News Magenta Stille Stunde: Telekom Shops führen Beratung in ruhiger Atmosphäre ein

Bin zwar nicht betroffen, finde es aber eine tolle Sache. Sehr schön, dass die Telekom hier auch an Leute mit Einschränkungen denkt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das auch für nicht eingeschränkte Kunden ein attraktives Angebot sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Krik schrieb:
Wer mobile NC-Kopfhörer oder -InEars hat, dem empfehle ich mal mit aktivem Noise Cancelling einkaufen zu gehen, sofern noch nicht geschehen. Das ist eine ganz andere Welt und deutlich angenehmer. Da merkt man erst mal, wie viel Stress durch Lärm entstehen kann.
Trifft einen wie der Schlag, wenn der Podcast zu Ende ist und das Hörgerät von Bluetooth auf Mikrophone zurückschaltet. Ist mir ein Rätsel des wir noch keine Massenproteste wegen Lärmbelästigung in Innenstädten haben.

Ruhige umgeben ist z.B. auch bei Hörschädigung extrem hilfreich, mit Blick auf eine älter werdende Gesellschaft auch diesbezüglich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, DKK007 und Floorp
DevPandi schrieb:
Hybersensiblität kann ein Zeichen für Autismus sein, muss aber nicht. ;)
Also auch das betrifft mich nicht, ansonsten wäre ich auf Arbeit nur am Ausrasten. 😂

Aber klar, ich weiß schon worauf du hinaus willst. Wiegesagt, das "Stille Stunde"-Programm ist definitiv nicht nur für Autisten (sondern wie du schon meist bspw. für hypersensible Leute, durch sonstige Ursachen beeinträchtigte Personen oder einfach auch Leute, denen wiegesagt die Aufmachung der meisten Mobilfunkshops aufn Sack geht) eine tolle Sache.

Eine sehr gute Initiative!

Nur in Kombination mit bei diesem Detail:
Kunden können die Shops dennoch auch während der Stillen Stunde ohne Termin besuchen.
Frag ich mich, wie das funktionieren soll?!

Die Telekom Shops an sich sind von den Reizen her eigentlich gar nicht mal so schlimm. Soweit ich mich an meinen letzten Besuch dort erinnern kann, lief dort keine Musik und hat auch nichts geblinkt oder ähnliches. Das Einzige, was wirklich anstrengend war, waren andere Kunden, die lautstark untereinander und mit den Verkäufern geredet haben. Und jetzt möchte man für mehr Ruhe sorgen lässt aber gleichzeitig weiterhin unlimitiert anderen Kunden im Laden zu? Ich glaube, das kann nicht funktionieren. Wenn mans wirklich ruhig haben möchte, müsste man schon tatsächlich eine Stunde als Termin-only reservieren.

Fliz schrieb:
Sind dann die Telekom-Mitarbeiter in der Stillen Stunde dann auch wenigstens meiner Sprache mächtig? Die letzten Telekom Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, konnten das nur rudimentär..
Das? Das Sprache?
Na lassen wir das.

@topic
Nette Idee, aber auch entlarvend. Man gibt offen zu sonst keine ruhige Atmosphäre zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ich finde es eher ne Frechheit, hier etwas als besonderen Service für Schutzwürdige anzubieten.

Nichts für ungut, es ist toll, dass man auf diese Menschen eingeht!
Aber das, was hier geboten wird, ist eigentlich genau das Gegenteil von unserer aufmerksamkeitsabsaugenden Werbe- und hinweisverseuchten Umgebung, die nicht existiert, weil die Kunden das wollen, sondern, weil die Firmen ihre Profite maximieren wollen.

Im Grunde ist es ein: gugg mal, wie haben eine ruhige, werbe- und blinkblinkfreie Webseite gebaut, die sich genau auf das konzentriert, was du gerade brauchst. Es geht um dich und deine Bedürfnisse. DU bist König, nicht unsere Shareholder.

Alle wollen das. Alle wollten das. Es wurde uns genommen und besonders sensible Menschen haben es schwer, das auszublenden / zu ignorieren. Auf die muss man aber nicht achten, wenn die Firmen aufhören, uns unsere Aufmerksamkeit zu rauben, um uns Geld abzunötigen.

