• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 Performanceprobleme und -fragen [Sammelthread]

@ChickenWing

Oki..Danke Dir!!

LG Wolli
 
der tweak is ja der burner & bringt wahrlich einen ordentlichen boooost !
gelegentlich beim autofahren zwar noch " einige stocker " feststellbar ... aber pers.
kann ich mich gut damit arrangieren. mit tweak ist eine dedizierte physX-graka so gut wie
überflüssig geworden.

- finde die geschichte hat irgendwie a gschmäckle ... ein schelm wer böses denkt. ;)
 
Sagtmal hat einer von euch Tuning Stufe 3, oder gibts die nur auf Konsole, bzw mit dem geplanten Jimmy Addon?
 
Also ich hatte immer extremste Ruckler ab Level 8 etwa. Ich habe jetzt in Kapitel 10 einfach mal Anti Aliasing ausgeschaltet und siehe da, ich habe in etwa 40-50% mehr Performance als vorher. Apex habe ich immernoch auf "High" stehen und komme mit meiner Karte jetzt anstelle der bisherigen 25-30FPS auf satte 45-50FPS. Ich habe alles auf Max, Apex High, 16xAF und 1920x1200.

Das Spiel sieht immernoch top aus und der Unterschied zu dem wirklich schlechten AA von vorher ist wirklich marginal.

Die Szene mit der Glaswand auf Apex:High ist wirklich cool ^^.

Ich persönlich gebe dem Spiel eine 92% Wertung. Die Story finde ich Klasse, tolle Charaktere, wunderbare Musik. Vor allem auch wie sich die Stadt im laufe der Zeit verändert ist toll gemacht.
 
Habe den ursprünglichen Post mal mit der Lösung gegen Minilags die bei vielen funktioniert hat geupdated, außerdem hab ich ein paar Vergleichs Screenshots bzw. Werte mit Physx auf Off/Mittel/Hoch und mit/ohne Physx Karte geposted, vielleicht interessiert es ja noch wen ^^
 
Also nachdem ich die CPU auf stock gepackt habe, den neusten WHQL-Treiber installiert, gibts keine Probleme mehr. Keine Miniruckler oder Stocker. Weder bei Explosionen, noch beim fahren von A nach B.

Habe inzwischen wieder auf Schwer angefangen und es läuft auf max settings, sogar mit Apex Mittel sehr flüssig. Das Spiel und OS habe ich beide auf einer SSD, vielleicht liegts daran.

Jedenfalls sagt auch der Benchmark mit AA, Tweak nun 40, anstatt 35 FPS. Einziges, in Wohnungen
schwankt er kurz zwischen 40 und 33 FPS, wodurch es sich manchmal etwas hakelig anfühlt, ka warum.
Ist jetzt aber durch VSYNC und AA nicht sehr störend, zumal es flüssig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedzter schrieb:
Sagtmal hat einer von euch Tuning Stufe 3, oder gibts die nur auf Konsole, bzw mit dem geplanten Jimmy Addon?

Also hab nur Stufe 3 bei dem geklauten Wagen von dem einen Typen der den Zigaretten-Laster angezündet hat. Jetzt bin ich mit meinem Deutsch überfordert :D
 
also der neue nvidia treiber bringt bei mir nicht mehr frames, aber dafür ist dieses "stocken" weg das selbst bei 30-40 fps auftrat. vieleicht lags auch daran das der neue treiber das dpc latency problem behebt
 
So hab jetzt jetzt auch ma den Physx Tweak getestet. Der funktioniert echt top. Was ich allerdings auch gemerkt habe, das Mafia 2 mit Sli viel schlechter läuft als ohne Sli. Ist das bei euch auch so?

Ich hab jetzt multi-gpu aus und gtx 295(B) als physx reserviert. So läuft eigentlich am besten. Allerdings muss ich Anti Alising ausschalten, sonst ruckelt es.

Am liebsten würd ich ja Physx an haben und Anti Alising und SLI. hat das jemand hinbekommen?
 
Erstmal mein Sys:
Acer Notebook 7551G
Phenom II X4 N930
4GB RAM
HD 5650
Win 7 x64

Ich habe das Problem das es regelmäßig zu regelrechten Bildaussetzern kommt. Also Bild hängt sich kurz auf, dann wird der Bildschirm schwarz. Und nach paar Sekunden gehts wieder weiter. Am schlimmsten ist es in Innenräumen. Im Außenbereich ist es nur ganz selten.
Teilweise kündigt sich das vorher mit kurz aufblitzenden Grafikfehlern (artefakte) an.
Danach läuft aber alles wieder normal wieter.
Ansonsten läuft das Spiel bei mir recht flüssig mit 1600x900, AA/AF und Physix off, alles andere auf Mittel.

Grafiktreiber ist der 10.8er! DirektX ist vom Juni 2010.

Die Temp kanns auch nicht sein. Die geht nicht höher als 65° dank meines Cooling Pads.
Kann mir jemand helfen?

Edit: Vielleicht könnte ja der 10.7 was bringen? Leider kann ich eine mobile Version des 10.7er nirgends finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt genial, ohne Clothes PhysX (Ordner gelöscht) läuft es mit bester Grafik und PhysX auf Mittel ruckelfrei bei mir :D Mit Clothes PhysX bei Vito hats noch ordentlich geruckelt.

@ Elementer: Auf Treiberupdate oder Patch warten :p
 
Das Game hat anscheinend ein riesen Speicherproblem. Beim Autofahren stockt es, und nach einer gewissen Zeit gibt es Grafikfehler ( meine GTX 470 ist bei 58° und gestern neu eingebaut) Es nervt einfach nur. Warum kann ein gutes Game nicht einmal richtig gemacht werden.
 
also Grafikfehler hatte ich nicht, zumindest nichts was erwähnenswert wäre und ich habs durchgezockt. Für ein neues Spiel ist das ziemlich gut. Performanceprobleme gabs teilweise, das stimmt, kann man aber auch verschmerzen, immerhin läuft nicht jedes Spiel so gut wie Mafia 2 out of the box.
Außerdem musst du bedenken, dass du "nur " ne GTX470 hast und das Spiel locker eine GTX480 mit dedizierter PhysX Karte zum Kotzen bringt.
 
Ja im allgemeinen ist es auch gut spielbar bis auf die Ruckler während der Fahrten und ab und zu arge Framedrops für ein paar Sekunden. Es macht übrigens keinen Unterschied ob Physx High oder Mittel die Probleme bestehen bei beidem.
 
macht bei mir keinen unterschied ^^
fraps zeigt immer was zwischen 30 und 60 an
 
joah.aber ich will auf 30frames limitieren
weil man merkt shcon wie es mal von 50 auf 35 oder so springt. muss doch irgendwie gehen oder?
 
Zurück
Oben