News Magenta Hybrid: VDSL und LTE jetzt bundesweit in Kombination buchbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Wirt tatsächlich ein Router benötigt oder nur ein Modem? Welches den Spaß Intern zusammen führt oder muss da wirklich mit zwei Netzwerken gearbeitet werden?
 
Wenn erstmal genug Kunden dabei sind, dann heisst es einfach, ach ja uns fällt ein, das nur 0.0002% von euch zu viel Downloaden und wir keine kapazitäten haben, aber keine sorge die 4GB Drossel die nun eingeführt wird ist für 99.9998% unserer Kunden kaum zu merken, weswegen man nicht von der Einschränkung einer Netzneutralität oder einfach Kundenabzocke reden kann.
 
Nun, am Beispiel meiner Eltern ein gutes Produkt sofern es auch hält was es verspricht, LTE verfügbar (50mbit) aber DSL seit Jahren nur 3 mbit. Werde denen das mal zeigen. Nun schade ist das es keine im freien Handel verfügbaren Router gibt.
 
Es gibt nen extra Hybrid-Router und es wird beides zu einem Down- und Upstream gebündelt.
 
Ich werde es in Erwägung ziehen, um endlich den 6k-Fesseln zu entkommen.
 
Toms schrieb:
und es wird beides zu einem Down- und Upstream gebündelt.

Wie stellt sich der Zugriff dann von außen dar? Über einen DynDNS-Namen bzw. die direkt v4-IP wird man wohl nur den lahmen Teil des Duos ansprechen können, oder?
 
Cool Master schrieb:
Wirt tatsächlich ein Router benötigt oder nur ein Modem? Welches den Spaß Intern zusammen führt oder muss da wirklich mit zwei Netzwerken gearbeitet werden?

Das ist eigentlich die wichtigste Frage. Wenn es dann noch möglich ist beide Verbindungen getrennt voneinander zu nutzen (zB Telefonie exklusiv über (Dorf)DSL & Internet über LTE) ist bis zum Ausbau zumindest eine sinnvolle Alternative geschaffen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wie stellt sich der Zugriff dann von außen dar? Über einen DynDNS-Namen bzw. die direkt v4-IP wird man wohl nur den lahmen Teil des Duos ansprechen können, oder?

Das kann ich dir leider nicht beantworten :/

Eventuell läuft da dann alles über einen Telekomproxy, und dessen IP wird dann öffentlich zugänglich sein.

Quasi LTE und DSL laufen beide über einen Telekom-Server und dieser leitet den Verkehr dann ins öffentliche Netz.
 
Kann nur soviel sagen, laut teltarif gibt es wohl Probleme beim SSH Tunnel. Haben das getestet, kannste ja mal nachlesen.
 
Mit was ist denn so ein lte Mast angebunden? Hoffentlich mehr als 1gbit, sonst wird der spass zu Stoß Zeiten sehr dünn, wenn es grössere Verbreitung findet
 
Es wäre cool wenn CB mal bei zB. AVM nachfragt ob eine Unterstützung von Hybrid geplant ist. Es gibt ja keinen Aufpreis zum normalen DSL, da wäre ein Upgrade schon top.
 
Ja muss ja, sonst hätte man ja nach außen 2 unterschiedliche IPs und müsste sich z. B. 2x einloggen.
 
Fellor schrieb:
Ich werde es in Erwägung ziehen, um endlich den 6k-Fesseln zu entkommen.

same here.
Wobei es real bei mir eher 4,6 MBit/s down sind.

Was ich aber irgendwie komisch finde: Der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt "MagentaZuhause Hybrid (Festnetz mit bis zu 6 MBit/s und Funk mit bis zu 16 MBit/s)". Warum gibts denn per Funk dann nur maximal 16 MBit/s, nur weil per Kupfer maximal 6Mbit/s drin sind? Warum nicht auch 50 MBit/s per Funk?
 
@nukular Ich kann bei DSl 16000 jeweils LTE mit 16 oder 50 auswählen.

@Topic
Bin ich blind.
Auf der Webseite wo die Tarife vorgestellt wurden, wurde irgendwann eine Option hinzugefügt, wo der Router nur knapp 200€ gekostet hat.
Weiß aber nicht mehr mit welcher Begründung. Finde die Option nun aber beim Bestellen nicht...
 
nukular2008 schrieb:
same here.
Wobei es real bei mir eher 4,6 MBit/s down sind.

Was ich aber irgendwie komisch finde: Der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt "MagentaZuhause Hybrid (Festnetz mit bis zu 6 MBit/s und Funk mit bis zu 16 MBit/s)". Warum gibts denn per Funk dann nur maximal 16 MBit/s, nur weil per Kupfer maximal 6Mbit/s drin sind? Warum nicht auch 50 MBit/s per Funk?

weil hybrid der lte anteil nicht permanent genutzt wird bei funk schon
 
Habe Hybrid S mit Speedoption M und DSL-Seitig das 5000er AnnexJ Profil. Hybrid klappt recht gut :) Wenn die LTE Zelle frei ist kommen gute 30 MBit down und 7 im Upload an. Von DSL 6000 vorher eine top Steigerung.
Nur der komische speedport Router ist keine 250€ wert, werde sobald wie möglich auf eine Hybrid fähige Fritzbox umsteigen.
 
Ich kann nach vielen Startschwierigkeiten (u.a. Aussage eines Telekom-Mitarbeiters "Dieses spezielle LTE an ihrem Standort ist für Hybrid ungeeignet" oder das Ändern meines Standorts/meiner Adresse an Orte, an denen ich vor 10 Jahren wohnte) sagen, dass mir dieses Angebot meine Lebensqualität ein Stückchen verbessert hat:

Ich war bis dahin mit ~ 3,5 MBit unterwegs, die allerdings massivst instabil waren, mit etwa einem Ausfall alle zwei bis drei Stunden. Der aktuelle Anschluss schaufelt 6 MBit über die DSL-Leitung und packt oben drauf je nach Uhrzeit weitere 16-18 MBit per LTE. Mein Vorteil: der Mast ist mehr oder weniger mein Nachbar und das obwohl mein Kaff so provinziell ist, dass ihn wahrscheinlich außer mir niemand anzapft.

Pings sind mit 70-90 ms nicht weltklasse, aber wurden im Endeffekt auch um etwa 50% reduziert. Dazu eigentlich ein recht günstiger Tarifpreis, wobei ich auch stark hoffe, dass AVM hier nochmal ein wenig Hardware nachschiebt; wobei man halt auch einfach sagen muss, dass aktuell diese Technik auch eher ein Nischendarsein fristen wird. Wie lange, wird sich zeigen...

Es ist schön, dass sich immerhin etwas tut. Auch wenn die Argumentation einiger verstehen kann, die sagen "So wird echte Entwicklung an heutige Standards nur verschleiert und weiter verzögert", so ist es doch für einige Menschen wie mich schön, wenn sie auch endlich ins 21. Jahrhundert und digitale Zeitalter voranschreiten dürfen.
 
Zurück
Oben