Für "geh mir nich auf den Sack" wird extra Geld verlangt. Stille, Ruhe, Konzentration auf das wesentliche wird monetarisiert.

Wie will denn die Telekom einschätzen, dass nur neurodivergente Menschen das Angebot nutzen? Das wollen alle! Es wird also bald ausgebucht sein. Dann bleibt nur das Mittel, IMMER ruhige Atmosphäre zu bieten. Das würde aber dem Profitinteresse zuwider laufen.

Ende vom Lied:
  • die die es nötig haben, bekommen es kaum.
  • die die es sich wünschen, werden es nutzen und ausbuchen
  • ein Attest vorlegen wird alle aufregen wg. Stigmatisierung und gesundheitsdaten
  • der Service wird eingestellt, da Ausweitung praktisch ein kostenfreier Werbeblocker ist und das dem Profitinteresse, dass einer AG im Vordergrund steht, im Wege steht.

Der Kunde ist nämlich der Shareholder. Wir sind nur das zu bewirtschaftende Vieh.
Vielleicht sollte diese gute Aktion mal dazu anregen, darüber nachzudenken, ob man regulierend eingreift, denn das absaugen von Aufmerksamkeit macht Menschen krank und kaputt - die sensiblen sind nur die ersten, bei denen das auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Bei sowas musste ich eher an diese Aktion denken.
https://www.computerbase.de/news/sm...tooth-unterwaesche-telekom-liebesleben.69533/
Die Telekom Berater treten nun bei gedämpften Licht und Stille in Original Magenta Reizüberflutung an den Kunden heran und fühlen einen auf den Zahn.

Aber ganz ehrlich, warum wird der Verkaufs-, und Beratungstresen nicht auf Privatsphäre umgestaltet? Überall hat sich ein offener Apple Verkaufsraum durchgesetzt. Selbst in Banken trotz Kameraüberwachung.

Ist auch das Verkaufspersonal auf diese Zielgruppe wirklich geschult?

Die eigentliche Verkaufsförderung durch gezielte Reizüberflutung sich noch mehr Waren in den Korb zu legen wird durch solche "Stillen Stunden" ja nicht abnehmen, wenn die Kunden unter den Providern aufgeteilt worden sind und man krampfhaft versucht Kunden abzuwerben. Dann kommt noch: "Haben Sie eine Kundenkarte, unsere App und und sammeln sie noch Payback Punkte?"

Das sage ich ganz offen, der selbst in Einkaufszentren nur früh morgens nach Geschäftsöffnung einkaufen geht, wo es noch leer, still und nicht wirklich überlaufen ist.
24.12, Silvester und der letzte offene Einkaufstag vor langen Freitagen, da gehe ich nicht mal mehr früh zum Einkaufen.

Hektisch mit Gedränge wird es automatisch bei großer Menschenmasse eben an sehr belebten Orten und beim Einkaufen erst recht, wenn alle zur Kasse wollen und überhaupt mit ihren Belangen noch in der Schlange warten müssen. Da spürt man förmlich die Anspannung. Wie bei verspäteten ÖPNV. Sich der Reizüberflutung zu entziehen ist weit schwieriger und letztens bin ich trotz überhörter Bitte noch zu warten von der MRT Liege abgesprungen, bevor diese runtergefahren wurde und bin fast gegen die Wand gestolpert. Passiert, wenn man nacheinander haufenweise Arzttermine ohne erholsame Ruhephasen hat, ohne das für mich die MRT Geräuschkulisse selbst störend oder die Röhre beengt war.

Interessant ist, das für Berlin ein einziger Telekom Shop auch noch am überlaufenen Kudamm für alle potenziellen Kunden dieses Angebot anbietet. Gut organisiert, Telekom, nicht.

Auch noch von 17:30-18:30Uhr zur besten Auflaufzeit. Hintere Datumbuchungen mit 11-12Uhr. Passt kurz vor die eigene Mittagspause, wo man durchaus selbst was einkaufen geht und der Kundenansturm gerne los geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN
Grundsätzlich ja gut, aber noch besser wäre es, die Produkte zu vereinfachen, so dass gar keine Beratung notwendig sein sollte, erst recht nicht vor Ort.
Ich bin zwar nicht hypersensibel, mag es aber dennoch einfach und transparent und will möglichst wenig Arbeit damit haben. Hab einen unkomplizierten Prepaid Handytarif, Standard DSL und fertig.

