News Magenta Stille Stunde: Telekom Shops führen Beratung in ruhiger Atmosphäre ein

@DevPandi Hängt vom Modell ab, wie stark das auftritt.
Bei manchen kann man auch die Stärke vom ANC einstellen und da nach einem Optimum suchen.

Mit Musik nimmt man es auch deutlich weniger war.

Das ist wirklich so ein Fall, wo ausprobieren im Geschäft hilfreich ist. Vorausgesetzt, die Kopfhörer sind geladen, weil mit leerem Akku funktioniert zwar die Musik über Klinke, aber das ANC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Nein, wäre es nicht, weil es auch darauf ankommt. Es gibt Menschen mit neurodiversen Hintergrund, die zum Beispiel auch mit Technik nicht zu rechtkommen und entsprechende hilfe benötigen. Ebenso kann es auch für Autisten hilfreich sein, wenn sie einen physischen Ansprechpartner haben, der ihnen vielleicht sogar ein Gerät vorschlägt und in die Hand legt oder durch die Beratung führt.

Das mag sein und die Menschen sollen auch entsprechend Hilfe bzw. Unterstützung im Kaufprozess/Beratung bekommen aber im Artikel ging es eben nur um:

"lebendige Umgebungen mit unterschiedlichen visuellen und akustischen Reizen"

Da würde sich eine Online Beratung halt anbieten.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ähm... nette Idee, aber Leute mit Autismus oder ADHS sind:
[...] idR überdurchschnittlich intelligent.
Ergänzung ()

Das stimmt so aber nicht.
Es gibt auch viele autistische Menschen mit Sprachstörungen und/oder Inteligenzminderung.

Gibt da extra Codierungen im ICD11 für.

Wie die Inteligenzverteilung im Vergleich zur Neurotypischen Bevölkerung ist, müsste man erst recherchieren.
Aber die Einsteins sind definitiv die Ausnahme.

Situation auf dem Arbeitsmarkt:
Diversicon schrieb:
Es gibt nur wenige Studien zum Thema Arbeitslosigkeit von Menschen im Autismusspektrum in Deutschland und die Autor:innen kommen zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen. So sind Arbeitslosenquoten von 40% bis 60% oder gar 85% zu finden. Zum Vergleich: Die allgemeine Arbeitslosenquote lag in den letzten Jahren unter 6 %.
https://diversicon.de/beschaeftigungssituation/

boarder-winterman schrieb:
Ich kann hier nur nochmal ausdrücklich darum bitten, darauf zu verzichten, das Eingehen auf Bedürfnisse von Menschen mit "Special Needs" als lächerlich abzutun oder damit unpassende Vergleiche zu stellen.
Weil es halt oft einfach nur virtue signalling ist.
Geredet wird viel, am Ende interessierts keinen.
Es zählt, was wirklich ist, nicht was geredet wird.

ähhh....

Wer gehört denn zu der Zielgruppe die eine UNRUHIGE Atmosphäre bei einer Beratung(!) bevorzugt?

Ich würde glauben, dass diese Menge eigentlich leer sein sollte. Und daher ist der ganze Strunz in der Meldung doch eigentllich nur eine Kapitulation gegenüber den eigenen Shopumgebungen....

Braucht irgendjemand
  • laute, nervige Hintergrundmusik?
  • wiederkehrende Sparchdurchsagen?
  • blinkende Lichtakzente?
  • auf diversen Großbildschirmen laufende Werbev... Verzeihung, Informationsvideos?
  • permamnent am Tisch vorbeilaufende Personen?
  • Telefongeklingel im Raum?
Ich habs das letzte Mal irgendwie nicht vermisst. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur anders als der normale T-Kunde... wobei ich überhaupt gar kein T-Kunde bin. Und jetzt weiß ich auch warum ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und SonaN
Bart1 schrieb:
Dann kommt die Unruhe bei mir aber von Innen, so absolut isoliert in der Öffentlichkeit durch die Gegend laufen, das kann ich nicht.

Man sieht sich ständig um, aus mehreren Gründen...
Tut mir leid, dass bei dir Umstände herrschen, die dich zu diesem Handeln zwingen.
Da habe ich es einfacher. Mit 1,93 m und jetzt dicker Winterjacke sehe ich offenbar imponierend genug aus, sodass mich die Leute in Ruhe lassen. Manchmal sehe ich aber in den Augen einiger Frauen Angst. Da kann nichts machen, außer entschärfende Worte zu sagen ("Alles gut." etc.) und mich nicht hektisch zu bewegen. 🤷‍♂️

Computerfuchs schrieb:
Kunden können die Shops dennoch auch während der Stillen Stunde ohne Termin besuchen.
Frag ich mich, wie das funktionieren soll?!
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen abgegrenzten Bereich schafft, sodass der Trubel nicht die Beratungsecken erreicht. Hier und da reichen sogar einfache Raumteiler aus.

tusen_takk schrieb:
Meine Sony WH-1000XM4 habe ich immer in der Wohnung an. Draußen sollte optisch etwas dezenter sein.
P/L-Empfehlung? :)
Ich hab damals die Sennheiser Momentum True Wireless 3 verwendet. Mittlerweile sind die aber tot, weil ich aus diversen Gründen monatelang nicht dazu gekommen bin, sie zu laden. Der Akku von einem von ihm hat das nicht überlebt. :(
Die InEars hab ich bei nahezu allen Tätigkeiten verwendet. eScooter fahren (der Polizei gefiel das aber nicht), Sport, Einkaufen, etc. Ich hab sie auch im Krankenhaus verwendet, um nachts schnarchende Zimmergenossen auszublenden. Hat super funktioniert!
Sie sind auch dann und wann mal rausgeflogen, aber dabei nie kaputt gegangen. Nicht mal sichtbare Kratzer haben sie davon getragen.

Ich glaube, InEars halten länger, da sie, vom Treiber mal abgesehen, keine beweglichen Teile haben. Materialmüdigkeit kommt dadurch nicht so schnell vor.

Ich sehe gerade, dass man den Nachfolger im Moment ab 165 € kaufen kann. Hm, das ist eine Überlegung wert. 🤔 Die Sony WF-1000XM5 sollen auch sehr gut sein.
Zu Bügelkopfhörern kann nichts sagen. Da habe ich keine Ahnung, welche gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und tusen_takk
Nette Idee.

Wenn ich jetzt aber von städtischen Einkaufszentren oder -Straßen ausgehe, ist der Verkehr draußen immer die größte Störquelle.
Trifft einen immer wie ein Schlag, wenn man raus geht.

Das stimmt, aber dann wäre zumindest ein Bereich, in dem man sich vermutlich mehr konzentrieren und zuhören muss als anderswo, in einer besseren Umgebung. Womit ich nicht sagen will, dass mich der Verkehrslärm nicht auch immer unvorbereitet trifft.

Krik schrieb:
Ich glaube, InEars halten länger, da sie, vom Treiber mal abgesehen, keine beweglichen Teile haben. Materialmüdigkeit kommt dadurch nicht so schnell vor.

Ich sehe gerade, dass man den Nachfolger im Moment ab 165 € kaufen kann. Hm, das ist eine Überlegung wert. 🤔 Die Sony WF-1000XM5 sollen auch sehr gut sein.
Zu Bügelkopfhörern kann nichts sagen. Da habe ich keine Ahnung, welche gut sind.

Wobei In-Ears auch unangenehm drücken können, gerade wenn man sie länger tragen will.
Und gerade die mit Bluetooth sind so klein, dass die schnell verloren gehen oder liegen bleiben. Und dafür sind die dann deutlich zu teuer.

Ich bin eigentlich mit den JBL Tour One / One M2 sehr zufrieden.
Nur die kurze Haltbarkeit des Kunststoffes am Bügel ist halt ärgerlich.

Dürften die gerne auch bei Fielmann etc. einführen.
Wollte mir da vor einiger Zeit mal in Ruhe eine neue Brille suchen, war die Hölle los, und alle von mir rausgesuchten Gestelle die ich zur Seite gelegt hatte wurden nach 2 Minuten von arbeitswütigen Mitarbeiterinnen in diverse unbestimmte Schubladen weggeräumt, bin dann geflüchtet.

Eine feine Sache. Als jemand, der Gott sei Dank davon nicht betroffen ist, wäre ich trotzdem dafür, dass wir die Reizüberflutung generell reduzieren, nicht nur für besonders betroffene Menschen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, andi_sco, Krazee und eine weitere Person
Ist halt wie Werbung im Internet. Man möchte immer mehr auffallen und immer mehr nervt das, es kommen weniger und dann denkt man, man muss noch mehr auffallen.

douggy schrieb:
und dann denkt man, man muss noch mehr auffallen
Sagen wir mal so, früher hatte die mehr Stil, als eine Besenfabrik

Wüsste nicht was jetzt schon gegen Termine spräche. Oft geh ich an so Läden vorbei und sie sind leer - also abseits der Stoßzeiten.

Dann hast so Brennpunkte, wie bspws. Mobilabteilungen in Media Märkten, die langfristig zu den umsatzstärksten Abteilungen in so einem Markt gehören. (unvorstellbar da)

derchris schrieb:
Warum muss ich mich permanent beim Einkaufen, Shopping Malls etc pp von Musik/Ansagen bedröhnen lassen?

Viel hilft viel. bzw diminishing returns. Da viel bedröhnt wird, geht auch viel unter. Und da viel bedröhnt wird und die Wirkung nachlässt, wird Werbung an vielen Plätzen auch einfach günstiger. Also kann man noch mehr bedröhnen - ein Teufelskreis.

Was bewusster an Reklame hängenbleibt liegt vielleicht irgendwo im einstelligen Prozentbereich - wenn überhaupt.

