News macOS Tahoe 26: Der Mac erhält eine neue Suche und Phone- und Spiele-App

ComputerJunge schrieb:
Das heißt, das iPhone-Mirroring kommt jetzt auch in der EU, allerdings etwas "abgespeckt" per App?
Ne, leider nicht. Das wird wohl auch nicht so schnell kommen. So viel dazu, dass von den EU-Forderungen ja alle profitieren werden 🙃
Salamimander schrieb:
aber die Skalierung von Windows ist eine bekannte Katastrophe!
Arbeite seit 3 Jahren nun an einem UHD-Monitor mit 150% Skalierung und hatte damit noch kein einziges Problem seither. Sieht top aus.
FloFire96 schrieb:
Der Drucker hat USB A, brauche ich nach jeder 50min Einheit im Unterricht.
Vielleicht wird's mal Zeit im derzeitigen Jahrhundert anzukommen und den Drucker ins Netzwerk einzubinden oder gleich einen netzwerkfähigen Drucker zu kaufen.
FloFire96 schrieb:
In beiden Fällen aber nicht blind bei CMD
Was macht CMD so besonders, dass man diese eine Taste nicht blind bedienen kann?
FloFire96 schrieb:
Noten-> Stifteingabe. Brauche ich dringend
Dann hast du halt einfach das falsche Gerät für dich gekauft. Wenn ich 180° Öffnungswinkel und Stifteingabe dringend brauche, wähl ich doch ein Gerät, was das bietet und kritisiere nicht Geräte, weil sie es nicht bieten, nur weil ich einen Fehlkauf getätigt habe 🤨
TRJS schrieb:
Das ideale System
...gibt es nicht. Und braucht es mMn auch nicht, wenn man sich einfach bisschen auf gegebene Workflows einlassen kann. Und nicht stur an etwas festhält.

BTT: Allgemein hatte ich mir irgendwie deutlich mehr erwartet, nach den ganzen Gerüchten zum größten Update seit Jahren. Im Endeffekt sind bekannten kleinen Optimierungen, dazu jetzt halt wieder eher plastische Optik statt Flunder. Werd ich mich sicher dran gewöhnen, aber ich mochte Flat Design eigentlich schon immer am meisten.

Salamimander schrieb:
Es ist in sofern neu, als das der M1 die Aufgaben, wenn auch Software basiert, effizienter erledigt als manche diskrete Hardware.
Ich hoffe, du glaubst das nicht selbst.

Salamimander schrieb:
Aus dem selben Grund läuft manche Software unter macOS emuliert besser als nativ unter Windows.
Verglichen mit was?

Salamimander schrieb:
Und was soll das sein?

Wäre schön, wenn Apple die MacBooks ordentlich im Gaming-Bereich ausbaut. Die paar Spiele, die es gibt, laufen zwar extrem gut, die meisten sind mittlerweile auch schon alt. Native Multiplayer aus der Windows-Welt sind rar. Leider kocht Apple sein eigenes Süppchen. Gerne hätte ich auch die Xbox App auf dem AppleTV oder eine Alternative wie bei Steam unter Linux. Wird wahrscheinlich aber nie geschehen.

AlanK schrieb:
Kompatibel zu macOS26:
Sogar einige Intel Kisten, die letzten ihrer Art erhalten überraschend noch Tahoe Support.
Für die OCLP Community wichtig, da dann auch wahrscheinlich ältere MacBooks (doch) macOS26 erhalten.
Welche GPU Anforderungen dieses Glas Design haben wird, lässt aber vermuten, dass es Einschränkungen geben könnte.

(Ki Funktionen erfordern immer Apple Silicon)

Mit Support (offiziell)

folgenden Macs werden dann (offiziell) nicht mehr unterstützt
Ich hoffe einfach das ganze läuft noch ohne avx2 und mit RX 5xx gpus. Sonst sehe ich schwarz für meinen Mac Pro. Was den nonmetal Support angeht bin ich auch mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Salamimander schrieb:
Ich hoffe, du hast das Feedback auch an Apple gegeben? Und ja, die dev1 Beta hat viiiele Fehler, war schon immer so die halben Akkueinstellungen sind auf Englisch. Wenn du da mehr erwartest, warte auf die erste public Beta ;)
Klar, ist nicht meine erste Dev-Beta ;)

Aber einiges sind ja die neuen Design-Entscheidung, da glaube ich kaum das die da zurückrudern :D

@tbone
Das was du da beschreibst, klingt eigentlich alles nach Fehlern und Dingen, die in den Betas geändert werden. Gerade am Anfang der Beta-Zeit kann man noch einiges erwarten. Siehe letztes Jahr die Fotos-App, da wurde noch richtig viel geändert und angepasst.
Die Glasoberfläche selbst wird man natürllich nicht mehr weg-feedbacken können ;)
Die Musik.app nutze ich nie, daher kann ich das zum Beispiel nicht nachvollziehen, was da stimmig ist oder nicht.