Alles super aber wäre da eine Online Beratung nicht besser?

Und wenn wir in einer auf Inklusion aufgebauten Gesellschaft wären, dann gäbe es das Thema gar nicht und wir alle hätten eine super angenehme Atmosphäre für solche Ding, aber nein das wäre ja zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, DKK007 und tusen_takk
Krik schrieb:
Wer mobile NC-Kopfhörer oder -InEars hat, dem empfehle ich mal mit aktivem Noise Cancelling einkaufen zu gehen, sofern noch nicht geschehen. Das ist eine ganz andere Welt und deutlich angenehmer. Da merkt man erst mal, wie viel Stress durch Lärm entstehen kann.
Meine Sony WH-1000XM4 habe ich immer in der Wohnung an. Draußen sollte optisch etwas dezenter sein.
P/L-Empfehlung? :)
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Ähm... nette Idee, aber Leute mit Autismus oder ADHS sind:
  1. Sowieso im Internet unterwegs um Menschen zu meiden und schließen dort Verträge ab und.
  2. Sowieso nicht Telekom-Kunden, da unnötig teuer und idR überdurchschnittlich intelligent
Woher die Verallgemeinerung? Auf mich trifft eine Diagnose zu.
Ich habe gerne meine Ruhe und meide Menschenmassen. Ich bin aber auch gerne im Stadion, Festivals und in Clubs. Es kommt darauf an, welche Situation einem gut tut.
Und ja, ich bin auch bei der Telekom. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
He4db4nger schrieb:
Supermarkt mit dem ganzen Lärm und die scheiß musik da immer etc.
Wobei ich die Art von "Trubel" unterscheiden würde. Andere Menschen stören ja nicht, aber das ständige Werbe-Gedudel über "Angebote" und Werbesendungen auf Fernsehern im Supermarkt, vor denen sowieso niemand stehen bleibt, das nervt wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut für beide Seiten, Kunden als auch Berater. Für Kunden wird es ruhiger, aber so können die Berater die Kunden noch mehr belabern ohne das andere Kunden zuhören. Kluger PR Schachzug.

UrlaubMitStalin schrieb:
Hyper/Hochsensibilität ist ein Buzzword ohne medizinische Indikation / ICD.
Wie ich Menschen liebe, die andere Menschen, die von bestimmten Problematiken betroffen sind, meinen von oben herab zu belehren und bereits mit dem vorherigen Teil ihres Beitrags zeigen, dass sie bis Schubladenaussagen, nicht viel beitragen können.

Ja, du hast recht, Hyper- sowie Hochsensiblität hat keine "dedizierte" Diagnosenummer, herzlichen Glückwunsch. Wenn du hier jedoch dann schon eines auf Besserwisser machen willst, dann solltet du es richtig machen und nicht nur mit weiteren stumpfen Schubladen antworten.
UrlaubMitStalin schrieb:
Vergleichbar mit "introvertiert" oder "mutig", einfach nur eine Charaktereigenschaft.
Deine Aussage ist nichts weiter als eine starke Simplifizierung, denn wenn du dich wirklich mit dieser Thematik befasst hättest, dann würdest du es nicht nur als Charakteeingenschaften framen - sondern Hypersensiblität genau als das benennen was es ist: Ein vereinfachter Sammelbegriff, um eine Erläuterung einfacher zu machen, wenn man mit anderen Menschen kommuniziert.

Jedoch gibt es für viele Sachen, die in den Bereich der Hochsensilität fallen, sehr wohl Diagnosenummern der ICD, die auch Persönlichkeits- sowie Verhaltensstörungen, Phobien, als auch ungewöhnliche Eigenschaften des Körpers umfassen können was bei mir zum Beispiel auch mit H93.2 funktioniert.
UrlaubMitStalin schrieb:
Sowieso im Internet unterwegs um Menschen zu meiden und schließen dort Verträge ab und.
... Danke dafür, das wir hier sehen, mit welchen Schubladen sich Autisten in der Regel bis heute herumschlagne müssen.
UrlaubMitStalin schrieb:
Sowieso nicht Telekom-Kunden, da unnötig teuer und idR überdurchschnittlich intelligent.
Was ebenso pauschal, da es für die einen Vertrag bei der Telekom mehrere Gründe geben kann, auch wenn man natürlich selbst alles besser weiß.

Cool Master schrieb:
Alles super aber wäre da eine Online Beratung nicht besser?
Nein, wäre es nicht, weil es auch darauf ankommt. Es gibt Menschen mit neurodiversen Hintergrund, die zum Beispiel auch mit Technik nicht zu rechtkommen und entsprechende hilfe benötigen. Ebenso kann es auch für Autisten hilfreich sein, wenn sie einen physischen Ansprechpartner haben, der ihnen vielleicht sogar ein Gerät vorschlägt und in die Hand legt oder durch die Beratung führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice, s0undjan, andi_sco und 3 andere
EL-Xatrix schrieb:
nett das es sowas gibt für so leute, aber machen die meisten die, ich nenns mal nicht gern drausen in die menschenmasse wollen sowas nicht eher von daheim am telefon.

Allerdings kommt bei vielen Menschen im Autismus Spektrum auch eine Telefonphobie dazu.
Daher hoffe ich mal, man kann den Termin auch per Mail oder online buchen.

Die Frage ist nur, wie oft man wirklich in so einen Shop muss.
Meist kann man die Verträge direkt über Check24 abschließen und verwalten.

Daher fände ich sowas bei Ämtern und anderen Dienstleistern wo man wirklich persönlich hin muss sinnvoller.

Als Traumapatient, der auch mal unter Überforderung leidet, kann ich nur eines sagen: feine Sache @Telekom hilft

Krazee schrieb:
Selbst ich such mir lieber ruhige Läden, wo nicht schon mit den Hufen gescharrt wird, wenn ich mal für eine Sekunde Restgeld oder meine Karte in mein Portemonaie reintue.
Ja, das ist leider ne ganz schöne Krankheit geworden.
Musste vorhin noch kurz in die Wohnung, während ich parallel auf den ADAC gewartet habe. Bei den "geräumten" Gehwegen zwei ältere Menschen vor mir: da kann ich genauso mal einen Gang runterschalten und fertig.
Andere fangen dann das meckern an, drängeln oder beschimpfen einen - toller Zusammenhalt!
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Hyper/Hochsensibilität ist ein Buzzword ohne medizinische Indikation / ICD.
Vergleichbar mit "introvertiert" oder "mutig", einfach nur eine Charaktereigenschaft.
Mal ganz ehrlich: glaubst du, das man alle Menschen in irgendwelche ICD-Diagnosen oder Nicht-Diagnosen stecken kann?
Meine eigene Krankheit wurde erst nach 1 1/2 Jahren von einem Arzt anerkannt, Psychologe reichte damals nicht. Insofern "Bemerkenswert", weil ich kein typischer ICD-10 Patient war und bin.
Bin ich deswegen automatisch weniger krank?
In den USA wäre ich damals schon lange anerkannt gewesen, weil die einfach weiter waren, was Traumata betraf.
Deutschland ist da bis heute teilweise eine Wüste gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice, s0undjan, Krazee und eine weitere Person
Krik schrieb:
Wer mobile NC-Kopfhörer oder -InEars hat, dem empfehle ich mal mit aktivem Noise Cancelling einkaufen zu gehen, sofern noch nicht geschehen. Das ist eine ganz andere Welt und deutlich angenehmer.

Ich gehe seit dem ich das entdeckt habe nicht mehr ohne Einkaufen oder ÖPNV fahren.
Leider halten die Kopfhörer nicht lange, trotz dreistelliger Preise.
Gehe mit denen vorsichtig um und trotzdem mehrere Risse im Bügel.
Und dabei ist es schon das Austauschmodell, nach Garantie.

Da wäre es schön wenn sowas wie bei Hörgeräten von der Krankenkasse bezahlt werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
DKK007 schrieb:
Ich gehe seit dem ich das entdeckt habe nicht mehr ohne Einkaufen oder ÖPNV fahren.
Ich kann das leider mit solchen Kopfhörer garnicht, weil mich alleine das Grundrauschen teilweise so stört - mein Gehör ist echt empfindlich. Egal: Toi Toi toi!

Zurück
Oben