MagentaRegio und Handy-Nummern

KDS

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Ich habe ein Problem mit MagentaRegio:

Wenn mich jemand über Handy anruft, kann es sein, dass sein Ruf bei mir nicht ankommt. Es handelt sich dabei bisher durchweg um bestimmte Handy-Vorwahlnummer, die dieses Problem haben. Ich habe die Rufnummer-Registrierung im Router aktiviert. dabei stellt es sich heraus, dass die Nummer dort zwar auftauchen, aber KEINE Verbindungszeit angezeigt wird, sondern statt dessen nur ein ' - '. Es klingelt bei mir auch nicht, wobei die Anrufer jedoch sagen, dass sie es 'endlos' haben klingeln lassen. An meinem Telefon wird auch kein Anruf angezeigt und der AB aktiviert sich auch nicht nach dem 10. Klingeln. Die Telekom behauptet, es würde wahrscheinlich am Router liegen (Fritzbox 2510) - dabei wurde mir genau dieser Router von der Telekom empfohlen. Diverse Anrufe bei der entsprechenden Störungsstelle brachten bisher keinen Erfolg. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung? Leider ist es nicht so, dass es jedes mal passiert; alle die, die so vergeblich angerufen haben, bekommen beim nächsten Versuch wahrscheinlich eine Verbindung.
 
KDS schrieb:
Die Telekom behauptet, es würde wahrscheinlich am Router liegen (Fritzbox 2510) - dabei wurde mir genau dieser Router von der Telekom empfohlen.
Und was ist der Zusammenhang zwischen Fehler und Empfehlung. Wenn der Router möglicherweise einen Knacks weg hat, dann wäre das vielleicht mal der Ansatz, den ich verfolgen würde.
 
Danke, werd ich mal probieren. Dabei ist aber eines seltsam: Es betrifft NUR bestimmte Handy-Vorwahlen und keine anderen. Aber es sind auch nicht alle mit einer dieser Vorwahlen betroffen. Nur einige - und die auch nicht immer. Eine ganz bestimmte Person mit einer der betroffenen Nummern erreicht mich IMMER und hat das Problem noch nie gehabt. Ich habe auch keine Sperrnummern in der Fritzbox eingetragen.
 
7510 macht mehr Sinn. :volllol: Hast Du den mal resettet bzw neu verbinden lassen nachdem Du den vom Strom getrennt hast?
 
Hab schon dutzende Resets gemacht. Ändert sich nichts, soweit erkennbar ist. Der Fehler ist ja leider nicht so richtig reproduzierbar, denn wenn's geht, gehts, wenns nicht geht, gehts in zwei Minuten vielleicht dann doch. Meine Vermutung ist, dass es nicht an der Telekom liegt, sondern vielleicht an irgendeinem der 'Zwischenhändler'. MagentaRegio arbeitet schließlich mit anderen Netzbetreibern. Nur, wen kann man fragen, wer kennt sich aus und sagt nicht, 'an uns liegt's nicht'?
 
Wenn es eine Fritzbox ist, dann sollte sie im Ereignis Log eine konkrete Fehlermeldung posten, z.B. 408 oder 505 oder sowas. Gibt es da was zu den Anrufen?

Dann: Hattest du schon die Umstellung auf Telekom VoIP an deinem Magenta Regio Anschluss? Früher wurden diese Anschlüsse durch Plusnet bereitgestellt, aber das ändert sich nach und nach in allen Anschlussbereichen. Gab es seit dem Frühjahr eine solche Umstellung bei dir?
 
Danke für den Tipp. Das Log ist leer bis auf die üblichen Meldungen, wann etwas getrennt bzw. verbunden wurde.
Bei dieser Gelegenheit ist mir erst jetzt aufgefallen, dass bei allen den nicht angekommenen Anrufen im Anruf-Log auch kein Eintrag unter 'Telefoniegerät' steht - nur ne leere Spalte. Bei den anderen Anrufen steht da 'Telefon'. Hilft das vielleicht weiter?
 
Hat 'ne Weile gedauert, bis ich wieder an die Sache herankam. Mittlerweile wurden Versuche mit verschiedenen Routern gemacht - alle mit dem gleichen Ergebnis: bestimmte Handy-Nummer scheinen einfach nicht oder zumindest nicht rechtzeitig durchgeschaltet zu werden. Unter denen, die ich um einen erneuten Versuch gebeten habe, waren nicht alle, die ich im Log der FritzBox gefunden habe. Langsam glaube ich, dass es keine Lösung gibt.

Ach ja, zur Frage von blastinMot: Es ist ein Neuanschluss und ein Wechsel von 'Telekom' zu TelekomRegio.
 
Zurück
Oben