Schwammiges Maus Verhalten im Spiel und dauerhaftes hoch und runtertakten der Grafikkarte

Jeyzkaa529

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5600 X
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengence 8GB 3200mhz 2 Riegel
  • Mainboard: B550 - Pro
  • Netzteil: 700W Be Quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3070 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware: Samsung LC27RG50 240 hz gsync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In allen spielen sind die Mausbewegungen extrem schwammig und quasi wie Input Delay und als ob vsync an wäre. Mit Afterburner beobachte ich wie sich die Grafikkarte im Spiel dauerhaft hoch und wieder runtertaktet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows platt gemacht und neu installiert
Nvidia Treiber de und ältere und aktuelle Treiber wieder installiert
Andere Maus probiert
Anderen Bildschirm probiert
Anschlüsse im PC gecheckt
Volt und Spannungen der USB Ports und verbauten Teile gecheckt
Temperaturen und GPU Auslastungen gecheckt
Spiele auf anderer Festplatte installiert
Spiele deinstalliert und wieder installiert
Ingame configs getauscht

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und um ehrlich zu sein jetzt nach einer Woche auch sehr verzweifelt. Da ich Competitive Gamer bin ist mein Hauptgame momentan unspielbar.
Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann und bin auch bereit jemanden der sich mit dem Thema auskennt für seine 1:1 Hilfe zu bezahlen. Gute Arbeit soll bezahlt werden und ich habe nicht die Einstellung das alles umsonst im Leben ist.

LG
Benjamin
 
Jeyzkaa529 schrieb:
Windows platt gemacht und neu installiert
Welches WIndows, nenne genaue Versionsnummer und Bezeichnung.

Jeyzkaa529 schrieb:
Volt und Spannungen der USB Ports und verbauten Teile gecheckt
Nenne die genauen Spannungen die dabei festgestellt wurden, welche Teile wurden mit welchem Ergebnis geprüft?

Jeyzkaa529 schrieb:
Temperaturen und GPU Auslastungen gecheckt
Welche Temperaturen wurden bei welchen Geräten festgestellt? Mache genaue Angaben.

Jeyzkaa529 schrieb:
Spiele auf anderer Festplatte installiert
Du benutzt als „Competitive Gamer“ noch eine Festplatte? Warum das? Des weiteren fehlt bei der Hardwareauflistung jegliche Angaben zu Datenträgern.

Jeyzkaa529 schrieb:
Nvidia Treiber de und ältere und aktuelle Treiber wieder installiert
Nur die Nvidia Treiber? Was ist mit dem Rest?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeyzkaa529 und derlorenz
Hi Redjack,
danke für deine ausführlichen Rückfragen.
Anbei schicke ich die Testberichte und Screenshots mit rein.
 

Anhänge

  • E98F9C1F-85B0-4970-AC04-A9B8BEFB99D9.jpeg
    E98F9C1F-85B0-4970-AC04-A9B8BEFB99D9.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 190
  • HWMonitor.txt
    96,8 KB · Aufrufe: 158
Moin, sind in den erweiterten Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate) auch die 240Hz eingestellt?

Ich hatte das Mal eine Zeit lang, dass die Aktualisierungsrate nach jedem GPU-Treiberupdate auf 60Hz zurückgesetzt wurde und ich das manuell wieder anpassen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeyzkaa529 und Baal Netbeck
Beantworte noch die Frage mit dem Betriebssystem und den Treibern.

Welches Bios ist installiert?

CU
redjack
 
Moin,
 

Anhänge

  • biosversion.PNG
    biosversion.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 138
  • Windowsversion.PNG
    Windowsversion.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Maus? Pollingrate spielt auch die Rolle. Zb. 8000Hz bricht gerne mal die Performance ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hi,
habe ja bereits erwähnt, dass ich verschiedene Mäuse getestet habe.
Meine Hauptmaus ist die G Pro X Superlight (kabellos)
Um zu testen habe ich dann eine kabelgebundene Roccat Burst Pro genommen. Habe auch bei der G Pro die Polling Rate runtergestellt ohne Erfolg.
 
Dein Windows ist schon mal aktuell.

Da Du die Frage mit dem BIOS nicht beantwortest hast, bzw. in deinem Screenshot das Datum 15.01.2021 zu sehen ist, bring das mal auf den aktuellen Stand. Letztes Bios ist vom 23-03-2022 7C56v19 es gibt auch noch eine 7C56v1B2(Beta version) vom 05.08.2022.

Die Frage mit den restlichen Treibern ist nach wie vor ungeklärt!

Cu
redjack
 
BIOS habe ich heute morgen auf den neuesten Stand gebracht und die aktuellste Version von der MSI Page heruntergeladen.
Von welchen anderen Treibern sprechen wir hier? Sound Treiber etc.? Im Geräte Manager sind alle auf dem neuesten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hi,
ja das Problem besteht leider immernoch.
Was mir aber auffällt, ist, dass die ersten 3-5 Sekunden Ingame ok sind und es dann anfängt unendlich langsam alles zu werden.
 
Ingame-Overlay deaktivieren schon ausprobiert? Dazu zählt Xbox Gamebar, Nvidia Experience, Discord und Steam.

Vielleicht verursachen auch diesen Lags.
 
redjack1000 schrieb:
Dann muss man weitersuchen, um welches Spiel geht es?

Cu
redjack
Cod4 promod also ziemlich alt und nicht wirklich Ressourcen fressend. Hatte mal Valorant ausprobiert und da war es auch so.
 
Hast Du mal die Systemdateien geprüft:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow ?

Sind die Festplatten sehr voll?

Du hast 2 unterschiedliche Monitore angeschlossen?
 
Hi,
Scan wurde durchgeführt und Windows auch neu aufgesetzt.
Festplatte 1: 50% Frei
Festplatte 2: 99% Frei
Festplatte 3: 99% Frei
Ich habe 2 unterschiedliche Monitore jedoch habe ich es auch schon versucht jeweils nur einen von beiden zu nutzen, leider ohne Verbesserung.

LG
 
Fatal3ty schrieb:
Ingame-Overlay deaktivieren schon ausprobiert? Dazu zählt Xbox Gamebar, Nvidia Experience, Discord und Steam.

Vielleicht verursachen auch diesen Lags.
Alle Overlays sind aus.
 
Zurück
Oben