News macOS Tahoe 26: Der Mac erhält eine neue Suche und Phone- und Spiele-App

KarlAlbrecht schrieb:
Bin mal gespannt ob Apple auch in den Konsolen Markt pushen wird. Eine Art Apple TV mit einem M-SoC könnte denke ich gut was reißen.
Die GPU von Apple ist viel zu schlecht und hinkt um Jahre hinterher. Beispielsweise Raytracing kann das Teil erst seit relativ kurzer Zeit.
 
Rumpel_ schrieb:
Das soll jetzt also die größte macOS Revolution ever gewesen sein? Ein paar bunte Ordner mit Kindergarten Emojis drauf und ein schöneres Design? Für mich heißt es nur noch EmojiOS.

Wie wäre es mal mit technischen Verbesserungen? z.B. eine vektorbasierte Display Skalierung wie in Windows?
Und nicht diesen Murks mit evtl. unscharfer Schrift den Apple da raushaut.
Ohne das (teils kostenpflichtige) BetterDisplay hat man doch verloren im Vergleich zur perfekten Skalierung von W11.

Oder ein Explorer der den Namen verdient und nicht diesen Finder Albtraum. DAS wären doch mal Neurungen!

Oder die angeschweißte Menüleiste oben. Schon mal dran gedacht "Tim Apple", dass es auch große Monitore, z.B. 42" OLED TV etc. gibt?
Ständig die Augen, den Nacken und die Maus nach da oben wuchten? Really? Warum ist das Ding nicht veränderbar? Als kleine Leite unten z.B.

Ich habe so Bock mir einen Mac Mini M4 zu kaufen. Die wohl beste Hardware gerade wo gibt. Genau das was ich will. Aber dann "EmojiOS. :freak:
Ergänzung ()


Es geht um Apple und MacOS und er kritisiert Apple und MacOS. Darf er das jetzt nicht mehr?
Perfekte Skalierung von Windows? Bitte was? Ich WÜSCHTE Windows würde auch nur im Ansatz so skalieren wie macOS. Keine Ahnung was du da vermurkst, aber die Skalierung von Windows ist eine bekannte Katastrophe!
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
Die GPU von Apple ist viel zu schlecht und hinkt um Jahre hinterher. Beispielsweise Raytracing kann das Teil erst seit relativ kurzer Zeit.
Seit dem m1, also schon Jahre und das mit heftiger Effizienz !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und cfreak84
Tamron schrieb:

Für die ganzen "Du Probleme" bin aber nicht ich verantwortlich, wenn Mac das nicht unterstützt... Wie gesagt brauche ich die Sachen täglich
Tamron schrieb:
ok, verstehe ich, UseCase braucht fast niemand, dafür ist das Display sehr fest und nicht wie bei Lenovo beim ersten Wackeln verstellt.
Ich BRAUCHE es, um Noten anzuzeigen.
Mac wackelt nicht mehr oder weniger als mein alter Laptop
Tamron schrieb:
super, kein Nachteil...verstehe ich nicht mal :D
Ich kann das Display nicht einfach mit einer Hand öffnen, brauche zwei...
Tamron schrieb:
hat auf dem Palmrest nichts zu suchen.
Muss ja nicht am Palmrest sein. Gleich bündig neben Touchpad. So muss man den ganzen Arm heben, nervt
Tamron schrieb:
Wlan: Leider nicht nur MEIN PROBLEM. 2x Handy, 3x Tablet und 2x Windows halten die Verbindung. Außerdem ist es bei 4 verschiedenen Netzen so, dass die Macs als erstes aussteigen
Tamron schrieb:
Die wenigsten Leute brauchen noch USB Sticks. Dass nur noch C verbaut wird, find ich gut. 2025 ist das jetzt ja wohl kein Problem. 2015 war das schon ein bisschen radikal.
Der Drucker hat USB A, brauche ich nach jeder 50min Einheit im Unterricht.
Tamron schrieb:
ich kann dir 100 andere Windows Devices nennen, die auch nicht USB-C auf beiden Seiten haben.
Und weiter? Mein alter Laptop hat USB auf beiden Seiten. Der teure Mac nicht. Beim angeblichen Porsche erwarte ich mir mehr als vom Dacia
Tamron schrieb:
Einfach Nein. Dafür muss man wieder nachgreifen
Tamron schrieb:
ist super, muss man sich halt umgewöhnen, aber ich mag meinen Daumen lieber benutzen als den kleinen Finger.
Okay, geht ja mit Daumen oder kleinem Finger. In beiden Fällen aber nicht blind bei CMD
Tamron schrieb:
Dann liegt es vielleicht an deinem Plugin?
Nope, ist an Apple angepasst.
Tamron schrieb:
Will mein Bildschirm nicht mit Fettfingern vollschmieren. Verstehe Touchscreens nicht.
Noten-> Stifteingabe. Brauche ich dringend
Tamron schrieb:
Du Problem. Ich kopiere mit 2Gb/s auf externe SSDs. Mehr geht nicht mit der SSD.
NEIN . Leider ist das Problem jederzeit reproduzierbar. Schüler bringen diverse Sticks mit
Tamron schrieb:
Du Problem. Benutz ExFat oder HFS+ als Format.
NEIN. das sind wie gehabt Geräte von Schülern
Tamron schrieb:
Als entweder machst du Fullscreen oder da wird jeder Pixel genutzt oder du machst es im normalen Fenstermodus, da hast du dann das Dock und die Menüleiste. Oder meinst du die Einstellung, das überall um ein Fenster 2-3 Pixel Luft gelassen werden? Das kannst du ausschalten...
Ich habs mit einem zusätzlichen Programm gelöst. Muss aber extra angesteuert werden
Tamron schrieb:
Also jetzt wird es langsam wild. Das ist Bluetooth...Musst halt den Pairing Knopf drücken.
Danke, ich kann mit Bluetooth arbeiten.... Mit dem Pairing Knopf funktionierts übrigens auch nicht...
Tamron schrieb:
Ich möchte das als zusätzliche Funktion. So wie bei Windows
Tamron schrieb:
Ist es in Windows SSO und unter Mac nicht? Muss der Mac halt per JAMF in die Infrastruktur eingebunden werden. Was hat eure Infrastruktur mit dem Mac zu tun.
Leider automatischer Logout nach 10min Inaktivität. Bei Apple muss ich jedesmal mehrfach auswählen für den Login. Bei Windows reicht der Anfangsbuchstabe und ENTER
Tamron schrieb:
Das MUSS funktionieren
Tamron schrieb:
Du Problem mit Bluetooth generell anscheinend...
Nope, das MUSS ebenfalls funktionieren. Die Box haben wir dutzendfach im live Betrieb. Sonst problemlos
Tamron schrieb:
Das verstehe ich und nervt mich auch. Hab dafür AltTab runtergeladen und seitdem ärgere ich mich ein bisschen weniger, aber das ist der einzige valide Punkt von dir.

CMD+W, egal wo, egal welche Anwendung, egal was.
Nein, dafür muss man wieder extra umgreifen
Tamron schrieb:
joa würd mich auch mad machen, wenn ich mich nicht mit einem neuen Ding richtig beschäftigen würde
Das Ding ist ja: ich MÖCHTE mich umgewöhnen. Ich hab über 3000€ für die beiden Macs ausgegeben. Ich war bereit, Geld und Zeit dafür zu investieren. Warum macht es mir Apple nur so schwer, sodass ich einen alten kaputten Laptop für 200€ noch immer bevorzuge. Habe mich sogar dazu gezwungen, nur den Mac einzupacken, damit ich bei etwaigen neuen Herangehensweisen nicht aufs gewohnte Gerät zurückgreife.
Aber was soll ich tun, wenn ich Schülern nicht mal Dateien auf deren Geräte kopieren kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Äquivalent deiner Herangehensweise macOS (Tahoe) 07 entspräche.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Du erwartest mit deinem Sonderlingsstatus eine Lösung von Apple, anstatt dir deine höchst individuellen Anforderungen einzugestehen.

Ich bin froh, dass macOS Tahoe 26 anhand von modernen Anforderungen aufgesetzt wird und dass das am ehesten rückwärtsgewandte die unterstützte Hardware ist.
 
"Du erwartest mit deinem Sonderlingsstatus eine Lösung von Apple, anstatt dir deine höchst individuellen Anforderungen einzugestehen."

ROTFLMAO: Das entspricht zu 100% dem Klischee des Apple-Fanboys, der unterwürfig alles akzeptiert, was Apple ihm vorsetzt - und Apple noch dazu verteidigt! Disclaimer an dieser Stelle: ich besitze selber sowohl Macs, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV. Genauso aber auch Windows- und Android-Geräte, und beide Welten haben für mich Platz in meinem Alltag - je nach meinen(!) Bedürfnissen und Anforderungen.

Für mich ist es glasklar: Das ideale System müsste sich absolut an mich und meine Anforderungen anpassen können! Und davon sind die Produkte von Apple nun mal seeeehr weit entfernt.
 
Wölkchen schrieb:
Die GPU von Apple ist viel zu schlecht und hinkt um Jahre hinterher. Beispielsweise Raytracing kann das Teil erst seit relativ kurzer Zeit.
Also wenn ich sehe welche Spiele schon mit dem Game Porting Toolkit laufen und wie die performen sieht das für mich ganz anders aus.

Jahre hinterher? Absolut überhaupt nicht. Man sieht ja in den Tests hier wie effizient diese für Anwendungen ist, wenn die sich jetzt noch auf Ganing konzentrieren kann es ordentlich was werden.

Wo du da Jahre siehst ist mir ein Rätsel. Da passe ich mich aber gerne aufschlauen. Wenn es nur RT ist, dann aber besser doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
TRJS schrieb:

USB-A im Jahr 2025 an einem kompakten Laptop abzulehnen macht einen zu einem Fanboy? Aufschlussreich.

Windows basierte Laptops passen sich auch nicht an ihre Nutzer an. Keine Ahnung wo diese irrige Meinung und damit Anforderung an Apple-Geräte herkommt. Es gibt - zum Nachteil des Endprodukts - eine Vielzahl an Hersteller die jede sinnhafte und weniger sinnhafte Anforderung abdecken.

Hardware lässt sich definitionsgemäß nicht an die individuellen Anforderungen anpassen.
Dass es nur einen Hersteller gibt, der macOS Devices verkauft ist bekannt.
Eine Modellrevision ist, wie sie ist. Die eigenen Anforderungen sind vor dem Kauf bekannt. Was ein MacBook mit sich bringt, gleichermassen.
Entweder man kauft oder man kauft nicht.

Im Nachhinein zu kritisieren, wo der TouchID Button sitzt, zeigt die Sinnhaftigkeit des Ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Cool Master, patison und 3 andere
Noch zum Thema: Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet von der Keynote. Die Neuerungen in macOS - naja, da haut mich kaum etwas vom Hocker. Und die übertrieben abgerundeten Ecken der Fenster finde ich persönlich gar nicht schön.

Dass der Intel-Support zusammengestrichen wird - naja, war zu erwarten. Es ist aber dennoch schwach, dass viele Mac-Modelle noch weniger lange unterstützt werden als iPhones und iPads. Das MBA von 2020 z.B. ist nun wirklich noch kein altes Gerät. Oder der unproportional überteuerte Mac Pro von 2019, dessen Käufer wohl ab nächstem Jahr, was neue Features angeht, gänzlich in die Röhre gucken und sich bloss noch mit (noch nicht mal gesichert sämtliche Lücken stopfende) Sicherheitsupdates begnügen müssen ...

Ich hoffe stark, das ab den M1-Geräten Apple seinen Support-Zeitraum mindestens dem seiner anderen Produkte anpasst. Denn teils nur 5 Jahre sind für Apple, das sich sonst für langen Support brüstet, nun wirklich zu wenig.
 
ComputerJunge schrieb:
Das heißt, das iPhone-Mirroring kommt jetzt auch in der EU, allerdings etwas "abgespeckt" per App?
Das glaube ich nicht. Telefonieren mit dem Mac ist bereits möglich, nur über die Kontakte-App statt dedizierter Phone-App. iPhone Synchronisierung hat mit der Telefonfunktion nichts gemeinsam.
 
Ich bin vor ein paar Monaten von Windows auf das MacBook M4 pro umgestiegen (wollte wissen, ob die Performance dieser Geräte wirklich so unglaublich gut ist, wie immer behauptet wird - gerade im Bereich Bild- und Videobearbeitung). Als poweruser von Windows kommend, habe ich viele Basisfunktionen vermisst. Mich hat echt (negativ) überrascht, wie viele Funktionen mit Zusatztools nachgerüstet werden müssen…

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Ohne AltTab, BetterDisplay und weiteren Tools gehts aber leider nicht… und der Finder ist echt grausig 😁

Das neue Design gefällt mir gut… ehrlich gesagt freue ich mich darauf Ordner endlich so anpassen zu können, dass man sie direkt auf den ersten Blick unterscheiden kann.

Man hats in der Keynote leider nicht gesehen, aber ich hoffe, dass die Vorschau von aktiven Anwendungen (per mouseover im Dock) nun endlich mal onboard dabei ist… würde gerne künftig auf AltTab und Konsorte verzichten…

Dass Spotlight mehr oder weniger zur zentralen Steuerung für Actions werden soll… naja… mal sehen, ob das dann wirklich praktikabel ist.

Alles andere, was da so gezeigt wurde, hat mich nicht vom Hocker gehauen…

Just my two cents 😉

Chris
 
FloFire96 schrieb:
Warum macht es mir Apple nur so schwer, sodass ich einen alten kaputten Laptop für 200€ noch immer bevorzuge. Habe mich sogar dazu gezwungen, nur den Mac einzupacken, damit ich bei etwaigen neuen Herangehensweisen nicht aufs gewohnte Gerät zurückgreife.
Dann nutz eben weiter Windowsgeräte, wo ist das Problem? Nicht alle Systeme sind für alle Workflows gleichgut 🤷‍♂️

Hätte auch gern nen Mac, zocke aber viel und würde mir daher auch nicht gezwungenermaßen nen Mac holen und mich dann beschweren warum plötzlich vieles nicht mehr mit dem X Tausend Euro Gerät funktioniert.

Du hast es ausprobiert, es funktioniert für deinen Arbeitsalltag nicht so wie du es gerne hättest, dann bleibst du halt bei Windows. Ist doch kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Intel-Support:

MacBook Pro (16‑inch, 2019) und (13‑inch, 2020, Four Thunderbolt 3 ports)
iMac 2020
Mac Pro 2019

Aber somit kann man sagen das mit macOS 27 wahrscheinlich komplett Schluss mit Intel ist!

Edit: Es ist offiziel das macOS 27 nur noch Apple Chips unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
FloFire96 schrieb:
Für die ganzen "Du Probleme" bin aber nicht ich verantwortlich, wenn Mac das nicht unterstützt... Wie gesagt brauche ich die Sachen täglich

Ich BRAUCHE es, um Noten anzuzeigen.
Mac wackelt nicht mehr oder weniger als mein alter Laptop

Ich kann das Display nicht einfach mit einer Hand öffnen, brauche zwei...

Muss ja nicht am Palmrest sein. Gleich bündig neben Touchpad. So muss man den ganzen Arm heben, nervt

Wlan: Leider nicht nur MEIN PROBLEM. 2x Handy, 3x Tablet und 2x Windows halten die Verbindung. Außerdem ist es bei 4 verschiedenen Netzen so, dass die Macs als erstes aussteigen

Der Drucker hat USB A, brauche ich nach jeder 50min Einheit im Unterricht.

Und weiter? Mein alter Laptop hat USB auf beiden Seiten. Der teure Mac nicht. Beim angeblichen Porsche erwarte ich mir mehr als vom Dacia

Einfach Nein. Dafür muss man wieder nachgreifen

Okay, geht ja mit Daumen oder kleinem Finger. In beiden Fällen aber nicht blind bei CMD

Nope, ist an Apple angepasst.

Noten-> Stifteingabe. Brauche ich dringend

NEIN . Leider ist das Problem jederzeit reproduzierbar. Schüler bringen diverse Sticks mit

NEIN. das sind wie gehabt Geräte von Schülern

Ich habs mit einem zusätzlichen Programm gelöst. Muss aber extra angesteuert werden

Danke, ich kann mit Bluetooth arbeiten.... Mit dem Pairing Knopf funktionierts übrigens auch nicht...

Ich möchte das als zusätzliche Funktion. So wie bei Windows

Leider automatischer Logout nach 10min Inaktivität. Bei Apple muss ich jedesmal mehrfach auswählen für den Login. Bei Windows reicht der Anfangsbuchstabe und ENTER

Das MUSS funktionieren

Nope, das MUSS ebenfalls funktionieren. Die Box haben wir dutzendfach im live Betrieb. Sonst problemlos

Nein, dafür muss man wieder extra umgreifen

Das Ding ist ja: ich MÖCHTE mich umgewöhnen. Ich hab über 3000€ für die beiden Macs ausgegeben. Ich war bereit, Geld und Zeit dafür zu investieren. Warum macht es mir Apple nur so schwer, sodass ich einen alten kaputten Laptop für 200€ noch immer bevorzuge. Habe mich sogar dazu gezwungen, nur den Mac einzupacken, damit ich bei etwaigen neuen Herangehensweisen nicht aufs gewohnte Gerät zurückgreife.
Aber was soll ich tun, wenn ich Schülern nicht mal Dateien auf deren Geräte kopieren kann??
Geschichten aus dem Paulanergarten.

Jemand der - warum auch immer - zwei Mac Laptops kauft. Diese beiden Laptops verlieren permanent WLAN, Bluetooth funktioniert nicht, es ist nicht möglich ein USB-C Hub anzuschließen und der TouchID Button ist falsch montiert.

Dazu dann die Beteuerung, dass man sich ja so gern umgewöhnen wollte und dafür 3.000 Euro ausgegeben hat, aber man sich jetzt doch lieber mit dem 200€ Lenovo Crap rumschlägt.

Geschichten aus dem Paulanergarten (Ende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, crackett und Simonte
@FloFire96
Ich kann deine (Du)Probleme schon auch verstehen. Wer aber ein NB benötigt, das ein Display mit 180° Öffnungswinkel, Touchscreen und USB-A Anschlüsse hat, ist bei Apple eben grundsätzlich falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, crackett und Simonte
Also ich habe mal ein wenig mit der Beta gespielt. So ganz warm werde ich mit dem neuen Design nicht und/oder Apple muss hier noch viel Detailarbeit machen:

  • Die Steuerelemente in der Musik-App sind nun unten mittig, wirken aber total fehl am Platz und sieht auch noch seltsam aus. Da hat mir das alte Design besser gefallen
  • Die neuen Icons gefallen mir sehr, aber das Ordner-Icon ist immer noch altbacken und passt irgendwie nicht dazu
  • Widgets wechselt fröhlich ihr Aussehen hin und her, mal dunkel mal hell.
  • Der Safari ist eine Katastrophe geworden. Nicht nur das man jetzt nicht mehr den aktiven Tab erkennt, weil alle Tabs gleich aussehen. Auch die Einfärbung der Symbolleiste ist kacke. Vor allem wenn man von dunklen auf helle Webseiten wechselt, bleibt die Schrift weiß auf weißen Hintergrund. Auch öffnen sich jetzt viele Webseiten in der Mobile-Variante. Oder es passiert gar nichts, ich musste eben den Tab Neuladen, damit ich unten auf antworten klicken kann
 
Ich hoffe, du hast das Feedback auch an Apple gegeben? Und ja, die dev1 Beta hat viiiele Fehler, war schon immer so die halben Akkueinstellungen sind auf Englisch. Wenn du da mehr erwartest, warte auf die erste public Beta ;)
 
Rattle schrieb:
Nope, das heißt es nicht, denke ich.
Dr. MaRV schrieb:
Das glaube ich nicht.

Ah, ok. Möglicherweise habe ich mich durch eine etwas unglückliche Formulierung im Artikel verwirren lassen.
Die Live-Aktivitäten vom iPhone erscheinen jetzt ebenfalls auf dem Mac in der Menüleiste. Klicken öffnet die entsprechende Anwendung über die Spiegelung des iPhones auf den Mac.
Mein lokaler Kontext für das "entsprechend" war/ist hier der vorherige Satz und nicht der ganze Absatz mit der Überschrift zum Bezug "nur" zur Phone-App.
 
@ComputerJunge Genau das wird es im EU-Raum nicht geben, denke ich. Es wird kein Wort mehr von iPhone Synchronisierung im EU Raum verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Salamimander schrieb:
Ich WÜSCHTE Windows würde auch nur im Ansatz so skalieren wie macOS. Keine Ahnung was du da vermurkst, aber die Skalierung von Windows ist eine bekannte Katastrophe!
Dann viel Spaß mit Safari, wenn man keine Skalierung nutzt, da ist entweder Safari oder Apple allgemein richtig schlecht.

Salamimander schrieb:
Seit dem m1, also schon Jahre und das mit heftiger Effizienz !
Falsch: https://www.theverge.com/2023/10/30...lerated-ray-tracing-gaming-specs-release-date
M1 hat Software-seitigen "Support" für Ray Tracing - was dann aber auch absolut nichts neues ist und schon in den frühen 2000ern simuliert wurde: https://annals-csis.org/Volume_21/drp/pdf/3.pdf
 
Es ist in sofern neu, als das der M1 die Aufgaben, wenn auch Software basiert, effizienter erledigt als manche diskrete Hardware. Aus dem selben Grund läuft manche Software unter macOS emuliert besser als nativ unter Windows. Den selben Effekt sieht man unter Linux ja nun auch. Windows ist wirklich nur ein MassenOS ohne Optimierungen. Bzw. ist es mit Win11 mehr und mehr dazu verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben