MagentaMobil Speedbox (XL) 5G als Alternative zu MagentaHybrid?!

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich habe mal folgende Frage: Kann man irgendwo sehen/austesten wie schnell das 5G Netz am eigenen Standort realistisch ist (ungefähr) ?

Meine Frage rührt daher, dass ich einen MagentaHybrid Tarif habe. Per DSL kommen ~12k an, per Hybrid noch mal 2-4Mbit.
Trotz Option L komme ich in keinem Fall über 2MB/s an einem per LAN Kabel angeschlossenem Rechner.

Da meine Frau und ich beide von zuhause aus arbeiten, ist das für uns eigentlich nicht mehr tragbar. Die Leitung schwankt zudem auch. Die wenigen Mbit LTE stehen nicht durchgehend zur Verfügung. Eine externe LTE Antenne von FTS Henning am Speedport Hybrid nutze ich bereits. Hat genau 0Mbit Verbesserung gebracht. Ich bin mir sicher, dass die LTE Antenne kein Schund ist. Das Kabel ist zudem sehr kurz. Der Router steht am Fenster im OG mit Blickrichtung zum Mast, der keine 1000m entfernt steht, aber durch Bäume verdeckt ist.

Ich bin jetzt auf den Gedanken gekommen, ob man vielleicht auf MagentaMobil mit 5G umsteigt. Dort hat man zwar keine Festnetznummer mehr, aber wirklich oft angerufen werden wir auf dem Festnetz ohnehin nicht mehr.

Der nicht-XL Tarif mit 100GB ist zudem vergleichbar teuer.
Meine (nachgeschaltete) Fritzbox sagt mir, dass ich diesen und den letzten Monat 80GB verbraucht habe, obwohl wir jeden Abend streamen (geht glücklicherweise gerade so noch).

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann so einen Vertrag ja nicht auf gut Glück abschließen. Mein Standort wird laut Karte mit 5G versorgt. Wenn die Performance am Ende aber auf LTE Niveau rangiert weil der Mast per Klingeldraht versorgt wird, dann habe ich genau gar nichts gekonnt.

Gibts für Leute mit DSL Geschwindigkeiten aus dem Jahr 2007 irgendwas das man deichseln kann?

Kann jemand in einer ähnliche Lage vielleicht von MagentaMobil 5G berichten?

Viele Grüße,
Ergänzung ()

edit: ich sehe gerade, dass nur der teure XL Tarif auch 5G beinhaltet. Dann tun wir so als ob ich nach diesem Tarif gefragt hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Die wilde Inge

den Gedankengang kann ich in eurer Situation vollkommen nachvollziehen.

Grundsätzlich könntest natürlich einen Speedtest über dein Handy machen, wenn du bei diesem nur mobile Daten an hast und oben links im Display sehen kannst, dass es aktuell über 5G eingewählt ist.

Ob bei euch 5G vorhanden ist bzw. ob ihr davon auch vernünftig abgedeckt werdet, kann ich gerne mal für euch nachschauen. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Ich kann dich dann darüber erreichen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben