macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay

Ich glaube Apple kann machen was sie wollen, beim Thema Gaming werden sie über "Arcade" nicht hinaus kommen. Eigentlich wird fast alles was Apple anfasst zu Gold und wenn sie etwas machen dann machen sie es richtig, alternativ fassen sie es nicht an. Doch Gaming passt mal so gar nicht in das Apple-Bild. Sie hängen einfach so unfassbar krass hinter der Konkurrenz hinterher und bieten in jeglicher Hinsicht nur das schlechtere Produkt - z.B. im Vergleich mit Microsoft: Metal vs DirectX, Apple Arcade vs Xbox Game Pass. Ich habe auch einfach das Gefühl dass sie den Gaming Markt und die Gamer Kunden gar nicht verstehen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
bruderzorn schrieb:
Das erste was mir während der Präsentation in den Kopf kam: Gefühl nähern sich macOS und iPadOS immer weiter an. Bin gespannt, ob das mal "Eins" wird.
Ist es das nicht eigentlich schon? Also seitdem man iOS/iPadOS-Apps auf macOS installieren kann?
 
Mehr Spiele auf dem Mac soll das neue Game Porting Toolkit hervorbringen, das es Entwicklern noch einfacher machen soll, Spiele von der Windows-Plattform mit DirectX oder Vulkan auf macOS mit Metal zu portieren.
Ich bin mal gespannt, wie viele Spiele am Ende tatsächlich auf MacOS portiert werden.
 
Ich wünschte MacOS bekäme mal ein schnelleres Filesystem. Da haben die superschnelle SSDs verbaut. Aktualisiert man Xcode, wartet man 20 Minuten.

Seit ich seit zwei Jahren vermehrt mit MacOS auf einem M1 arbeite und vor einem Jahr auch auf iPhone umgestiegen bin finde ich: Apple ist mehr schein als sein.

Edit: Und wenn ich grad dabei bin, schön wäre auch Apple würde Webkit aufgeben. Bei mir stürzen in Safari auf iPhone die Tabs regelmässig ab. Teilweise auch im Computerbase Forum. Aber ganz grundsätzlich auf etwas schwereren Seiten. Als Softwareentwickler der viel Webentwicklung macht muss ich sagen Safari ist eine Seuche. Der neue IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und DieMuellermilch
Brrr schrieb:
Bei mir stürzen in Safari auf iPhone die Tabs regelmässig ab. Teilweise auch im Computerbase Forum. Aber ganz grundsätzlich auf etwas schwereren Seiten. Als Softwareentwickler der viel Webentwicklung macht muss ich sagen Safari ist eine Seuche. Der neue IE.
Das kann ich hier garnicht sehen. Hast Du irgendwelche Erweiterungen installiert?
 
Ich bin ernüchtert. Für den Game Mode, neue Bildschirmschoner und Desktop-Widgets (hallo 2005!) lässt Apple die Unterstützung für iMacs älter als 2019 fallen. Das ist einfach nur frech und unter Umweltgesichtspunkten eine Sauerei.
 
Forlorn schrieb:
Das kann ich hier garnicht sehen. Hast Du irgendwelche Erweiterungen installiert?
Nein habe ich nicht. Geh mal auf Phoronix.com die Seite ist zugepflaster mit Werbung, wenn ich da im Forum unterwegs bin stürzt der Tab regelmässig ab oder ich habe Grafikfehler und solches Zeug. Ist aber nur auf iOS der Fall. Auf dem Mac geht es.
 
aid0nex schrieb:
Ich glaube Apple kann machen was sie wollen, beim Thema Gaming werden sie über "Arcade" nicht hinaus kommen. Eigentlich wird fast alles was Apple anfasst zu Gold und wenn sie etwas machen dann machen sie es richtig, alternativ fassen sie es nicht an. Doch Gaming passt mal so gar nicht in das Apple-Bild. Sie hängen einfach so unfassbar krass hinter der Konkurrenz hinterher und bieten in jeglicher Hinsicht nur das schlechtere Produkt - z.B. im Vergleich mit Microsoft: Metal vs DirectX, Apple Arcade vs Xbox Game Pass. Ich habe auch einfach das Gefühl dass sie den Gaming Markt und die Gamer Kunden gar nicht verstehen...?
Die Leistungen der M1 und M2 Geräte sind mehr als ausreichend um nahezu jedes Game vernünftig zu spielen, wenn es denn entsprechend Nativ auf diesen Geräten läuft. Selbst mit Crossover funktionieren die meisten Spiele alle mehr als vernünftig. Würden die Entwickler ihre Games für beide Plattformen optimieren würde es da wenig bis keine Probleme geben.

