mail per Konsole, wo smtp angeben?

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich möchte eine Mail per Konsole mit "mail" verschicken also so: mail -s 'titel' somewhere@domain.com < /tmp/message
Das Problem ist jedoch, dass ich einen smtp server angeben muss, wo kann ich das für "mail" machen? Mit Google habe ich nichts brauchbares gefunden, kenne mich aber auch nicht so gut mit Linux aus.

Edit:
also ich gehen vom smtp aus, weil ich bei ner windows-machine mit php das problem hatte, dass ich kein sendmail verwenden konnte und da habe ich dann gelesen, dass ich den smtp server extra angeben muss, dann hats auch funktioniert.

Danke
Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dann versuch ich damit mal was

sinnvoll ist es einfach den assistenten dafür zu nutzen. welchen mailer hast du installiert? exim4? postfix? qmail?

warum musst du den smtp angeben? geht doch auch so?

reicht doch wenn z.b. postfix installiert ist.

Das Programm "mail" ist ein MUA (Mail User Agent). Es nimmt nur die Mail von dir entgegen und liefert sie beim _lokalen_ MTA (Mail Transport Agent) ab. Den MUA interessieren keine SMTP-Server.

Der lokale MTA (sendmail oder was ähnliches) übernimmt dann die Weiterleitung und dieser MTA muß wissen wohin mit dem Kram. Der MTA muß also konfiguriert werden. Wenn du sämtliche Mails nicht direkt an die Empfänger zustellen möchtest, sondern alle Mails einfach bei einem anderen SMTP-Server abladen willst (z.B. bei deinem Provider), muß der SMTP-Server deines Providers als sogenannter "Smarthost" in der Konfiguration deines lokalen MTAs eingetragen werden.

Als MTA muß man für so einfache Konfigurationen nicht zu Sendmai/Exim/Postfix greifen. Es gibt abgespeckte Alternativen, die außer Weiterleitung per SMTP an einen Smarthost und evtl. lokaler Zustellung nix können (msmtp, ssmtp, dma, ...). Sowas wirst du verwenden wollen.

Zurück
Oben