Was ändert sich für Magenta Hybrid Kunden für Leute mit schlechtem DSL?

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

in diesem Artikel heißt es, dass die LTE Hybrid Option ab sofort für Kunden mit DSL <16k kostenlos ist.

https://www.computerbase.de/2020-07/deutsche-telekom-dsl-anschluss-lte-option/

Für DSL-Kunden mit geringerer Downlink-Geschwindigkeit bis 16 Mbit/s, wie sie in den kleinsten Tarifen MagentaZuhause XS und S geboten wird, lässt sich die LTE-Option dauerhaft ohne Aufpreis buchen.

Man kann ja S, M und L als Hybrid Geschwindigkeitsupgrade hinzubuchen. Ich bin Magenta Hybrid M Kunde und ich habe nur DSL 8k. Was ändert sich für mich? Magenta Hybrid S war ja bisher auch schon kostenlos, bzw hat nicht mehr kostet als Magenta S (DSL 16k) - nur den Speedport Hybrid brauchte man.

Wo genau ist jetzt der Unterschied zu früher?

Danke
 
Die wilde Inge schrieb:
LTE Hybrid Option ab sofort für Kunden mit DSL <16k kostenlos ist.

Jein. Kostenlos ist es nur, bei der Tarifvariante XS oder S und ohne gebuchten TV Anteil.

Die wilde Inge schrieb:
Man kann ja S, M und L als Hybrid Geschwindigkeitsupgrade hinzubuchen.
Bislang ja. Bei den neuen LTE Optionen wird nicht mehr in Größen unterschieden.

Die wilde Inge schrieb:
Ich bin Magenta Hybrid M Kunde und ich habe nur DSL 8k. Was ändert sich für mich?
Nichts. Solange du nicht aktiv etwas änderst, bleibt der Vertrag unverändert bestehen.

Die wilde Inge schrieb:
Wo genau ist jetzt der Unterschied zu früher?
Du kannst es dir so vorstellen:

Es gibt im Grunde nur 3 Varianten, die du aber nicht beeinflussen kannst.
XS/S ohne TV: Kostenlos bis zu 300 Mbit/s ink. Ausfallsicherheit DSL und Telefonie
XS/S/M/L/XL mit TV: Kostenpflichtig bis zu 300 Mbit/s ink. Ausfallsicherheit DSL und Telefonie
XS-Giga: Hybrid LTE Backup - kostenpflichtig, allerdings rein zur Ausfallsicherheit.

Gruß, Kai M.
 
Hall Kai, danke für die Antwort.

Okay, dann andersrum gefragt:

Ich bin Hybrid M Kunde, zahle später regulär den Preis eines Magenta S Tarifs + 5€ für Hybrid M.
Dafür kriege ich 8k DSL und bis zu 50/10Mbit über LTE.

Nach der mir vorliegenden Infos wäre es in meinem Fall dann doch sinniger den Hybrid M auf einen Magenta S zurückzustufen, weil ich dann 1.) weniger zahle und 2.) bis zu 300Mbits per LTE habe, oder? :lol:
 
würde mich, der ebenfalls Hybrid M gebucht hat ( nur 3k DSL) auch interessieren, ergänzend dazu wäre die Frage funktioniert das dann auch mit dem Guten alten Speedport Hybrid von Huawei
 
@A.Xander
Funktionieren wird es, allerdings natürlich ohne carrier aggregation und eben nur bis zu 150MBit LTE maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Korrekt, das funktioniert auch mit dem alten, nur eben nicht mit bis zu 300Mbits. Aber da ich bei LTE deutlich nicht mal 20Mbits reinbekommen habe, spielt es in meinem Fall auch keine Rolle, leider
 
Die wilde Inge schrieb:
Ich bin Hybrid M Kunde, zahle später regulär den Preis eines Magenta S Tarifs + 5€ für Hybrid M.
Dafür kriege ich 8k DSL und bis zu 50/10Mbit über LTE.
Jepp. So ist / war die Logik des bisherigen Tarifs.

Die wilde Inge schrieb:
Nach der mir vorliegenden Infos wäre es in meinem Fall dann doch sinniger den Hybrid M auf einen Magenta S zurückzustufen, weil ich dann 1.) weniger zahle und 2.) bis zu 300Mbits per LTE habe, oder? :lol:
Auch das kann ich bestätigen. So ist das. Du musst halt schauen, zu wann du deinen bestehenden Tarif auf den S wechseln kannst.

