News Magenta Stille Stunde: Telekom Shops führen Beratung in ruhiger Atmosphäre ein

  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Schinken42, s0undjan und 2 andere
Ich finde das gut. Das sollte es mehr und auch in anderen Geschäften geben.

Wer mobile NC-Kopfhörer oder -InEars hat, dem empfehle ich mal mit aktivem Noise Cancelling einkaufen zu gehen, sofern noch nicht geschehen. Das ist eine ganz andere Welt und deutlich angenehmer. Da merkt man erst mal, wie viel Stress durch Lärm entstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, EpOx_82, AlphaKaninchen und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
Sollte eine Beratung in ruhiger Atmosphäre nicht eigentlich Standard sein? Ich empfinde die „normale Atmosphäre“, die überall präsenten Werbetafeln, die akustische Belästigung, den Zeitdruck, den Werbesprech usw. als Zumutung. Und das hat nichts mit einem Krankheitsbild zu tun.

Es ist einer der Vorteile wohlhabender Menschen, sich eine ruhige Atmosphäre kaufen zu können. Das sollte jedem zustehen.
Ist durch das Onlinegeschäft und dem Preiskampf nicht mehr möglich.
Schau mal heute in einen normal großem Media Markt vorbei. Früher 3 - 4 Berater für eine Abteilung, heute sind es 4 - 5 für die gesamte Marktfläche.
Da bleibt keine Zeit, wenn sie dir auch hauptsächlich Stromverträge und Garantieverlängerungen verkaufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
EL-Xatrix schrieb:
nett das es sowas gibt für so leute, aber machen die meisten die, ich nenns mal nicht gern drausen in die menschenmasse wollen sowas nicht eher von daheim am telefon...ich meine muss ich da in die innenstadt in die fußgängerzone durch den trubel um mich beraten zu lassen?


Ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass die meisten Betroffenen Telefonate HASSEN und geradezu Angst vor ihnen haben. Das kommt z.B. dadurch, dass die Mimik und die Körpersprache wegfällt. Dazu kommt beim angerufen werden noch die Überraschung und das man sich nicht vorbereiten kann. Und heute sind sicher auch das ewige "drücken sie x, wenn sie..." und stundenlange Warteschleifen seeehr kontraproduktiv, weil man dann am Telefon hängt und sich die Gedanken drehen und drehen... absoluter Horror.
Ich kann aber verstehen, dass das vielleicht schwer nachzuvollziehen ist, genau wie andere Probleme, die man vielleicht nicht direkt erwartet. Die fast panische Angst vor Post, z.B., die sich immer weiter steigert, weil nicht geöffnete Rechnungen nun mal noch mehr und vor allem bösere Post nach sich ziehen usw.

Ich bin Gott sei Dank nur leicht betroffen, bei mir wurde ADHS auch erst als Erwachsener diagnostiziert, weil ich nach außen unauffällig war und nur meine Gedanken hyperaktiv waren (man denkt dann es geht allen so), und bevor ich irgendwo anrufe stürze ich mich definitiv lieber in jede Menschenmenge. Damit komme ich gut klar. Insofern ist die Maßnahme der Telekom zwar nichts für mich, aber es freut mich für alle, die es schwerer haben als ich.

Aaaber... bei Magenta Stille Stunde dachte ich wirklich zuerst an den allabendlichen Zusammebruch der Telekom. Wenn man das Internet nicht nutzen kann ist es ja auch still. So nett die Geste von Marketing, Vertrieb oder wer auch immer dahinter steckt hier auch ist, so nutzlos ist sie, wenn man jedem nur abraten kann zur Telekom zu gehen. Nachdem ich jetzt bald zwei Jahre RICHTIGES Internet habe, mit dem man nicht abends bei jeder Webseite beten muss dass sie sich auch öffnet, würde selbst ich lieber telefonieren als nochmal zur Telekom zurückzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Ichthys, Krik und 4 andere
Ich kann hier nur nochmal ausdrücklich darum bitten, darauf zu verzichten, das Eingehen auf Bedürfnisse von Menschen mit "Special Needs" als lächerlich abzutun oder damit unpassende Vergleiche zu stellen.
Posts dieser Art werden sanktioniert und landen im Aquarium.

