News Magenta Hybrid: Über LTE sind auch Hunderte Gigabyte möglich

Crossi71 schrieb:
Bei uns versprechen sie seit 10Jahren einen Ausbau von DSL, wollten mir schon 100-Mal einen Toptarif aufschwätzen, weil es bald soweit ist.
Nichts ist passiert!

Vermutlich haben nicht genug den Toptarif gewählt. Daher kam man dann zu dem Ergebnis das zu wenig Interesse besteht.

Auch viele der FTTH Projekte der Telekom sind mangels Interesse gescheitert.
 
bei uns kann man VF den Hasen geben. Eigentlich überall, wenn ich so an meine vielen Busfahrten rd durch Deutschland zurückdenke. Die Telekom hat vermutlich eine Priorisierung für mobile Einsätze vorgesehen - könnte ich mir zumindest vorstllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Handysurfer

Ich lese heraus: Wer LTE möchte, darf nicht zur Telekom, sondern muss zu Vodafone greifen, weil die Telekom das sowieso in bestimmten Gebieten und vor allem am Abend teilweise überlastete LTE-Netze hat und diese Netze zusätzlich den DSL-Kunden schenkt, damit die LTE-Nutzern dann nichts mehr haben.

Interessanter Gedanke, so habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet! :) Aber klingt schlüssig...

VG,
Mad
 
Leute lasst euch bloß nicht auf den Blödsinn ein. Bisher muss die Telekom genügend Reserven in der Hinterhand halten um allen Kunden auch bei Lastspitzen über ihre Festnetzanschlüsse mit der Maximalgeschwindigkeit zu versorgen.
Wenn jetzt alle auf diesen Hybridtarif wechseln, dann wird die Telekom diese Reserven reduzieren, da diese ja eine Menge Kosten verursachen und keine Gewinne einbringen.

Diese fehlenden Reserven haben dann zur Folge, dass man in Zukunft immer häufiger nicht die Maximalgeschwindigkeit aus seinem Festnetzanschluss bekommen wird und man immer häufiger auf LTE ausweichen muss. Da werden sich die Online-Gamer mit ihren hohen Latenzen sicherlich freuen.

Das Ganze dient nur dazu damit die Telekom ihre Lastspitzen besser verteilen kann und nicht mehr so viele Reserven vorhalten muss. Der Kunde hat von der ganzen Sache gar nichts außer der Tatsache, dass er ab und zu auf eine Verbindung zweiter Klasse ausweichen muss.
 
Ulkig...

Allerdings ist für mich weiterhin die Quintessenz, dass ich als Kunde zuzahlen müsste, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die "Bis zu"-Geschwindigkeiten meines eigentlichen Vertrages zu erreichen?! :freak:
 
MCCornholio schrieb:
D[...]In 1-2 Jahren dürften alle LTE Masten von der Technik bereit für Hybrid sein. Dann wird der alte Tarif vom Markt genommen.[...]
Daran glaube ich erst, wenn ich es erlebe. Hier bei uns gibt es LTE von Vodafone. Der "Sendemast" ist per *Trommelwirbel* Funkstrecke angebunden. Der war schon drei Monate nach Inbetriebnahme überbucht. Damit das besser wird, müste der per Glasfaser angeschlossen werden. Und das wird hier in 2 Jahren nicht passieren. Und auch nicht in 5. Weder von der Telekom noch durch Vodafone.
 
Amusens schrieb:
naja die sollten mal was erklären wie auschaut wenn es nur ne DSL RAM 2000 Leitung oder DSL Light Leitung hat.

Ob man da immer noch wie im Fallbeispiel hunderte von GB DL kann.

Laut Aussage Telekom geht es auch am 384kBit DSL-light Anschluss. Allerdings muss dieser IP-fähig sein, sprich die Telefonie muss auch darüber laufen. Das ist ja das paradoxe ... bei einem solchen Anschluss ist definitiv davon aus zu gehen das so gut wie alles über LTE laufen wird sonst macht es ja keinen Sinn. Und es soll wohl auch nicht beim 16MBit Hybrid Schluss sein, sondern 50 oder 100MBit Turbo sollen auch zu buchbar sein. Nur sind dann die derzeitigen C&S via Funk Tarife mit max. 30GB Traffic wirklich Abzocke und es wäre auch bewiesen das es ohne Drossel geht. Vorausgesetzt es funktioniert wie gewünscht ... ich bin gespannt, denn ich bin ein betroffener LTE-Kunde. Kabel geht hier nur DSL light, LTE dafür mit 50MBit. Funktioniert hier auch sehr gut, ist aber eben teuer weil 30GByte nun wirklich sehr wenig sind und ich mind. 1mal / Monat SpeedOn zu buchen muss.

Ich lasse mich mal von den User-Erfahrungen überraschen ...
 
Ich warte mit der Bestellung noch bis es da Erfahrungswerte gibt.

Bei 6mbit DSL + 100 mbit LTE will ich schon sicher wissen dass ich nicht primär auf der 6mbit Leitung unterwegs bin wenn ich soviel zahle.
 
Stahlseele schrieb:
Alter Schwede!
Echtes Loadbalancing im Consumer-Bereich? O.o

Ja, genau! Glaub ich auch nicht dran :D

Und wer das im Moment für eine gute Idee hält, der sollte unbedingt nochmal etwas länger darüber nachdenken. Kleiner Hinweis: Es ist keine...
 
Unter diesen Umständen könnte LTe tatsächlich eine DSL Leitung ersetzen... VDSL-Poweruser könnten aber bald Post bekommen, dass sie gegen die "Fair-Use" Klausel verstoßen, wenn sie im Monat ein Volumen von 1TB überschreiten.
 
nille02 schrieb:
Es Addiert noch mal LTE zu der Physikalischen Leitung hinzu. Wenn du VDSL mit 100Mbit hast kannst du noch mal 100Mbit über LTE bekommen. Meiner Meinung nach ein guter Deal.

Wenn ich 200mbit möchte dann wäre es viel effektiver 200(+) mbit FTTH zu verlegen statt das mit LTE zu kompensieren.
100mbit LTE sind ja an sich schon eher utopisch und sobald das mal ein paar mehr Leute nutzen bekommst über LTE gar nichts bis irrelevant wenig dazu.

nille02 schrieb:
Dafür können die Zellen ja auch verkleinert werden. Es geht ja auch um Spitzenlast abzufangen. Wenn genug Kapazitäten übers Kabel kommen sehe ich keine sonderlichen Probleme.

Die funkzellen sind doch jetzt schon an ihren Kapazitätsgrenzen, wenn mal die Mehrheit LTE auf den Smartphones nutzt wird das noch schlimmer, zu Spitzenzeiten wo es eh am engsten ist hab ich auch den meisten Bedarf an Spitzenlast.
 
SoilentGruen, vor allem da die Telekom gerade für einige Orte prinzipiell nicht ausbaut. Auch bei 300k+ Einwohnern wie bei uns, passiert in 10 Jahren nichts. Solange die Stadt nicht zahlt rühren die keinen Finger. Einfach zu teuer auch. Die einzige Technologie mit der die Telekom (6mbit) mit den Kabelanbietern (200mbit) konkurrieren kann, ist dann ihr LTE (150mbit) [Verfügbar vor Ort]. Man bindet hier ja Kunden auf x Jahre an einem festen Standort und kann da ziemlich gut für diesen Bereich die zusätzlich benötigten LTE Kapazitäten kalkulieren.
 
LordExtreme schrieb:
Ich Frag mich wie genau das funktionieren soll ?

Hat man dann 2 ips ? Eine Ip von VDSL und eine von LTE?

Wie sieht es aus wenn ich nur EINE datei also eine Verbindung zu mein FTP Server habe ?

das wird dann wohl nicht Funktionieren oder ?

Das Stichwort heißt Multilink PPP. Wurde/wird auch bei Kanalbündelung bei ISDN eingesetzt.
 
acf|moon schrieb:
Am 17.12 krieg ich mein Anschluss geschaltet, werde mich dann nach 2-3 Tagen mal melden.
Wenn Du das dann noch kannst :king:
 
Krass. Ich hoffe, dass dies nicht das LTE Netz ausbremst. Da sieht man mal, dass unlimitierte LTE Verträge möglich sind und nicht allzu teuer.

Ich gurke mit 500MB und für 5€ und viel Glück bekomme ich nochmals 500. Es reicht hinten und vorne nicht. Bin jetzt schon wieder bei 170. Am liebsten würde ich ja Bilder abschalten können um das letzte bisschen Traffic einzusparen. Inzwischen gibt es kaum noch Verträge mit 500MB. Meist sind es 50, 200, oder 400. Das einzige, womit die Anbieter richtig kohle machen. Nutzer die das mobile Internet kaum braucheb, bekommen die dicksten Tarife. Meine Schwester hat be allnet LTE Flat bei Vodafone fur 19€ mit 4GB traffic.
 
müsste die Technik dann auch der Konkurrenz zur Verfügung gestellt werden oder hat die Telekom dann ein echtes Killerfeature?
 
Zurück
Oben