Eins muss man Apple lassen, Mac OS ist mehr auf Produktivität ausgelegt als Windows. Ich finde dieses Betriebsystem unglaublich innovativ und würde es wahrscheinlch selbst nutzen, wenn ich freiberuflich, Freelancer oder Selbständig wäre. Aber fürs Gaming ist Mac OS nunmal nicht geeignet.

tomgit schrieb:
Ich hoffe, du glaubst das nicht selbst.

Verglichen mit was?

Und was soll das sein?
Benchmarks, Kontext, Kontext. Wenn du das nicht hinbekommst, sorry …
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Arbeite seit 3 Jahren nun an einem UHD-Monitor mit 150% Skalierung und hatte damit noch kein einziges Problem seither. Sieht top aus.
Anspruch und so. 5k2k bei alles != 100% sieht mistig aus (woled). TrueType aus und andere Schriftart und es wird ok. Vergleichen mit Linux oder macOS aber auch nur ok. Dazu kommen diverse Applikationen die anstatt zu skalieren einfach nur rangezoomt werden oder die es komplett zerlegt (cfos speed)… zuvor hatte ich einen UWQHD+ TN und auch dort eher zweckmäßig als gut. Von den ganzen anderen Schmerzen (HDR, Farbtteppen, usw) unter Windows fange ich lieber garnicht an. Alleine bin ich damit auch nicht. Wie gesagt, alles eine Frage des Anspruchs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gehe ich auch mal darauf ein:

FloFire96 schrieb:
Display nicht aufklappbar 180°

Wie schon gesagt wurde - ok Präferenz. Kann man mit einem passenden Laptop-Halter ggf. entgegenwirken.

FloFire96 schrieb:
Display schließt fest, nur über Nut in der Mitte zu öffnen

Ja, finde ich auch Teilweise blöd, gewöhnt man sich aber dran. Ich habe aber auch große Griffel.

FloFire96 schrieb:
Fingerabdruck Sensor rechts hinten statt vorne gut erreichbar

Finde ich gut so. Damit ist es eleganter verbaut und man hat nicht wie bei den Windows Rechnern das im Palmrest. Des Weiteren wird damit auch Sicherheit trainiert, da man aktiv zum Button hoch muss.

FloFire96 schrieb:
Wlan Verbindung bricht immer wieder ab, generell schlechterer Empfang als mein alter Lenovo

Kann ich bei mir nicht bestätigen, liegt ggf. am AP bei dir. Ich habe eben mal ein Speedtest gemacht. Ich habe eine 1 GBit Leitung und am Mac kommen per WLAN ~870 MBit an.

FloFire96 schrieb:
KEIN ver....ter USB A Anschluss

Gut, das ist aber schon seit nun 2013 oder so.

FloFire96 schrieb:
Mac Air: USB Anschlüsse nur linke Seite. Wird geladen, bleibt nur ein Anschluss frei

Dock kaufen, was erwartest du von einem Laptop in der Klasse.

FloFire96 schrieb:
Zurück-Geste im Finder nicht möglich

Geht per Tastatur oder 3 Finger - muss aber aktiviert werden und geht Systemweit.

FloFire96 schrieb:
CMD taste innen liegend - kein blindes tippen möglich

Hää?

FloFire96 schrieb:
Studiosoftware Plugin stürzt ab wenn öfter als 7 Mal geladen, trotz M3 Pro

Studiosoftware Plugin Fehler --> Entwickler kontaktieren und Bug Report aufgeben.

FloFire96 schrieb:
KEIN Touchscreen möglich, egal wie viel Geld man für die tiptop Ausstattung bezahlen würde

Gut so dafür gibt es das iPad oder iPhone hat an einem Rechner nichts zu suchen.

FloFire96 schrieb:
Kopieren von Dateien auf USB Stick dauert ewig (1,2GB Musik dauert 40min, teils sogar 1,5h) probiert bei über 20 Sticks...

Hört sich nach einem billigen USB Stick an. Bei mir gehen per externer NVMe über 1 GB/s.

FloFire96 schrieb:
Festplatten werden teils gar nicht erkannt

Liegt nicht an der HDD sondern dem Gehäuse. Ich hatte noch keine Probleme damit über nun vier oder fünf Gehäuse und bald das sechste.

FloFire96 schrieb:
Fensteranordnung Splitscreen schlecht implementiert, viel Platz wird verschwendet

Kann man in der Mitte einstellen oder man nimmt "BetterSnapTool".

FloFire96 schrieb:
keine Verbindung mit meiner standart Bluetoot-Maus möglich

Hört sich nach einem Problem mit der Maus an ggf. Firmware Update verfügbar?

FloFire96 schrieb:
Safari zeigt keine Passwörter an

Richtig so, das hätte auch nie eingeführt werden dürfen.

FloFire96 schrieb:
Safari braucht mehrfach Bestätigung beim Login auf der Website meines Arbeitgebers. In Windows reicht ein Klick und ENTER

Hört sich nach einem Bug an --> melden!

FloFire96 schrieb:
Bluetooth Dongle beim Mischpult wird nicht erkannt

Erneut FW Update suchen oder Bug Report eröffnen.

FloFire96 schrieb:
Teils Probleme beim Verbinden mit Musikbox Bose S1Pro

Erneut FW Update suchen oder Bug Report eröffnen.

FloFire96 schrieb:
Mehrere Fenster einen Programmes offen, nur ein Icon in der Leiste

Logisch, weil das gleiche Programm/App. Du kannst aber einstellen, dass du per z.B. Cmd+Option+Tab im Programm/App navigieren kannst.

FloFire96 schrieb:
Kein Schließen durch blindes Navigieren ins Eck möglich

Cmd+Q

FloFire96 schrieb:
Bin ich zu blöd, Apple zu nutzen, oder liegt es wirklich an den Geräten?

Nimm es nicht persönlich aber das liegt an dir. Ich würde nicht sagen blöd aber du bist sicherlich stur. Du willst dich mit dem System nicht befassen, was man einfach muss wenn man umsteigt und gibst Entwicklern sei es HW oder SW keine Möglichkeit die Fehler zu beheben.

FloFire96 schrieb:
Ich habe knapp ein Jahr versucht, mich in die Apple Welt einzuarbeiten.

Ich würde sagen das hast du nicht getan oder hast es selber versucht ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen, dass sieht man an den "Kritik"punkten.

Aber gut zu macOS 26:

Gefällt mir nicht und weckt 0 Interesse, vor allem bin ich gespannt welche Beschränkungen und Bevormundungen wieder eingeführt werden.

Fegr8 schrieb:
Aber somit kann man sagen das mit macOS 27 wahrscheinlich komplett Schluss mit Intel ist!
Ich würde schätzen macOS 27 wird eine Art Bugfix Update um nach dem großen Umstieg alles noch etwas runder zu machen. In dem Falle sollten dann alle Geräte, die die 26er Version bekommen haben, dieses Update auch erhalten. Aber mal schauen wie es kommt :)
Edit: Danke für die Hinweise, Apple hat tatsächlich bestätigt dass das der letzte Release für Intel Macs sein wird

Zuletzt bearbeitet:
@prayhe
Hab mit den Video für Developert angeschaut und macOS Tahoe ist der letzte mit Intel-Support! (Mintue 54:56):

