Magnete an Reckgehäuse

hiho87

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich plane, einen LED-Lichtstreifen im Rack zu montieren, bin aber unsicher, ob meine Idee praktikabel ist und das Rack sowie die darin befindlichen Komponenten schützt.
  1. Magnetische Befestigung:
    Hat jemand Erfahrungen damit, LED-Streifen mit Magneten im Rack zu befestigen? Die Magnete wären recht leicht und würden es mir ermöglichen, den LED-Streifen für die Aufladung zu entfernen. Wären leichte Magnete hier sicher, oder riskiere ich Schäden an Festplatten und anderen Komponenten?
  2. Alternative Klettbefestigung:
    Falls Magnete nicht geeignet sind, wäre Klett als Alternative eine bessere Wahl? Sind bei dieser Lösung die Befestigung und Entfernung des Lichtstreifens praktikabel, gerade was Stabilität angeht?
  3. Erfahrungen und Empfehlungen:
    Welche Methode würdet ihr mir empfehlen? Gibt es eventuell Tipps, um sicherzustellen, dass die Komponenten im Rack durch den Lichtstreifen oder dessen Befestigungsmethode keinen Schaden nehmen?
Besten Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen!

Freundliche Grüße

Hiho87

Tesa Powerstrips oder ähnliches
Lösen sich rückstandsfrei, wiederverwendbar, kann man zuschneiden.

Auf Magnete in der Nähe von Elektronik würde ich generell verzichten. Im Rechner herrscht eh schon ein EM-Stum. Ein Magnet bringt da nur noch mehr Unruhe rein, wobei die LEDs allerdings auch was beitragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Cris-Cros
@dms
Er schrieb, dass die LED-Streifen im Rack montiert werden sollen. Damit sind die auch im Faradayschem Käfig.

hiho87 schrieb:
mit Magneten im Rack zu befestigen?

Wolltest du die dann an den Lichtstreifen ankleben oder die Streifen mit den Magneten am Blech festklemmen?

Ich würde dein Vorhaben mit einseitig klebendem Magnetband realisieren, das du dann durchgehend oder in einzelnen kleineren Stücken auf die Leuchtstreifen kleben kannst.

Z.B.: https://www.bing.com/shop?q=magnetisches+Klebeband&FORM=SHOPTB

Die Magnetfelder solcher Klebebänder sollte so schwach sein, daß sie keinen Einfluß auf deine verwendete Elektronik haben sollten, auch wenn so ein Streifen ein paar Zentimeter an einer HDD vorbeiführt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Antriebsmotor einer Festplatte selbst ein viel stärkeres Magnetfeld direkt in dem Festplattengehäuse erzeugt als andere einstreuende Komponenten im Umfeld der Platte.

Edit:

Von anklebbaren Klettbändern würde ich abraten, da diese Klettverschlüsse gerne mal sehr gut aufeinander haften und dann beim Abziehen derer gerne mal zu viel Gewalt angewendet werden könnte. Dies könnte dann die Leuchtstreifen beschädigen, gerade wenn der Klettstreifen nicht in voller Länge des Lichtstreifens aufgeklebt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Er schrieb, dass die LED-Streifen im Rack
Das Rack ist für mich das Regal.... von einem Benchtableaufbau war bisher keine Rede

und am Rackgehäuse ist für mich nicht im Räckgehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: PVL-Piston und JoeDante
Damit es etwas klarer wird, werde ich euch dies Bildlich zeigen:

Anhänge

• IMG_20241026_113916.jpg
    IMG_20241026_113916.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20241026_114220.jpg
    IMG_20241026_114220.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20241026_114316.jpg
    IMG_20241026_114316.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ach da soll das hin. Und ich dachte, du baust dir eine Beleuchtung in ein Rackgehäuse rein.
Ok, dann sind Magnete eine Option. Persönlich würde ich dennoch Tesa Powerstrips verwenden. Magnete kann man nicht passend zuschneiden, wenn es nicht ganz passt.

Also die Magnete sind nicht so stark, sie lassen sich recht einfach abnehmen.

Aber dennoch hatte ich bedenken. Werde evtl. Auf Klett umsteigen. Die Magnetstreifen und die Platten waren im Lieferumfang

Das Gehäuse der lichter sind nicht fest, ist nur kunststoff.

hiho87 schrieb:
ist nur kunststoff.

Aber doch fest im Gegensatz zu den flexiblen Leuchtstreifen oder Leuchtbändern. Bei deiner Nennung eines LED- Lichtstreifens ging/ gehe ich erstmal nicht von einer LED- Leuchte/ Lampe aus.

Nimm doch die beigelegten Magnetstreifen. In meinen Augen spricht nichts dagegen.

Welche "Platten" meinst du?

Einfach rein damit... Das ist ja schließlich kein Magnetron...
Der Magnet ist bestimmt an der Lampe oder? Also "klick" und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PVL-Piston und Vindoriel
Mit "Platten" sind bestimmt die Metallplatten gemeint, die an der Unterseite der Leuchte befestigt werden. Danach kann man sie mit den flachen Magneten an Metallflächen "ankleben".

Das sollte an keiner Stelle zu problemen führen. (Alle Angaben ohne Gewähr!)

Habt ihr nicht schon mal aus Neugier eine defekte Festplatte auseinander genommen und die darin enthaltene Magnete vom Antrieb der Lese/Schreibköpfe zum spielen genommen? (oder als Büroklammerhalter) 😅

Ansonsten nimm doch eine LED-Leuchte für den 19" Rackeinbau... die Braucht man auch nicht aufladen.. pass aber auf nicht die Magnetischen zu erwischen, sondern die zum Anschrauben ;) https://www.it-budget.de/Beleuchtung
Alternativ (falls die Magnete nicht an der Lampe fest dran/drin sind, würde ich vielleicht Doppelseitiges Klebeband nehmen und das USB-Kabel (?) direkt an der Lampe lassen. Ladeport wäre dann ja direkt in der nähe. Braucht man sie dafür nicht raus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PVL-Piston
Die Magneten sind super. Halten meine Schuppentür auf, zum magnetisieren von Schraubendrehern, ...

Oder einfach mal bei den Profis schauen:
Code:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_87463_ultra_19_1u.htm

Krik schrieb:
Auf Magnete in der Nähe von Elektronik würde ich generell verzichten. Im Rechner herrscht eh schon ein EM-Stum. Ein Magnet bringt da nur noch mehr Unruhe rein...
Wie soll denn bitteschön die Elektronik durch ein Magnetfeld mit unendlicher Wellenlänge (also gleichbleibend) beeinflusst werden?

Zurück
Oben