News März-Patch: Google schließt sechs kritische Lücken in Android

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Google hat das März-Update der im Juli des letzten Jahres eingeführten monatlichen Sicherheits-Patches veröffentlicht, welches sechs besonders kritische Lücken schließen soll. Für die eigene Nexus-Serie und das Pixel C hat die Verteilung des Patches bereits begonnen.

Zur News: März-Patch: Google schließt sechs kritische Lücken in Android
 
Ab Android 6.0 werden die Security Patches auch direkt an die Hersteller gegeben, freigeben müssen sie diese zwar immer noch, aber immerhin könnte es für Geräte mit 6.0 schneller gehen.
 
Kann man die Updateprozedur beschleunigen?

Nach einem OTA Update ist ein Nexus 7 doch eine ganze Weile mit der Meldung dass es die Apps optimiert beschäftigt.
 
surtic schrieb:
Und genau darum habe ich mich im letzten Herbst wieder für ein Nexus von Google entschieden.

Verwechsel nicht Versions-Updates mit Sicherheitspatches, die werden großteils auch für ältere Versionen über die Play-Services eingepflegt.

Mich würde mal eine verlässliche Studie zur Infektionsrate bei Android interessieren. Ich persönlich habe es bisher nur 2x erlebt, dass im Bekanntenkreis jemand mit infiziertem Android zu tun hatte, und das waren beides Geräte mit Android 4.irgendwas und Factory Root.
 
@surtic
Sehe ich ähnlich, wobei ich ein Gerät mit CyanogenMOD-Unterstütztung gewählt habe.
Ein One+ One wird einwandfrei unterstützt und hat schon lange Marshmallow.
Bis Samsung und Co. bei ihren aktuellen Geräten sowas patcht kann es wieder Wochen bis Monate dauern.
 
fanatiXalpha schrieb:
wie werden diese Sicherheitsupdates eigentlich eingespielt?
unsichtbar für den Nutzer im Hintergrund, ohne das er da was machen muss
also nicht wie ein Update des Systems von 5.0 auf 6.0 welches ja bestätigt werden muss

Leider sehr sichtbar.

Als ich ein Nexus 7 in die Hand nahm kam die Meldung Januar Update verfügbar. Nach Bestätigung ein Reboot und ein langwieriger Aktualisierungsprozess in der das Tablet natürlich unbenutzbar war. Als er fertig war kam die Meldung Februar Update verfügbar. Dann dasselbe Spiel noch einmal. Das Tablet war damit etwa eine halbe Stunde mit sich beschäftigt.

Mir wäre auch eine weniger auffällige Methode lieber so wie etwa über Google Play bei den Apps.
 
KlaasKersting schrieb:
Mich würde mal eine verlässliche Studie zur Infektionsrate bei Android interessieren.

Zur installierten Schadsoftware gibt es Zahlen:
Bei Android sind es: 0,15 %
Bei Windows sind es: 0,5 %

Das deckt sich auch gut mit den Beobachtungen. Schadsoftware für Windows hat man schon öfter gesehen, für Android meist noch nie.

Wattwanderer schrieb:
Kann man die Updateprozedur beschleunigen?

Diese kleinen Patches sind ja schnell eingespielt, und du kannst dir aussuchen, wann du das Update einspielen willst. Ich mach das immer Abends, wenn man's gerade braucht macht es ja wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat mein Moto X Style heute ein Systemupdate angezeigt. Patchstand Februar 2016. Immerhin.
 
Mein Nexus 5 hats noch nicht auf dem Schirm, aber das kommt sicher dann ja im Laufe des Tages noch.
 
Dann bekomme ich den Patch für mein S6 ja vielleicht auch bis etwa ende des Jahres.

Na gut, das S7 ist raus - vielleicht lohnt es sich für Samsung gar nicht mehr den Patch raus zu bringen :evillol:
 
Für mein Galaxy S6 (ehemals DBT, nun XEF) habe ich das Update gestern per OTA bekommen.
 
XMenMatrix schrieb:
Ab Android 6.0 werden die Security Patches auch direkt an die Hersteller gegeben, freigeben müssen sie diese zwar immer noch, aber immerhin könnte es für Geräte mit 6.0 schneller gehen.

Und wir wissen ja, dass die immer etwas langsam sind. Security Patches konnte man auch vorher schon machen jedoch wurde es nur sehr selten mal gemacht.


Wattwanderer schrieb:
Kann man die Updateprozedur beschleunigen?

Nach einem OTA Update ist ein Nexus 7 doch eine ganze Weile mit der Meldung dass es die Apps optimiert beschäftigt.

Ja du kannst das Factory Image direkt von Google laden und installieren. Ansonsten heisst es einfach warten.... meistens ging es bei mir eine Woche bis mir das Update angezeigt wurde.


fanatiXalpha schrieb:
wie werden diese Sicherheitsupdates eigentlich eingespielt?
unsichtbar für den Nutzer im Hintergrund, ohne das er da was machen muss
also nicht wie ein Update des Systems von 5.0 auf 6.0 welches ja bestätigt werden muss

Die werden wie auch die grossen Updates von 5.0 - auf 6.0 angezeigt mit einer Notification wo du dann den Patch downloaden musst und das Gerät einen Restart für die Installation macht.



KlaasKersting schrieb:
Verwechsel nicht Versions-Updates mit Sicherheitspatches, die werden großteils auch für ältere Versionen über die Play-Services eingepflegt.

Mich würde mal eine verlässliche Studie zur Infektionsrate bei Android interessieren. Ich persönlich habe es bisher nur 2x erlebt, dass im Bekanntenkreis jemand mit infiziertem Android zu tun hatte, und das waren beides Geräte mit Android 4.irgendwas und Factory Root.

Nein ich verwechsle da nichts, denn tiefgreifende Bugs kann man eben nicht über den Play Service beheben.

Bezüglich Infektsionsrate gibt es sicher Studien und die sind meistens von Firmen die davon einen Vorteil ziehen.... halte selten was von denen. Oft beziehen die eben auch Infizierte Geräte ein die von dem User selbstverschuldet sind (APK download von irgend welchen komischen Seiten).

Ich habe bis dato auch noch nie ein Infiziertes Smartphone gesehen ob Android, iOS oder Windows Phone aber wie wir alle wissen ist die beste Schadsoftware die die man nicht sieht!
 
devebero schrieb:
Für mein Galaxy S6 (ehemals DBT, nun XEF) habe ich das Update gestern per OTA bekommen.

Also bei mir (ebenfalls 6.0.1 XEF) ist noch nichts verfügbar, derzeit noch Patch-Ebene 1. Februar 2016.
 
Hast du die 4teilige XEF geflasht? Und beim flashen repartitionier angewählt? Der CSC Code muss XEF sein. Sonst kommt da nichts per OTA.
 
devebero schrieb:
Hast du die 4teilige XEF geflasht? Und beim flashen repartitionier angewählt? Der CSC Code muss XEF sein. Sonst kommt da nichts per OTA.

Ja, habe komplett neu partitioniert mittels 4 teiliger FW

Ich habe bei regulärem Softwareupdate geschaut und da kommt was. Wundert mich, dass es nicht bei den Sicherheitsrichtlinien ist. Aber wahrscheinlich weil ja ausnahmsweise Samsung mit 6.0.1 mal eine aktuelle Android Version am Start hat ;)
 
Ja kam bei mir auch über die Systemupdate Funktion und nicht über die Sicherheitsrichtlinien.
 
Zurück
Oben