Man sollte aber vielleicht nicht aufs Highend Gaming ausgerichtete DIY PC's mit den Apple Geräten vergleichen. Das sind Äpfel mit Birnen... Gaming ist auch jetzt schon mehr als passabel möglich und war es auch zu jeder Zeit - man muss es halt nur wollen und sich darauf einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
paetson schrieb:
Die Leistungen der M1 und M2 Geräte sind mehr als ausreichend um nahezu jedes Game vernünftig zu spielen, wenn es denn entsprechend Nativ auf diesen Geräten läuft.

Ich rede doch überhaupt gar nicht über die Leistungsfähigkeit der Apple Hardware. Nintendo hatte z.B. noch nie leistungsfähige Hardware im Angebot und trotzdem haben sie die Gaming Branche über Jahrzehnte definiert. Apple reißt nix im Gaming Bereich, weil sie die Gaming Branche schlichtweg nicht verstehen. Sie haben für Gamer überhaupt nichts ernstzunehmendes im Angebot.
Ergänzung ()

paetson schrieb:
Würden die Entwickler ihre Games für beide Plattformen optimieren würde es da wenig bis keine Probleme geben.

Klar man gibt irgendwelchen Dritten die Schuld daran. o.O Dann soll Apple es den Entwicklern attraktiv machen für die Plattform zu entwickeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
paetson schrieb:
Würden die Entwickler ihre Games für beide Plattformen optimieren
Würden sicher mehr Devs tun, wenn Apple z.B. einfach Vulkan anbieten würde, oder den Streit mit Unreal begraben würde. Auch OpenGL haben sie jahrzehntelang komplett verschleppt, worunter auch Pro-Software gelitten hat. Es werden einfach zu viele Entscheidungen von Excel-Schubsern getroffen. Das Höchste der Gefühle ist da, durch Apple Arcade am Hyper Casual-Markt zu verdienen. Lächerlich z.B. auch die Entscheidung, für Spiele am Apple TV zwangsweise die Steuerung mit der Siri Remote vorzuschreiben. Ohne diese Beschränkung wären da locker mehr Ports gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Steini1990 und Augen1337
paetson schrieb:
Gaming ist auch jetzt schon mehr als passabel möglich und war es auch zu jeder Zeit - man muss es halt nur wollen und sich darauf einlassen.
Ja, Factorio läuft einwandfrei.
Habe sonst noch kein Game gefunden, was so gut läuft, dass ich mich "darauf einlassen" kann.
 
Apple hat sein Github aktualisiert und ein kleines Wine Patch für DirectX 12 veröffentlicht, welches es leicht möglich macht, AAA Windows Spiele auf macOS ohne VM laufen zu lassen.

https://github.com/apple/homebrew-apple
 
Jetzt nur noch einen Wrapper dazu, der das automatisiert und dann läuft es!

Mitbekommen @Jan ?
 
Artikel-Update: Nur zwei Tage nach Freigabe des neuen Game Porting Toolkit, das es Entwicklern einfacher möglich machen soll, DirectX-12-Spiele für macOS auf die Metal-API zu portieren, sind bereits die ersten „Proof of Concepts“ auf Basis von Cyberpunk 2077 veröffentlicht worden.

Den Anfang machte Reddit-Nutzer isaa6, der das Spiel nach eigenen Aussagen auf einem MacBook Pro mit Apple M1 und 16 GB Unified Memory in 1.440×900 Pixeln mit Preset „Ultra“ zum Laufen brachte. Die FPS lagen bei 15. Inwiefern das im Preset per se aktive Upsampling vom Typ FSR in diesem Setup überhaupt eine Auswirkung hat, ist nicht bekannt.

Es folgte der YouTube-Kanal von Selim Sandal, der dasselbe Spiel auf einem MacBook Pro mit M2 Max in 2.056×1.329 Pixeln in verschiedenen Presets laufen ließ – mit bis zu 40 FPS lag die Leistung deutlich höher. Auch in diesem Fall ist nicht bekannt, inwiefern das im Menü konfigurierbare FSR tatsächlich zum Einsatz kam.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die entscheidende Botschaft der Videos zwei Tage nach der Keynote zur WWDC 2023 dürfte allerdings ohnehin nicht die gezeigte Leistung, sondern die schnelle Umsetzung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo und ComputerJunge
Es bleibt spannend... Der M3 oder eher M4 könnte dann deutlich mehr Schwerpunkte bei der GPU setzen um das Gebiet weiter auszubauen.
 
aid0nex schrieb:
Okay ich muss zugeben ich bin Jahrgang 99 und mit Gameboy Advance, DS, Wii und späteren Konsolen aufgewachsen - und die lagen immer hinter Playstation und Xbox zurück. :D
Nintendo war bis zur Wii immer gut dabei.
Bei der hat man die Hardware der GameCube zu weiten Teilen recycled und seitdem hat man einen Rückstand.
 
Zurück
Oben