Das geht dann schon so weit, dass ich mich explizit an eine Werbung erinnere, die war so plump und dumm, dass ich das Radio aus dem Fenster warf xD ("komm ins Hallenbad, komm ins Hallenbad" x30)

Hab erst vor kurzem gelesen, dass der durchschnittliche Amerikaner mittlerweile mit bis zu 12k ads/d zugeknallt wird.

Anm: Also manche schreiben 4-10k. Ich hab jetzt keine Quelle. Am Ende des Tages sinds zich Tausende und abwegig find ich die Zahl nicht.

Ob das in 1-2 Jahrzehnten noch so ausschaut, kann ich nicht sagen. Werbung kostet ja auch immer Geld und mit KI wird das eher noch zähflüssigerer, billigerer Brei als jetzt schon, der an einem vorbeigeht. Vielleicht wird KI ja noch richtig kreativ. Also undenkbar ist das jetzt für mich nicht. Doch ist das menschliche Gehirn auch gut am Filtern.

Wenn wir uns dafür einsetzen und signalisieren, dass so stille Stunden gut sind, dann wird sich das auch weiter durchsetzen. In Hinblick auf vulnerable Minderheiten, die eben keinen oder abgeschwächte Filter haben, seh ich da schon deutlichen Bedarf - daher auch die stillen Aktionen gut.

Allgemein ist das für mich für alle Menschen eine Sache für die es wert ist, sich einzusetzen. Es ist irgendwo ein gutes Stück Lebensqualität und auch oft Lebenszeit, was verlorengeht. Und es gibt sicher noch zich andere negative Effekte auf allen möglichen Ebenen, die damit zusammenhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
DKK007 schrieb:
Wobei In-Ears auch unangenehm drücken können, gerade wenn man sie länger tragen will.
Und gerade die mit Bluetooth sind so klein, dass die schnell verloren gehen oder liegen bleiben.
Man muss schon die richtigen Silikonhülsen drauf ziehen, dann fallen die nicht aus den Ohren. Ich habe damit Sport gemacht und die Sennheiser blieben drin!
Falls das Gefühl zu unangenehm ist und sich nach einer Zeit auch keine Gewöhnung einstellt, dann kann man zum Akustiker gehen, der für die eigenen Ohren passende Formen herstellt. Dabei wird das Material ins Ohr bzw. Ohrmuschel gegossen und „härtet“ dann aus. Dann noch ein wenig nachbearbeiten (z. B. Lüftungslöcher rein, Überflüssiges abschneiden) und man hat den perfekten Sitz.

Krazee schrieb:
Anm: Also manche schreiben 4-10k. Ich hab jetzt keine Quelle. Am Ende des Tages sinds zich Tausende und abwegig find ich die Zahl nicht.
Laut dieser Seite sind es bis zu 10k am Tag. Laut dieser Seite nehmen die Leute aber durchschnittlich unter 100 bewusst nah. Der Rest geht im „Rauschen“ unter.
Das muss die Hölle für Leute sein, denen es nicht so leicht gelingt, Fokus auf eine Sachen zu richten und auch dort zu halten. Die nehmen wahrscheinlich fast alle 10k bewusst wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
die Einleitung ist gut, die meisten wissen nicht was "Autismus-Spektrum, mit ADHS, erhöhter sensorischer Empfindlichkeit, Angststörungen oder neurologischen Erkrankungen" ist.

Mein Beruf und meine Geschäftsideen befassen sich damit.

DKK007 schrieb:
Bei manchen kann man auch die Stärke vom ANC einstellen und da nach einem Optimum suchen.
Sowas bringt halt nur nichts, wenn selbst die leichtesten ANC Stufen schon für einen unangenehmen Druck im Ohr sorgt und das volle ausblenden der Umgebung Z.b zu Panik führen kann. Ich benutze zum leiser machen der Umgebung tatsächlich In-Ears ohne ANC, dafür aber mit guten Tips drauf. Das hilft dann zumindest ein wenig und die Umgebung ist nicht ganz ausgeblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ist nicht nur besser für Leute mit ADHS.
Auch mit Hörschaden wird alles erheblich einfacher, wenn nicht ständig irgendwelche Hintergrundgeräusche da sind.

Ich hatte, wie ich den Titel gelesen hatte, "telekomYoga" im Kopf!
Im Stil von "soo, nun atmen wir alle tief ein, halten uns an den Ohren und sagen dann WUUUUUSSSAAAAA - währen wir unseren Frust und Ärger über die Drosselung in die Wüste reiben.... WUUUUUUSSSAAAAAA"

und die Teilnehmer:innen dann so "Ich bin völlig begeistert! Also nach der 4. Sitzung bin ich garnicht mehr so sauer wie früher, wenn die Verbindung wiedermal für Tage zusammengebrochen ist - denn nun hab ich gelernt wie man die Verbindung tanzen kann..."

Finde es gut, wenn es sowas gibt - in einer immer hektischer werdenden Welt ist Entschleunigung gut. Oder wenn Personen einfach mehr ruhe brauchen - Stichwort ADHS und co.

Zurück
Oben