Magenta Zuhause L und auf einmal Rechnung von Vodafone über Preselect?

Katao

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
357
Hallo zusammen,
habe ein seltsames und nerviges Problem mit meinem Magenta Zuhause L Anschluss.
Zur Geschichte:

Anschluss läuft seit 1987
wurde im August 2016 auf ALL IP umgestellt.
Vorher hatten wir seit vielen Jahren einen Preselect Anschluss über Tele 2 auf diesen (damals analogen) Anschluss.
Der Preselect Anschluss wurde bei Tele2 im Aug/2016 gekündigt,
lief aber noch bis 10/2017.
Ging davon aus, das damit dann alles erledigt ist und ab dann
nur noch eine Telekom Rechnung ins Haus flattert.

Wenn ich mit 0310 und 0311 prüfe über wenn die Gespräche laufen dann wird mir auch
per Computer gesagt, das alles über das Netz der Deutschen Telekom läuft.
Soweit sogut.

Jetzt haben wir von Vodafone eine Rechnung über einen Preselect Anschluss erhalten
von 11/2017 bis 01/2018

Was bitte läuft da schief?
Hab weder über Vodafone irgendwas abgeschlossen noch denen irgend einen Abbuchungsauftrag erteilt.
(Hatten mit der Firma noch nie was zu tun)

Kann sich irgendwer vorstellen wie sowas zustande kommt und was ich mit dem Mist jetzt anfangen soll?
Ergänzung ()

Aktueller Stand:
Gerade mit Vodafone telefoniert und die haben mir eine Story erzählt da werde ich absolut nicht schlau draus...
Die Dame am Telefon hat mir gesagt der Vertrag mit Vodafone besteht seit 2004 (damals wurde das über Tele2 gemacht)
scheinen also mit Tele2 in einem Boot zu sitzen bzw. der gleiche Verein zu sein.
Dann hab ich noch freundlich gesagt ok, dann bitte kündigen.
Die nette Dame hat mir dann erzählt das ich dann aber nichts mehr machen kann weil ja dann der Anschluss weg ist.
So ein Schwachsinn - laufe ja über das Telekomnetz.
Was mir die Nummer mit der man das prüfen kann ja auch bestätigt.
Scheint bei denen im System aber noch so wie es zu alten Zeiten war zu stehen.
Oder die Telekom hat im Aug/2016 als der analoge Tarif auf ALL IP umgestellt wurde was verbockt.

Was bitte soll ich mit dem ganzen Mist jetzt anfangen?
Würde sich da om Team mal melden?

Vor allem finde ich das ne Frechheit
obwohl bei Tele2 gekündigt wurde, dass das einfach dann weiter über den Mutterkonzern abgebucht wird.
 
Ich kann nicht erkennen, dass Tele2 irgendetwas mit Vodafone zu tun hätte; vielmehr ist Tele2 eine unabhängige schwedische Aktiengesellschaft.

In Deinem Falle, wenn das alles so stimmt, wie Du schreibst, und Du einen Vertrag mit der Telekom hast (wofür Du nicht nachschauen muss, über wen Dein Anschluss läuft, sondern nur in Deine Verträge und die Abrechnungen), wird Dir die Telekom auch nicht sagen können, wieso Vodafone Dir ebenfalls eine Rechnung sendet, die in diesem Falle, wie Du selbst schreibst, ja nicht für einen Anschluss, sondern für Preselect in Fortführung des Tele2-Anschlusses gestellt wurde.

Du müsstest Dich also zunächst mal an Tele2 wenden und Dir Deine Kündigung bestätigen lassen; falls Du bereits eine rechtsgültige Bestätigung vorliegen hast, wäre alles gut und die Rechnungen von Vodafone bräuchten Dich in keiner Weise zu interessieren.

Falls Du keine rechtsgültige Kündigung vorliegen hast und Tele2 vielleicht einen Geschäftsbereich an Vodafone verkauft haben sollte, könnten die Forderungen von Vodafone gerechtfertigt sein.

Letzeres scheint mir die plausibelste Erklärung für die vorliegende Situation zu sein, denn wie sollte Vodafone sonst an Deine alten Vertragsunterlagen gekommen sein; das aber kannst Du, wie gesagt, nur Du selbst nachprüfen. Frage also bei Tele2 nach Deinem (ehemaligen) Vertragsstand und/oder bzw. danach, ob die möglicherweise den Geschäftsbereich, mit dem Du vertraglich verbunden warst, an Vodafone verkauft haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katao,

ich kann gerne schauen, ob es eine fest eingestellt Pre-Selection auf deinem Anschluss bei uns gibt.

Allerdings ändert das an der grundsätzlichen Sache nichts: Am Ende ist bezüglich der Pre-Selection der entsprechende Anbieter dein Ansprechpartner.

Es tut mir leid, die nichts anderes mitteilen zu können.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben