sierra und dem Hinweis das man auf Fortfahren klicken soll um die Installation von High Sierra zu konfigurieren. Wenn ich dort auf "Fortfahren" klicke, passiert ca. 30 Sekunden nichts und es erscheint dann auch immer die Meldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden". Ich habe schon google bemüht und per Terminal das Datum aktualisiert. Eine aktive W-Lan Verbindung besteht auch. Aber es funktioniert einfach nicht.

Dann wollte ich es per USB Stick installieren. Das geht aber auch nicht, da ich keine offizielle Version von High Sierra mit einem neueren MacBook herunterladen kann.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, wie ich MacOS wieder installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch einen andern Mac hast, könntest du über den Opencore Legacy Patcher das Image runterladen und dann einen USB-Stick erstellen.
 
Mit Zugriff auf einen anderen Mac mit mindestens macOS 12 könntest du auch das Programm MIST verwenden. Mit dem kannst du sowohl für Intel-Macs als auch für Apple Silicon-Macs ab 10.7.5 bzw. 11.7.10 jede macOS Hauptversion mit dem jeweils aktuellen Patchlevel laden.

Wenn du MIST gestartet hast, musst du bei "Installers" nach 10.13.6 suchen (Firmwares ist für Apple Silicon-Macs). Taucht es in der Liste auf, klicke auf den kleinen Herunterladen-Pfeil daneben, dann kannst du auswählen, wo das Installationsprogramm gespeichert werden soll. Standardmäßig ist als Format immer das Installationsprogramm *.app ausgewählt.
Wenn es heruntergeladen wurde und MIST dies mit einer Erfolgsmeldung quittiert, kannst du das Terminal wie hier beschrieben nutzen, um einen Installations-Stick zu erstellen. Musst beim Nutzen der Befehle auf dem Terminal den Namen deines USB-Sticks und den Namen des macOS-Installationsprogramms beachten. Oder du kannst direkt aus MIST heraus einen Installations-Stick erstellen, wenn MIST das für 10.13.6 anbietet. Siehst du an einem Laufwerks-Button direkt neben dem Download-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyourinmaru
Habe es gerade versucht. Download hat geklappt. Bei der Erstellung auf den USB Stick erscheint in Terminal nach Eingabe des Befehls und des Admin Passworts aber immer nur "zsh" killed".
 
Auf welcher Maschine gibst du den Befehl ein, Intel-Mac oder Apple Silicon-Mac?
 
Auf einem MacBook Air mit M2 wird niemals MacOS High Sierra laufen. Hier solltest du direkt Sonoma verwenden.

Deine Fehlermeldung deutet daraufhin, dass du eine unsignierte Anwendung ausführen willst. Was hier irgendwie auch zu einem falschen Image passen würde.

Kannst du uns ggfs. mal sagen was für ein Modell du genau hast?

Das findest du so: https://support.apple.com/de-de/102869
 
Er möchte doch nur den USB Stick für den alten Mac auf dem M2 erstellen, wenn ich das richtig interpretiere. Mit Opencore funktioniert das zumindest.
 
CompiB schrieb:
Auf einem MacBook Air mit Apple Chip (M2).
Dann ist das sehr wahrscheinlich auch das Problem. Möglicherweise kann man keine Installations-Sticks auf einem Mac mit Apple-Chip erstellen, die für einen Intel-Mac sind, da das komplett unterschiedliche Architekturen sind und wahrscheinlich auch andere Signaturen verwenden. Das würde auch dazu passen, da ich viele Postings im Internet gefunden habe, wo ein Intel macOS-Installer auf einem Apple Chip-Mac mittels des createinstallmedia-Befehls erstellt werden sollte und diese immer mit "zsh: killed sudo --volume /Volumes/MyVolume", mit "Killed: 9" oder einem anderen Error terminiert wurden.

Ich habe gestern mal etwas rumgestöbert und es ist wohl möglich, dies anzupassen. Dazu musst du zuerst die XCode Terminal-Entwicklertools installieren mit
Code:
xcode-select --install
und dann in das Verzeichnis mit der createinstallmedia-Datei wechseln mit
Code:
cd /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/
(Den Namen der Installerdatei halt eben ggf. abändern, je nach dem, wie die bei dir heißt, sowie den Pfad, wo die Datei bei dir auf der SSD liegt.)
und dort dann den Befehl
Code:
codesign -s - -f createinstallmedia
absetzen.
Das bewirkt offenbar, dass der Installer neu signiert wird. Dann sollte die Erstellung funktionieren.
Ich selber kann das allerdings nicht testen, da ich keinen Mac mit Apple Chip besitze.

https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/xobos7/createinstallmedia_wont_work_terminal_says_zsh/
https://www.uubyte.com/blog/cant-create-bootable-macos-usb-installer-on-m1-mac/

blablub1212 schrieb:
Auf einem MacBook Air mit M2 wird niemals MacOS High Sierra laufen.
Das war doch niemals das Thema. Es ging darum, den Installations-Stick mit High Sierra für ein altes Intel MacBook Air zu erstellen, das so auf einem Mac mit Apple Chip mit dem createinstallmedia-Befehl aber wohl nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich euch schon mal für eure Unterstützung danken. Unglaublich was es bei Apple für ein Akt werden kann, um nur ein Notebook auf den Werkszustand zurücksetzen.

Das kuriose ist ja, dass ich im Internet Recovery Modus mit Shift+ Alt + Cmd + R sehe, das es auch noch eine Partition gibt mit OS X Base System. Und wenn ich im Assistenten auf "Reinstall OS X" gehe und dort auf "Continue", dann komme ich noch in die Zustimmung der Linzenzbestimmung und nach Klick auf "Agree" erscheint ein Fenster in dem ich das Laufwerk für die Installation wählen soll, aber es steht kein Laufwerk zur Auswahl.

@Hyourinmaru
Danke, das mit den XCode Terminal-Entwicklertools werde ich nachher mal versuchen. Kann ich mir damit auf dem neuen MacBook irgendwas zerschießen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
CompiB schrieb:
Das kuriose ist ja, dass ich im Internet Recovery Modus mit Shift+ Alt + Cmd + R sehe, das es auch noch eine Partition gibt mit OS X Base System. Und wenn ich im Assistenten auf "Reinstall OS X" gehe und dort auf "Continue", dann komme ich noch in die Zustimmung der Linzenzbestimmung und nach Klick auf "Agree" erscheint ein Fenster in dem ich das Laufwerk für die Installation wählen soll, aber es steht kein Laufwerk zur Auswahl.
Das Volumen "OS X Base System" (bei späteren macOS-Versionen auch "macOS Base System") kann auch nicht zur Installation von macOS genutzt werden, weil das die Umgebung (=Recovery) ist, in der du dich gerade befindest. Die kann man nicht wipen. Deswegen taucht dieses Volumen unter einem laufenden macOS auch nicht im Festplattendienstprogramm und nicht in der Laufwerksauswahl bei der Installation von macOS auf bzw. steht dort nicht zur Auswahl.

Hast du die Festplatte nach dem Löschen auch wieder formatiert? Das ist eine Eigenart von macOS, dass die zu verwendende Festplatte, auf der macOS installiert werden soll, bei der Laufwerksauswahl erst angezeigt wird, wenn diese zuvor auch formatiert wurde (im Gegensatz zum Windows-Setup). Wenn das nicht der Fall ist, kann es durchaus vorkommen, dass bei der Laufwerksauswahl kein Volumen angezeigt wird, da das macOS-Installationsprogramm keine gültiges Volumen zur Installation erkennt.

CompiB schrieb:
Kann ich mir damit auf dem neuen MacBook irgendwas zerschießen?
Soweit mir bekannt ist nicht. codesign verändert hier nur die Signatur des Installers.

Dazu ein Auszug aus der man page von codesign:
The codesign command is used to create, check, and display code signatures, as well as inquire into the dynamic status of signed code in the system.
Da man zum Signieren einen Pfad angibt, bezieht sich das Signieren auf den Pfad bzw. die Datei, in dem Fall auf /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia.

Wenn das geklappt hat und das MacBook den Installations-Stick annimmt, kannst du die XCode Terminal-Entwicklertools auch wieder löschen, wenn du sie nicht weiter benötigst:
Hiermit prüfst du, wo sich der Ordner mit den Entwicklertools befindet
Code:
xcode-select -p
wende dann diesen Befehl an, der den Ordner löscht ('-rf' löscht den Ordner mitsamt Inhalt und unterdrückt nachfragen)
Code:
sudo rm -rf /Library/Developer/CommandLineTools
(Pfad ersetzen mit dem, welchen du angezeigt bekommst.)
und dann kannst du noch prüfen, ob der Ordner auch wirklich weg ist
Code:
xcode-select -p
Wenn du hier dann die Fehlermeldung
xcode-select: error: Unable to get active developer directory. Use sudo xcode-select --switch path/to/Xcode.app to set one (or see man xcode-select)
erhältst, dann sind die XCode Terminal-Entwicklertools wieder deinstalliert.

https://mac.install.guide/commandlinetools/6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Hast du die Festplatte nach dem Löschen auch wieder formatiert? Das ist eine Eigenart von macOS, dass die zu verwendende Festplatte, auf der macOS installiert werden soll, bei der Laufwerksauswahl erst angezeigt wird, wenn diese zuvor auch formatiert wurde (im Gegensatz zum Windows-Setup). Wenn das nicht der Fall ist, kann es durchaus vorkommen, dass bei der Laufwerksauswahl kein Volumen angezeigt wird, da das macOS-Installationsprogramm keine gültiges Volumen zur Installation erkennt.
Ja, beim Löschen muss ich ein Dateiformat mit angeben. Dort kann aber nur APFS ausgewählt werden. Wenn ich über cmd + R in in das Festplattendienstprogramm oben auf "Wiederherstellen" gehe, habe ich eine BaseySytem.dmg zur Auswahl. Wenn ich die Wähle kommt aber die Meldung "Das Image BaseSystem.dmg enthält kein APFS-Volume".
 
CompiB schrieb:
Ja, beim Löschen muss ich ein Dateiformat mit angeben. Dort kann aber nur APFS ausgewählt werden.
Ist auch so beabsichtigt, da hier höchstwahrscheinlich noch immer das APFS-Containervolume auf der Festplatte vorhanden ist (da sich hier auch die lokale Recovery-Partition befindet) und die macOS APFS-Partitionen immer in diesem Containervolume erstellt werden, kann die neue Partition, auf der später macOS installiert werden soll, logischerweise auch nur als APFS formatiert werden, da es sich in einem APFS-Container befindet.
Nur sieht man diesen Container leider nicht, wenn man die Ansicht nicht auf "Alle Geräte anzeigen" umgestellt hat.
So formatiert man dann nur das APFS-Volumen in diesem Container, nicht aber die Partition mit diesem Container.
Wolltest du macOS auf einer Partition mit HFS+ (Mac OS Extended) installieren?

Als Apple angefangen hat, APFS als Dateisystem zum Standard für macOS zu machen, richtet das recoveryOS erstmal einen Container ein, in welchem dann die eigentlichen "Partitionen" angelegt werden, die dann eben nur APFS sein können. Desweiteren führt das macOS-Installationsprogramm bei Macs mit SSDs und anderen Flash-basierten Speichergeräten, auf die macOS installiert werden soll, während der Installation eine automatische Konvertierung von HFS+ auf APFS durch, wenn man zuvor eine Partition mit HFS+ angelegt hat.
(Erinnert mich etwas an das Btrfs Dateisystem unter Linux, I guess. Dort gibt es auch "Container", die Subvolumes genannt werden und ich glaube, dass hier auch alle Subvolumen Btrfs als Dateisystem haben müssen. Kenne mich damit allerdings nicht so wirklich aus.)

CompiB schrieb:
Wenn ich über cmd + R in in das Festplattendienstprogramm oben auf "Wiederherstellen" gehe, habe ich eine BaseySytem.dmg zur Auswahl. Wenn ich die Wähle kommt aber die Meldung "Das Image BaseSystem.dmg enthält kein APFS-Volume".
Also, nur damit ich das richtig nachvollziehen kann, du möchtest auf der leeren Festplatte bzw. in dem neuen, leeren APFS-Volume die BaseSystem.dmg (OS X Base System, das Recovery-System) wiederherstellen?

Davon ab ist die Meldung aber auch so korrekt, da das OS X Base System-Image eine Partition enthält, welche mit HFS+ formatiert ist. Das kann auf einem Volume, welches nur APFS unterstützt, nicht wiederhergestellt werden.
 
Sorry, das ich jetzt erst antworte, bin die letzten Tage nicht dazu gekommen hier weiterzumachen. Werde mich jetzt aber nochmal dran setzen.
Hyourinmaru schrieb:
Also, nur damit ich das richtig nachvollziehen kann, du möchtest auf der leeren Festplatte bzw. in dem neuen, leeren APFS-Volume die BaseSystem.dmg (OS X Base System, das Recovery-System) wiederherstellen?

Davon ab ist die Meldung aber auch so korrekt, da das OS X Base System-Image eine Partition enthält, welche mit HFS+ formatiert ist. Das kann auf einem Volume, welches nur APFS unterstützt, nicht wiederhergestellt werden.
Es ist mir fast schon egal was ich installiert bekomme, es wäre schön wenn ich das Gerät überhaupt wieder mit einem OS starten kann.
 
CompiB schrieb:
Ja, beim Löschen muss ich ein Dateiformat mit angeben. Dort kann aber nur APFS ausgewählt werden. Wenn ich über cmd + R in in das Festplattendienstprogramm oben auf "Wiederherstellen" gehe, habe ich eine BaseySytem.dmg zur Auswahl. Wenn ich die Wähle kommt aber die Meldung "Das Image BaseSystem.dmg enthält kein APFS-Volume".
Wiederherstellen ist auch falsch. Löschen des internen Datenträgers genügt, dabei musst du zwangsweise das neue Dateisystem auswählen. APFS ist korrekt. Danach das Festplattendienstprogramm schließen und macOS ganz normal über das Installationsprogramm installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Evil E-Lex
Du meinst mit dem Installationsprogramm, wenn man beim Start "Alt" drückt? Wenn ich das mache, erscheint ein Bild mit einem Laufwerk (Macintosh HD) und wenn ich darunter auf den Pfeil klicke, erscheint sofort dieser Runde Kreis mit einem Strich durch (ähnlich dem Schild eingeschränktes Halteverbot) und es passiert nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine ich nicht. Wenn du CMD-R drückst, wie du geschrieben hast, bist du in der Wiederherstellungsumgebung. Und da kann das von dir geschilderte Vorgehen mit BaseSystem.dmg Wiederherstellen nicht zum Erfolg führen. Wenn du das Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellungsumgebung schließt, wird wieder das Fenster des Installationsprogramms angezeigt, dort musst du weitermachen.
 
Zurück
Oben