Schwammiges Maus Verhalten im Spiel und dauerhaftes hoch und runtertakten der Grafikkarte

Hast du schon mal Geforce Experience deinstalliert? Einige Leute meinte diese App kann auch die Lags verursachen.
 
Jep. Habe alle Treiber mit DDU deinstalliert und dann nur die Nvidia Systemsteuerung installiert. Bei zuvor genannte habe ich auch bereits verschiedene ältere Versionen sowie die aktuelle ausprobiert.
 
Jeyzkaa529 schrieb:
Hi,
weiter oben ist ein Screenshot von meiner Hardware. Ich habe den Test gerade durchlaufen lassen und alle kommen an die angegebenen Werte. Sollte also passen.
Zeige mal bitte die Screens "Benchmark" von HD-Tune hier.
 
Das ist wo Windows und die Games drauf sind.

Was mir auffällt ist das das Spiel geglättet wird. Sprich das Bild sieht viel cleaner und ohne Bildruckler aus als früher weshalb ich auch dieses Vsync artige Verhalten erwähnt habe. Das Bild ist viel besser als früher nur eben auch viel langsamer mit Input Lag.
 

Anhänge

  • 10-Oktober-2022_19-29.png
    10-Oktober-2022_19-29.png
    42,7 KB · Aufrufe: 154
wuselsurfer schrieb:
Die Platte ist im Jenseits.
Wechsel die mal bitte.
Leider ist das auffällig bei der Firma.
wow, wirklich?
Woran kannst du das erkennen, und denkst du, dass die langsamen Maus bewegungen etc. daher rühren können?

LG
 
Jeyzkaa529 schrieb:
wow, wirklich?
Woran kannst du das erkennen, und denkst du, dass die langsamen Maus bewegungen etc. daher rühren können?
Da sind extrem starke Einbrüche.

Normalerweise sollte das eine fast gerade Linie so um die 1.800 MB/s sein.
Bei Dir bricht das auf 190 MB/s zusammen.

Die Platte ist leider Billigware mit sehr unzuverlässigen Controllern.
Das Ergebnis sieht man.
Ich hatte einige mausetote auf dem Werkstattisch.

Nach dem Wechsel lief der PC wieder super schnell.
Nimm lieber eine von denen:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g3b0c-a2614239.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-500gb-ct500p3ssd8-a2761828.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-500gb-mz-v8v500bw-a2485467.html?hloc=at&hloc=de .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich wäre mal wieder am Start...
Nach knapp 1 1/2 Jahren tritt dasselbe Problem wieder auf. Habe natürlich wieder an das Problem gedacht.
Meine neuen Tests:
Die M2 die damals kaputt war:

Neue sieht jetzt so aus:


Was mache ich jetzt? einfach alle 18 monate neue SSds kaufen ? :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-14 004918.png
    Screenshot 2024-02-14 004918.png
    30,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2024-02-14 010136.png
    Screenshot 2024-02-14 010136.png
    34,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo. Habe ähnliche Probleme!

Ich kann meine Maus in Spielen nicht mehr kontrollieren, sie zieht quasi nicht mehr mit, manchmal habe ich das Gefühl sie steht vollständig, bis ich sie deutlich stark verschiebe. In Shootern, beim präzisen aimen fällt sowas extrem auf. Sie ist nicht genau, eher schwammig im Gefühl. Habe auch mal diesen Test gemacht, und bei mir hat die M.2 auch so Alarm geschlagen … auf der auch alle Games sind. Die andere dagegen ist eine normale SSD, und die hat sowas nicht. o.0

Meine 1 TB M.2:
1bench.jpg


Und hier die 500GB SSD:

2bench.jpg


Hat dir der wechsel deiner Festplatte damals zum Erfolg verholfen?
 
recht sicher
weil I/O ist sowas wie die archillessehne
ohne die steht der held schlicht ned.

egal welches system, egal welches ever, ist I/O instabil, ist der tod des systems ned eine frage ob, sondern nur wie schnell.
und je moderner das system, desto flott. weil moderner geht mit mehr I/O einher.
 
Was also sollte ich tun, mir eine neue M.2 bestellen? Und vor allem welche, meine ist keine zwei Jahre alt.
 
FR33 schrieb:
Was also sollte ich tun, mir eine neue M.2 bestellen?
Ich glaube nicht, daß die SSD hier das Problem ist.
Sie läuft dauerhaft über 1.000 MB/s.

Meist sind Hintergrundprogramme hier das Problem.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?




Jeyzkaa529 schrieb:
Was mache ich jetzt?
Mal einfach auf die Firma achten.
Von Patriot habe ich nichts geschrieben.

Die gehören auch zu den Wackelkandidaten mit klapprigen Controllern.

Ansonsten auch mal bitte auf die Autostarteinträge achten.
 
Wieder ein versauter Autostart, sorry.

Valve, Brave, Epic, EA, Google, Mozilla, Futurmark, Rockstar und Riot können da raus.
Immer einzeln abhaken und nach Neustart testen.

Kaputt machen kannst Du nichts, es kann nur sein, daß ein Programm den Dienst nicht automatisch startet.
Dann kann man den wieder anhaken.

FR33 schrieb:
@wuselsurfer Und ist die Unruhe bei meiner M.2 nicht dennoch negative?
Nein, wenn es die Systemplatte ist.
Die hat immer etwas im Hintergrund zu tun.
Nur sehr tiefe Zonen mit geringem Durchsatz sollte es nicht geben.
 
Aber die genannten Programme wie Mozilla, Riot, Rockstar etc sind doch auf Status beendet? Und Valve ist an, weil ich ja CS² spiele. Oder wird das "Beendet" anders gewertet?
 
Alle Programme wie MSI AB, GeForce Experience und hwinfo Mal deinstallieren und testen. GeForce Experience hat bei mir zu massiven FPS Drops geführt. Dann Mal testen. Auch overlays alle deaktivieren und FPS anzeigen etc.
 
Hallo ich habe seit Updates im februar in speilen ähliche Problem hier wirde acuh win neuisntaleirt meheren unterschidliche mäuse getestet grafiktriebr aktualiesiert die maus ist eine nacon gm 105 die nutze ich schon lange ohne Problem
Problem ist das die masu berwegung in machen spiele nciht mehr sauber ist das scrollen der maus ain einegen ineternetseiten ist auch nciht mehr flüssig die dpi einstleleungen habe immer auf der selbern einstleung gehabt. triber gibts keine direkt für diese maus. das Probme wir im grunde mit jedem tag schlimmer. dann das ein Update oder triberProblem seitesns windows 10 sein
 
Zurück
Oben