Auch das Relativieren durch andere Probleme, die die Telekom aktuell hat, wie z.B. das Peeringthema, ist unangebracht, ich bitte auch hier eindringlich die Leute die Finger von der Tastatur zu lassen und on Topic zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, peli4for, Ichthys und 18 andere
Krik schrieb:
Wer mobile NC-Kopfhörer oder -InEars hat, dem empfehle ich mal mit aktivem Noise Cancelling einkaufen zu gehen, sofern noch nicht geschehen. Das ist eine ganz andere Welt und deutlich angenehmer. Da merkt man erst mal, wie viel Stress durch Lärm entstehen kann.
Dann kommt die Unruhe bei mir aber von Innen, so absolut isoliert in der Öffentlichkeit durch die Gegend laufen, das kann ich nicht.

Man sieht sich ständig um, aus mehreren Gründen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Ich hoffe das so etwas Schule macht und breiter angeboten wird. Besonders beim Einkaufen wäre das echt klasse. Ich habe da persönlich meine größten Probleme wenn ich mal vor die Tür gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Mobil-/Telekommunikationsshops sind auch für mich als Nicht-Autist immer absolut ätzend. Diese extrem grelle Hochglanz-extrem hell-Aufmachung quasi aller Mobilfunk-/Telekommunikationsshops wirkt auf mich sowieso immer ein wenig unseriös und könnte mMn. generell ein wenig nüchterner bzw. stilvoller gestaltet werden.

Daher finde ich die Idee der stillen Stunde tatsächlich ganz gut. 👍

Ja klar, die besten Deals erhält man selten in solchen Shops, aber manchmal ist ein persönlicher Ansprechpartner (sofern der Shop seriös arbeitet...) doch ein wenig mehr wert wie nen paar Euros weniger im Monat zu zahlen. Manchmal kommen zudem auch in Shops gute Deals rum... :)
 
WinstonSmith101 schrieb:
Sollte eine Beratung in ruhiger Atmosphäre nicht eigentlich Standard sein?

Genau das war auch mein erster Gedanke.
Warum muss man das extra buchen?
 
Sind dann die Telekom-Mitarbeiter in der Stillen Stunde dann auch wenigstens meiner Sprache mächtig? Die letzten Telekom Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, konnten das nur rudimentär..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Beratung in Ruhe fände ich grundsätzlich besser

Dann hab ich wenigstens einen Grund das nicht selbst zu klicken
 
Aduasen schrieb:
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Warum muss man das extra buchen?
Weil die Plätze begrenzt sind und die Leute mit der größten Not als erstes bedient werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Incanus
mehr Zeit für persönliche Gespräche
Mehr Zeit? Von 5 Minuten "Beratung" auf 10 Minuten?

Das würde ich gerne mal wissen - sich "mehr" Zeit für einen Kunden zu nehmen bedeutet im Umkehrschluss das Kunden einen Beratungszeitraum haben und dieser auch definiert ist.

Grundsätzlich finde ich das wirklich gut! Nur hat das so einen komischen Beigeschmack, wenn man "mehr Zeit für Kunden" liest. Ich fand die "Beratung" in den meisten Shops in denen ich war ziemlich schlecht bis hin zu maximaler Abzocke, weil man so schnell wie möglich abgefertigt werden muss - ob das bei solch speziellen Kunden wohl auch so sein wird? Ich ahne schlimmes.....
 
Stern1710 schrieb:
Find ich super. Das tut niemandem weh und hilft den Menschen, welche es brauchen :).
Auf jeden Fall, ich finde es auch gut, das immer mehr Supermärkte und andere Läden da auch mitziehen. Sowas kann für betroffene Personen sogar hilfreich sein.

Ich merke das bei mir un dem Wochenendeinkauf, wenn man durch die sensorische Überladung durch Verkehr und Co so "aufgeladen" ist, wenn dann noch im Supermarkt oder auch bei sowas, noch mehr Reize auf einen einprasseln, kann das schnell dazu führen, dass man Einkäufe und andere Sachen verschiebene muss, was auch Probleme machen.
He4db4nger schrieb:
als betroffener: ich mach das alles online ohne menschen :D find ich immer schon im supermarkt ätzend mit dem ganzen lärm und die scheiß musik da immer etc.
Online-Einkäufe und Co sind durchaus einen Erleichterung, keine Frage. Gleichzeitig geht es bei solchen Angeboten wie hier - oder die Stillestunde bei Supermärkten - um die Teilhabe aller Menschen an einem "normalen" sozialen Leben und ebenso auch darum, dass man Sichtbarkeit schafft.

Ich kämpfe ja zum Teil auch auf der Arbeit mit meinem Autismus und den Problemen und selbst da ist die Sichtbarkeit sehr "gering" und manche Kollegen sind, weit mehr als Ignorant und kommen dann mit den üblichen Aussagen, das man sich ja nicht so haben soll usw.
Krik schrieb:
Ich finde das gut. Das sollte es mehr und auch in anderen Geschäften geben.
JA! MEHR STILLE STUNDEN! MEHR SICHTBARKEIT! MEHR VERSTÄNDIS! MEHR AKZEPTANZ! Menschen mit neurodiversern Hintergründen brauchen mehr Sichtbarkeit! Allgemein brauchen wir für uns als Menschen mehr Verständnis, mehr Rücksichtnahem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Bierliebhaber, Krazee und 8 andere
Von deren Mafiosi-Boss und den andauernden Problemen bei Verbindungen zu Diensten im Ausland (so wie bei mir gestern) kann man na halten, was man will.

Das die Telekom so ein Angebot in ihren Shops allerdings anbietet, finde ich unglaublich wichtig für viele viele Menschen, auf welche normalerweise keine Rücksicht genommen wird.

Wenn immer jemand für dieses Angebot verfügbar wäre, ohne Buchung, wäre noch besser, doch das ist jetzt auch nichts, was unmöglich wäre, irgendwann nochmal umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
iGameKudan schrieb:
Kurz, das muss nicht nur auf die autistische Speketrumsstörung zutreffen, es gibt auch einige Sachen die nicht direkt mit Autismus zutun haben, und doch eine entsprechende Auswirkung haben. Hybersensiblität kann ein Zeichen für Autismus sein, muss aber nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, LadyAlice, iGameKudan und eine weitere Person
Wie wäre es mit stiller Website? Kein JavaScript. Keine GIFs. Textbrowserfreundlich.

Sehbinderte Menschen mögen das übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, Aduasen, DKK007 und eine weitere Person
Ähm... nette Idee, aber Leute mit Autismus oder ADHS sind:
  1. Sowieso im Internet unterwegs um Menschen zu meiden und schließen dort Verträge ab und.
  2. Sowieso nicht Telekom-Kunden, da unnötig teuer und idR überdurchschnittlich intelligent.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Hybersensiblität kann ein Zeichen für Autismus sein, muss aber nicht.
Hyper/Hochsensibilität ist ein Buzzword ohne medizinische Indikation / ICD.
Vergleichbar mit "introvertiert" oder "mutig", einfach nur eine Charaktereigenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
warum ist eine "ruhige" Umgebung nicht die "Norm"?

Als jemand der viel beruflich fliegt, finde ich es immer wieder sehr angenehm, wenn ich an "Silent Airports" wie Schiphol bin. Ja es ist etwas ironisch, dass es bei dem ganzen Fluglärm so etwas gibt.

Warum muss ich mich permanent beim Einkaufen, Shopping Malls etc pp von Musik/Ansagen bedröhnen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Free Radical, nlr und 2 andere
Zurück
Oben