Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsmacOS Tahoe 26: Der Mac erhält eine neue Suche und Phone- und Spiele-App
Dagegen sage ich ja nichts. Jeder "darf" gerne nutzen was er möchte.
Mir ist nur aufgefallen, dass es für mich nicht mehr "normal" ist, für etwas so triviales wie ein überarbeitetes GUI, eine neue OS-Version installieren zu müssen. Früher hätte ich mir auch nichts dabei gedacht, weil ich es nicht anders kannte
Nachtrag:
Damals war es schon etwas ganz besonderes, dass ich mit Tuneup-Utilites (gabs mal im Chip Adventskalender) einen anderen Skin einstellen konnte.
Jetzt kopiere ich sowas einfach in ~/.themes oder ~/.icons: Wie hier schon mal gezeigt.
Bei LinuxMint ist übrigens etwas "schizophren": Beim regulären LinuxMint muss man für eine neue Cinnamon-Version auf das nächste Point-Release oder Hauptversion aktualisieren (mit den üblichen Risiken, vor denen jedesmal ausdrücklich gewarnt wird), bei der Debian-Edition bekommt man es dagegen einfach so als normales Update: Bei meiner LMDE-Testinstallation habe das schon drei oder vier mal "erlebt": Jeweils nur mit wenigen Tagen Verzögerung gegenüber der regulären Version.
Mir ist nur aufgefallen, dass es für mich nicht mehr "normal" ist, für etwas so triviales wie ein überarbeitetes GUI, eine neue OS-Version installieren zu müssen.
Dann hatte ich dich missverstanden, aber ja ich verstehe jetzt was du meinst. Trivial ist hier nicht so passend als Beschreibung denke ich, da mit der neuen OS Version auch diverse (zusätzliche) Funktionen kommen. Ist schon etwas anders als ein modulares Linux mit Xfce oder so. 😉
Hat alles Vor und Nachteile, von Liquid Glass bin ich nur so mittel begeistert und denke es könnte auf Dauer nerven und/oder auch Usability einschränken, zumindest legt dass Bildmaterial was ich bisher gesehen habe den Gedanken nahe.
Nee, ich denke nicht, Schizophrenie sucht sich niemand freiwillig aus, anders als bei Linux Mint bei dem es eine Design-Entscheidung der Entwickler ist wie Updates ablaufen.
Das "trivial" bezog sich nur aufs GUI wechseln: Installieren, kurz ab- und mit dem neuen GUI anmelden, fertig. Das ist keine Raketenwissenschaft.
sedot schrieb:
Hat alles Vor und Nachteile, von Liquid Glass bin ich nur so mittel begeistert und denke es könnte auf Dauer nerven und/oder auch Usability einschränken, zumindest legt dass Bildmaterial was ich bisher gesehen habe den Gedanken nahe.
Ich empfinde generell Übergangsanimationen lästig und deaktiviert diesbezüglich alles was möglich ist.
z. B. bei meinem mobilen Funkfernsprechgerät:
Nachtrag: Boah, ist das auf dem PC riesig, dabei hatte ich die Auflösung sogar halbiert.
Und so mein Windows (rechts ist alles nicht sichtbare deaktiviert - leider kann man das Fenster nicht skalieren):
sedot schrieb:
Nee, ich denke nicht, Schizophrenie sucht sich niemand freiwillig aus, anders als bei Linux Mint bei dem es eine Design-Entscheidung der Entwickler ist wie Updates ablaufen.
Der Beitrag, der inzwischen über 18,5 Millionen Aufrufe verzeichnet, bezieht sich auf das neu gestaltete iOS-Kontrollzentrum. Er zeigt exemplarisch, wie die transparente Optik und die weichen Unschärfeeffekte von Liquid Glass die Lesbarkeit der Benutzeroberfläche erheblich beeinträchtigen können.
Glücklicherweise befindet sich iOS 26 noch in der Beta-Phase und wird erst in einigen Monaten offiziell veröffentlicht. Apple hat somit ausreichend Zeit, das erhaltene Feedback zu berücksichtigen und dringend benötigte Anpassungen vorzunehmen.
Das ist neulich offenbar untergegangen. Kann jemand was hierzu sagen:
Ich habe ja jetzt einen neuen iMac mit M4-Chip und macOS 15. … Zum Beispiel konnte ich ihn früher (macOS 10.14) mit einer Tastenkombination schlafen legen – heute ist unvorhersehbar, was bei dieser Tastenkombi passiert. Manchmal schläft er ein, okay, aber genauso oft schaltet er auf einen anderen Benutzer um!
Zu dem die RTX 2000 eine Workstation GPU ist. Selbst ein aktueller lowend Gaming pc mit einer 5060 lässt einen M4 in spielen lächerlich aussehen. Spätestens wenn man die mittklasse mitt z.b eine rtx 5070 oder rx 9070xt mit in spiel bringt wird mit jedem halbwegs bezahlbaren mac schwer nur in die nähe zu kommen. Das die meisten spiele nicht mal einen richtigen mac port haben macht die Situation nicht besser.
Die Einsteiger Geräte bei Apple sind dank der arm socs jetzt deutlich flotter im Vergleich mit dem intel IGPUs die man früher in der Einsteigerklasse ertragen musste. Im Oberklasse und hingehend Bereich dagegen wurde Apple komplett von Nvidia abgehänkt früher konnte zumindest der mac pro noch mitthalten. Was auch kein wunder ist. Wie will eine bessere IGPU gespiest von ganz normalen DDR 5 ram mit einem 750 mm² Monsterchip mit eignen GDDR 7 speiecher und über 400 Watt TDP mitthlaten ?
hab tahoe jetzt mal installiert. was direkt nervt.
ich mag die neuen icons lar dunkel. aber im dock ist dann alles eine graue suppe. ds man für das dock nicht seperate farbicons aktivieren kann während es in fenster dann die klar icons sind erschließt sich mir nicht
Standard
Klar – Dunkel (sehr edel und schlicht
Aber das ...