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
FloFire96 schrieb:
Bin ich zu blöd, Apple zu nutzen, oder liegt es wirklich an den Geräten?
Zu blöd würde ich nicht unterstellen wollen, aber Du hast Dich ganz eindeutig nicht genug mit der Funktionsweise beim Mac auseinandergesetzt und obendrein wohl auch nicht versucht, diese für Dich anzupassen. Ein Mac ist ein Mac und kein Windows-PC. Ich habe bislang nichts gefunden, was ich mit einem Mac nicht genau so gut erledigen könnte, wie mit einem Windows-PC (Touchdisplaysachen mal ausgenommen). Es braucht seine Zeit und man muß sich informieren, wie man was umsetzen kann, aber diese Zeit hat es irgendwann ja auch mal für Windows gebraucht - das haben einige aber ganz offensichtlich vergessen. Meiner Tochter (damals 11) habe ich beides hingestellt, Mac und Windows-PC und sie kommt erstaunlicherweise völlig meckerfrei mit beidem gleich gut klar - der Grund? Sie ist an beides völlig vorurteilsfrei rangegangen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: g0rd0n80
Als ich den Artikel zu und anschließend die Kommentare hier überflogen habe, ist mir bewusst geworden, wie absurd es doch eigentlich ist, für ein neues GUI extra eine ganz neue Version des Betriebssystems installieren zu müssen (wenn man nicht sogar einen ganz neuen Rechner braucht, weil der alte nicht mehr unterstützt wird): Will ich ein neues GUI ausprobieren, installiere ich es, melde mich kurz ab und ins neue GUI an, fertig. Es ist nicht mal ein Reboot nötig.

Ein Bekannter, der aus Kompatibilitätsgründen noch macOS 10.14 genutzt hat, musste letzten wegen erste Ausfallerscheinungen der Hardware aufrüsten.

Das schreibt er zum neuen macOS:
»Liquid Glass« – Ich bräuchte das nicht, vielen Dank auch. Das ist nur ein Zeichen, dass ihnen nichts Funktionales mehr einfällt (was auch??). In solchen Fällen ziehen Hersteller immer die Design-Karte, egal ob Computer, Autos oder was sonst.

Ich habe ja jetzt einen neuen iMac mit M4-Chip und macOs 15. Positiv vermerken kann ich, dass der Rechner wirklich deutlich schneller ist. Aber das ist es auch schon. Ansonsten sind jede Menge unnötige Funktionen dazugekommen, Dinge, die sich früher mit 1 Klick erledigen ließen, brauchen jetzt 2 oder 3 Klicks, Informationen, die ich früher angezeigt bekommen habe, kriege ich nicht mehr, manche Dinge, die früher einfach GETAN haben, tun jetzt nur noch manchmal. Zum Beispiel konnte ich ihn früher mit einer Tastenkombination schlafen legen – heute ist unvorhersehbar, was bei dieser Tastenkombi passiert. Manchmal schläft er ein, okay, aber genauso oft schaltet er auf einen anderen Benutzer um! Also muss ich jetzt ein Hilfsprogramm benutzen, das das zuverlässiger erledigt. Das ist kein Fortschritt und keine Verbesserung, das ist nur Veränderung um der Veränderung willen.

Was meine schönen alten 32-bit-Programme anbelangt … tja, ich hab mich nun schon ohne sie zurechtgeruckelt, es wäre wohl vertane Mühe, da groß was zu unternehmen. SOO wichtig waren sie offenbar nicht.
Ich passe das OS an mich an, nicht umgekehrt. ;)

Klingt nach Almann Meckerei

Was ein bisschen untergegangen zu sein scheint ist die Apple Container Software für „minimale“ Linux VMs, finde ich persönlich eine interessante Entwicklung.

https://github.com/apple/container
https://github.com/apple/container/blob/main/docs/technical-overview.md

Caramon2 schrieb:
Will ich ein neues GUI ausprobieren, installiere ich es, melde mich kurz ab und ins neue GUI an, fertig. Es ist nicht mal ein Reboot nötig.
MacOS ist nicht Linux. Es spricht nichts gegen die Verwendung mehrerer Geräte, je nach individueller Anforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@Altes Gehäuse
Die Telefon App kommt dank Integration auf den Mac, sodass Nutzer:innen Mobilfunkanrufe von ihrem iPhone in der Nähe weiterleiten können. Die Telefon App auf dem Mac hat die gleichen vertrauten Features wie die Telefon App auf dem iPhone, einschließlich Anrufliste, Favoriten und Voicemails, sowie die neuesten Updates wie Anruffilter und Hold Assist. Anruffilter nimmt automatisch Anrufe von unbekannten Nummern an und bittet um mehr Informationen, damit Nutzer:innen entscheiden können, ob sie den Anruf annehmen möchten oder nicht. Wenn Anwender:innen in einer Warteschleife hängen, kann Hold Assist den Anruf für sie halten, während sie auf den Live-Agenten warten, damit sie in der Zwischenzeit weiter auf ihrem Mac arbeiten können.
https://www.apple.com/de/newsroom/2...capable-productive-and-intelligent-than-ever/

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Altes Gehäuse
Zurück
Oben