Mail mit nur-lesen-funktion

• Ersteller Ersteller LiselotteMüller
  • Erstellt am Erstellt am
L

LiselotteMüller

Gast
Ihr Lieben, ich brauche mal Euren Input. Wir haben eine Email über web.de auf die mehrere Geräte zugreifen. Mein Dad über die Mail-App auf dem I-Pad, er liest hier aber eigentlich nur mit. Nun verschwinden des öfteren Mails, ich habe ihn da stark im Verdacht. Er kann mit Technik halt so gar nicht um. Gibt es eine Mailapp, die nur das Lesen zulässt? Also wo er weder antworten noch löschen oder verschieben kann? Ich danke Euch! Liselotte

Hallo Liselotte, wie wäre es, wenn du alle Mails des Kontos automatisiert (über eine Regel) an einen zweiten Account weiterleitest? Diesen Account nutzt dann dein Vater. Wenn er hier was löscht, ist es im Original Account immer noch vorhanden.
Antworten könnte er da aber schon noch.

Es erscheint dann bloß beim Lesen der Mails immer der Original Account als Absender. Das ist nicht so elegant.
Ein wie von dir erfragtes Programm mit einstellbaren Rechten wäre bestimmt die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Fabii02, piepenkorn und 5 andere
@LiselotteMüller Willkommen im Forum.

Eine Mail-App wüsste ich nicht, aber alternativ könntest du die für ihn eine eigene Mail-Adresse einrichten und automatische alle Mails von bisherigen Account auf den neuen Account weiterleiten lassen (auf Web.de einloggen und dort als 'Regel' anlegen. Alle Mails an X weiterleiten an Y.). Dann kann er machen, was er 'will' und auch Löschen würde nix anrichten.

Lediglich wenn dein Vater auf antworten tippen würde, dann würde die Mail nicht an ursprünglichen Absender geschickt, sondern den anderen Web.de-Account.

Soweit mir bekannt ist, kann man solche Rechte nur bei freigegebenen Postfächern in einer MS Exchange Umgebung einstellen. Also bei web.de nicht so ohne weiteres möglich.

Was kannst du also tun? Mir würden 2 Workarrounds einfallen.

1. Für den Vater einen separaten Email Account einrichten und dann jede E-Mail, die bei euren Konto reinkommt automatisch an die vom Vater weiterleiten. Und dann die neue Email in der Mailapp für den Vater nutzen.

Oder
2. Den Mailclient des Vaters auf POP3 Konfigurieren und dabei die Option setzen, das die Mails auf dem Server beibehalten werden. (keine Ahnung ob das in der IPad Mail-App möglich ist)

Option 2 ist dabei etwas risky. Denn wenn die Option ausversehen geändert wird, dann sind dann wirklich alle Mails vom Server erstmal weg. Daher würde ich mit Variante 1 besser schlafen.

Moin und willkommen.

Da braucht es doch keine extra Adresse! Erst recht kein POP3 wo dann am Ende alles weg ist wenn Pech!

Einfach eine Kopie der eingegangenen Mails in einem erstellten Ordner und nur diesen für den Vater abonnieren! Geht super zb mit Thunderbird:

https://support.mozilla.org/de/kb/K...weiterte-konten-einstellungen-fur-imap-konten

1736323727276.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lamer11, Rebel25 und DeusoftheWired
Schau mal ob es in der Emailapp eine option gibt wo man einstellen kann das die emails nicht vom server gelöscht werden.
Also nur lesen nicht löschen.
Bei meine K-9 EmailApp (Android) heisst die option : beim Löschen von Nachrichten (Nie auf dem Server löschen.)
meisten gibts die option in den einstellungen bei email abrufen.
Evtl. auch in den optionen für den emailempfang bzw.posteingangsserver.

Ich denke, die Weiterleitung an eine separate Adresse ist die einzige Möglichkeit, das Löschen zu vermeiden. Alles andere hilft nicht dagegen, daß der Vater die Mail absichtlich oder unabsichtlich löscht.

gaym0r schrieb:
@cyberpirate Und wie hilft das dem Vater nun, wenn er am iPad ist?
Was hat das gerät damit zu tun einen Ordner von Mailkonto zu abonnieren? Oder willst du sagen das kann man mit einem iPad und dem Mailprogramm wie zb Thunderbird nicht machen?
Ergänzung ()

lamer11 schrieb:
@cyberpirate Die von dir zitierte Option zum Speichern einer Kopie ist aber nur für gesendete Emails, d.h. das Kopieren der eingehenden Emails würde @LiselotteMüller über eine Regel machen, oder?
dann zb so für den Versand. Kann man dann ja alles entsprechend einstellen und Vater bekommt nur die Ordner abonniert die er sehen soll!

1736330411037.png

das ganze dann mit einer APP die auf IOS funktioniert! sollte theoretisch ja auch mit der Apple eigenen funktionieren. wenn nicht alternativen:

https://alternativeto.net/software/mozilla-thunderbird/?platform=iphone

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Was hat das gerät damit zu tun einen Ordner von Mailkonto zu abonnieren? Oder willst du sagen das kann man mit einem iPad und dem Mailprogramm wie zb Thunderbird nicht machen?
Meines Wissens ist das mit iOS von Haus aus nicht möglich, aber vielleicht hast du ein HowTo? Thunderbird gibt es nicht für iOS. Mit Outlook könnte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch sehr! Ich habe ihm jetzt eine eigene Email eingerichtet und leite die Nachrichten weiter. Simple aber effektiv - wäre ich nie drauf gekommen! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben