Mäuse verhalten sich wie bei acceleration

Gebji

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Guten Tag,
Ich bin einfach nur noch verzweifelt und deptemiert weil mich dieses Problem seit Jahren gequält hat und jetzt nach neu kauf eines neuen PCs das Problem immer noch besteht.
Aber zum Thema, ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengebaut rtx 3080 12gb MSI Ryzen 9 5900x ASRock steel 540 Motherboard Samsung 980 pro me.
Mein problem ist das meine Maus einfach nur wie mit acceleration geht und ich weiß nicht woran das liegt, dabei habe ich verschiedene Mäuse versucht (Logitech g pro wireless, razer deathadder Logitech g703 Logitech g403 Hero und noch andere) ich war eine sehr lange Zeit competitive am Shooter spielen und konnte mit 180 Grad Drehungen präzise auf Köpfen sein, nun kann ich wenn ich auf den Gegner schau nicht Mal annähernd meine Maus regulieren um auf dem Kopf zu sein. Das komische ist das selbe gilt auch für Controller wenn ich Rocket League spiele, es ist einfach 10 Mal langsamer und ich kann in der Luft nichts machen.
PS: ich hatte Mal Logitech g hub gehabt und da hat einfach nichts funktioniert und nach deinstallieren dieser App hat es für einen Tag nach dem deinstallieren alles funktioniert, ich könnte präzise schießen Rockerleague ging schnell usw. , Leider halt nur bis ich den PC wieder aus und an gemacht habe... Die App war weg der Fehler wieder da und ich habe einfach keine Idee mehr woran das liegt, wenn mir jemand helfen kann dann bitte ich euch um Rat sehr dringend :(.
 
Hast du schon mal die Mauseinstellungen unter Windows "Zeigerbeschleunigung" deaktiviert?

Siehe Screenshot, ganz Simpel.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-09 22.30.23.png
    Screenshot 2022-06-09 22.30.23.png
    29 KB · Aufrufe: 156
Fatal3ty schrieb:
Hast du schon mal die Mauseinstellungen unter Windows "Zeigerbeschleunigung" deaktiviert?

Siehe Screenshot, ganz Simpel.
Habe ich schon gemacht gehabt, hat leider keine Auswirkung darauf.
 
Ich erinnere mich an einen gleichen Thread, der hatte "unendlich" viele Seiten,
eine Lösung gab es für den TE nie für sein Problem, welches wohl psychischer Natur war.
 
Nickel schrieb:
Ich erinnere mich an einen gleichen Thread, der hatte "unendlich" viele Seiten,
eine Lösung gab es für den TE nie für sein Problem, welches wohl psychischer Natur war.
Das selbe dachte ich mir auch nur leider habe ich das ausgeschlossen weil ich durch testen mit einem Freund unsere PCs nebeneinander gestellt hatten und mit den selben Einstellungen und dpi die selben spiele gespielt hatte und man den Unterscheid deutlich gemerkt hat vom aim verhalten.
 
Die Geschwindigkeit wird von der DPI-Einstellung der Maus festgelegt. Bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 (WQHD) und einer DPI-Einstellung von 1.200 DPI - 1.200 Punkte pro 2,54 cm - muss die Maus etwas mehr als 5 cm bewegt werden, um den Mauszeiger von ganz links nach ganz rechts zu bewegen - 2.400 Punkte bei 5,08 cm.

Wird in Windows die Mauszeigergeschwindigkeit schneller oder langsamer eingestellt, verändert dies die Interpolation und damit die effektive DPI.

Siehe auch Von DPI und PPI bis hin zu den richtigen Einstellungen – Alles Wissenswerte zu Computer-Mäusen | Igor'sLAB
 
Nickel schrieb:
Auch Neustart gemacht.
Ja auch mit Neustart
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die Geschwindigkeit wird von der DPI-Einstellung der Maus festgelegt. Bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 (WQHD) und einer Maus-Einstellung von 1.200 DPI - 1.200 Punkte pro 2,54 cm - muss die Maus etwas mehr als 5 cm bewegt werden, um den Mauszeiger von ganz links nach ganz rechts zu bewegen - 2.400 Punkte bei 5,08 cm.

