ist Magenta Hybrid LTE mit einer normalen Fritz!Box 7590 möglich?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.435
Hallo Zusammen,
da meine ehemals gute 100k leitung jetzt auf einmal nur noch 56k macht, habe ich überlegt vielleicht Hybrid LTE dazu zu buchen.
kennt das schon jemand? und läuft das an einer normalen fritzbox 7590?
 
Hat deine 7590 einen Simkartenschacht? Hybrid LTE bedeutet, das die normale DSL Leitung genutzt wird und unterstützend LTE, also Mobilfunk verwendet wird.
 
bekommt man nicht einen stick den man an USB stecken kann wie früher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, M-X und 0-8-15 User
Es funktionieren nur die Speedport Hybrid, Speedport Hybrid Pro, Speedport Hybrid Pro Plus und glaube Gaming heißt der mit dem LEDs.
Der normale Speedport Hybrid hat den Vorteil dass er direkt Anschlüsse für externe Antennen hat, bei den anderen muss man basteln, falls man das benötigt. (Geht ja nur mit eigenem Gerät)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und lalanunu
Nein das geht nicht.
Du musst vorher einen Speedport Hybrid schalten.
Gibt es für 35€ bei Ebay.

Lass dir nicht den Pro (Plus) aufquatschen der hat keine Antennenanschlüsse
 
schade ich glaub dann lohnt das nicht, denke eh nicht das der empfang für 100mbit ausreichen würde im haus, muss ich halt mit dem mindestmaß an internetgeschwindgkeit leben, 56 muss es haben und 57 hat es
 
Nö 100 Mbit ist utopisch.
Ich bekomme über Hybrid 40Mbit Down und 25 Up hin.
Aber mit externe Antenne
 
wenn ich dafür einen extra router brauch lohnt das nicht, die telefondose ist mitten im haus, da kann der Router kaum fensternah platziert werden
 
R O G E R schrieb:
Nö 100 Mbit ist utopisch.
Ich bekomme über Hybrid 40Mbit Down und 25 Up hin.
Aber mit externe Antenne
Stimmt nicht zwangsläufig. Meine Eltern haben 16k DSL + Hybrid. An guten Tagen / zur richtigen Uhrzeit, wenn die Zelle leer ist, kommen in der Spitze 120 MBit/s an. Shared Medium halt.

Speedport Hybrid + Antenne (mit 10m Verbindungskabel an Außenfassade montiert)

Die Antennen gibt es angepasst auf verschiedene Frequenzbänder, die Karte der Telekom sagt, welches der jeweilige Mast benutzt: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau


Siehe auch ein älterer Post von mir:
lkullerkeks schrieb:
Magenta Hybrid funktioniert ausschließlich mit:
  • Speedport Hybrid
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
Schau, dass du einen von denen gebraucht / refurbished organisierst.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/G-Speedport...069331&hash=item5953cd86e0:g:M8EAAOSwE3Bf3H2m

Der alte Speedport Hybrid hat gegenüber den neueren Pro (Plus) den Vorteil, dass ohne Modifikationen am Gerät der Anschluss einer externen Antenne möglich ist.
Bei meinen Eltern haben wir vor einem halben Jahr diese an der Hauswand angebracht, der Download an dem 16k DSL + LTE Anschluss hat sich damit durchschnittlich von ca. 30 auf ca. 65 MBit/s erhöht.

Solche Antennen gibt es für einzelne bestimmte Frequenzbänder (oben verlinkt z.B. 1800 MHz) oder für mehrere Bänder gleichzeitig. Wie ich während meiner Recherche erfahren habe, sind die Antennen für genau das vor Ort anliegende Frequenzband zu bevorzugen.

Mit dieser Karte kannst du checken, welches Frequenzband vor Ort anliegt und in welche Richtung die Antenne ausgerichtet sein muss:

Anhang anzeigen 1042915
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
R O G E R schrieb:
Lass dir nicht den Pro (Plus) aufquatschen der hat keine Antennenanschlüsse

Unerheblich, sofern der Mast sowieso am Limit ist. Ich hab' auch gedacht, holst dir den klassischen Speedport und dengelst eine externe Antenne dran. Hatte jedoch vorher schon 5 Balken (RSSI und SNR weiß ich im Kopf gerade nicht) und mit der externen Antenne genau 0 Mb/s mehr Bandbreite. Wenn zu viele andere mit draufhängen, bringt das einfach nichts.
 
Zocker311 schrieb:
da meine ehemals gute 100k leitung jetzt auf einmal nur noch 56k macht,

Was sagt denn dein Anbieter zur Verringerung der Zugangsgeschwindigkeit? Ich würde da als erstes mal ansetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, brainDotExe und blastinMot
Falls du den Router nicht mietest sondern kaufst würde ich inzwischen den pro nehmen wenn man bereit ist etwas zu basteln. Gerade jetzt wo doch immer viele daheim hocken macht die carrier aggregation bei mir sehr viel aus.
Bin froh, dass ich meinen doch noch retten konnte, denn klar der Klassische hat direkt Anschlüsse für die Antenne, aber kein ca.
Bei mir macht das aktuell beim klassische mit externer Antenne 135MBit gesamt bei 88MBit DSL und beim pro 200MBit bei 99MBit DSL. (gleicher Mast 1800Mhz, bei ca noch mal 1800Mhz vom gleichen aber natürlich anderer Sender)
Lohnt sich.. Aber klar habs 1x aufgemacht und die 2 Drähte dran klemmen müssen :D

Ps: Meine Dose ist auch mitten drin. Tae Adapter, Flachkabel und zack hinter den Leisten verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:
Was sagt denn dein Anbieter zur Verringerung der Zugangsgeschwindigkeit? Ich würde da als erstes mal ansetzten.
das die leitung in Ordnung ist und das sie ja nur 56mbit haben muss
 
57-63 macht die Box
 
Zurück
Oben