Mahnung zu recht?

Mein Konto war ja auch gedeckt als ich eingekauft habe. Warum ist es meine schuld, wenn eine Firma es später abbucht ? Ich wusste bis vor kurzem nicht einma, dass dies überhaupt möglich ist.

Na ja, aber es wird sicher nicht Deine erste Transaktion gewesen sein oder?
Die Banken verdienen mit dem Geld, das noch nicht verbucht wurde - also mit anderen Worten, 1 Tag Zeit für die Buchungen der Bank des Verkäufers und 1 weiterer Tag für die Buchungen der Bank des Käufers.

Mit anderen Worten, 2 Tage für eine Buchung ist völlig normal!

Geht es über Alibi-online-Banken wie Consors etc., dauert eine Buchung bis zu einer Woche und das ist keine Verspätung laut Geschäftsbedingungen!

em ich hab wohl etwas missverständlich geschrieben. 15 Euro war ca der Warenwert im brief steht das ich jetzt stattdessen ca 40 euro zahlen soll.

@Chancaine: das stimmt so nicht. Ohne eine konkrete Bereicherungsabsicht ist der Betrug schon mal außen vor. also lass mal die Kirche im Dorf und mach dem TO nicht unbegründet Angst.

Ehm zahlen mit Karte ist doch wie eine Überweisung. Nur das sich die Firma das Geld holt. Dass das nicht sofort passiert, wenn du den Pin eingibst oder unterschreibst ist doch logisch oder?

Und wer hat bitte dein Konto aufgelöst. Du oder die Bank von sich aus?

Zuletzt bearbeitet:
15 Euro war ca der Warenwert im brief steht das ich jetzt stattdessen ca 40 euro zahlen soll.
Hast Du mal einen Strafzettel nicht rechtzeitig bezahlt. 25 € Gebühr dazu 15 Euro Mahngebühr, 10 Euro Bearbeitungsgebühr - teilweise sogar noch mehr!

@chancaine
Es ist kein Betrug, wenn sein Konto gedeckt ist,und er das nicht vorsetzlich macht. Ist halt blöder Zeitpunkt, er hätte halt drauf achten müssen, das die Abbuchung noch runter geht. Über die Mahnunggebühr wird man wohl nich drumrumkommen, es sei denn du rufst bei der Firma ganz nett an (umso kleiner die Firma,umso größer dein Erfolg auf Verständnis) und erklärst es. Du dächtest halt das es bis dahin schon gebucht worden sei.

Es geht hier ja nicht um Tausende Euro Leute, wer wird da gleich von Betrug sprechen.
Und wenn mal eine Buchung zwecks mangelnder Deckung zurückgeht gibts auch nich zwangsmäßig eine Bearbeitungspauschale.

2 Tage bei ner Abbuchung sind ganz normal. Man muss eben auch mal von ner Woche ausgehen. Und wenn man das Konto auflöst, sollte man in dem Fall nicht 2 Tage vorher noch das Konto mit Kartenzahlung belasten.

Wenn im anderen Fall das Unternehmen sich 4 Wochen Zeit lassen würde, dann würde ich auch nich einsehen warum ich dann Mahngebühr zahlen sollte, wenn mein Konto z.B. 3 Wochen lang nach dem Kauf gedeckt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Vermutung:

15€ Warenwert
15€ Rücklastschriftgebühr
10€ interne Bearbeitungsgebühr

40€

Könnte hinkommen, ruf die an und erklär dein Problem. Du kannst aber in den allermeisten Fällen davon ausgehen dass die hart bleiben.
Das Ganze ist schon ein Standardverfahren, Ausnahmen gibts selten bis garnicht.

Abbuchungen gehen bei meiner EC-Karte sofort ab, nicht erst Tage später. Wenn ich was überweise geht das Geld auch sofort raus, nur kommt es erst ein paar Tage später auf dem anderen Konto an. Von daher ist es nicht ganz klar, dass das Geld nicht sofort abgebucht wurde. Und ungedeckte Konten sind auch kein Betrug. Sonst wäre ja halb Deutschland voll mit Betrügern ;)

Nun sei's aber drum und um die Kosten wird man wohl nur u.U. herum kommen, wenn man mit denen redet.

ok Vielen dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin doch ziemlich erstaunt wieviele einem in so kurzer Zeit anworten können. Ich werd wohl oder übel das meinen Eltern erklären müssen das der Nettoeinkauf doch etwas teurer wurde als gedacht. Das Geld tut zwar weh aber wenigstens etwas gelernt. Ich werd jetzt lieber die finger von Abbuchungen lassen soweit es geht.

Nocheinmal vielen Dank. Tschau schönen Abend noch. O.O

WhiteyChan schrieb:
Muss ich die Mahnungsgebühr zahlen?

Die Mahngebühren setzen sich aus der Bearbeitungsgebühr und der Rücklastschriftgebühr .
Klar musst du die BEzahlen. Mit dem Bezahlen der EC-Karte musstest du doch was unterschreiben oder ? ^^ dort hast du den agbs und und und zugestimmt.

WhiteyChan schrieb:
Ich werd jetzt lieber die finger von Abbuchungen lassen soweit es geht.

es reicht schon, wenn du nicht wieder 1 arbeitstag später dein konto auflöst ;)
an nem samstag einkaufen und sich wundern, dass dann nichts mehr gebucht wird... :lol:

Ich werd wohl oder übel das meinen Eltern erklären müssen das der Nettoeinkauf doch etwas teurer wurde als gedacht.

Hast Du mit der Karte der Eltern bezahlt, bist Du denn schon 18, evtl war der Vertrag ja ungültig? :lol:

werkam schrieb:
Hast Du mit der Karte der Eltern bezahlt, bist Du denn schon 18, evtl war der Vertrag ja ungültig? :lol:

Ehm gehts noch?
Es geht hier um einen Warenwert von 15 Euro. Somit würde der Vertrag zustande kommen selbst wenn er erst 12 wäre...

Wieso versuchen immer alle Leute sich um die Kosten die sie verursacht haben zu drücken? Gesteht doch einfach ein das ihr ein Fehler gemacht habt.

Du solltest die Ironie verstehen lernen, dafür gibt es die Smilies.
Somit würde der Vertrag zustande kommen selbst wenn er erst 12 wäre...
Aber wohl nicht wenn er die Karte seiner Eltern geklaut hätte um damit zu zahlen. :lol:

Also frage ich mich, warum man seinen Eltern etwas erklären muss, wenn man seine eigene Karte benutzt und Geschäftsfähig ist.

"gelerntes" würde ich das jetzt nicht nennen - er erinnert sich ja selbst kaum noch ;)

1. du bezahlst jetzt einfach die kosten und versuchst dich nicht von der mahngebühr zu drücken.
2. wenn du versuchst den vertrag ungültig zu machen ,weil du minderjährig oder was weiss ich denn warst ,dann ziehst du deine eltern mit rein in ein schlammasel und die kassiererin kann eventuell ihren job verlieren.

Schlussfolgerung : DU BEZAHLST JETZT DIE MAHNGEBÜHR OHNE WENN UND ABER ! ES IST AUCH EGAL OB DAS KONTO ZUR LASTSCHRIFTZEIT GEDECKT WAR ! TATSACHE IST : ES IST ZU EINER RÜCKLASTSCHRIFT GEKOMMEN ! ALSO ZAHL ES ! * Capslock off *

Wiso wurde das konto aufgelöst ?

das wäre mal interrressant, nee bank hätte aufjedenfall darauf hingewiesen ob den noch was gezahlt werden muss.
Und man nimmt sich auch noch die letzten kontoausszüge mit.wegen der Buchführung bei anstehende behördengänge.Daher selbst Schuld

Fr3z3r schrieb:
Ehm gehts noch?
Es geht hier um einen Warenwert von 15 Euro. Somit würde der Vertrag zustande kommen selbst wenn er erst 12 wäre...

Nicht unbedingt, dazu müsste die Leistung nämlich bewirkt sein und dies ist ja hier offensichtlich nicht der Fall.

Zurück
Oben