Mail Client mit Möglichkeit des Fernchecks (Fernzugriff)

Lykkaner

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
74
Hallo, ich suche seit einigen Monaten ein Mail Programm, das zum Einen:
- kostenfrei ist
- ständig aktualisiert wird (ständig ist relativ, dennoch eins für das es hin und wieder mal Sicherheitsupdates gibt)
- deutschsprachig (wäre eigentlich mega gut)
--> und über eine Fernabfrage der Mails verfügt, damit meine ich dass man vor dem tatsächlichen Herunterladen der Mails eine Möglichkeit hat, diese vom Server aus zu lesen und ggf. bearbeiten kann.
Ich kenn einige Clients die "nur den Header herunterladen" Funktion haben (prominentestes Beispiel: Thunderbird). Leider ist das für mein Alltag nicht so optimal, da ich meist Mails bekomme deren Header nicht wirklich was über den Inhalt aussagen.

Ich habe bereits darüber nachgedacht,z.B. meine Mails vom Uni-Mailaccount an mein GMX-Account umzuleiten. Das gute daran wäre, dass man sich halt nur bei GMX anmeldet und alles empfangen kann. Der Nachteil hierbei ist, dass wenn man jetzt ne Mail bekommt, auf die man am liebsten mit der Uniadresse antworten würde, vom GMX Account aus nicht abschicken kann, sondern erst bei Unimail einloggen und abschicken.

Ich hoffe der Eine oder Andere von Euch hat mehr Ahnung und ist ein wesentlich besserer Internet-Sucher als ich es bin :)
,
 

Moddie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
264
Einfach IMAP statt POP benutzen waere ne Moeglichkeit. Geht auch mit Thunderbird.
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Sobald du mehr als Subject Zeile brauchst, muss die Mail _immer_ heruntergeladen werden. Zugriff gibts ja nur POP3, IMAP und Webzugang.
 

Lykkaner

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
74
@Moddie: IMAP setzt aber einen kostenpflichtigen Upgrade des Free-Accounts voraus (hab vergessen zu erwähnen dass ich GMX Free nutze) oder irre ich mich da? Wenn ja, dann kommt es vorerst nicht in Frage.

@HominiLupus: Ja die Mail wird dann temporär heruntergeladen (ähnlich wie Video Stream) nach dem Beenden des Programms ist auch die Datei weg.

Danke sehr für die zügige Reaktion bezüglich meiner Anfrage :)


Gibts weitere Tipps?
 

Lykkaner

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
74
Alles klar, es bleibt mir also zu prüfen, ob mein Unimail Account ebenfalls IMAP unterstützt :)

Vielen Dank für die Info (auch wenn etwas verspätet)
 
Top