News MagDart: Realme kopiert Apples MagSafe für Android

ExigeS2 schrieb:
Vorteilhaft wäre wenn alle Android Anbieter einen Ladestandard anbieten würden, nur versucht man sich immer noch über die Ladegeschwindigkeit von der Konkurrenz abzuheben :/

Ist ein Hauptproblem der ganzen Androidhersteller. Hauptverkaufsargument ist da meistens das Datenblatt, Da wird Jahr um Jahr was neues gesucht, was man toll bewerben kann, aber wirklich in das Nutzungserlebnis investiert kaum einer. Das sinnvolle und zufriedenstellende Produkt ist da nicht der Fokus, es muss sich durch die Specs nur einfach gut verkaufen. In die Software investiert kaum ein Hersteller wirklich was und da bleibt zur Differenzierung halt nur die Hardware. Und da die zum größten teil aus den selben paar Bauteilen bei allen besteht ist da auch wenig Raum für individualität. Da muss man sich als Hersteller schon irgendeinen Trend suchen und da rein investieren. Keine Ahnung warum das ausgerechnet die Ladegeschwindigkeit oder irgendwelche XX Fach Zoom Kameras sein müssen, die man im Alltag nicht braucht.

Plumpsklo schrieb:
Was die Chinesen nur tun würden, wenn es keine Konkurrenz gäbe, die die Fahrtrichtung vorgibt?

Dann wären viele Firmen zumindest nicht so groß wie heute. Auf der anderen Seite wo wären die anderen, wenn Sie keinen Konkurrenzdruck hätten. Ist ein geben und nehmen.

Sylar schrieb:
Andersrum kann man auch sagen, ohne die Chinesen....
...hätten die Smartphones noch immer dicke Ränder
...gibts kein InDisplay Fingerprint Scanner
...gibts kein Foldable Smartphones
...InDisplay Kamera

Naja viele der Dinge waren jetzt auch nicht unbedingt chinesische Erfindungen, sondern sind viele Parallelentwicklungen und logische Fortschritte.

Das erste Smartphone mit wirklich dünnem Rahmen kam von Sharp (Japaner) und diverse Apple Leaks von 2016 haben das finale randlose iPhone X design schon präzise vorausgesagt, dass hätte nicht wirklich anders ausgesehen.

Dinge wie in Display Fingerabdrucksensoren und Kameras sind da nur logische Folgen. In Displaay Fingerabdruck Sensoren hatte Qualcomm lange in der Entwicklung und angekündigt (ging schon 2016 los). In Display Kameras und flexible Displays sind viel mehr ein verdienst der OLED Technologie dahinter und entsprechende Prototypen zeigte Samsung schon über Jahre auf Messen herum.

Es ist ein geben und ein nehmen. Chinesische Firmen wirken hier eher als Katalysator und beschleunigen Trends und schrecken auch nicht davor zurück eine Technik die zu 95% funktioniert als Produkt zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunlean
MilchKuh Trude schrieb:
Ist das kabellose Laden eigentlich sinnvoll? Gibt's da nicht ganz schön Verluste und wird das warm?
Meines Erachtens extrem sinnvoll.

1. Ist es bequem. Ich hab nen Ladecradle neben dem Bett, meine Frau auch. Auf Arbeit eins, in der Küche eins. Perfekt. Im Auto hat die Halterung Qi. Nie wieder anders. Mein Handyakku ist 3,5 Jahre mittlerweile. Merk ich Nix von. Das Ding ist immer fast voll.

2. Schont es die USB-Buchse. Die war bei mir bei mehr als einem Handy lebenszeitbegrenzend. Wenn ich nur an diesen fummeligen Micro-USB-Stecker denke! (Aktuell USB C)
Hier auch ein Seitenhieb auf die Effizienz - wenn jedes Handy Qi hätte und daher im Schnitt 6 Monate länger hielte - Wahnsinn!
Ich hatte mal ein Handy bei dem ich die Ladebuchse hab tauschen lassen. Post schicken - 3 Tage warten - dort gelötet - Post zurück. Alleine diese Aktion hat wahrscheinlich ein Mehrfaches an CO2 produziert wie die Produktion des Stroms für den Betrieb des Handys während der gesamten Laufzeit!

Für mich ist der Fall daher klar- Qi für jedes Handy! Für mich - nie mehr ohne.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunlean, Luthredon, 9t3ndo und 2 andere
Ich seh das genau so wie @medsommer - durfte selber schon bei einem Handy die Ladebuchse mind. zwei mal tasuchen weil gar nichts mehr ging. Nur gut, dass ich zwischenzeitlich ne Ladestation für die Akkus hatte und diese noch normal entnehmbar waren. Das war noch zu Zeiten von Micro USB

Aber selbst USB Typ-C ist nicht perfekt. Ein Freund hat auch dort schon geschafft die Buchse so zu beschädigen (ob mit oder ohne sein zutun), aufdass es nicht mehr geladen werden konnte. Google Account oder Backubs gab es auch nicht, also waren am Ende die kompletten Daten weg. 1A

Also ja, auch für mich ist QI Wireless Charching Pflicht. Schont die Buchse und im zweifelsfall kann das Handy geladen werden. Ist auch ne sehr bequeme Sache mit weniger Kabelsalat.

Also ich kann die neuen Ladegeräte nur unterstützen. Bin mal gespannt zu welchem Preis diese hier erscheinen. Muss eh gerade meine alten 10W Ladegeräte durch mind. 40W für mein Oppo Reno Ace 2 tauschen. Da kämen mir ein paar günstige und hier erhältliche Ladegeräte wo ich das Handy horizontal ablegen kann nur recht.

Aktuell hab ich lediglich ein Xiaomi 55W QI Ladegerät, aber da liegt das Handy schräg drauf und ist nicht für jede Stelle im Haus praktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Shoryuken94 schrieb:
Naja viele der Dinge waren jetzt auch nicht unbedingt chinesische Erfindungen, sondern sind viele Parallelentwicklungen und logische Fortschritte.

Das erste Smartphone mit wirklich dünnem Rahmen kam von Sharp (Japaner) und diverse Apple Leaks von 2016 haben das finale randlose iPhone X design schon präzise vorausgesagt, dass hätte nicht wirklich anders ausgesehen.

Dinge wie in Display Fingerabdrucksensoren und Kameras sind da nur logische Folgen. In Displaay Fingerabdruck Sensoren hatte Qualcomm lange in der Entwicklung und angekündigt (ging schon 2016 los). In Display Kameras und flexible Displays sind viel mehr ein verdienst der OLED Technologie dahinter und entsprechende Prototypen zeigte Samsung schon über Jahre auf Messen herum.

Es ist ein geben und ein nehmen. Chinesische Firmen wirken hier eher als Katalysator und beschleunigen Trends und schrecken auch nicht davor zurück eine Technik die zu 95% funktioniert als Produkt zu verkaufen.
Fakt ist aber, dass die ein Produkt als erstes auf dem Markt gebracht haben. Leaks hat trotzdem nichts mit wer als erstes das Produkt auf dem Markt wirft.

Apple hat das iPhone X aber NACH dem Mi Mix vorgestellt....Somit kann man als sagen, Apple hat von Xiaomi kopiert..? Das Mi Mix war halt deutlich was anderes zum Releasezeitpunkt und hat das Rahmenlose Smartphones stark beeinflusst. Das Sharp Aquas war halt irgendwie naja....oben ohne Rand, dafür einen sehr dicken Rahmen unten. Deutlich dicker als das Mi Mix.

Was bringt mir ein Prototyp, wenn es nicht auf dem Markt kommt? Fakt ist halt, dass die Chinesischen Hersteller es als Erstes auf dem Markt gebracht haben. Ist halt wie diese Prototypen mit den SuperDuper Akkus...Gesehen hat man leider noch nicht viel davon bis jetzt.

Ja klar, dank OLED Technik ist das Möglich, nur wenn es eh so leicht ist, warum hat Samsung nicht deren Galaxy S Reihe damit bestückt? Die wollen ja das Beste Android Smartphone bauen...

US Firmen a la Tesla verkaufen auch Produkte die nicht zu 100% funktionieren (Autopilot zB) und das wird gehyped wie der Wahnsinn. Deutsche Autobauer und ihrem Dieselskandal ist ja auch so eine Sache....Da ist man ja auch nicht besser
 
Und erste Gerüchte von dem Rahmenlosen Mi Mix gab es schon Ende 2015, habe das damals verfolgt und mir direkt bei Release das Mi Mix gekauft und fand es fantastisch.
 
DrFreaK666 schrieb:
Man könnte auch einfach die Smartphones dicker designen und größere Akkus einbauen.
Die Geräte sehen mit dem Knubbel am Rücken jedenfalls furchtbar aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in Hand angenehm anfühlt
nein bitte nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Sylar schrieb:
Apple hat das iPhone X aber NACH dem Mi Mix vorgestellt....Somit kann man als sagen, Apple hat von Xiaomi kopiert..? Das Mi Mix war halt deutlich was anderes zum Releasezeitpunkt und hat das Rahmenlose Smartphones stark beeinflusst. Das Sharp Aquas war halt irgendwie naja....oben ohne Rand, dafür einen sehr dicken Rahmen unten. Deutlich dicker als das Mi Mix.

Ich finde das Wort kopieren ein wenig irregeleitet. Nur weil jemand zur ähnlichen Zeit ähnliche Produkte auf den markt bringt ist es nicht kopiert. Die Entwicklungszeiten sind so lang bei vielen Produkten, das zwischen Entwicklung und Release einiges an Zeit vergeht. Es gibt auch nach jedem iPhone Leak wenig später erste Klone aus China. Kopiert Apple jetzt irgendwelche No Name Hersteller, die auf Grundlage deren Designs Geräte entwickeln?

Und zum Thema Sharp:

1628020546858.png


1628020652022.png


Und beim kleineren Mi Mix 2 sieht man es noch deutlicher (besonders wenn man nicht die mit Photoshop bearbeiteten Pressebilder nimmt)

1628021067171.png



Ja da ist der Rahmen unten etwas dicker, wenn man bedenkt, dass die Sharp Geräte zwei Jahre vor dem ersten Mix rausgekommen sind aber auch wenig verwunderlich. Xiaomi hat das dicke Kinn ja auch sehr lange genutzt, als viele andere deutlich symmetrischere Geräte rausgebracht haben. Das Mix 2s habe ich selbst auch noch 2 mal bei mir rumliegen.
Sylar schrieb:
Was bringt mir ein Prototyp, wenn es nicht auf dem Markt kommt? Fakt ist halt, dass die Chinesischen Hersteller es als Erstes auf dem Markt gebracht haben.

Was nützen einem schlechte Umsetungen die man kaufen kann. Das Royal Flexpai war auch das erste "faltbare" Smartphone, aber alles andere als ein gutes Gerät, Beim Axon 20 hat man eine Under Display Kamera die qualitativ ziemlich zu wünschen übrig lässt. All die genannten Themen sind Leistungen der Zulieferer. Wer als erstes Entscheidet das ganze in Serie zu bringen ist am Ende ein Pokerspiel. Manche Hersteller achten da mehr auf eine sinnvolle Umsetzung, andere packen es einfach in eins der 30 Geräte die man im Monat rausbringt. Sieht man z.B. auch bei Kameras, wo Samsung die ersten 108mp Sensoren an Xiaomi geliefert hat und erst später selbst genutzt hat. Hätten sie gewollt, hätten sie auch das erste 108mp Smartphone auf den Markt bringen können. Da haben Sie sich aber bewusst gegen entschieden.

Sylar schrieb:
Ja klar, dank OLED Technik ist das Möglich, nur wenn es eh so leicht ist, warum hat Samsung nicht deren Galaxy S Reihe damit bestückt? Die wollen ja das Beste Android Smartphone bauen...

Samsung ist ein Unternehmen mit enormer Fallhöhe. Also überlegt man sich ziemlich gut, welche Geräte man wann und in welchem Rahmen auf den markt bringt. Flexible Displays hat man nicht ohne Grund zu erst in Nischengeräten mit wenig Absatz eingesetzt. Zumal Samsung bei den großen Serien recht konservativ mit Änderungen umgeht und meistens neue Technologien erst später rausbringt, dann aber bereits in gereifter Form. Apple macht das auch sehr extrem. Anders als Samsung und Apple haben viele Chinesische Firmen zumindest im Westen nicht den Vorteil Geräte rein aufgrund der Marke zu verkaufen. Eine Marktposition muss man sich erarbeiten. Ob durch billige Preise oder mit irgendwelchen Funktionen die man groß bewerben kann.

Sylar schrieb:
US Firmen a la Tesla verkaufen auch Produkte die nicht zu 100% funktionieren (Autopilot zB) und das wird gehyped wie der Wahnsinn.

Hier unterscheiden wir aber zwischen einem enormen Engineering Aufwand für eigene Produkte, die sich entwickeln und einem Smartphonehersteller der einfach bei Zulieferern Teile einkauft und sich nur überlegen muss, wie er diese zusammenbastelt. Das ist allerdings auch ein laufender Entwicklungsprozess bei Tesla und die Einschränkungen des Systems werden auch kommuniziert. Das US oder andere Firmen perfekte Produkte bringen wurde aber auch nie gesagt
 
Plumpsklo schrieb:
Was die Chinesen nur tun würden, wenn es keine Konkurrenz gäbe, die die Fahrtrichtung vorgibt?
Noch immer Reis anbauen?
 
Es wäre schön, wenn sich EINE Redaktion mal die Arbeit machen könnte, diese MagSafe, bzw. jetzt meinetwegen MagDart 'Mystik' genau zu untersuchen und was der Magnet eigentlich mit dem Laden zu tun hat - oder ob er überhaupt etwas damit zu tun hat. Wird da etwas verstärkt? Werden Feldlinien konzentriert? Ist es nur die gute Zentrierung der Spulen? Oder sind das ganz ordinäre QI-Ladesysteme mit Ringmagneten zum schlichten 'Festpappen' des Handys?

Ich weiß nur, dass es bei Amazon tausend 'MagSafe' Lader gibt, die alle nicht mehr als 5 Watt hinbringen. Apple schafft mit dem Orginal 15W. Außerdem ist im orginal MagSafe System eine Datenübertragung zur Erkennung integriert. Damit macht Apple ganz ungeheure Sachen: wenn man z.B. das Orginal MagSafe Ledercase aufs iPhone stülpt, erscheint kurz ein farbiger Ring auf dem Handydisplay, aber - und jetzt kommts - in der Farbe des Cases! Wahnsinn, oder? Dafür hat das Case extra einen Chip. Das ist mal sensibler Umgang mit Resourcen ...

ABER: erstaunlicherweise geht das QI-Laden mit diesem orginal MagSafe Case auf meinem 3 Jahre alten QI-Lader (so ein 60-Grad Ständer auf dem Schreibtisch), der noch aus Vor-Magsafezeiten stammt und prima funktioniert, deutlich besser als mit einer Wald-und-Wiesen-Silikonhülle, die auch nicht dicker ist. Können diese Magneten also irgendwas bewirken fürs Laden? Ich finde es gibt zu wenig echte Infos darüber.

@CB: Man kann deshalb bei MagDart auch schlecht von einer Kopie sprechen, wenn man die Funktionen des MagSafes kaum beleuchtet und in Gänze verstanden hat! Mal an die Arbeit bitte :).
Ergänzung ()

SockeTM schrieb:
Noch immer Reis anbauen?
Das tun sie m.W. nach trotzdem noch, nachdem man Handys nicht essen kann :).
 
bondki schrieb:
Nochmal, das was hier gezeigt wurde, sind keine Powerbanks sondern Ladestationen.
Also wozu?

Der Charger lädt das Smartphone auf und haftet an der Rückseite des Smartphones. Wer da keine Ähnlichkeit sieht...
 
Zurück
Oben