Wird in Windows die Mauszeigergeschwindigkeit schneller oder langsamer eingestellt, verändert dies die Interpolation und damit die effektive DPI.

Siehe auch Von DPI und PPI bis hin zu den richtigen Einstellungen – Alles Wissenswerte zu Computer-Mäusen | Igor'sLAB
In dem Fall habe ich in den Windows Einstellungen die dpi nie geändert sonder nur über Software und das Problem begang mit Logitech g hub aber das ist nicht möglich da die Razer Maus die selben Probleme macht. Ich habe ebenfalls den selben Monitor in nur full hd und selben Zoll wie davor und benutze die selbe dpi von 300 wie über all die Jahre davor.
 
Gebji schrieb:
In dem Fall habe ich in den Windows Einstellungen die dpi nie geändert

In Windows lässt sich nur die Mauszeigergeschwindigkeit einstellen, was die Interpolation verändert.

Gebji schrieb:
sonder nur über Software und das Problem begang mit Logitech g hub aber das ist nicht möglich da die Razer Maus die selben Probleme macht. I

Die DPI einer Maus lässt sich nur über einen Taster an der Maus oder die Software einstellen. Deshalb wird empfohlen diese Einstellung nicht zu verändern, sondern die DPI-Einstellung der Maus.

Beispiel G Pro

1654808421263.png


Fünf DPI-Einstellungen, die sich über die Software, siehe unten, ändern lassen: 400, 800, 1600 (Standard), 3200 und 6400.

1654808712712.png

Veränderungen der Einstellungen greifen aber nur wenn die Software aktiv ist, oder ein Profil angelegt und auf die Maus übertragen wird.
 
Hauro schrieb:
In Windows lässt sich nur die Mauszeigergeschwindigkeit einstellen, was die Interpolation verändert.



Die DPI einer Maus lässt sich nur über einen Taster an der Maus oder die Software einstellen. Deshalb wird empfohlen diese Einstellung nicht zu verändern, sondern die DPI-Einstellung der Maus.

Beispiel G Pro

Anhang anzeigen 1226571

Fünf DPI-Einstellungen, die sich über die Software, siehe unten, ändern lassen: 400, 800, 1600 (Standard), 3200 und 6400.

Anhang anzeigen 1226575
Ich verstehe deine Beispiele und ich hatte ja selber nie Probleme damit, die Maus Interpolation ist auf Standart wie bei den Werkseinstellungen von Windows und die dpi habe ich ebenfalls damals bei g hub geändert nur das Problem ist 300 dpi fühlt sich an wie 600 bis 800 und es hat absolut keine Präzision bei micro adjustments, ich habe auch bei anderen Leuten gelesen das amd oft Probleme mit der Maus erzeugt aber da bin ich mir auch nicht sicher was stimmt.
 
Gebji schrieb:
ich habe auch bei anderen Leuten gelesen das amd oft Probleme mit der Maus erzeugt
Die Grafikkarten wohl eher nicht, könnte ich dann nicht bestätigen.
Seit 16 Jahren nur ATi/AMD Karten.
 
Nickel schrieb:
Die Grafikkarten wohl eher nicht, könnte ich dann nicht bestätigen.
Seit 16 Jahren nur ATi/AMD Karten.
In dem Fall meine ich den CPU, hab eine rtx 3080 12gb und Ryzen 9 5900x
 
Ich hatte bei meiner G502 Hero vor einiger Zeit auch mal länger das Gefühl, dass eine Mausbeschleunigung aktiv war, habe aber keine Ahnung wo das her kam (Windows 11 mit AMD Ryzen 3600 und B450-Chipsatz).

Versuch' mal für Logitech-Mäuse die Software Onboard Memory Manager (neu) statt GHub. Die zickt glaube ich nicht so rum.
Und deaktiviere das TPM-Modul oder fTPM im UEFI, das kann auch für Probleme sorgen.
Die richtigen Chipsatztreiber von AMD sind installiert?
 
Zurück
Oben