A.Xander schrieb:
funktioniert das dann auch mit dem Guten alten Speedport Hybrid von Huawei
Darauf ein deutliches "Jein". Wie @nospherato und @Die wilde Inge schon schrieb: Es wird funktionieren, nur nicht mit der vollen Bandbreite. Dann ist bei 150Mbit/s Schluss.

Gruß, Kai M.
 
Zu spät - hab mir das Formular aus einem anderen Thread schon rausgesucht und bereits ausgefüllt :daumen:
 
Danke euch für die Infos, preislich bleibt es ja denn ungefähr gleich wenn man den Router mietet. Muss sagen bin schon begeistert, hab mal den Wechsel angeschoben.
Am Telefon ging es aber etwas drunter und drüber weil neues Produkt und so, dabei ging die Frage nach dem Zeitpunkt des Wechsels etwas unter. Der Wechsel ist jetzt nicht an den Zeitpunkt der einjährige Verlängerung (seit2017 dabei) des Hybrid M gebunden oder?
Und noch was anderes wenn ich mich bei Telekom Hilft einloggen will sagt er Profil vervollständigen allerdings hab ich das schon getan (melde mich ja mit dem Benutzernamen an) und somit ist meine Mail natürlich schon belegt und ich stecke fest.
 
Sofern du eher am Ortsrand oder auf dem Land wohnst, dann könntest du den 'alten' Speedport Hybrid auf eBay o.ä. kaufen. Der wird einem dort hinterhergeschmissen und zusätzlich kann man noch eine externe Antenne anschließen, das kann der neue nicht. Bei mir werde bei LTE keine 50Mbits ankommen, daher habe ich zum alten gegriffen und spare mir die recht hohe Router-Miete.
 
@A.Xander: Schick mir mal bitte deine Kunden- und Kontaktdaten über mein Formular.

Dann schaue ich mir das mit dem Wechsel mal an.
Was meinst du mit "Telekom hilft einloggen"? Meinst du unsere Community? Wenn ja, dann kann ich gern auf die Kollegen zugehen und die schauen mal was los ist. Dabei helfen die Daten dann auch, wenn ich sie denn an die Kollegen weitergeben darf.

Gruß, Kai M.
 
Hallo Kai,
ich habe die gleiche Situation wie A.Xander und habe daher eben auch eine Anfrage über das von Dir verlinkte Kontaktformular reingeschickt. Ich bin seit Marktstart 2014/2015 Kunde von Magenta Hybrid und würde mich freuen, wenn eine Tarifanpassung möglich ist. Danke vorab!
 
JonaHH schrieb:
habe daher eben auch eine Anfrage über das von Dir verlinkte Kontaktformular reingeschickt.

Ja, ich habe deine Daten. Ich schaue mir das an und melde mich dann per Mail. Gib mir bitte ein wenig Zeit.

Gruß, Kai M.
 
Hallo Kai, erstmal danke für die sehr schnelle Antwort per PM/Mail. Toller Service hier im Forum!

Die Antwort ist allerdings nicht ganz wie erwartet ausgefallen - ich bin etwas irritiert, dass ich tatsächlich noch bis 03/2021 in der Vertragslaufzeit festhänge, und der seit ca. 5 1/2 Jahren bestehende Vertrag zuletzt 2019 nochmal um satte 24 Monate verlängert wurde. Zumal kein Mietrouter im Spiel ist, den es "abzufinanzieren" gilt. So bleibt mir der Wechsel in den neuen Tarif wohl verwehrt, obwohl ich seit X Jahren mit "DSL Mini-Speed" hier rumkrebse und auch Hybrid-LTE nur ca. 25 statt der gebuchten 50 Mbit liefert.

Ich habe Dir auch direkt per PM/Mail geantwortet. In jedem Fall "thumbs up" für die schnelle Reaktion hier. 👍
 
@Telekom hilft so nun ist die Hardware angekommen aber der Tarif ist immer noch der alte, obwohl er heute umgestellt werden sollte, mir stellt sich auch die Frage ob ich die Sim benutzten muss die bei dem neuen Hybrid Pro dabei war um den Tarifwechsel zu starten, im Handbuch steht zwar das man das nicht muss wenn man schon Hybrid hat aber das ist ja der alte Vertrag oder stell ich mir den ganzen Schmu zu kompliziert vor?
 
@JonaHH und @A.Xander:
Vielen Dank an euch beide für die netten und erfrischenden Telefonate.

Ich habe alles wie besprochen "eingetütet". Bitte haltet mich auf dem Laufenden. Wir bleiben auf jeden Fall hier in Kontakt.

Ich wünsche euch beiden einen wundervollen Abend.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und JonaHH
Zurück
Oben