Magenta Zuhause L - Statt 100 MBit/s nur noch 60 MBit/s

Delgado schrieb:
Ok, ist ja nicht so schlimm. Ich wollte nur vermeiden, dass sich jemand noch tagelang umsonst bemüht, oder meint, ich mache Späßchen :)

Nachdem das gestern wieder der Fall war, habe ich die Störungsstelle selbst angerufen, und um Verbindung zu einem Mitarbeiter gebeten (es wurde ja erkannt, dass bereits eine Störungsmeldung vorliegt). Der Herr hat dann gemeint, er schaue kurz nach, was da los sein könnte, und zack: tuuut tuuut tuuut, war ich wieder aus der Leitung. Ich lass das jetzt vorerst mal :)

Puh, dabei wolltest du uns doch nur unterstützen. Ich gucke mir das Ganze Dienstag an. Hat es nicht geklappt, eskaliere ich das Ticket und es ruft dich nochmals jemand selber ohne den Automaten an.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

seit unserem Telefonat vom 23. Juli hat sich bisher noch niemand hier gemeldet. Im Router sieht es nach wie vor so aus wie im Anhang zu sehen. Was ist den aber auch gerade los? Alle im Urlaub?
 

Anhänge

  • VDSL.png
    VDSL.png
    22,6 KB · Aufrufe: 534
Hallo @Delgado,

zumindest Natalie ist in ihrem wohlverdienten Urlaub, daher melde ich mich hier stellvertretend.

Von der Fachseite, an die Natalie die Anfrage gerichtet hat, gibt es leider noch keine Antwort. Ich habe veranlasst, dass ich benachrichtigt werde, sobald eine Antwort vorliegt, und werde mich sofort melden, sobald ich mehr weiß.

Das Ticket ist leider geschlossen worden, ich habe daher ein neues eröffnet und wieder zur Prüfung gegeben. Ich hoffe wirklich, dass es dieses Mal mit der Verbindung klappt, sobald die Kollegen zurückrufen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Hallo Jutta,

ok, danke. Ich hatte nur angefragt, weil beim letzten Telefonat am 23. Juli das Ticket ja schon geschlossen war (allerdings hatte ich nie eine Mail dazu bekommen), und Natalie umgehend ein neues eröffnen wollte.
 
Soeben hat jemand angerufen. Offensichtlich überprüft der Robot alle 14 Tage die Leitung, und stellt dann die Geschwindigkeit eventuell wieder höher. Letzter Termin war der 28.07., d. h. das war die dritte Überprüfung seit Ende der Verbindungsabbrüche im Juni, und keine Höherstufung trotz fehlender Abbrüche. Die Dame hat dann die Leitung neu gestartet.

Ich warte jetzt die nächsten 2-3 Überprüfungsintervalle noch ab, sollte sich keine Änderung ergeben, hört ihr wieder von mir .

.
 
Ja das ist DLM, aber das kann auch bis zu 21 Tage dauern es gibt keinen manuellen Eingriff.
 
Siehe da, plötzlich geht es :)
DL 79.999 / UL 42.345 (bisher 60.000 / 36.999)

Bin gespannt, wie das weiter geht
 
Hallo Sven,

mal kurz rein geschaut, der Download steht wieder auf 88.942, super! Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder Abbrüche auftreten. Jedenfalls vorerst mal herzlichen Dank allen Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo, danke für die Rückmeldung. Wir behalten das im Auge, bzw. du. Sollte es sich wieder in die falsche Richtung bewegen, kurze Meldung hier. Dann schauen wir weiter.

Liebe Grüße Sven W.
 
Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass der Download sich wieder mal bei knapp 70 Mbit bewegt, statt den üblichen 91 MBit. Verbindungsabbrüche habe ich keine bemerkt in letzter Zeit, waren nur 2 Firmwareupdates für den Smart 3, alles problemlos. Wie lange soll ich warten, bis das geprüft wird?
 

Anhänge

  • VDSL.jpg
    VDSL.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 416
Hallo @Delgado, du hast schon wirklich sehr viel Geduld mitgebracht.

Komisch keine Verbindungsabbrüche aber dennoch ist der Download weiter heruntergegangen. Ich denke, ich sollte mir mal deine Leitung anschauen. Magst du mir einmal deine Kontaktdaten über unser Formular senden?

Ich melde mich danach bei dir.

Liebe Grüße Sven W.
 
Formular ist raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Delgado schrieb:
Verbindungsabbrüche habe ich keine bemerkt in letzter Zeit, waren nur 2 Firmwareupdates für den Smart 3, alles problemlos. Wie lange soll ich warten, bis das geprüft wird?
Du weisst aber schon, dass die Leitung auch bei einem Firmware- Update unterbrochen wird und wenn es blöd läuft auch mal als fehlerhaft erkannt werden kann? (Wenn sich der Router aus was für einem Grund doch nicht rechtzeitig "sauber" abmeldet.

Wenn es bei Dir schon gerade holpert und sich alles rauf- und runterregelt, dann sind derleit Updates ziemlich kontraproduktiv. Vielleicht die automatischen Updates mal besser eine Zeit lang deaktivieren...

LG
Zero
 
Es regelt sich gerade nichts rauf und runter, es ist einfach um 20 MBits runter gegangen. Und Firmware-Updates hatte ich schon diverse aufgespielt, ohne Folgen. Die sind ja doch manchmal auch wichtig :). Kann sein, dass die Reduzierung des DL erst nach den letzten beiden Updates kam, (waren zwei innerhalb Tagen, das erste musste nochmals verbessert werden, weil wohl beim Anruf bestimmter Service-Hotlines manchmal die Telefonverbindung unterbrochen wurde). Ich weiß das aber nicht mehr genau.

Wird jetzt mal beobachtet bis Ende des Monats, dann sieht man weiter. Ein Reset der Leitung durch den Support wurde bereits veranlasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
So, das Monatsende naht, Sven. Und der DL fällt seit gestern sogar auf 50 MBit. Hmmm ....

DSL 24052020.jpg
 
Hallo Sven,

der Techniker war heute Vormittag da, und hat die Dose gewechselt, die ja auch schon uralt war. Laut seinem Messgerät liegen jetzt an der neuen Dose etwas über 100 MBit an, und laut Router sind es fast 91 MBit, also alles wieder im Lot :)

Er meinte allerdings, die Smart 3 Router wären etwas empfindlich, vor allem was den korrekten Neustart nach nächtlichen Updates betrifft, was auch zu Schwankungen in der Geschwindigkeit führen könnte. Ist in dieser Richtung etwas bekannt? Ich werde das mal im Auge behalten. Vielleicht gibt es ja auch hier von der Community Empfehlungen für einen anderen (besseren?) Router?

Jedenfalls musst Du mir nicht mehr zurück rufen, es passt gerade alles soweit.
Danke für Deine Bemühungen.
 
Delgado schrieb:
Hallo Sven,

der Techniker war heute Vormittag da, und hat die Dose gewechselt, die ja auch schon uralt war. Laut seinem Messgerät liegen jetzt an der neuen Dose etwas über 100 MBit an, und laut Router sind es fast 91 MBit, also alles wieder im Lot :)

Er meinte allerdings, die Smart 3 Router wären etwas empfindlich, vor allem was den korrekten Neustart nach nächtlichen Updates betrifft, was auch zu Schwankungen in der Geschwindigkeit führen könnte. Ist in dieser Richtung etwas bekannt? Ich werde das mal im Auge behalten. Vielleicht gibt es ja auch hier von der Community Empfehlungen für einen anderen (besseren?) Router?

Jedenfalls musst Du mir nicht mehr zurück rufen, es passt gerade alles soweit.
Danke für Deine Bemühungen.


Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Freut mich, dass nun die 91MBit anliegen. Jetzt wo der Techniker das sagt, fällt es mir auch wieder ein, aber es ist so, dass dann auch die Abbrüche im Router vermerkt sind, was bei dir nicht der Fall ist. Im Allgemeinen ist dieses Problem aber bekannt und es wird auch an einer Lösung gearbeitet. Ich bin trotzdem der Meinung, dass dein Router davon nicht betroffen ist, denn es gibt keine Sync. abbrüche. War doch so, oder nicht?


Ich selber habe eine Fritz!Box 7490 und bin damit sehr zufrieden.

Sollte wieder etwas sein, melde dich gerne bei mir. Bleib gesund.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Moin,
Delgado schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch hier von der Community Empfehlungen für einen anderen (besseren?) Router?
generell ist eine Fritzbox einem Speedport ähnlich. Aber eine Fritzbox ist immer eine gute Wahl. Entweder das Flagschiff 7590 oder die "kleinere" 7530. Die kleinere FB hat kein ISDN, nur einen USB 3.0 Port und das "langsamere" Wlan mit max. 866 Mbit/s.

Ich selber nutze die 7530, da ich nur Dect-Telefone einsetze und das Wlan vom Speed her locker ausreicht.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben