Wüsste nicht was jetzt schon gegen Termine spräche. Oft geh ich an so Läden vorbei und sie sind leer - also abseits der Stoßzeiten.
Dann hast so Brennpunkte, wie bspws. Mobilabteilungen in Media Märkten, die langfristig zu den umsatzstärksten Abteilungen in so einem Markt gehören. (unvorstellbar da)
derchris schrieb:
Warum muss ich mich permanent beim Einkaufen, Shopping Malls etc pp von Musik/Ansagen bedröhnen lassen?
Viel hilft viel. bzw diminishing returns. Da viel bedröhnt wird, geht auch viel unter. Und da viel bedröhnt wird und die Wirkung nachlässt, wird Werbung an vielen Plätzen auch einfach günstiger. Also kann man noch mehr bedröhnen - ein Teufelskreis.
Was bewusster an Reklame hängenbleibt liegt vielleicht irgendwo im einstelligen Prozentbereich - wenn überhaupt.
Das geht dann schon so weit, dass ich mich explizit an eine Werbung erinnere, die war so plump und dumm, dass ich das Radio aus dem Fenster warf xD ("komm ins Hallenbad, komm ins Hallenbad" x30)
Hab erst vor kurzem gelesen, dass der durchschnittliche Amerikaner mittlerweile mit bis zu 12k ads/d zugeknallt wird.
Anm: Also manche schreiben 4-10k. Ich hab jetzt keine Quelle. Am Ende des Tages sinds zich Tausende und abwegig find ich die Zahl nicht.
Ob das in 1-2 Jahrzehnten noch so ausschaut, kann ich nicht sagen. Werbung kostet ja auch immer Geld und mit KI wird das eher noch zähflüssigerer, billigerer Brei als jetzt schon, der an einem vorbeigeht. Vielleicht wird KI ja noch richtig kreativ. Also undenkbar ist das jetzt für mich nicht. Doch ist das menschliche Gehirn auch gut am Filtern.
Wenn wir uns dafür einsetzen und signalisieren, dass so stille Stunden gut sind, dann wird sich das auch weiter durchsetzen. In Hinblick auf vulnerable Minderheiten, die eben keinen oder abgeschwächte Filter haben, seh ich da schon deutlichen Bedarf - daher auch die stillen Aktionen gut.
Allgemein ist das für mich für alle Menschen eine Sache für die es wert ist, sich einzusetzen. Es ist irgendwo ein gutes Stück Lebensqualität und auch oft Lebenszeit, was verlorengeht. Und es gibt sicher noch zich andere negative Effekte auf allen möglichen Ebenen, die damit zusammenhängen.