Maglite Mini 2xAA LED Upgrade

KetzZza

Lt. Commander
heyho,

meine Mini Maglite 2xAA ist mir zu schwach, laut Hersteller nur ca 15.2 Lumen Leuchtleistung, 5,5h Leuchtdauer.

Nun gibt es die LED Upgrades für die Mini-Mag.
davon verspreche ich mir längere Leuchtdauer mit höherer Lichtleistung bei höherer Lampenlebensdauer.

Kann jemand ein spezielles LED Upgrade Pack empfehlen? Preis egal, P/L allerdings nicht.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LED Upgrade 1

140 Lumen (Peak Wert?) und 3,5h Leuchtdauer mit voller Leistung

....................................................................

LED Upgrade 2

130 Lumen
Arbeitshelligkeit und 1,5h bei volller Helligkeit.

Von den Daten her scheint ja Upgrade 1 deutlich besser abzuschneiden, mehr Lumen und längere Leuchtdauer. Allerdings glaube ich nicht an die 140 Lumen, da die LED ja länger leuchtet als die von Upgrade 2 und deshalb dunkler sein muss, etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das 140 Lumen Upgrade verwendet eine Luxen K2 LED welche älter und weniger effizient ist als die Cree aus dem 2. Upgrade. Ich habe mir noch kein solches Upgrade pack gekauft sondern gleich eine neue Taschenlampe, wie z.b: Fenix um ca 50€ mit elektronischer Regulierung mehreren Helligkeitsstufen, Strobe, SOS.

Um 30€ würde ich nicht einfach eine MiniMag umbauen, wenn es nur darum geht eine hellere und effizientere Taschenlampe zu haben.

Cree XR-E, Seoul P4 und Luxen Rebell sind die LEDs die momentan die beste Effizienz und Helligkeit bieten. Helligkeiten von ~250+Lumen werden von diesen LEDs erreicht.

http://www.candlepowerforums.com ist das größte Forum für Taschenlampen aller Art.

ok, das seh ich ein, da gibts um einiges bessere Lämpchen:D

habe hier einen weiteren Fred eingerichtet.

Werd meine Mini-Maglite einfach verkaufen und mir ne bessere holen.

Ich hab auch noch ne Maglite 6d @Xenon Birne, laut Hersteller 233,5 Lumen. Sollte ich mir da auch was anderes zulegen oder is die ganz in Ordnung?

Die Maglite D ist eine beliebte Lampe zum Modden. Da ist Platz für eine Regulierung und der Reflektor ist bekannt für den große Leuchtweite mit LEDs wie Seoul P4 (Cree eignet sich wegen dem Abstrahlverhalten nicht so gut für Maglites). Auch so ohne LED ist die Maglite durchaus in Ordnung, allerdings gibt es Taschenlampen im normal großen Format für 2x CR123A oder 18650 Akkus mit über 250Lumen und großer Leuchtweite, z.b: Tiablo A8 oder Lumapower MRV.

Ich denke, dass man bei großer Helligkeit mit LED Technik viel weniger Verbrauch hat.
Oder empfiehlt es sicht nicht, für "große" (=starke) Lampen auf die LED Technik zu setzen? (Wg. Abstrahlwinkel?)

Wenn es deutlich bessere Lampen als die 6d Xenon zu erschwinglichen Preisen gibt, würde ich gern umrüsten.

Was denkt ihr? Behalten oder schon technisch überholt?
Die "neue große" Sollte auf jeden Fall dann mindestens 350 Lumen (+aufwärts) bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben